Bin ich fett

Hi bin 12 weiblich Jahre

ich stecke meinen bauch immer in die Hose die steht dann aber weit nach vorne besonders bei meiner Sporthose werden Bauch und Po sehr stark betont bei 3 bis 4 Hosen geht der Knopf nicht mehr zu und bei einer ist der Knopf schon abgeplatzt als ich ausgeatmet habe hier ein paar fakten zu mir:

gewicht:65kilo

größe:160cm

Bauchumfang:92cm

Poumfang:108cm

Brustumfang:98cm

könnt ihr mir paar Tipps geben ruhig ehrlich und hart

LG.

Hallo @Carolin12

bei solchen Fragen verwende ich gern den Rechner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Link

Bei Deinen Daten ergibt sich folgendes Bild:

Du erkennst: mathematisch bewegst Du Dich schon fast im Bereich des krankhaften Übergewichtes (Adipositas). So viel Übergewicht kann viele Folgeerkrankungen nach sich ziehen.

Das Verhältnis aus Kalorienaufnahme und -verbrauch muss verändert werden. Am besten ist eine Mischung aus weniger Essen (vor allem Speisen und Getränke mit viel Zucker vermeiden (auch die „getarnten“ Zucker, die auf „-ose“ enden, also zum Beispiel Glukose)). Vielleicht auch die Zeiten einschränken in denen gegessen wird, so wie man es beim Intervallfasten macht. Und natürlich, so hart es auch klingt, den Kalorienverbrauch anheben - also mehr Bewegung.

Es kann für starkes Übergewicht auch andere Ursachen geben, die die Betroffene nicht beeinflussen kann. Um das auszuschließen ist ein Besuch beim Arzt sinnvoll. Der erste Ansprechpartner kann der Kinderarzt sein.

3 Like

Hallo Carolin,

ja, übergewichtig bist Du schon, aber bevor ich Dir weiter antworte, habe ich erstmal drei Fragen:

  1. Wie ernährst Du Dich?

  2. Welchen und wieviel Sport machst Du so?

  3. Und da bei Dir ja noch die Pubertät bevorsteht: Wie schaut es bei Deinen Eltern aus? Wie groß sind sie und haben sie auch Übergewicht?

Dein,
Ebenezer

P.S.:
Wundere Dich bitte nicht wenn ich Dir erst morgen antworte. Ich bin an diesem WE noch viel unterwegs.