Billy-Regal ohne Sockelleiste?

Ich Plane gerade etwas und dazu gehört ein Billy-Regal. Dieses hat ja unten eine „Sockelleiste“, damit nichts unter das Regel kommt. Genau das soll aber bei mir sein. Und ich frage mich, ob es wohl irgendwas an der Stabilität ändert, wenn man diese wohl weg lässt?

Ich weiß von den bisher gebauten Regalen, dass diese Leiste ohnehin nur mit Holzzapfen eingesteckt wird. Die Stabilität resultiert eigentlich nur aus den oberen und unteren Regalbrettern und der aufgenagelten Rückwand…
Hat das jemand schon mal ausprobiert? Könnte man das wohl so machen?

Ja es hat Einfluss und zwar auf den unteren boden.

Dieser liegt auf der Sockelleiste vorne auf. Dadurch biegt er in der Mitte nicht durch.
Wenn die Sockelleiste fehlt, dann wird der Boden sich auf dauer in der Mitte rund biegen.
Mehr aber auch nicht.

Man kann diese also weg lassen wenn man diesen Umstand akzeptiert.

1 Like

OK, dem könnte man ja entgegenwirken, indem man einen entsprechend hohen Klotz darunter stellt. Wobei ich jetzt nicht wirklich verstehe, warum sich dann das untere Brett verbiegt und die anderen nicht?

Die anderen tuen es auch wenn sie diese zu stark belastet werden.

Aber man neigt ja dazu in den unteren Teil schwere Dinge zu stellen.
Das wäre dann natürlich nicht so gut.

Aber auf Lange sicht gesehen biegen sich die 19 mm Böden bei einem 1 Meter breiten Schrank schon ganz ohne weitere Belastung durch. Bei den 50er Schränken ist das komplett egal. Da verbiegt sich nix.

1 Like

Und wie sieht es mit der Stabilität des Sockels aus, wenn du das Brett weglässt?

Es wird eine nette Überraschung werden, wenn die freitragenden Ständer zur Seite wegknicken und dir das Regal entgegen kommt.

Also: lass das lieber.

1 Like

Schon mal probiert die Sockelleiste nach hinten zu setzen?

Habe das vor Ewigkeiten mal gemacht, da ging das mit ein wenig Werkzeugeinsatz (wenn ich mich recht erinnere, musste ich hinten die Bohrungen setzen)

Das ist in dem Fall egal, da die Seiten des Korpus durch gehen und der Sockel nicht zu anderen Stabilitätszwecken da ist.

Es ist in dem Fall wirklich nur Deko und das Durchbiegen des unteren Konstruktionsbodens.

Wenn du ein hohes Billy-Regal (202 cm) meinst: Stell es einfach auf den Kopf, dann ist die Sockelleiste oben und stört niemanden. Du musst nur die Rückwand sorgfältiger befestigen.

Schöne Grüße
Ann da Cava

Häää?

Wie soll man da etwas unters auf dem Kopf stehende Regal stellen/legen?

Man dreht doch nur den Korpus um, nicht die lose eingelegten Bretter. Glaub mir, es geht. Ich habe das schon mal gesehen und es wäre mir nie aufgefallen, dass das ein umgedrehtes Billy war.

Ja, aber das Billiregal schließt doch oben mit dem „Brett“ ab, wenn man das auf den Kopf stellt, da liegt das Brett quasi auf dem Boden, vielleicht noch 1-2 mm Luft, dann kann man nichts mehr darunter legen, wie wenn man normalstehend nur den Sockel weglässt. Guck mal hier:

Und das obere „Brett“ gehört zum Korpus, ist also fest.

Das stimmt. War das denn gefordert?

@Ann_da_Cava

Man könnte es so interpretieren :slight_smile:

Der Korpus hat unten einen Ausschnitt für die Fußleiste. Sehr hübsch, wenn der oben ist.

Aber den Einwand mit den wegknickenden Füßen ziehe ich zurück. Beim Billy ist das anders als in meiner Erinnerung - ich hatte wohl ein anderes Regalsystem im Kopf.

Das war sogar der Ausgangspunkt der Frage:

OK, das sind dann ja eher „selbstgemachte Probleme“ :smiley:
Nein, natürlich kommt da nichts schweres rein. Zumindestens keine Bücher usw. Die Billys haben übrigens 80cm Breite… Bisher hat sich bei meinen noch nix verbogen. Aber sind auch erst 3 Jahre alt :slight_smile:

Ja, es sollte etwas drunter geschoben werden. :slight_smile:
Habe ich aber nicht explizit so gesagt (vergessen oder für Logisch befunden). Um Detailliert zu werden: Das Regal soll auf den Schreibtisch stehen. Es soll der Monitor da herein und rundherum dies und das. Die Sockelleiste sollte dann als „Tastatureinschub“ dienen, so dass man den Tisch kurzfristig frei hat.
Das mit dem auf den Kopf stellen wäre aber nicht so abweggig. Allerdings steht schon auf dem Nachbartisch ein Billyregal und das würde dann vermutlich doch auffallen. :slight_smile:

Dann warte noch ein paar Jahre. Meine sind jetzt knapp 25 Jahre alt, und da hat sich durchaus der eine oder andere Bogen verbogen, bei meinem Mann bei den niedrigen Billy-Regalen auch.

Einmal im Jahr, z.B. immer zu Weihnachten, die Böden umdrehen. Dann verbiegen sie sich auch nicht.

Ist nicht ganz so einfach bei den Billy Regalen, da diese Security Bodenträger haben, und deshalb Löcher im Boden sind.
Diese müsste man dann durchbohren, damit das möglich ist. Wenn es dann als offenes Regal dienen soll ist das nicht ganz so schön.

Also hast du ja doch eine Belastung in der Mitte des unteren Bodens.
Der biegt sich dann garantiert durch.

Kannst du lösen in dem du einfach unter den Boden einen Stahlwinkel schraubst über die gesamte Länge.
Wenn genug Platz ist dann einfach drunter, wenn nicht, dann in den Boden eingefräst.

Also ich will ja jetzt nichts sagen, aber es ist ein Flachbildschirm, kein Röhrenmonitor… Der wiegt so 5 Kg… Also wenn das das Regal nicht ab kann, dann hauts mich um :smiley:
Aber wie gesagt, ein passender Holzklotz drunter und dann wird es schon… :wink: