Bin ich paranoid, oder in Gefahr?

Hallo Leute,

also ich glaube ich werde langsam Paranoid!

Das hat vor 2 Jahren angefangen als ich auf dem Parkplatz vor meiner Arbeitsstelle unter meinen Auto eine 2,5 meter lange Holzleiste mit Nägeln liegen sah. Wie die da hingekommen ist weiß ich nich, aufjedenfall dachte ich da, mich will jemand umbringen.

Dann ein halbes Jahr später waren zwei Zündkabel von mir durchgeschnitten/durchgebissen(evtl. Marder?) worden. Keine Ahnung wie das ging, aber die angst ermordet zu werden wurde immmer größer.

Wieder ca. ein halbes Jahr später hat mir jemand das Nummernschild geklaut. Aber nur hinten, vorne nicht. Und wieder dachte ich da will mich jemand umbringen und schikanieren.

Und ebenfalls ca. wieder ein halbes Jahr später verlor mein reifen immer wieder Luft, und da dachte ich schon, dass mir die Luft jemand ausgelassen hat, weil meine Ventilkappe locker war, aber dann stellte sich heraus, dass ein kleines Loch im Reifen war. Und wieder dachte ich, ich werde von jemanden schikaniert und getötet werden, und dann kam wieder dieses ungute Bauchgefühl.

Dann eine Woche später fand ich in meiner Arbeitsstelle einen toten Vogel im Haus! Da war ich dann völlig fertig und dachte mir, dass ich nicht mehr lange zu leben hab, was sich aber bis heute nicht bestätitz hat.

Und jetzt hab ich schon Angst, wenn z.B. eine Tüte oder ein Zettel vor meinen Auto liegt, denn es könnte ja jemand in die Tüte Reißnägel reingemacht haben oder z.B. auf den Zettel schreiben " ich werde dich umbringen"!

oder wenn paar Zigarettenstümpel vor meiner Einfahrt liegen, dass ich schikaniert werden soll!

und heute fand ich ein kleines scharfkantiges Metallblechle unter meinem Auto, und schon wieder bekam ich dieses komische Bauchgefühl

Also Leute, was meint ihr, bin ich Paranoid oder wirklich in Gefahr?

Meiner besten Freundin hab ich die Sache erzählt, und da hat sie gemeint, da ist nix, aber ich glaub da ist schon was!

p.s.: Ich wollte bei den einzelnen Fällen eigentlich mehr auf meine Gefühle bei den einzelnen Fällen eingehen, aber da wäre das ganze jetzt doppelt so lange!

Hallo Mane852,

gäbe es denn einen Grund für Schikane?

Fallen Dir Menschen ein, die das tun könnten?

Als Laie und objektiv kann ich lediglich bei dem Beispiel „Nummernschild“ erkennen, dass es sich um etwas Absichtliches handelt. Aber auch DAS muss mit Deiner Person rein gar nichts zu tun haben.

Da kann auch jemand ganz willkürlich ein Nummernschild geklaut haben, weil er ein’s brauchte, egal von wem.

Viele Grüße
Aquileglia A.

also ich habe weder Feinde, noch sonst irgendwelche Arten von Nachbarschaftsstreitigkeiten oder sonst was.

Hallo Mane,
wenn du diese Gefühle hast sind sie auf jeden Fall ‚wahr‘ - du hast sie ja. Das grummeln im Bauch, Schweißausbrüche, Herzrasen usw.

Ob sie auf einer realen Bedrohung basieren bezweife ich. Alle Schilderungen lassen sich gut auf ‚normale‘ Gründe zurückführen. Vieles davon wäre z.B. gar nicht geeignet ‚jemanden umzubringen‘

Ich würde mal mit dem Hausarzt reden und mir mein Leben mal anschauen. Wie sieht es mit der Zufriedenheit aus? Stress? Schlaf? Drogen? …

Stress eigentlich immer, auch wenn ich keinen hab. Mach ihn mir halt selber. Schlafen tue ich auch schlecht. Wache mindestens 3 mal in der Nacht auf. Manchmal auch 5 mal. Und Drogen, naja, Alkohol halt. So 2-3 mal die Woche 5-7 Bier.

Hallo gerade das Ding mit dem Nummernschild liess mich auch aufhorchen, ein Geklautes Nummernschild heißt noch lange nicht, dass dich jemand umbringen will und davon ist noch kein Autounfall passiert.
Bei den anderen Dingen naja, da ist es schwer zu sagen, ob es Zufälle waren oder ob niht wirklich irgend ein verschmähter Liebhaber oder so dir ans Zeug flicken will oder einfach nur zeigen will, dass er da ist.
Zumindest scheinst du die Vorfälle überzubewerten, was die Folgen angehet, daher ist eine therapie vielleicht gar nicht mal verkehrt.
Um sicher zu sein, dass nicht doch jemand um dein HAus und Auto schleicht, könntest du ja mal ne Zeit jemand anderen bitten dich, bzw. deinen Wagen und dein Haus unauffällig etwas zu beschatten.
Das du selbst das beobachtest, halte ich nicht für ratsam.
Ein Dedektiv oder ein guter (aber ausreichend unbeteiligter)Freund wären da angebrachter.
Gruß burli

Also um ehrlich zu sein, hatte ich noch nie eine Freundin. Und Feinde habe ich auch nicht. Naja und wer könnte sowas denn machen?

Alkoholismus - Verfolgungswahn

Stress eigentlich immer, auch wenn ich keinen hab. Mach ihn
mir halt selber. Schlafen tue ich auch schlecht. Wache
mindestens 3 mal in der Nacht auf. Manchmal auch 5 mal. Und
Drogen, naja, Alkohol halt. So 2-3 mal die Woche 5-7 Bier.

Hallo Mane,

dein Alkohlkonsum ist nicht ohne. Das ist schon hart am Alkoholismus oder du bist sogar schon Alkoholabhängig. Wie lange trinkst du schon regelmäßig? Ich frage das, weil Alkoholismus Verfolgungswahn auslösen kann.

Verfolgungswahn:
Der Verfolgungswahn bezeichnet eine krankhafte unkorrigierbare Überzeugung von anderen Menschen oder Gruppen überwacht beobachtet und/oder verfolgt zu werden die sogar zur wahnhaften Umdeutung gleichgültiger und zufälliger Geschehnisse führt.

Häufig finden sich zusätzlich Halluzinationen und illusionäre Verkennungen. Der Verfolgungswahn tritt vor allem bei Schizophrenien oder bei Alkoholismus auf. (mehrere Quellen).

Gruß

Samira

Hallo
Was ich jetzt schreibe, ist nur meine Meinung.
Also Du hattest Anfeindungen und „so Sachen“, die eigentlich nicht passieren sollten.
Du bist alleine.
Es gibt da „Typen“, die keine „so Typen“ mögen.
Das sagt mir ja schon fast alles, bis auf den Alkohol, das wäre mehr Dein eigener zu vermeidender Fehler.
Wenn Du zum Beispiel alleine bist, weißt Du nicht so genau, was andere von Dir denken und Du suchst sehr wahrscheinlich nach Zeichen.
Das ganze findet sehr in der Gefühlswelt statt und ist somit nicht so rational.
Deine Chance: Nicht mehr trinken, bei Straftaten zur Poliei, bei ungewissen Gefühlsschwankungen, mein Tip, mal was anderes machen, körperlich aktiv sein, Landschaft wechseln und Luft holen, Entspannung.
Wenn Dir zum Beispiel schlecht wird, und Du weißt keinen Grund, kann es sein, das Du dagegen vom Arzt Tropfen bekommst, die aber nicht helfen.
Ich kenn das als Phase, wo man durch muß.
Es ist auch ein Problem der Entwicklung, eine Zeit in der man sich Werkzeuge suchen muß.

MfG
Matthias

hi,

meines erachtens hast du paranoide ideen, was nicht problematisch sein muss, wenn man diese auch wieder bruhigen und zurückführen kann. das lässt sich verhaltenstherapeutisch behandeln, d.h. trainieren.

tiefenpsychologisch entspricht deine irrationale angst einer angst vor vernichtung. man kann sich gedanken darüber machen, was in der kindheit desöfteren die individuelle unversehrtheit beeinträchtigt hat. oft bleiben aus kindheitserfahrungen später solche irrationalen ängste bestehen und verwundern einen, dabei sind sie nur erinnerungen an frühere kindesängste, an denen wir uns dann analssbezogen hochziehen.

gegen ein beratungsgespräch bei einem psychotherapeuten spricht überhaupt nichts.

generell bist du aber weder in gefahr noch grundsätzlich paranoid.

also diese ganzen Ängste haben erst angefangen, als ich diese Leiste mit Nägeln noch drin unter meinem Auto fand. Also die war so 2,5 Meter lang und sie lag ca. zu 1/3 unter meinem Aut und zu 2/3 auf den anderen Parkplatz, wo aber zu der Zeit kein Auto drauf stand. Und dann kamen so Gefühle wie: Ich werde verfolgt und getötet werden oder eine kriminelle Organisation will mich umbringen, oder dieses Dor hat einen Mordkomplott gegen mich ausgeheckt…und und und…

Aber ansonsten sehe ich ja hier, dass die meisten die Ansicht haben, dass ich das ganze etwas überbewerte und ich mir hilfe suchen soll, ebenso was den Alkohol angeht.

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe und naja, jetzt werd ich mal schauen, was sich so machen lässt. Zum Psychater werde ich wahrscheinlich ehrlich gesagt nicht gehen. Das ist mir immer noch zu peinlich. Und mit dem Alkohol versuch ich halt das ganze stärker einzuschränken.

Hallo Mane,

das mit dem Psychologen braucht dir nicht peinlich sein. Es ist sogar ein Zeichen von Stärke sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht. Ich habe solche Hilfe auch schonmal angenommen.

Wegen deiner Alkoholprobleme solltest du vielleicht zu den anonymen Alkoholikern gehen. Alleine wirst du das wahrscheinlich nicht schaffen. Du kannst es zwar erstmal versuchen, aber leider reden sich Suchtkranke leider oft ein, dass sie das ganze unter Kontrolle haben auch wenn es nicht so ist.

Gruß

Samira

hi,

die sache mit dem alkohol würde ich an erster stelle nicht so ernst einschätzen, eher die einschätzung der ereignisse als tätigkeit einer organisation oder eines mordkomplotts gegen dich.

das klingt nach wahnidee und solltest du auch behandlen lassen.

der besuch beim psychiater oder beim psychotherapeuten kann dir nur mehr lebensqualität bringen, das sind gut ausgebildete und vertrauenswürdige leute, die dir eine kostenfreie behandlung anbieten können.

übrigens: lass dich hier durch falsch informierte (eben NICHT ausgebildete) leute nicht auf einen falschen schwerpunkt setzen: alkoholsucht und wahnideen hängen erst ab einem schweren bist schwersten sucht-stadium nach jahrelangem alkoholmissbrauch zusammen, vorher kaum. von 3 mal 7-8 bier (ich gehe von 0,33 l-dosis aus) pro woche bekommt man keine wahnideen.

ich bin sicher, dass dich die anonymen alkoholiker auch zu einer psychiatrischen behandlung und/oder psychotherapie empfehlen würden, mindestens ergänzend.

ab zum doc!

3 „Gefällt mir“

oh man, jetzt bin ich genau da, wo ich nie hin wollte. Ich hab mich jetzt auch grad mal selbst beobachtet beim Einkaufen. Ständig muss ich mich umdrehen und schauen, ob mich jemand beobachtet. Ständig muss ich auf dem Weg zum und vom Auto aus, die Straße beobachten, ob da was liegt, was meinen Reifen schaden könnte. Und wenn ich daheim bin, und höre ein Auto, dann muss ich sofort zum Fenster hin und schauen, wer das ist, und ob derjenige mich töten könnte…und und und…

übrigens: lass dich hier durch falsch informierte (eben NICHT
ausgebildete) leute nicht auf einen falschen schwerpunkt
setzen: alkoholsucht und wahnideen hängen erst ab einem
schweren bist schwersten sucht-stadium nach jahrelangem
alkoholmissbrauch zusammen, vorher kaum. von 3 mal 7-8 bier
(ich gehe von 0,33 l-dosis aus) pro woche bekommt man keine
wahnideen.

Hi,

Alkoholsüchtige neigen dazu den tatsächlichen Konsum runterzuspielen. Deswegen schätze ich, dass es eben nicht nur die 3 mal 7-8 Bier in der Woche sind.

Und selbst wenn die Wahnvorstellungen nicht vom Alkoholkonsum kommen kann es nicht schaden dagegen was zu unternehmen.

Gruß

Samira

also es sind wirklich nur 2-3 mal die Woche 6-8 Bier, mehr nicht. Es waren aber schon mal jeden Tag 6-8 Bier, was ich aber dann zurückgeschraubt hab, weil ich das einfach nicht mehr „durchhielt“.

schonmal dran gedacht, dass drogen halluzinationen auslösen können und das bier nicht grade die positive entwicklung des gehirns unterstützt?

Ich persönlich tippe auf ersteres…

Besorg dir ein Pfefferspray (vielleicht fühlst dich damit sicherer?!) …
Wenn du wirklich so einen Zettel irgendwo hast, geh zur Polizei

Aber alle anderen Dingen sehen eher nach Zufall aus.

welchen grund sollte eine organisation haben, dich töten zu wollen?

hast du stress mit der mafia?

bist du geheimnisträger?
millionär?

politiker?

wenn o.g. nicht zutrifft, und du eine normale privatperson bist…

WIESO sollte dich jemand töten wollen?

von schreiben wirkst du doch ganz nett