Bin ich an einen Narzissten geraten?

Nach langjähriger Beziehung, habe ich mich recht zügig in einen Mann verliebt ,der es ganz schnell geschafft hat ,dass bei mir die funken sprühen.
Meine Freundin nannte es lovebombing ,für mich war es wolke 7.
Er trennte sich ebenfalls von seiner Freundin und den gemeinsamen Kindern, da er nicht wusste wohin, habe ich ihm vorgeschlagen erst mal zu mir und meinem Sohn zu kommen.
Wir hatten gerade eine neue Wohnung bezogen.
Dass war auch alles eher mit Druck, weil wir uns sonst nicht mehr hätten treffen können und er dort geblieben wäre.
Meine Wahl war also , entweder er zu mir oder er bleibt bei ihr.
Damit es nicht zu lang wird ,beschreibe ich kurz ein paar Ereignisse, die mich besorgen und mir unbehaglich sind.

Sätze wie " ich habe mich in dir getäuscht ", ich habe alles für dich aufgegeben, wenn wir uns trennen wirst du meine kinder sehr traurig machen, wegen dir habe ich meine familie aufgegeben. Du bist schuld wenn ich wütend werde -du machst dass mit mir , wie hat dein ex es so lange mit dir ausgehalten , wenn du dich trennst bringe ich mich um , guck mal was ich alles für dich tue und wie ich dich auf Händen trage, ich würde eher meine kinder aufgeben als dich.

Anspielungen dass man mich gesehen hat, als ich meinen ex besucht habe.
Was wirklich nicht so ist.
Er hat mich auch schon in einem ekelhaftem psycho spielchen stundenlang "gequält " dass er wüsste was ich gemacht habe und ich es endlich zugeben soll.

Es war ein test ob ich zugebe,dass ich ihn mit meinem ex betrogen habe.
Völlig abwegig, habe mich größtenteils wegen ihm getrennt und wollte einen Neuanfang .
Jetzt weiß ich gar nicht ob ich vom Regen in die Traufe geraten bin.
Wir haben wieder Streit, ich hätte ihm seinen Geburtstag versagt, weil er sauer darüber war ,wie ich mit ihm diskutiere.
Ich hätte mich über ihn gestellt und er lässt sich dass kranke verhalten von mir nicht mehr gefallen.
Ich soll ihm aus den Augen gehen.
Wohlgemerkt, in meiner Wohnung in der er nicht gemeldet ist.
Seine Kinder sind übers Wochenende bei uns.
Als ich eben vom Spaziergang zurück kam ,waren diese alleine in meiner Wohnung und er ist nicht da.
Ich gebe davon aus er fährt rum und kontrolliert ob ich bei meinem ex bin.
Fühle mich in meiner eigenen Wohnung so unwohl. Im Wohnzimmer sind seine Kinder und er ( sobald er zurück ist ) im Schlafzimmer.
Ich weiß gar nicht wo ich mich in meiner eigenen Wohnung aufhalten soll, gibt nur das Zimmer meines Sohnes, aber … Da setz ich mich ja nicht rein.

Es ist wie Däumchen drehen und hoffen dass diese furchtbar unangenehme Stimmung endlich aufhört.
Ich habe mehrfach versucht auf ihn zuzugehen und die Streitigkeiten zu beenden , mich sogar für was entschuldigt von dem ich immer noch nicht weiß, was ich falsch gemacht habe.
Nur damit dass hier aufhört.
Diese Stimmung ist unbeschreiblich, davon wird mir richtig übel.
Parallel schreibt er mir gerade ,dass er die Kinder gleich nach Hause bringt damit ich meine ruhe habe.
Ist es Manipulation oder fühlt es sich nur so an.?
Fühle mich emotional so Manipuliert damit.
Als wäre ich jetzt Schuld dass seine Kinder gehen müssen.

Einfach furchtbar erdrückend alles

Wenn das alles so stimmt wie Du es schreibst, wundert mich, dass Du hier überhaupt noch fragst. So ein Typ gehört vor die Türe gesetzt und Dir der Kopf gewaschen, dass Du sein Verhalten so lange hinnimmst.

Und glaube nicht an Persönlichkeitsveränderungen – höchstens bei Dir, wenn Du sowas länger mitmachst.

10 Like

Trenn Dich und zwar umgehend! Was Du da schilderst ist eine toxische Beziehung und die wird nie besser sondern in der Regel nur schlimmer!
ramses90

8 Like

Mit sowas war ich 21 Jahre verheiratet - es hat mich völlig an dem Rand gebracht und einige Zeit gebraucht bis ich wieder in der Spur war!

Ich war immer und an allen schuld- wenn etwas gut war, war es klar ausschließlich sein Verdienst etc

Nimm die Beine in die Hand und lauf um dein Leben - wirf ihn raus! Heute noch!

Du bist nicht seine Therapeutin….

Gruß h

9 Like

Dass Problem ist eher ,dass er es mit wenigen Sätzen schafft ,dass ich denke ich wäre schuld gewesen …

Dann musst Du auch an Dir arbeiten und lernen, Anderen Grenzen aufzuzeigen. Hier ist es jetzt absolut notwendig, sonst bist Du das Opfer.

Nun, wir kennen Deine Sicht. Woran genau sollst Du „Schuld gewesen“ sein?
Frag’ doch mal, in einer ruhigen Minute, bei den Profis nach, psychische Gewalt ist um Nichts harmloser als körperliche:

Gruß & Alles Gute!
K.

3 Like

Grundsätzlich bin ich an allem schuld.
Mal ist es wie ich mit ihm rede, was ich sage ,wenn ich die stimme erhebe…welche Wörter ich benutze ,welche Gefühle ich in ihm auslöse…
Auch wenn er schuld hat und den Streit verursacht, schafft er es ,dass ich mich schuldig fühle und mich frage was ich falsch gemacht habe.
Dort habe ich eben tatsächlich angerufen , nach 20 min warte schleife aber aufgelegt, weil ich dachte er kommt nach hause

1 Like

Vielen Dank @Kudo für die praktische Hilfe.

Die Gefahr ist gerade bei Manipulateuren groß, dass man auf körperliche Gewalt umsteigt, wenn die Manipulation keinen Erfolg mehr hat.

3 Like

Das ist eine der charakteristischen Eigenschaften extrem narzisstischer Männer. Sie haben allerdings meist auch ein Höndchen dafür, auf Partnerinnen zu treffen, die die Eigenschaft haben, das - fast immer viel zu lange - mit sich machen lassen.

Du schreibst an anderer Stelle:

Mein Freund wurde auf die Straße gesetzt von seiner ex

Du wirst nun ahnen, warum. Nimm dir ein Beispiel an ihr!

Gruß
Metapher

7 Like

Ich glaube an dem Punkt waren wir schon mal , er hat mir im Streit die Kette vom Hals gerissen die er mir geschenkt hat

Du lieber Gott, das ist ein seltsames junges Glück.

8 Monate sind es jetzt

Vorher 21 Jahren in einer Beziehung. Ich bin Mitte 30

Dann plane die Trennung so, dass er keine Möglichkeit hat mit Dir handgreiflich zu werden – am besten wäre die Anwesenheit einer Freundin oder eine Freundes. Mir wäre lieber ein Freund der entsprechend handfest ist.

3 Like

Werf ihn raus & nimm ihm evtl. vorhandene Schlüssel ab. Schnellstmöglich.

3 Like

Darf ich nochmal aufdröseln:

  • Du warst lange mit Deinem Partner zusammen, Ihr habt einen gemeinsamen Sohn. Dann habt Ihr Euch getrennt und Du hast zusammen mit Deinem Sohn ne neue Wohnung.
  • Dann hast Du den neuen Kerl kennen gelernt.
  • hat er sich von seiner vorherigen Partnerin getrennt bevor oder nachdem Ihr Euch kennen gelernt habt?
  • Er ist dann mit seinen Kindern direkt bei Dir eingezogen
  • nun wohnen seine Kinder in Eurem Wohnzimmer, Dein Sohn in seinem Zimmer und Ihr beide in Deinem Schlafzimmer?
  • wie alt sind denn die betroffenen Kinder? Also seine sowie Deine?
  • Und wie häufig sind die Kinder bei Euch?

Das alles frage ich deswegen, weil es sicher eine kluge Idee ist, den Kerl alsbald loszuwerden. Sollte er aber seine Kinder einen großen Teil seiner Zeit bei sich haben, müsste man da ggf. der Kinder wegen doch irgendwie etwas Rücksicht walten lassen.

Ja alle Punkte richtig, bis auf dass seine Kinder nicht bei uns leben.
Sie sind 14 tägig hier, beide unter 10 und schlafen dann in unserem Wohnzimmer.
Die Wohnung war ursprünglich ja nur für mich und meinen Sohn gedacht

Woran ist denn deine zuvorige Beziehung zerbrochen?

Beste Grüße,
Max

Für seine Kinder ist allein er verantwortlich und nicht @Sapale, rede ihr bitte nicht ein schlechtes Gewissen ein. Bei solchen Charakteren wäre es durchaus möglich, dass gerade er die Kinder quasi als Schutzschild benutzt.
Und sie ist vermutlich der Typ Frau, der sich dann sofort schuldig fühlen würde.