Bin ich zu dünn&klein ?

Moin Leute,
Ich mache es kurz und knapp.

Ich bin ein Junge, 16 Jahre, wiege 48 Kilo ! bei einer Größe von 162 cm.

Ist es schlimm?
Ich bin körperlich fit,
aber meine Altersgenossen sind (mal abgesehen von der Größe) auch etwas breiter…

Das ist jetzt nicht so schlimm.
Ich sehe auch aus wie ein 15/16 Jähriger aus, aber wenn man jetzt mal nur auf die figur guckt, dann sehe ich aus, wie ein 13/14 Jähriger ?!

LOL, danke fürs antworten :wink:!

Hi,
sorry, Anfrage gerade erst gesehen.
Also ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen!
Mit 16 Jahren bist du in einem Alter, in dem durchaus noch mit Wachstumsschüben zu rechnen ist.
Ich weiß noch aus meiner Schulzeit, dass genau das das Alter war, in dem plötzlich die ganzen kleinen Jungs aus meiner Klasse quasi über Nacht zwei Köpfe größer waren als ich.
Ich höre aus deiner Anfrage nicht unbedingt heraus, dass dich deine Größe/Statur belastet.
Also einfach mal abwarten.
Bei 162 cm und 48 Kilo kommst du auf einen BMI von knapp 19. Das ist eher an der Untergrenze dessen was normal ist. Nicht bedenklich, aber falls dir wirlich ein Wachstumsschub bevorsteht und sich die 48 Kilo dann vielleicht auf 172cm verteilen, dann wäre das schon wenig.
Solange du körperlich fit bist, wie du schreibst, ist es sicher nicht bedenklich, wenn du ein bisschen jünger aussiehst, als du bist. Ansonsten hat du aber auch die Möglichkeit dir mal Rat bei einem Arzt zu holen. Es kann durchaus auch mal ein Hormonelles Problem zugrunde liegen.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Selbst wenn es bei 162 bleiben sollte, wir können ja nicht alle gleich aussehen:wink:

Hy
Ich bin Biologielehrerin an einem Gymnasium, und daher weiss ich wovon du redest: unterschiedliche Grössen bei Jungs sind in meinen 8. und 9. Klassen an der Tagesordnung, und total auffällig. Und was für mich noch viel überraschender ist, obwohl ich es ja eigentlich kennen sollte: wie schnell sich das verändert. Jungs wachsen innerhalb eines Schuljahres dermassen, dass ich manchmal denke da steht eine neue Person vor mir. Mädchen sind mit 16/17 fast durch damit, ihr habt damit bis 20 zu tun. Es gibt Durchschnittsgrössen, aber die haben nichts zu sagen, ausser halt dass sie Durchschnitt sind. Wenn du dich durch unterschiedliche Pubertätsratgeber durchklickst kriegst du offiziell was du ja selbst schon im Spiegel gesehen hast. Eine grobe Richtlinie sind deine Eltern und Grosseltern. Wobei statistisch werden wir eher grösser über die Generationen.
Aber ehrlich, 1,62 ist eine vollkommen normale Grösse, die Breite kommt mit den Hormonen, und die sind abhängig vom Pubertätsverlauf und der körperlichen Betätigung. Krafttraining bewirkt über den verstärkten Zug der Muskeln an den Knochen auch einen Umbau derselben. Ganz zu schweigen vom Muskeldickenwachstum.

Also abwarten, trainieren und auf den Durchschnitt pfeifen.
Liebe Grüsse
Emma19