Billiger Bürostuhl mit Russka Luftkissen

Hallo zusammen.

Google hilft mir in dem Fall nicht weiter. Besser, ich formuliere hier mal meine Fragen und Anforderungen zum Thema Home Office Drehstuhl. Wenn ich mich an den Tests orientieren würde, kämen derzeit 3 Stühle in Frage.

Dauphin Sync, Löffler Figo 2050 und der Steifensand Ultra 1000. Alle liegen so um die 300 bis 320 Euro. Viel Geld nur zum surfen im Internet.

Zur Zeit sitze ich auf einem 4 Jahre alten Möbeldiscounter-Bürostuhl. Als die Rücken- und Nackenbedingte Migräne Überhand nahm, habe ich mir ein Russka Luftkissen besorgt. Von da an wurde es spürbar besser.

Doch nun ist die Federung des 75 € Stuhls derart verhärtet, dass auch das Luftkissen kaum noch was bringt. Mit dem Ergebnis, dass ich mich nur noch unter Schmerzen gerade aufrichten kann, wenn ich z.B. nach einer Stunde vom Stuhl aufstehe.

Aber…muss ich mir deswegen so einen relativ teuren Stuhl kaufen, wenn das Luftkissen eine „echte“ Bürostuhl Wipp- und Neigefunktion perfekt simuliert?

Worauf lege ich Wert? Einen Stuhl mit einer „weichen“ Federung. Aber keinen swopper. Mit Rückenlehne UND bezahlbar sollte er schon sein.

Mit weicher Federung meine ich: Wenn ich mich auf den Stuhl setze, sollte die Federung mich sozusagen weich einpendeln und später während der Surf-Sessions jede kurze vertikale Bewegungen weich und Rückenschonend abfedern.

Welche Stühle (Hersteller bzw. Modelle) passen in dieses Anforderungsprofil?

Gruß, warsteiner

Hallo,

ich schlage dir vor, dir Händler vor Ort zu suchen, die deine Favoriten im Geschäft stehen haben. Probier sie nach allen Regeln der Kunst aus und suche dann nach einem Händler, der dir für den Sieger die günstigsten Bedingungen bietet. Nur am Bildschirm würde ich mir niemals einen Bürostuhl aussuchen, in dem ich einen Großteil des Tages sitze.

LG Barbara

Hallo.

Home Office Drehstuhl. Wenn ich mich an den Tests orientieren
würde, kämen derzeit 3 Stühle in Frage.
Dauphin Sync, Löffler Figo 2050 und der Steifensand Ultra
1000. Alle liegen so um die 300 bis 320 Euro. Viel Geld nur
zum surfen im Internet.

Tja, für billig bekommst du eben auch nur billig!
300e sind ein realer Preis für einen ordentlichen Bürostuhl.

Zur Zeit sitze ich auf einem 4 Jahre alten
Möbeldiscounter-Bürostuhl. Als die Rücken- und Nackenbedingte
Migräne Überhand nahm, habe ich mir ein Russka Luftkissen
besorgt. Von da an wurde es spürbar besser.
Doch nun ist die Federung des 75 € Stuhls derart verhärtet,
dass auch das Luftkissen kaum noch was bringt. Mit dem
Ergebnis, dass ich mich nur noch unter Schmerzen gerade
aufrichten kann, wenn ich z.B. nach einer Stunde vom Stuhl aufstehe.

Deine Gesundheit ist dir aber keine 300€ wert?

Aber…muss ich mir deswegen so einen relativ teuren
Stuhl kaufen, wenn das Luftkissen eine „echte“ Bürostuhl Wipp-
und Neigefunktion perfekt simuliert?

Nein, mußt du nicht.
Aber für unter 100€ bekommst du wieder nur Schrott.

Worauf lege ich Wert? Einen Stuhl mit einer „weichen“
Federung. Aber keinen swopper. Mit Rückenlehne UND bezahlbar
sollte er schon sein.

Das sind ca. 300€ eine gute Zahl. Wirklich teuer spielt sich
bei solchen Teilen ab ca. 600€ aufwärts ab.

Mit weicher Federung meine ich: Wenn ich mich auf den Stuhl
setze, sollte die Federung mich sozusagen weich einpendeln und
später während der Surf-Sessions jede kurze vertikale
Bewegungen weich und Rückenschonend abfedern.

Ein erheblicher Mangel billiger Stülhe ist neben einer schwachen
Mechanik IMHO vor allem schlechte Polster, die kein ausreichendes
Rückstellvermögen haben und sich nach einiger Zeit zu einem
Brett zusammendrücken. Dazu kommen schnell abgewetzte Polsterstoffe.

Welche Stühle (Hersteller bzw. Modelle) passen in dieses
Anforderungsprofil?

Ich sitze seit über 10 Jahren auf einem Rovo 3035 S.
An dem ist rein gar nix auszusetzen bzw. verschlissen.

Solche Modelle stehen zu dutzenden in meiner Fa. und werden
dort seit vielen Jahren strapaziert. Außer mal einer Rolle
oder einem zerrissenen Sitzkissen (nach über 10 Jahren täglicher
Benutzung) geht nix kaputt. Teile kann man aber immer nachbestellen.

Privat habe ich 2 preiswerte 1060 S. Könnte auch zu dir
passen. http://www.rovo.de/eco-1060-s4.html
Gruß Uwi

Hallo Ihr Beiden.

@Uwi

So ticken wir Deutschen eben, immer erst das negative herauspicken. :wink: Obwohl, als negativ habe ich es nicht unbedingt aufgefasst, deine Frage, ob mir meine Gesundheit nicht 300 € wert sei.

Hm, wie soll ich das sagen? Erst einmal, natürlich ist sie mir das wert, auch noch viel mehr, wenn es definitiv sein muss. Ich brauche eigentlich nur einen Sternfuß mit 5 Rollen, die angesprochene „weiche“ Federung, eine gewöhnliche Sitzfläche UND mein Luftkissen. Das ist es im Grunde schon.

Denn, zu Hause vorm Bildschirm sitze ich auf der halben vorderen Sitzfläche, wie auf einem swopper. Nur bei einem Download, oder wenn ich mir bei youtube was angucke, rücke ich mich zurecht und lehne mich erst dann hinten an.

Das Luftkissen macht sämtliche vorwärts und Seitenbewegungen mit. Darum könnte ich mit verbundenen Augen durch ein Meer von Stühlen gehen und mir Irgendeinen ausgucken…und würde damit (aber nur kurzfristig) glücklich.

Nur, das will ich gar nicht, weil ich dieses Mal mein Hauptaugenmerk auf Robustheit und Langlebigkeit richten möchte. Und die über 500 Euro Stühle sind aus zwei Gründen so teuer. Zum einen der Name. Wie in allen Branchen zahlt man DEN natürlich mit. Es ist längst bewiesen, das z.B. Aldi sich mit seinen Billigprodukten nicht hinter Markenherstellern zu verstecken braucht.

Zum anderen zahlt man natürlich für die ausgeklügelte Mechanik, die ich im Grunde auch nicht brauche. Aus dem Grund sind 300 € die absolute Schmerzgrenze, weil ich der Meinung bin, bzw. hoffe, dass es da draußen doch bestimmt einen „Aldi“ Stuhl gibt, der genau auf meine Bedürfnisse ausgelegt ist. Also gute Ware für kleines Geld. Damit meine ich zwischen 200 und 250 €.

Deinen Revo-Stuhl hatte ich noch nicht auf der Rechnung. Danke für den Hinweis. Werde mal ausgiebig danach googeln. Den Preis für den 1060 habe ich schon gefunden. Mit knapp über 300 € liegt er im Bereich meiner aufgeführten 3 Favoriten. Er ist es auf jeden Fall wert, mich näher damit zu befassen.

@Barbara

Das geht schon in Ordnung. Ich kaufe fast alles online. Und bei einem Stuhl sehe ich auch keine Probleme. Auch schon deswegen, weil ich nicht den ganzen Tag auf ihm sitze, sondern manchmal 10 Minuten, um mails abzurufen bis hin zu, okay…auch mal 3 Stunden am Stück.

Ich habe es Uwi schon geschrieben. Im Grunde könnte ich mir Irgendeinen nehmen, der eine neue und frische Federung hat. Aber ein Billigstuhl wird es definitiv nicht werden. Jetzt, nach dem ich so viel geschrieben und von euch gelesen habe, könnte man sagen…

Ich suche einen Stuhl mit einer exzellenten Federung. Wenn die nur in den teuren Stühlen verbaut sind, ist mir der Stuhl sogar 500 € wert. Aber wer weiß schon, ob nicht ein paar wenige Federn-Hersteller alle Stuhlhersteller beliefern.

Ähnlich wie bei den früheren TV-Röhrengeräten. Thomson und Philips waren DIE Röhren-Zulieferer für sämtliche Gerätehersteller weltweit.

Gruß, warsteiner