Billig Broken, wo?

Hallo,

kann mir einer sagen, wo man günstig AKtien erwerben kann:
Also, wo man keine Depotgebühren zahlen muss (ist z.B. bei der Citibank bei einer mindesteinlage von 1500€ so)
und wo man wenig abgeben muss beim Aktienkauf (der Prozentsatz war mal bei der Sparkasse 1% pro Aktion aber mind. 30DM (lang ists her), also mußte man schon mind. 3000DM anlegen).
Am liebsten wär mir eine Bank, wo man auch hingehen kann oder die wenigstens noch in anderen Bereichen aktiv ist oder eine Tochterfirma einer großen Bank ist. Also, nicht sowas wie Consors.
Wer kann mir Informationen geben? Wäre sehr dankbar!
Gruß

THorsten

warum billig?
hallo,

als erstes wäre es interessant zu wissen, warum der aktienerwerb unbedingt günstig sein muss. soll mit kleinstbeträgen (bsp. bis 1.500 eur) die schnelle mark gemacht werden? dienstleistung kostet nun mal geld! egal welchen serviceumfang das einzelne angebot eines anbieters hat. das heißt nicht, dass es nicht günstig geht.

und warum muss es unbedingt eine filiale geben? eine (oder mehrere) filialen - besonders die von großen banken - sind kostenfresser, die kosten richtig geld. dies trägt nicht zu günstigen gebühren bei.

irgendwo muss hier also ein kompromiss her! ich persönlich greife auf eine plattform zurück, bei der ich jährlich 25 eur für das depot bezahle (zzgl. verkaufs- und kaufgebühren ca. 0,5 %), außerdem stehen mir vielfältige auswertungsmöglichkeiten zur verfügung.

und telefon- bzw. internetbanking ist wirklich sehr bequem.

Eine Filiale bringt mir das Gefühl von Sicherheit, das man im notfall irgendjamnd ansprechen kann und nicht nur am Telefon einen Kontakt bekommt, meißt Callcenter.

Warum es billig sein soll? Gegenfrag: Warum soll man viel bezahlen wenn es auch günstig geht? Du kaufst ja auch keine Levis für 65€ wenn es die 20meter weiter für 50 gibt, oder?

Gruß

Thorsten

Ist Geiz geil?

Eine Filiale bringt mir das Gefühl von Sicherheit, das man im
notfall irgendjamnd ansprechen kann und nicht nur am Telefon
einen Kontakt bekommt, meißt Callcenter.

Warum es billig sein soll? Gegenfrag: Warum soll man viel
bezahlen wenn es auch günstig geht? Du kaufst ja auch keine
Levis für 65€ wenn es die 20meter weiter für 50 gibt, oder?

Eine Kundenbeziehung stellt in den allermeisten Fällen eine Mischkalkulation dar. Nur in den seltensten Fällen werden die Kosten für ein bestimmtes Produkt durch die jeweiligen Gebühren gedeckt. Wenn dem so wäre, müßte z.B. eine Bareinzahlung min. € 1,90 kosten, eine Auszahlung € 1,45, eine beleghafte Überweisung € 2,50 und eine Lastschriftabbuchung um die 3 Euro.

Da das keiner bezahlen würde und dem auch gelegentlich hirnrissige gesetzliche Vorschriften entgegenstehen, muß das Geld irgendwo anders herkommen.

Wenn sich jeder für jedes einzelne Produkt ein Spezialinstitut sucht, wird es in absehbarer Zeit keine Universalbanken mehr geben, sondern 47 verschiedene Arten von Finanzinstituten.

Manche machen dann Wertpapierverwaltung etc., manche Geldanlage, manche Zahlungsverkehr und manche Ratenkredite. Dann ist zwar alles billiger aber man rennt für Dinge von Haus zu Haus (oder telephoniert von Pontius nach Pilatus), die man früher unter einem Dach erledigen konnte.

Bitte nicht falsch verstehen: Jeder kann und soll machen, was er für richtig hält. Es ist aber letztlich genauso fair, wie wenn man sich zwei Stunden beim Fachhändler beraten läßt und das Gerät dann anschließend für € 49,90 weniger bei Staturn oder Media Markt kauft.

Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“