Billardtische erfahrungen

Hi,

zufällig habe ich gerade genügend platz in meinem wohnzimmer.
Da tat sich mir der gedanke auf, villeicht einen billardtisch reinzustellen.

Nun ist meine frage, ob es unbedingt turniermaß sein muss, was ja schweineteuer ist, oder ob es sowas auch tut…

http://cgi.ebay.de/Billardtisch-Billard-Pool-Billiar…

Hat da vielleicht jemand erfahrungen mit, was qualität etc angeht, oder zumind. tipps für mich, worauf man achten muss?

Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar

LG Alex:smile:

Hallo.

Nun ist meine frage, ob es unbedingt turniermaß sein muss, was
ja schweineteuer ist, oder ob es sowas auch tut…

Kann mir den von Dir verlunknenen Tisch wegen Feierwoll nicht angucken; trotzdem drei bis zwei allgemeine Anmerkungen :

• Viele vergessen, dass außer den reinen Ausmaßen des Tischs noch mindestens zwei Meter Platz rundum vorhanden sein sollten. Es macht nicht wirklich Spaß, auf einem 9 Fuß-Tisch mit 80 cm-Queues zu spielen, bloß, weil man sonst eine Durchreiche in die Wand dotzt.

• So ein Ding ist nicht gerade eine Nippsache, und verträgt mehrfache, komplette Demontage auch nicht wirklich gut. Soll heißen : Wenn der Tisch erstmal steht, dann steht er da auch lange.

• Das freundliche RABUMM beim Anstoß und das Klackern sind lauter, als man beim Spielen selbst bemerkt. Der Raum, in dem gespielt wird, sollte schon sehr, sehr gut schallisoloren sein, wenn man nicht allein wohnt.

• Das Problem bei preiswerteren Tischen ist meist, dass man nicht so schöne Möglichkeiten zum Nachjustieren der Banden und der Platte hat. Wenn der Tisch von A nach B transportoren wird, verstellen sich auch ohne Demontage die Bandenspannung und die Lage der Platte; gerade die meist verwendeten Kunststoffplatten fangen bei einem Ortswechsel wieder gern an zu wandern.

Diese Überlegungen - besonders hinsichtlich des Lärms - haben bei mir dazu geführt, trotz Platz auf die Aufstellung eines eigenen Tisches zu verzichten.

Und „Turniermaß“ ist relativ : 7 Fuß oder 9 ist relativ egal; nur unter 6 Fuß würde ich nicht gehen, weil das dann schon etwas von überkandideltem Murmelspiel hat.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi!

Wenn das gute Teil im Wohnzimmer steht und nicht nur
Dekoobjekt sein soll, sondern du damit oft übst, so wirst
du bald die Freude daran verlieren, wenn die Kugeln krumm
laufen, die Bande verzogen ist und es nicht einmal ein
richtiger Tisch sondern ein „Kindertisch“ ist.

Meine 2 €C

Gruß
Gerald