Hi,
kennt von euch vielleicht jemand nen guten link, wo man etwas über die Technik im Billardspiel lernen kann. Finde ständig nur Bücherangebote und möchte aber doch möglichst viel Infos für möglichst wenig (gar kein) geld 
Danke
LG Alex
Hi,
kennt von euch vielleicht jemand nen guten link, wo man etwas über die Technik im Billardspiel lernen kann. Finde ständig nur Bücherangebote und möchte aber doch möglichst viel Infos für möglichst wenig (gar kein) geld 
Danke
LG Alex
Hi Alex,
Billard lernst Du nur durch Spielen im Verein. Jede Spielsituation stellt Dich vor ein neues Problem, und Probleme dürfen jederzeit mit dem Gegner diskutiert werden. Was willst Du denn aus Büchern lernen? Ausfallswinkel gleich Einfallswinkel, Effet links, rechts, oben, unten bzw. verkürzen, verlängern, Stopper, Nachläufer - das war’s.
Gruß Ralf
Hi Alex,
Billard lernst Du nur durch Spielen im Verein. Jede
Spielsituation stellt Dich vor ein neues Problem, und Probleme
dürfen jederzeit mit dem Gegner diskutiert werden.
Na danke,
daß learning-by-doing die beste sache hier ist weiß ich selbst. Nur hat nicht jeder gleich Bock in nen Verein einzutreten.
Was willst
Du denn aus Büchern lernen? Ausfallswinkel gleich
Einfallswinkel, Effet links, rechts, oben, unten bzw.
verkürzen, verlängern, Stopper, Nachläufer - das war’s.
Genau… Nur nicht durch angucken oder Wunderwirkung auf einen zurückgerollt. Da ist für den Gelegenheitsspieler ne kleine Anleitung, an der man sich orientieren kann recht nützlich; oder hast Du die Bälle ganz am Anfang ins Loch „gebetet“???
Gruß Alex
Hallole,
vorweg: ich habe ehedem Pool gespielt und bin vor einigen Jahren zum Karambol gewechselt und mache gerade eine C-Trainer-Ausbildung und bin DBU-Schiedsrichter.
In der Tat ist das „aus Büchern lernen“ beim Billard wenig ergiebig, da die Theorie in die Praxis umzusetzen das eine Problem ist und man insbes. jemanden braucht, der einem die Fehler aufzeigt.
Eine ganz brauchbare bebilderte Beschreibung gibts z.B. bei http://www.rohner.org/billard/ (ist eine Karambolage-Seite, das ist aber für die Grundtechniken etc. egal).
Ein bisserl Pool-Training ist auch unter http://www.vdp-paderborn.de/ zu finden (Thema „Geisterball“ für den Pool-Laien)
Für den Pool-Spieler ist „Modernes Pool“ von Ralph Eckert (30,10 Euro) soz. die Bibel (AT) und „Progressives Pool“ als Fortsetzung das NT.
Wenn du etwas mehr lernen willst, können dir geübte Spieler oder Vereine mit Sicherheit helfen (man muss da nicht sofort eintreten) - leider lag das Trainerwesen im Billard in der DBU brach und beginnt sich jetzt wieder zu formieren - es gibt es in NRW nur noch 4 B-Trainer (und keinen einzigen C-Trainer).
Ich komme selbst aus Lev aber für den Raum Bonn, kann ich dir aktuell keine Adressen von Clubs nennen…
Gruss
Dirk