Hi,
ich suche schon länger im Internet verzweifelt Tipps für Billard 9-ball und Pool-Billard.
Wie fängt mann am besten an anzustoßen, so dass gleich zu beginn eine Kugel fällt ?
Wie verhalte ich mich bei bestimmten kniffligen Balllagen?
Auf alle solche fragen suche ich Tipps, möglichst mit kleiner Skizze, so dass ich mein Spiel etwas verbessern kann.
ein Buch wollte ich mir nicht unbedingt kaufen, zumal ich nur am PC mit kleinen freeware-Programmen Billard Spiele.
Danke für eure Hilfe.
Mfg, Michael
Hmmm…
Hi,
ich suche schon länger im Internet verzweifelt Tipps für
Billard 9-ball und Pool-Billard.
9-Ball ist eine Disziplin beim Pool-Billard (neben 8-Ball und 15+1)
Wie fängt mann am besten an anzustoßen, so dass gleich zu
beginn eine Kugel fällt ?
der perfekte Anstoss wird eigentlich aus der Mitte mit maximaler Kraft zentral gestossen (auch wenn viele von aussen spielen) - Top-Spieler spielen meistens von einer Seite - das hat aber eher andere Gründe. Das Versenken beim Anstoss ist (neben einigem Zufall) letztlich aber die hohe Kunst und verlangt viel Übung - Topspieler trainieren insbes. beim 9-Ball 40-50% ihrer Zeit Anstoesse (in den USA gibt es wie früher beim Kegeln bei uns bezahlte Aufsteller in Billardhallen, die die Topspieler da entlasten)
Wie verhalte ich mich bei bestimmten kniffligen Balllagen?
Tja - welche knifflige Lagen könnten das sein - es gibts ja nur unzählige
)
Auf alle solche fragen suche ich Tipps, möglichst mit kleiner
Skizze, so dass ich mein Spiel etwas verbessern kann.
ein Buch wollte ich mir nicht unbedingt kaufen, zumal ich nur
am PC mit kleinen freeware-Programmen Billard Spiele.
Spielst du nur am PC oder auch echt ? Für PC-Programme gelten natürlich andere Logiken, da die wichtigsten Feinheiten nicht real abgebildet werden können abhängig von dem, was die Programmierer sich so ausgedacht haben und wieviel Ahnung sie von dem Spiel wirklich haben…
Ausser Büchern kann ich dir im realen Leben aber nur noch Billard-Trainer empfehlen - wie z.B. mich 
Es gibt nur wenige Seiten, die sich ernsthaft und intensiv mit Billard -Training oder Stellungsspiel beschäftigen.
Falls du doch Interesse an einem Buch hast, empfehle ich natürlich Ralph Eckerts Bibeln für den Pool-Spieler („Modernes Pool“)
Gut Stoss
Dirk
Vielen Dank Dirk,
ich spiele schon auch selber Billard, aber ich komme sehr selten dazu, und wenn, dann hab ich keine Gelegenheit zu üben - Leider.
Ich hab nur deswegen mal gefragt, da ich glaude dass es bei den PC-Programmen schon die eine oder andere Position gibt, bei der beim ersten Stoß eine Kugel versenkt werden kann.
Ich hab mich neulich be so ner Glücksspielseite angemeldet und mal 10 eingesetzt. Da gibt es eben auch 9-Ball und da hab ich gedacht, dass es vielleicht nicht schlecht wäre ein paar Tricks zu kennen, so dass das Geld nicht hoffnunslos veroren ist.
mfg, Michael
Tja,
da kann ich dann nicht helfen - ein Hauptsinn dieser Seiten ist es fraglos, dass die Leute erst mal ne Woche spielen, bis sie herausfinden, wie es optimal geht (wenn es „optimal“ gibt …)
PC-Billard um Geld - was es so alles gibt
)
Gruss
Dirk
Hi Dirk,
ich hab das Billard im Internet, mit dem man Geld gewinnen kann auch nur durch Zufall gefunden. Zu hause habe ich ja leider keinen Billardtisch.
Aber nochwas, was mich schon ewig beschäftigt:
Ist es wahr, dass man bem normalen Pool-Billard die schwarze Kugel in die Tasche spielen muss, die gegenüber der liegt, wo man die letzte Kugel seiner Farbe versenkt hat? ( Trotz des bescheuerten Satzes weisst Du hoffentlich, was ich meine ).
ich habe diese regen immer für ein Irrglauben und einen gerücht gehalten und mich nie daran gehalten. Ich habe diese regel aber auch noch nie in einem Regelwerk gelesen.
Grüße, Michael
Nein,
das ist sog. „Kneipenregel“ - da wird einiges anders gemacht - wie z.B. gegenüberliegendes Loch, 3x anstossen und sowas…
Beim korrekten 8-Ball muss jeder Ball und jedes Loch angesagt werden (Zufallstreffer gibt es also im Prinzip nicht) - das gilt dann auch für die 8.
Die offiziellen Turnierregeln sind im Internet überall zu finden, z.B. beim Dachverbadr, der DBU (Deutsche Billard-Union - http://www.billard-union.de/index.htm)
Gruss
Hi,
das ist sog. „Kneipenregel“ - da wird einiges anders gemacht -
wie z.B. gegenüberliegendes Loch, 3x anstossen und sowas…
so íst das. der deal hierbei ist, daß man sich einfach über die angewndten regeln verständigt. anders als im verein. wirst du es NIEMALS schaffen einfach mal mit nem kumpel sielen zu gehn, und alle haben die offiziellen turnierregeln parat. würd auch ne menge spass rausnehmen…
Beim korrekten 8-Ball muss jeder Ball und jedes Loch angesagt
werden (Zufallstreffer gibt es also im Prinzip nicht) - das
gilt dann auch für die 8.
Die offiziellen Turnierregeln sind im Internet überall zu
finden, z.B. beim Dachverbadr, der DBU (Deutsche Billard-Union
wie oben gesagt; man sollte schaun, ob man 'n bierchen trinken geht und dabei ein paar kugeln versenkt, oder ob man billard spielen geht (wobei ich z.b. dann keinen alkohol trinke)(zumindest fast)…
LG Alex:smile:
Vielen Dank an Dirk Roos und Max Power für die Aufklärung.
Wie man das Spiel nun in der Kneipe mit ein paar Kumpels spielt ist glaube ich geschmackssache…
Ich persönlich bevorzuge es Eher die Regel mit dem Gegenüberliegenden Loch weg zu lassen, da man so mehr spiele spielen kann.
Wenn man nicht so Gut im Billard ist dauert es oft ewig, bist die schwarze endlich nach den Kneipenregeln versenk ist.
Vielen dank nochmals,
Michael.