Geduld haben, der Weg ist der richige!
Erst in 2 Wochen 5 Kilo mit der Scarsdale-Diät,
Das war viel zu schnell. Das kann nicht alles Fett gewesen sein, so schnell baut man kein Fett ab. Also hast Du Wasser, Muskelmasse oder was-weiß-ich verloren, aber jedenfalls kein Fett in dieser Größenordnung.
und jetzt
ernähre ich mit seit 5 Wochen wirklich sehr gesund, d. h.
keine Süsigkeiten mehr, viel Obst, Fleisch, Fisch, Gemüse,
Käse usw. (achte auf fettarme Kost).
Viel Fleisch? Oder ist das ein Missverständnis? Fettarm ist auf jeden Fall gut.
Aber seit 3 Wochen stehe ich bei meinem Gewicht, obwohl ich
mir vor 2 Wochen einen Stepper gekauft habe und täglich
mindestens 30 Minuten steppe.
Wenn man abnehmen will, will man Fett abbauen, nichts sonst, ok? Und Fett baut man nicht schnell ab, das dauert immer erstmal.
Schnelles Abnehmen baut immer Eiweiß ab, = Muskelmasse, also das, was Fett verbrennt. Man schmeißt das raus, was einem eigentlich bei der Erreichung des Ziels helfen soll.
Wenn man intensiv trainiert, baut man wiederrum Muskeln auf, die sehr viel schwerer sind als Fett, man nimmt also möglicherweise sogar an Gewicht zu, obwohl man schlanker wird.
Keine Ahnung mehr, wer mir das erzählt hat: Eine Frau hatte im Urlaub eine mehrwöchige Fahrradtour gemacht. Hinterher schlodderten ihr alle Klamotten am Körper herum, sie war erheblich schlanker geworden … dann stellte sie sich zu Hause freudig erregt auf die Waage und fiel fast in Ohnmacht: Sie hatte fünf (!) kg zu genommen!
Zur Info: bin w, 170 cm, 74 kg.
BMI von 25,61 … das ist am oberen Ende des idealen Bereichs.
Soll ich noch weniger essen, oder was?
Auf keinen Fall! Sonst nimmst Du auf Dauer immer weiter zu. Wenn man den Körper mit einer Badewanne vergleicht (Ablauf = Energieverbrauch, Zulauf = Nahrungsaufnahme) sollte man mehr über den Ablauf als über den Zulauf regulieren. Wenn Du wenig isst, wird vom Körper der Ablauf dichtgemacht (Hungersnot-Alarm), so gut der Körper das kann. Überleg mal, mit wie wenig Essen Menschen viele Jahre überlebt haben (im Krieg z.B.), der Körper braucht, wenn er sehr sparsam damit umgeht, nicht so viel, wie man meint.
Also: Gesund und fettarm ernähren, trotzdem reichlich essen, viel bewegen. Beim Training darauf achten, dass man im aeroben Bereich trainniert, also so, dass man nicht außer Atem gerät, sonst wird kein Fett verbrannt. Die Fettverbrennung setzt leider erst nach ca. 30 Minuten richtig ein, also muss man schon ein wenig länger trainieren.
Und: Geduld haben. Wenn’s schnell geht, hält’s nicht lange an. Schnelles Abnehmen ist das sicherste Indiz dafür, dass es auch schnell wieder drauf ist.
Grüße
Sebastian