Bin ich Moses, ...?

Shalom!

Es gibt da so einen meiner Meinung nach ziemlich dämlichen Spruch, der wohl so viel ausdrücken soll wie „Frag mich nicht, ich hab auch keine Ahnung.“, er geht immer los mit „Bin ich Moses?“, danach folgt eine weitere Phrase, die meist etwas mit auf oder an Moses wachsenden Gewächsen zu tun haben scheint.

Ich (Leipzig) kenne ihn als: "Bin ich Moses, wächst mir Moos auf’m Rücken?"
Eine Freundin von mir aus Sachsen-Anhalt kennt ihn als: "Bin ich Moses, wächst mir Gras aus der Tasche?"
Eine andere Freundin aus Hessen kennt ihn als: "Bin ich Moses, wächst mir Gras auf die Füß’?"

Wer kennt noch weitere Versionen dieses Spruches? Welches könnte wohl das „Original“ sein, und woher kommt der Spruch überhaupt?

Danke im Vorraus,

  • André

Shalom!

Shalomchen André

… also ich kenne die Abwandlung „Bin ich Jesus, wächst mir Gras aus der Nase?!“

Grüßle,

Bea

Hallo, Andre,
alle diese flotten Sprüche sind Abwandlungen eines Schiller-Zitates (aus der „Jungfrau von Orleans“)
„Kann ich Armeen aus der Erde stampfen? Wächst mir ein Kornfeld auf der flachen Hand?“

Gruß
Eckard

Heia,

‚Bin ich Jesus, hab ich Latschen an die Füß?‘

Grüßlis
Natascha

Hallo, Andre,
alle diese flotten Sprüche sind Abwandlungen eines
Schiller-Zitates (aus der „Jungfrau von Orleans“)
„Kann ich Armeen aus der Erde stampfen? Wächst mir ein
Kornfeld auf der flachen Hand?“

Bist du dir sicher? Auch wenn bei Schiller von Moses nie die rede war? Oder wird der tatsächlich davor erwähnt?

  • André

„Kann ich Armeen aus der Erde stampfen? Wächst mir ein
Kornfeld auf der flachen Hand?“

Bist du dir sicher? Auch wenn bei Schiller von Moses nie die
rede war? Oder wird der tatsächlich davor erwähnt?

Hallo, Andre,
der Moses ist, wie du an den anderen Zuschriften siehst, durchaus austauschbar mit anderen „(All)mächtigen“. Insofern ist der Moses nicht essentiell für diese Redewendung, die ja vor allem auf die Ohnmacht dessen hinweist, der den Spruch äußert.

Gruß
Eckard

oder die pälzer form: bin isch moses, hab isch schlabbe aaa…??
gruss
karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

„Kann ich Armeen aus der Erde stampfen? Wächst mir ein
Kornfeld auf der flachen Hand?“

Genua. Wobei noch die ergänzung von Dr.Fuchs fehlt : „Was starrst Du mich an, o Ungeheuer? Zuckt schon der Mörderdolch in Deiner Hand?“ …

„Bin ich Jesus, hab’ ich Löcher in den Füßen?“
„Bin ich Zeus, kann ich Europa ficken?“
„Bin ich Kohl, hab’ ich 'nen Saumagen?“

Es gibt mindestens #### Versionen, wenn nicht noch mehr.

Gruß kw

Hi,
ich kenne den Spruch nur so:
„Bin ich Moses, hab ich nen langen weißen Bart?“
An Moos hab ich nie gedacht.

Stanly

woher kommt der Spruch
überhaupt?

der moses teilt das meer, eine unlösbare aufgabe für dich und mich!

gruß
dataf0x