Bin ich der Einzige?

Hallo Henning
Darf ich davon ausgehen, dass du zwar Lehrer, aber nicht gerade Englisch-Lehrer bist? :wink:
Aber im Ernst: Ich habe grundsätzlich keinerlei Bedenken bei deiner Fragestellung. Mir gehts ja auch so, dass ich mache Sprachen schön und andere spukhässlich finde (welche, sage ich lieber hier nicht *g*).

Ich mag sie nicht, werde sie nie mögen - ach ja, wenn Du von
Kultur sprichst, wo haben denn die Amerikaner (ich meine die
US) eine Kultur :smile:kann ich dir gerne sagen: Es gibt eine US-amerikanische MUSIK, die eine Kultur bildet, die kein anderes Land hervor gebracht hat. Denke bitte an Blues, Jazz, Country, Folk, Fusion dieser Stilrichtungen u.a.m.

Und die englsche Sprache eigent sich wie keine andere, diese Lieder zu singen.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hallo Experten,

Hi

Ich finde Englisch weder besonders schön noch besonders hässlich. Britisches Hochenglisch finde ich sehr schlimm, andererseits gibt es sehr wohlklingende, englische Gedichte und manche Sachen hören sich einfach besser auf Englisch an (*hust* Sexszenen in Büchern z.B.*hust*)

Leider wird Englisch immer erste Fremdsprache bleiben, zumindest in nächster Zeit noch, weil es einfach eine Weltsprache ist.
Französisch steht da gaaanz weit hinten, ich find F. persönlich auch nicht schön.

Spanisch dagegen ist nicht nur sinnvoll sondern auch hübsch und ich finde, einfach zu lernen, auch wegen des Klangs.

Wozu aber Russisch? Was soll man denn damit? Es klingt nicht so schön (mMn) und was fängt man damit an, wenn man nicht nach Russland gehen will, oder Slavistiker werden möchte?

Ich bin voll dafür Chinesisch an Schulen einzubringen (meine Uni hat Chinesisch auf Lehramt schon wieder verschoben… seufz).
Zum einen weil es eine Sprache der Zukunft ist, zum anderen, weil sie wunderschön ist. Drittens, weil sie das Gedächtnis trainiert und sich Zeichenschreiben generell sehr gut aufs Hirn auswirken soll.
Viertens, weil es Kindern viel einfacher fällt diese doch sehr anspruchsvolle Sprache zu lernen.
Mit 21 und mehr an der Uni ist es *eigentlich* zu spät , das Lernen wird sehr viel schwerer und anstrengender und die Ergebnisse… naja, hängen sehr vom eigenen Stress ab.
Man hat zu große Gruppen, und damit meine ich nicht Sprachkurse mit 30, sondern mit 150 Leuten!
In der Schule kann besser darauf eingegangen werden, man ist nicht so gehetzt und nudelt nur Grammatik durch, die eigentlich kein Mensch braucht, sondern kann zumindest son bisserl aufs Gesprochene eingehen (wie beim Englischen auch, da haben wir viel unnötige Grammatik aber doch noch einen guten Sprach- und Kulturanteil).

lg
Kate

Hi

Erstmal: der einzige schreibt man klein, soviel zur Schönheit von Sprachen!

• bin ich hier einer von Wenigen, die Englisch einfach grausig
    finden

Welche Dialekte speziell schweben dir vor? Es gibt da einige, die ich auch nicht ausstehen kann.

die stinksauer sind, dass unser Schulsystem uns zwingt, diese
Sprache zu lernen

ROFL und doch ist es als Tourist sehr schwer in Deutschland, Österreich, Schweiz, da fast keiner Englisch kann. Schlimmer ist es nur noch in Spanien und Frankreich. (Das Schulsystem hat aber nichts damit zu tun, es ist das synchronisierte Fernsehen!)

• oder gibt es noch Gesinnungsgenossen, denen diese Sprache
    auf die Nerven geht und die Französisch, Russisch, Spanisch
    etc. wesentlich eleganter und schöner finden.

Bin beeindruckt, daß du soviele Sprachen fließend sprichst! Das stimmt doch oder? Wie sonst kann man Aussagen über Eleganz einer Sprache machen!

Warum nicht so eine Umfrage, im Auto Brett ging einem Kollegen
die Metallic Lackierung auf „den Keks“ und er ist nicht allein
damit.

Metallic gefällt mir auch nicht. Glatt ist doch schöner. Außer bei Nagellack vielleicht.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt - aber nehmt doch bitte
nicht immer alles so bierernst - auch Tibetanische Dialekte
sollen schön klingen :smile:.

Damit wirst du sicher weit kommen :smile:

Gruß
d.

wo haben denn die Amerikaner (ich meine die
US) eine Kultur :smile:

Auch das Smiley rettet dich nicht vor der Dummheit dieser
Aussage.

Ich habe ja nur gewartet bist das fällt. Immer wieder spannend, daß diese Aussage, die ja nichts als pure Hetze ist, auf so wenig Widerspruch stößt. Man stelle sich vor jemand schriebe, die Türken hätte keine Kultur…

Gruß
d.

hallo

vom klang her ist es vielleicht nicht unbedingt das schönste…allerdings würde ich wohl deutsch auch nicht hören wollen, wenn es nicht meine muttersprache wäre.

gruß
yvi

Hi,

Lies doch nochmal, was Elke schreibt - schlechte Übersetzungen
sind kein Zeichen für die Schwierigkeit einer Sprache, sonder
können ein Hinweis darauf sein, dass viele „Übersetzer“ die
Schwierigkeiten falsch einschätzen sein.

Danke. Genauso gemeint.

Und gerade AAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHH
wieder meinen „Lieblings-Aufreger“ gehabt. Mit dem Sohn Simpsons geguckt. Sagt doch der Detektiv zu dem schottischen Hausmeister: „Sie sind das spuckende Bild des Würgers von Aberdeen!“
Das Original muss wohl „spitting image“ (=genaues Ebenbild) gewesen sein.
Zum jemandem an die Gurgel gehen!!!

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Henning,

es geht doch gar nicht darum, ob man eine Sprache oder ein Fach schön findet. Wenn es danach gegangen wäre, hätte ich mir Sport, Deutsch und Chemie in der Schule auch sparen können.

Wichtig ist doch, dass das was man lernt, später nützlich ist. Englisch ist nun mal die Sprache, die weltweit von den meisten Leuten gelernt und irgendwie verstanden wird. Es geht nicht um Schönheit, sondern um Kommunikation. Notfalls auf unterem Niveau.

Wenn Du andere Sprachen schöner findest - lerne sie doch einfach! Es hindert Dich keiner daran, alle anderen Sprachen dieser Welt schöner zu finden und zu lernen. Aber wundere Dich nicht, wenn Du nur wenige Gelegenheiten finden wirst, sie anzuwenden. Aber Sprachen lernen hält das Gehirn fit und schadet nicht.

Was das Chinesische angeht, habe ich meine Bedenken, ob sich das wirklich weltweit durchsetzt. Ich habe mal in einer englischen Sprachschule einen Chinesen getroffen der meinte, dass es für uns nicht nötig wäre, Chinesisch zu lernen. Alle Chinesen lernen Englisch und Chinesisch wäre für Nicht-Chinesen viel zu kompliziert und die Verständigung klappt doch auch gut auf Englisch. Ich weiß nicht, ob er da zu 100 % recht hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Treffen von einem Deutschen mit einem Südamerikaner jemals auf Chinesisch ablaufen würde. Wenn keiner des anderen Sprache kennt, wird man sich auf eine möglichst einfache Ersatzssprache einigen. Und die ist - wenn beide aus dem indogermanischen Sprachraum kommen - sicher kein Chinesisch!

Mir scheint es dagegen, dass zwar heute viele Leute begeistert einen Chinesischkurs anfangen - aber die wenigsten es auf ein verwertbares Niveau bringen. Dazu kommt ja schließlich auch noch, dass die Chinesen zwar alle dieselbe Schrift verwenden, es aber mündlich ziemlich große Unterschiede in der Anwendung gibt. Und ich fände es ziemlich enttäuschend, bei einer Reise nach China feststellen zu müssen, dass ich in weiten Teilen des Landes nicht verstanden würde und auch kein Wort verstehen könnte. Dann lerne ich lieber Englisch und kann erwarten, dass es sich mehr oder weniger um die gleiche Sprache handelt (von leichten Abweichungen abgesehen) und ich damit zwischen Australien und Nordamerika zurecht komme.

Das hindert mich aber auch nicht daran, nebenbei noch ein wenig Französisch, Spanisch und Niederländisch zu lernen und ab und zu in ein Italienischbuch zu gucken. Nur so, zum Spaß! Japanisch habe ich dagegen wieder aufgegeben - viel zu schwierig! Obwohl man hier bei uns im Raum Düsseldorf durchaus Gelegenheit bekommen kann, die Sprache auch anzuwenden. Vielleicht versuche ich es später noch mal :wink:.

Aber es macht auch Spaß, wenn man merkt, dass man auch englische Bücher lesen kann und den Inhalt versteht. Im Chinesischen würde ich das sicher nie erreichen können - so sprachunbegabt wie ich bin! Ich bleibe jetzt lieber beim Indogermanischen - in verschiedenen Varianten!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Wozu aber Russisch? Was soll man denn damit? Es klingt nicht
so schön (mMn) und was fängt man damit an, wenn man nicht nach
Russland gehen will, oder Slavistiker werden möchte?

Na ja, Russland ist das reichste Land der Welt und wir werden in den nächsten Jahren immer abhängiger davon. Außerdem ist es so wunderschön riesengroß und leer. Und ich finde die Sprache einfach wunderbar, so weich und melodisch.

Ich bin voll dafür Chinesisch an Schulen einzubringen (meine
Uni hat Chinesisch auf Lehramt schon wieder verschoben…
seufz).
Zum einen weil es eine Sprache der Zukunft ist, zum anderen,
weil sie wunderschön ist. Drittens, weil sie das Gedächtnis
trainiert und sich Zeichenschreiben generell sehr gut aufs
Hirn auswirken soll.
Viertens, weil es Kindern viel einfacher fällt diese doch sehr
anspruchsvolle Sprache zu lernen.
Mit 21 und mehr an der Uni ist es *eigentlich* zu spät ,
das Lernen wird sehr viel schwerer und anstrengender und die
Ergebnisse… naja, hängen sehr vom eigenen Stress ab.
Man hat zu große Gruppen, und damit meine ich nicht
Sprachkurse mit 30, sondern mit 150 Leuten!
In der Schule kann besser darauf eingegangen werden, man ist
nicht so gehetzt und nudelt nur Grammatik durch, die
eigentlich kein Mensch braucht, sondern kann zumindest son
bisserl aufs Gesprochene eingehen (wie beim Englischen auch,
da haben wir viel unnötige Grammatik aber doch noch einen
guten Sprach- und Kulturanteil).

lg
Kate

Danke für die ausführliche Antwort - Sprachkurs mit 150 Leuten?
Bis dann,
MLG
Henning

Unsinn - völlig falsch!!!

Hi

Erstmal: der einzige schreibt man klein, soviel zur Schönheit
von Sprachen!

Da dies völliger Blödsinn ist - Du meinst das als Scherz - oder etwa nicht ? - kann ich das Weitere nicht mehr ernst nehmen.
Da beherrschen meine Schüler des 8. Schuljahres die Rechtschreibung ja noch besser :smile:

Ich gebe Dir mal Nachhilfe:

wenn der, die , das davor steht, ist es ein Nomen, also ein Hauptwort, und das wird in der deutschen Sprache nun mal groß geschrieben.
Verwechselst Du hier Deutsch und Englisch?

Hallo Ingrid,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich persönlich finde Deutsch auch nicht gerade schön, es ist eine harte und zischelnde Sprache.
Liebe Grüße in das wunderschöne Frankreich, dessen Sprache zu lernen ich vor einigen Wochen beschlossen und seit einigen Tagen in die Tat umgesetzt habe.
MLG
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion,
eine klasse Antwort. Danke. Endlich mal jemand, der hier sachlich schreibt.
Ja, eine gepflegte Unterhaltung in einer fremden Sprache führen zu können ist wirklich der Höhepunkt, den zu erreichen ich mich sicher nie werde rühmen können - außer, ich finde noch eine z.B. französiche Frau :smile:
Danke Dir für die klaren Worte,
Sternchen dafür,
MLG
Henning

Hallo Anne,
danke für die freundliche und auch lustige Antwort - Chinesisch als Umgangssprache in Südamerika :smile:
Ja, so ganz gebe ich mein Russisch (nur ein paar Brocken) nicht auf, mein Niederländisch pflege ich, da kann ich mich schon ganz gut unterhalten, und nun nehme ich, wie hinlänglich von mir geschrieben, nun in Angriff.

Warum soll man sich nicht mal über die Schönheit, den Klang einer Sprache austauschen? Ja, Englisch ist sehr nützlich, ich habe es lernen müssen und bin zuweilen im Ausland froh, wenn man dort dieser Sprache mächtig ist (only tourist english - nun das bedeutet bei den Arabern, dass sie gar nichts können :smile: ), so man kein Deutsch kann.

Bis dann,
liebe Grüße
Henning

Englisch ist die schönste Sprache der Welt!

die stinksauer sind, dass unser Schulsystem uns zwingt, diese
Sprache zu lernen,

Und ich bin sauer, dass ich so lange damit warten musste! Erst in der fünften Klasse durfte ich endlich Englisch lernen.
(Na gut, da steckt auch noch eine persönliche Geschichte dahinter, aber die gehört hier nicht hin.)

Spanisch ist auch schön - aber an Englisch kommt es bei Weitem nicht hin.

Die einzige Sprache, die meiner Meinung nach beinahe ebenso schön ist wie Englisch ist die Gebärdensprache.

Schöne Grüße

Petra

oh weh,
dass die Türken keine Kultur haben, das würde sicher nie jemand behaupten, der auch nur eine Spur Geschichtskenntnisse hat.

Was für ein dämlicher Vergleich.

Natürlich haben die Amerikaner so gut wie keine Kultur, gemessen am Rest der Welt, können sie ja auch nicht, da sie erst seit einigen Jahren bestehen (gemessen an der Gesamtzeit).
Was daran Hetze ist, wird mir auf ewig verschlossen bleiben.

nein, es ist nicht, Du findest es
Hallo Petra,
pardon, das ist Unsinn, dass Englisch die schönste Sprache der Welt ist - es gibt keine Objektivität, es gibt niemanden, der dies entscheiden kann/darf/sollte.

Du findest, dass es die schönste Sprache ist - ja, in Ordnung, das kann ich ebenso akzeptieren, wie doch bitte alle anderen akzeptieren, dass für mich - völlig subjektiv - Englisch eine nicht schön anzuhörende Sprache ist.
Das ist unsere freie Meinung. Ein Chinese würde sicher die Gewichtungen ganz anders setzen.

NUR: warum werden hier einige Wenige so ausfallend, nur weil ich mal meine subjektive Meinung kundtu?

MLG
Henning

Danke an die meisten von Euch
Hallo,
mit so viel Reaktionen hatte ich nicht gerechnet.
Ich danke den meisten von Euch, die hier sachlich und teilweise humorvoll geantwortet haben.
Dass einige wenige „User“ sich immer persönlich angegriffen fühlen, wenn man, in diesem Beispiele ich, seine , also meine, persönliche Meinung kundtut, kann ich nicht begreifen; ob diejenigen im wirklichen Leben auch so sind? Dass es dann oft schnell beleidigend wird, finde ich auch nicht gut.

Aber, wie in der Schule,nur wenige schwarze Schafe.
Interessant waren die restlichen Antworten schon.

Was ich völlig vergaß, ich liebe die niederländische Sprache, die ich soweit schon beherrsche, als dass ich hier eine Unterhaltung zustande bringe - auf niedrigem Niveau zugegeben.
Immer wenn ich sie höre dann denke ich, dass ich in „Vakantie“ (Ferien) bin. Ich finde sie so beruhigend.

Noch mal danke an die ernstgemeinten Antworter,
MFG
Henning

Zusatzfrage
Hi

wenn der, die , das davor steht, ist es ein Nomen, also ein
Hauptwort, und das wird in der deutschen Sprache nun mal groß
geschrieben.
Verwechselst Du hier Deutsch und Englisch?

Wo wir gerade mal beim Thema sind… ich habe mal vor etwas längerer Zeit (sinngemäß) geschrieben: „Das wäre das Beste für uns.“ , aber die andere Person (ein Deutschlehrer!) meinte, es müsse „das beste“ heißen. Das hat mich verwundert, weil ich überzeugt war, dass „das Beste“ richtig ist. Was ist denn jetzt richtig?

Viele Grüße
Fury

Hallo,

zum einen - wenn du schon die Zeit ins Spiel bringst - haben die Amerikaner nahezu genausoviel altgriechische Kultur in ihrer Kultur wie die neuen Griechen.
Wieviel kennst du von der deutschen Kultur, die älter als 400 Jahre ist? Wobei man eigentlich bei älteren Dingen gar nicht von deutsch reden kann.

Und die Amerikaner können sich rühmen, von vielen Kulturen Teile übernommen zu haben. Kennst du z.B. die Geschichten von B’rer Rabbit and B’rer Bear? Das sind Legenden und Märchen, die es einzig im Süden der Vereinigten Staaten gibt, und die aus den Geschichten erwuchsen, die die afrikanischen Sklaven mitgebracht haben und die in den USA eine ganz eigenständige Form entwickelt haben.
Oder sagt dir Walt Whitman etwas? Oder Eugene O’Neill? Oder e.e.cummings? Virginia Woolfe? Ich könnte seitenweise auf diese Art weiterschreiben.

Noch etwas anderes: die Filmkultur der gesamten Welt (inklusive Bollywood) des 20. Jahrhunderts ist von der amerikanischen Filmkunst geprägt (ohne die anderen Einflüsse vergessen zu wollen).

Deine Aussage über angeblich nicht-existente Kultur der US-Amerikaner ist primitiv und absolut nicht haltbar.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Lehn dich nicht soweit aus dem Fenster. Wenn du Data nicht glaubst, frag doch einfach im Deutschbrett.

Gruß
Elke

Hallo,

NUR: warum werden hier einige Wenige so ausfallend, nur weil
ich mal meine subjektive Meinung kundtu?

Es liegt an deiner Formulierung. Weil du nämlich genau so geschrieben
hast:

• bin ich hier einer von Wenigen, die Englisch einfach grausig finden,
    die stinksauer sind, dass unser Schulsystem uns zwingt, diese Sprache zu :lernen,
  • oder gibt es noch Gesinnungsgenossen, denen diese Sprache auf die :Nerven geht und die Französisch, Russisch, Spanisch etc. wesentlich :eleganter und schöner finden.

und das denjenigen, die Englisch schön finden, durchaus als Angriff daherkommt. Von den unmöglichen Zitaten im Thread weiterunten bzw. zu deinen undurchdachten Aussagen über amerikanische Kultur will ich gar nichts schreiben.

Gruß
Elke