Hallo Henning,
es geht doch gar nicht darum, ob man eine Sprache oder ein Fach schön findet. Wenn es danach gegangen wäre, hätte ich mir Sport, Deutsch und Chemie in der Schule auch sparen können.
Wichtig ist doch, dass das was man lernt, später nützlich ist. Englisch ist nun mal die Sprache, die weltweit von den meisten Leuten gelernt und irgendwie verstanden wird. Es geht nicht um Schönheit, sondern um Kommunikation. Notfalls auf unterem Niveau.
Wenn Du andere Sprachen schöner findest - lerne sie doch einfach! Es hindert Dich keiner daran, alle anderen Sprachen dieser Welt schöner zu finden und zu lernen. Aber wundere Dich nicht, wenn Du nur wenige Gelegenheiten finden wirst, sie anzuwenden. Aber Sprachen lernen hält das Gehirn fit und schadet nicht.
Was das Chinesische angeht, habe ich meine Bedenken, ob sich das wirklich weltweit durchsetzt. Ich habe mal in einer englischen Sprachschule einen Chinesen getroffen der meinte, dass es für uns nicht nötig wäre, Chinesisch zu lernen. Alle Chinesen lernen Englisch und Chinesisch wäre für Nicht-Chinesen viel zu kompliziert und die Verständigung klappt doch auch gut auf Englisch. Ich weiß nicht, ob er da zu 100 % recht hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Treffen von einem Deutschen mit einem Südamerikaner jemals auf Chinesisch ablaufen würde. Wenn keiner des anderen Sprache kennt, wird man sich auf eine möglichst einfache Ersatzssprache einigen. Und die ist - wenn beide aus dem indogermanischen Sprachraum kommen - sicher kein Chinesisch!
Mir scheint es dagegen, dass zwar heute viele Leute begeistert einen Chinesischkurs anfangen - aber die wenigsten es auf ein verwertbares Niveau bringen. Dazu kommt ja schließlich auch noch, dass die Chinesen zwar alle dieselbe Schrift verwenden, es aber mündlich ziemlich große Unterschiede in der Anwendung gibt. Und ich fände es ziemlich enttäuschend, bei einer Reise nach China feststellen zu müssen, dass ich in weiten Teilen des Landes nicht verstanden würde und auch kein Wort verstehen könnte. Dann lerne ich lieber Englisch und kann erwarten, dass es sich mehr oder weniger um die gleiche Sprache handelt (von leichten Abweichungen abgesehen) und ich damit zwischen Australien und Nordamerika zurecht komme.
Das hindert mich aber auch nicht daran, nebenbei noch ein wenig Französisch, Spanisch und Niederländisch zu lernen und ab und zu in ein Italienischbuch zu gucken. Nur so, zum Spaß! Japanisch habe ich dagegen wieder aufgegeben - viel zu schwierig! Obwohl man hier bei uns im Raum Düsseldorf durchaus Gelegenheit bekommen kann, die Sprache auch anzuwenden. Vielleicht versuche ich es später noch mal
.
Aber es macht auch Spaß, wenn man merkt, dass man auch englische Bücher lesen kann und den Inhalt versteht. Im Chinesischen würde ich das sicher nie erreichen können - so sprachunbegabt wie ich bin! Ich bleibe jetzt lieber beim Indogermanischen - in verschiedenen Varianten!
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]