Billiard Verstoß beim versenken der falschen Kugel

Spiel/Sportart: Billiard
Spielart: 8-Ball (Turnier Regeln)

Frage:

Handelt es sich um ein Faul, wenn ich meine Kugel versenke und dabei eine gegnerische Kugel in die Tasche ebenso versenke oder darf ich dann weiter am Tisch bleiben, sprich ich habe meine Kugel zuerst angespielt und versenkt, aber die weiße Kugel trift dabei noch die gegnerische Kugel und fehlt ebenso rein.

Sign
Tyr0ne

Hallo Tyr0ne.
So gesehen nicht aber es es ist ein Fehler, denn man soll/darf ja nur die eigenen Kugeln spielen. Das ist beim offiziellen Billiardreglement auch so.
Ich gehe mal davon aus das du die klassische Variante gespielt hattest, die so ziemlich jeder kennt.

Also einer bekommt die halben und einer die vollen.
Bei diesem Spiel gibt es im Prinzip keine richtigen Regeln. Je nachdem wo man spielt weichen die Regeln stark voeinander ab.
In einer Kneipe durfte man die 8 nur über drei Banden treffen sofern man selbst noch Kugeln hatte die versenkt werden mussten. Mit dem Drei-Banden-Stoß auf die 8 wollte man verhindern, dass der Gegner die 8 von der Tasche wegspielt.
Kurz ein Beispiel: Hat ein Spieler bereits alle Kugeln bis auf die 8 versenkt muss er entweder in die gleiche oder die gegenüberliegenede Tasche spielen.
Wenn der andere Gegner noch viele Kugeln auf dem Tisch hatte, schoß er bewußt auf die 8 damit sie von der Tasche verschwindet in die sein Gegenspieler treffen musste.
In einer anderen Kneipe hatte man verloren, wenn ein Kugel vom Tisch fiel.
Das sind kleine Hilfsmittel für die, die nicht sogut im Billiard sind. Konkret heißt das wenn du und dein Kumpel auch eher Anfänger seid, könnt ihr euch ganz eigene Regeln erstellen. Was wie geahndet wird.

Dann habt ihr die gleichen Chancen beim Spiel und es kommt kein Ärger auf.

Bei den offiziellen Billiardvarianten (8-Ball, 9-Ball u. 14+1) die in der ganzen Welt von Profis gespielt werden, gibt es wiederum andere Regeln die im Regelwerk vorgeschrieben sind und weltweit angewendet werden. An diese Regeln muss sich jeder halten ansonsten kommt er nicht weit.
Da gibt es Regeln wie z. B. das mindestens eine Kugel nach der Karambolage (also nach dem Berühren einer zu spielenden Kugel) die Bande anlaufen muss. Passiert das nicht ist dies ein Foul.
Würde sich z. B. die Weisse Kugel in einem Pulk voller Spielkugeln befinden, könnte man einfach eine Kugel soft anspielen und die Weisse so laufen lassen, das sie sich noch weiter in den Pulk eingräbt.

Und ganau das soll mit dieser speziellen Regel verhindert werden, denn das wäre unsportliches Verhalten, weil der Gegner nur erschwert weiterspielen könnte und es nicht ausgeschlossen ist das er a. ein Foul begeht und b. dabei die Kugeln des Gegners versenken würde.

Eine andere Regel ist z. B. das wenn man keine der anzuspielenden Kugeln trifft, dies als Foul geahndet wird.
Beim 9-Ball werden drei Fouls in Folge als das Spiel verloren gewertet.
Kreide auf dem Tisch oder berühren der Kugeln mit dem Queue oder der Kleidung, all das sind Fouls.

Es gibt noch etliche weitere dieser Regeln, die je nach Spiel unterschiedlich geahndet werden.
Die jetzt ale aufzuzählen würde aber zu weit führen.
Bei Interesse sende ich dir gerne die offiziellen Billiardregeln per Mail zu.

Ist aber für einen Anfänger sicherlich zu viel des Guten.
Macht euch bei eurem Spiel eigene Regeln, dann ärgert ihr euch auch nicht wenn mal was nicht so klappt, denn dein Kumpel kann ja auch mal was versemmeln und dann
kommst du zum Zug.
Regeln haben ja den kleinen Vorteil das sie für beide Seiten gültig sind.
Viel Spaß und viel Erfolg
Gruß,
Dirk

hi,
nein das ist kein foul. wenn du deine kugel zuerst triffst und die weiße nicht mi versenkst, ist es auf alle fälle ein regulärer stoß. Ausnahme ist, wenn du die Acht mitlochst, oder deine Kugel in ein anderes Loch versenkst als du angesagt hast.

Hoffe das hat dir geholfen

Viel spaß beim Kugel schieben :smile:

Hallo TyrOne,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten, Carambole- und Dreibandspielen sind meine Billiardwelt.
Grüsse,
Gerard

Nach den 8-Ball Regeln ist das kein Foul,
solange Du Deine Kugel als erstes getroffen hast.

Siehe auch hier:
http://portal.billardarea.de/img/cms/clients/1/files…

Danke für die ausführliche Erklärung Dirk.

Ist nicht schlimm, aber Carambole/Dreibandspiele sind auch nette Varianten.

Danke für die PDF-file Frank. Sehr detaillierte Beschreibungen und Regelungen sind darin enthalten. =)

Danke für die Information. Hab das von ein paar Billiard spielern bestätigt bekommen. =)

Hallo TyrOne,
ich bin Australier und hier in Deutschland sind die Regeln ein wenig anders…ich meine unter Freunde. Wie es bei einem Turnier genau ist bin ich mir nicht sicher. Von Gefühl hier werde ich sagen, dass es ein Faul ist und der Gegner wäre dann mal dran.
Viele Grüße
Tony