Billardtisch

Hallo!

Ich möchte mir einen Billardtisch anschaffen, hatte auch shcon einige bei ebay im Auge. Allerdings meint mein Vater, dass der Tisch mit 160 kg zu leicht ist. Was also ist ein gutes Gewicht für so einen 8 ft Tisch? Laufen die Kuglen auf einem 160 kg Tisch wirklich unsauber? bitte um Meinungen…

lg ALex

Hallo ALex,

Präzisionsgeräte wie Billardtische würde ich nie per Netz kaufen, sondern nur im Fachhandel.
Wenn dafür kein Geld da ist (dort gibt es auch gebrauchte Tische), laß lieber die Finger davon.

Gandalf

Entscheidend für den guten Lauf der Kugeln ist sicher nicht das Gewicht des Tisches, sondern der Aufbau des Tisches, sowie das Tuch und die Verarbeitung. Ein guter Tisch besitzt eine Schieferplatte und ist mit einem guten Tuch professionell bespannt. Ein 8 ft Tisch hat eine Länge von 8 x ca. 30cm also ca. 2,40 Meter. Eine schieferplatte mit diesen Maßen wiegt alleine schon mindestens 16o kg. Somit ist das Gesamtgewicht sicher schon alleine ein Indiz ob der Tisch eine Schieferplatte (Stein) haben kann. Der letzte 9 ft Tisch den ich geschleppt habe hatte ein Gesamtgewicht von 55o kg. Die Schieferplatte garantiert, das ein gut gespanntes Tuch seine Spannung hält. Eine Holzplatte wird sich immer bei Temperaturschwankungen verziehen und ist somit Schrott. Das Tuch wird locker werden und die Kugeln schieben eine Welle die den lauf bremst vor sich her. Also Finger weg.

MOD: Text ‚entzitiert‘ und TOFU-Zitat gelöscht.