Bin Krank von Schimmel und keiner glaubt mir!

Guten Tag,
ich habe ein Gesundheitliches Problem wegen Schimmel und keiner glaubt mir!

Renne von Arzt zu Arzt und jeder meint es sei etwas anderes nur der Schimmel gerät immer in den Hintergrund, musste mich schon anhören das ich eventuell simuliere, was ich aber nie machen würde. Mein Vater hat auch immer früher, sehr sensibel und sehr krass auf Schimmel selbst in kleinen Mengen sehr Allergisch reagiert.

Letztes Weihnachten war hier ein Wasserrohrbruch in der DG-Wohnung eines 2 Familien Hauses. Das ganze Haus stand unter Wasser und die Feuerwehr musste kommen.
In der EG wohnt der Vermieter, im 1OG ich mit Frau, im DG ein junger Mann.

Die Wohnung bzw. das Haus wurde seitdem Unfall nicht ordentlich saniert und ich leider sehr darunter. Ich liste alles Mal in Stichpunkten auf, denke das ist die einfachste Weise alles zu erklären.

• Ich war Selbstständig und kann durch Unfall nicht mehr alten Beruf ausüben, befinde mich zurzeit im Hartz 4. Jeder Cent muss 3mal umgedreht werden.

• Ich renne seit ca. 4 Monaten von Arzt zu Arzt, doch keiner schenkt mir irgendwie glauben, noch nicht mal mehr mein Partner zu 100% das meine Vermutung dass es am Schimmel liegt. Jeder gibt mir andere Tropfen, Tabletten etc. welche ich gar nicht mehr nehme weil alles nichts bringt, zurzeit bin ich bei der Kortison Spritze angelangt die einfach alle Beschwerden für ca. 10Tag im Rhythmus wegbläst.

• Ich wache jeden Morgen um 8Uhr auf, mir ist Kotzübel, kein Appetit, keinen Antrieb, lasse meinen Power Seller Account schleifen uvm, und gerate langsam in Depressionen weil mein ganzes Umfeld darunter leidet. Ich nehme mir heute etwas für Morgen vor, z.B. Grillen, und am nächsten Tag bin ich unfähig weil es mir immer noch im Bett am besten geht. Wechsle ich meinen Platz ins Wohnzimmer auf die Couch und bewege mich, bringe den Müll raus geh kurz einkaufen, fahre eine Runde Auto, bringe Partner auf Arbeit (bin also an frischer Luft, geht’s mir sofort meist besser, auch ohne Medikamente). Blutwerte usw. ist alles OK usw. Bin Gesund kurz gesagt. Außer meiner Meinung nach, Allergisch gegen irgendetwas in meiner Wohnung.

• Die Wohnung (das Haus) wurde seitdem Rohrbruch in der DG Wohnung nie richtig saniert, sondern nur von kleinen Firmen die immer nur einen Bruchteil repariert haben. Der Schimmel ist schon in Bad und Küche deutlich zu sehen, und er wird immer mehr bei feuchtem Wetter. Wenn es trocken ist und die Sonne scheint stagniert er. Das Wasser stand damals im Keller Kniehoch, obwohl die Feuerwehr ihn leergepumpt hatte. Der Keller wurde seitdem nicht ausgeräumt, sondern einfach so gelassen. Wir haben keinen Keller und keinen Speicher. Diesen nutzt der Vermieter und er gehört nicht zum Mietvertrag. Die Wohnung ist völlig überteuert 50qm für 590,-€ Warm, eine Nebenkostenrechnung wird auch nicht geschrieben, es käme es uns so billiger laut Vermieter.

• Alle Umstände habe ich dem Amt geschildert, diese wurden schriftlich aufgenommen und ich musste unterschreiben dass alles der Wahrheit entspricht.

• Vor 3 Wochen mussten wir feststellen das unsere Schlafmatratze von unten her angeschimmelt war, obwohl Luftzirkulation genügend vorhanden ist, nach Anschaffung einer Neuen Matratze, bildet sich schon wieder Wasser unter der Matratze und ich muss jeden Morgen die Matratze anheben, etwas drunter legen damit sie bloß nicht wieder Feuchtigkeit sammelt.

• Der Vermieter ist sehr nett, hat uns damals in einer schweren Zeit schnell aufgenommen und ich möchte ihm nicht in den Rücken fallen, aber ich muss raus hier aus der Wohnung. Ich bin mir sicher das die Gesamte Wohnung unsichtbar fürs Auge verschimmelt ist und ich Absolut Allergisch darauf reagiere. Ich fühle mich immer öfters so, also würde ich bald sterben!

Verbringe ich den Tag draußen an der Luft und bin unterwegs ist alles OK. Doch die ersten 2-3h nachdem aufstehen sind mehr als der Horror für mich! Ist mein Partner da, hilft dieser mir beim Antrieb den Tag zu beginnen.
Bin ich alleine, ist es ein Kampf wie eine Ameise gegen Goliat.

Wie soll ich weiter vorgehen? An wen kann ich mich wenden welcher mir meine Vermutung Bescheinigen kann und mir dabei schneller helfen kann eine Wohnung zu finden, oder mein Leiden zu lindern. Ich habe eine Bestätigung vom Amt das mir eine neue Wohnung bei passenden Kriterien welche sie von Größe und Miete erfüllt sofort übernommen wird.

Leider habe ich nicht das Geld um mir einen Freiberuflichen Gutachter ins Haus zu holen, und auf einen Termin vom Gesundheitsamt wo ich auch schon war, welche mir einen Hausbesuch abstatten wollten ich schon seit Wochen ohne Antwort warte! Ich würde am liebsten sofort in eine Pension oder Ähnlich ziehen, damit ich endlich wieder ein Normales Leben führen kann. Meiner Partnerin macht alles überhaupt nichts aus, sie scheint nicht zu reagieren auf den Schimmel. Aber sie reagiert auf mich und mein Verhalten, und ich habe sogar Angst sie dadurch zu verlieren. Weil wer lebt schon mit so einem Krankheitsbild zusammen, wo alles darunter leidet und kein Grund gefunden wird. Ich wurde schon auf Drogenkonsum, Tablettenkonsum etc. angesprochen, was auf keinen Fall so ist, aber meiner Seele verdammt weh tut. Ich kann sie aber zu 100% verstehen, wüsste nicht wie ich reagieren würde.

Bin am Ende meiner Kräfte, und suche wie immer als letztes die Hilfe im Netz. Hatte schon mal auf einem anderen Frage und Antwort Portal einen Hilferuf versucht, welcher leider ebenfalls ins Lächerliche und mit Worte wie „Unfähigkeit sich zu wehren, etc. an den Kopf geworfen wurden“. Hier habe ich bisher alles finden können zu jedem Prob was ich hatte, und fände es Super wenn mir jemand oder gerne auch mehr Schritt für Schritt helfen könnten, alles wieder ins Lot zu bringen. Sollte ich einen Beitrag finden wo ich helfen kann, so werde ich dies Natürlich sehr gerne tun, wobei hier fast jedes Problem in kurzer Zeit so gut gelöst wird das man gar keine Zeit hat mit zu helfen
Bin für jeden Tipp Dankbar wie ich mich jetzt weiter verhalten soll und an Wenn?

Welche Art von Arzt oder Einrichtung kann mir in diesem Fall helfen. Bitte beachten, die Miete wird zur Zeit vom Amt übernommen, und der Mietschutzverein kostet hier 90,-€ welche ich leider nicht aufbringen kann. Ich bin ja im Prinzip nicht der Mieter sondern das Amt welches auch die Kosten übernimmt. Die kosten für eine Neue Matratze haben sie innerhalb kurzer Zeit sofort bewilligt und mir auf Darlehensbasis weitergeholfen.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
Wünsche allen einen schönen und ruhigen Sonntag.

LG

Andy

Hallo,

dieses Problem ist bekannt. Suchen Sie sich einen Baubiologen in Ihrer Umgebung. Dieser kann Proben an unabhängige Labors versenden. Mit den entsprechenden Analysen haben Sie dann vor den Ärzten etwas in der Hand. Auch möglich ist der Gang zu einem speziellen Umweltarzt - dieser glaubt Ihnen bestimmt!

Mit vielen Grüßen aus Waldburg

Manfred Hoffmann
Kinesiologie und Baubiologie

ich habe ein Gesundheitliches Problem wegen Schimmel
und keiner glaubt mir!

Ich glaube Dir! Das ist eine sehr missliche Lage, in der Du Dich gerade befindest! Zur Klärung bedarf es einer Vor-Ort-Begehung mit entsprechender Raumluftanalyse. Da Du Dir einen Gutachter wie mich nicht leisten kannst, kann ich versuchen einen entsprechenden Facharzt für Dich zu finden. Bitte teile mir hierzu mit in welchem Ort Du lebst.

Lg., Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo Andy,
ich glaube ohne eine Schimmel-Sachverständigen geht es hier nicht, die Schimmelbelastung in der Wohnung sollten. Wenn festgestellt ist, welche Schimmelarten vorhanden sind, kann ein Facharzt auch einen entsprechenden Allergietest auf diese Sporen machen. Alternative dazu ist, sich intensiv um eine neue Wohnung zu kümmern und auszuziehen.
MfG
JM

Das scheint ein rechtliches Problem zu sein.

Die Versicherung wird den Schaden bestimmt geregelt haben. Dann müßte alles so sein wie vorher. Trocknung ist bestimmt durchgeführt…

Da bleibt nur da Auszuiehen. Oder der Gang zm Anwalt.

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Viel Erfolg, K. Taeubig

Hallo, ich glaube dir. Mir ging es vor 10Jahren ähnlich. Mir ging es iommer schlechter und kein Arzt hat mir geglaubt. Ich war in einer Allergie und Umweltklinik, dort hat man den Grund herausgefunden. Es war Schimmel. Ich hatte einen Mann hier, der kam mit einem Schimmelspürhund und hatte ein Gerät dabei, mit dem er in den Fußboden an verschiedenen Stellen kleine Löcher bohrte und dann das Gerät hineinsteckte. So konnte er genau erkennen, wieviel Feuchtigkeit da war. Übrigens hat der Schimmelspürhund hat erkannt, daß es hier bei uns im Haus Schimmel gab.
Ich eiß nicht , wo du wohnst. Setzte dich sonst mal mit Herrn Böge aus Lübeck in Verbindung, der war auch bei uns und hat dann auch alles andere für uns erledigt.
Falls du noch fragen hast, melde dich bei mir noch mal.

Alles Gute
zahkirsten

RAUS AUS DER BUDE, EGAL WIE. SCHIMMEL KANN RIESEN FOLGEN HABEN. WAS IST MIT DEM MIETERSCHUTZBUND, KÖNNEN DIE NICHT HELFEN?VIEL GLÜCK

finden.

Bitte teile mir hierzu mit in welchem Ort Du lebst.

Lg., Dieter Müller

-.-
Müller & Partner

Referenzen:
www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo und vielen Dank für ihre Antwort.
Ich lebe in Wiesbaden-Dotzheim, PLZ 65199.
Bin Dankbar für jede Hilfe und sehr überwältigt angetan von der Anteilnahme und Hilfe hier, vielen Dank an jeden der mir geantwortet hat bis jetzt.
Vielen Dank nochmals.

Vielen Dank für ihre Antwort.
Eine Trocknung wurde durchgeführt, es wurden Geräte aufgestellt die locker 2 Wochen am Stück Tag und Nacht gelaufen ist, leider sind nach kurzer Zeit wieder Schimmelflecken aufgetaucht und es wurden Handwerker wegen der Rohre bestellt, diese haben vermutlich wieder einen Schaden verursacht. Ob die Versicherung das geregelt hat bezweifle ich, denn ist waren bestimmt schon über 5 diverse Firmen im Hause nach meinen Beobachtungen, und jeder wußte es besser als der andere. Desweiteren wurden die Geräte nur im Hausgang und in der Küche im EG (Wohnung der Vermieterin) aufgestellt. Bei uns hat nur eine Person mit einer Art Gabel in die Wand gestochen und gesagt die Werte seien OK, wobei der Schimmel aber jetzt vermehrt im Wohnzimmer und Band sich ansammelt. Aus hören und sagen im Ort habe ich rausgefunden, das die Wohnung schon einmal total verschimmelt war und nie richtig alles beseitigt wurde. Aber dafür habe ich keine Beweise.
Vielen Dank nochmals für ihre Antwort.

LG

Ich eiß nicht , wo du wohnst. Setzte dich sonst mal mit Herrn
Böge aus Lübeck in Verbindung, der war auch bei uns und hat
dann auch alles andere für uns erledigt.
Falls du noch fragen hast, melde dich bei mir noch mal.

Alles Gute
zahkirsten

Vielen Dank für ihre Antwort, ich werde mich wenn ich jetzt nicht weiterkomme, auf jedenfall bei ihnen noch einmal melden um Kontakt herzustellen.
LG aus Wiesbaden und vielen Dank.

RAUS AUS DER BUDE, EGAL WIE. SCHIMMEL KANN RIESEN FOLGEN
HABEN. WAS IST MIT DEM MIETERSCHUTZBUND, KÖNNEN DIE NICHT
HELFEN?VIEL GLÜCK

Mieterschutzbund kostet hier 90,-€ zur Aufnahme und ich beziehe Aufgrund eines Unfalles zur Zeit Hartz 4, das einzige was ich zur Zeit mache ist mich Intensiv (wie schon vorgeschlagen) um eine Neue Wohnung so schnell wie möglich zu finden.
Die Miete übernimmt zur Zeit das Amt, und diesem habe ich alles schon Genau geschildert und musste Eidesstaatlich versichern, das die Umstände wirklich so sind wie ich sie schildere, leider habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Ebenfalls ist es sehr schwer hier eine Wohnung mit Busanbindung zu finden die den Vorgaben vom Amt entsprechen, hier läuft fast alles über Makler, LEIDER!! *Grrrrrrr*
Vielen Dank für ihre Antwort und Hilfe bis jetzt.
LG

Bitte teile mir hierzu mit in welchem Ort Du lebst.

Lg., Dieter Müller

-.-
Müller & Partner

Referenzen:
www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo und vielen Dank für ihre Antwort.
Ich lebe in Wiesbaden-Dotzheim, PLZ 65199.
Bin Dankbar für jede Hilfe und sehr überwältigt :angetan von der Anteilnahme und Hilfe hier,
vielen Dank an jeden der mir
geantwortet hat bis jetzt.
Vielen Dank nochmals.

Folgende Infos gebe ich kostenlos an Sie weiter:

Dr. med. H.D. Zuchhold, Arzt,
Speicherstraße 11, 60327 Frankfurt am Main
Tel.: 0 69 / 24 40 43 60, Fax: 0 69 / 24 40 43 73
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.zuchhold.com

Dr.med. Steffen Hitzeroth, Arzt, Arbeitsmedizin,
Sulzbacher Str. 40, 65824 Schwalbach
Tel.: 0 61 96 / 89 54 44, Fax: 0 61 96 / 89 54 26

Dr.med. Wolf Dobinsky, Arzt, Arbeitsmedizin,
Luciusstr.1a, 65929 Frankfurt-Höchst
Tel.: 0 69 / 30 85 21 52, Fax: 0 69 / 30 85 21 53

Patienten: Pilzerkrankungen

Arbeitsgemeinschaft Mykosen, c/o Gemeinschaft Naturheilkunde & Psychologie, Haus am Park, Ludwigstr.21, 61231 Bad Nauheim,
Tel.: 0 60 32/89 42, Fax: 0 60 32/89 43

AG Mykosen, Ludwigstraße 21, 61231 Bad Nauheim
Tel.: 0 60 32/89 42, Fax: 0 60 32/89 43

Ich hoffe es geht Ihnen bals besser!

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller

-.-
Müller & Partner

Max-Planck-Str. 42
    96515 Sonneberg

Webinfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Dieter Müller,

haben sie recht vielen Dank für die Hilfe und die Adressen. Werde diese heute noch kontaktieren, und berichten wie alles weiter gelaufen ist. Vielen Dank an sie im Namen meiner Frau und mir.
Wünsche ihnen eine ruhige Woche.

LG

Hallo Liebe nette Menschen,

ich bedanke mich bei allen für die Hilfe und Stütze die sie mir heute hier geleistet haben.
Ich werde nun folgendes versuchen.

• Meine Kraft einzuteilen, die mir genannten Ärzte kontaktieren, versuchen einen Termin zu bekommen und es versuchen schriftlich zu bekommen das ich an dem Schimmel im Haus leide und deshalb so schnell wie möglich raus muss.

• Zum Gesundheitsamt gehen mir dort zusätzlich nochmal Rat einholen.

• Beim Amt erneut vorsprechen und meinen Fall nochmal erneut schildern, diesmal mit mehr Ausdruck und am besten direkt nachdem aufstehn, damit diese sehen können wie ich aussehe morgens und wie es mir geht.

• Sollten alle Stricke reißen, stelle ich Antrag auf Gerichtsbeihilfe und gehe über einen Anwalt die Sache an.

• Mein einziger Gedanke ist noch die Kündigungsfrist, aber diese wird wohl wegfallen denke ich, bei den Umständen in der Wohnung.

• Einen Allergietest auf Sporen usw machen so schnell es geht. Wobei dies schon gemacht wurde, aber damals ging es um Lebensmittel.

Vielen Dank an alle, und auch an alle die hoffentlich nicht dasselbe erleben werden irgendwann. Kopf hoch, man muss es nur schaffen aufzustehen aus dem Bett und an frische Luft zu kommen, innerhalb 1-2h fühlt man sich wie Neu geboren. Sprecht mit eurem Partner drüber, denn ohne die Hilfe meines, wäre ich nicht so weit. Habt ihr keinen Partner, dann wendet euch an euren best vertrauten Menschen oder bei Carritas oder der Diakonie gibt es immer offene Ohren für Menschen die in Notlagen sich befinden. Sie können zwar nicht Direkt helfen, aber vermitteln zu versuchen so gut es geht.

Vielen Dank nochmal an alle. WWW war schon immer die Plattform mit nur kompetenten Anbworten und keinem Spam etc.

LG

Hallo Andy,

ich kann dir nicht helfen. Ich denke das einfachste ist es in eine andere Wohnung zu ziehen- ohne in dieser Wohnung zu viel Energie zu verschwenden.
Aber das weisst du ja selbst. Also viel Glück weiterhin.
Und zur Bestätigung- ja es gibt empfindliche Menschen, die auf Schimmel reagieren, also lass dir nicht einreden, dass du simulierst. Nur wähle doch den einfacheren und gesünderen Weg für Dich und zieh mit deinem Partner um.

Grüße Janosch

Hallo Andy,

tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und ich hoffe, du findest bald eine Lösung!

Ich habe ein paar Fragen zu deiner Situation.
Welche Symptome hast du denn genau? Sind das hauptsächlich Appetitlosigkeit und Antriebslosigkeit oder hast du auch die klassischen allergischen Symptome wie laufende Nase, Husten, brennende Augen ect. ?
Wurde bei den Blutwerten ein Gesamt-IgE Wert bestimmt?
Die meisten Inhalativen (eingeatmeten Allergien) sind IgE vermittelte Allergien. Das bedeutet, dass du IgE Antikörper gegen einen bestimmten Stoff in deinem Blut hast. Um eine Allergie zu überprüfen wäre der ersten Schritt demnach zu sehen, wieviel IgE du allgemein, also unabhängig wogegen, in deinem Blut hast.
Bei Erwachsenen gilt, dass bei einem Wert kleiner 20 mg/L eine Allergie unwahrscheinlich ist. Bei 20-ca 60 möglich, muss aber nicht sein (ein bisschen was hat jeder im Blut. Bei manchen Menschen liegt das höher als bei anderen. Ist aber kein Problem). Ab 60mg ist eine Allergie wahrscheinlich.

Unabhängig von der Allergie kann Schimmel aber auch auf anderem Weg Gesundheitsschäden verursachen, da er schlichtweg giftig sein kann.

Was ich nicht ganz verstanden habe:
Warum suchst du nicht einfach eine Wohnung, die den Maßsstäben des Amtes entspricht, und ziehst aus? Sicherlich wäre das dann erst nach Ablauf der Kündigungsfrist ect, aber dann wäre das Drama doch in 2-3 Monaten vorbei.Nicht übermäßig schnell, aber absehbar. Und dem Vermieter fällst du damit auch nicht in den Rücken. Das ist auch mein Rat für dich, da ich leider nicht weiß wie ich dir sonst helfen könnte.

Außerdem wundert mich die Sache mit der Matraze. Wo kommt das Wasser denn her? Liegt die Matraze am Boden? Oder auf einem normalen Bettgestell?
Wenn sie auf einem Bettgestell liegt, kann das Wasser ja fast nur von oben kommen, durch Schweiß zum Beispiel . (Gerade weil du geschrieben hast, dass ausreichen zirkulation vorhanden ist.) In dem Fall würde ich empfehlen, eine Matrazenauflage anzuschaffen die das " durchschwitzen" der Matraze verhindert.
Ob das Wasser von unten kommt kann man zum Beispiel rausfinden, indem ihr ein Tuch tagsüber auf den Boden dort legt. Denn dann sollte es keinen Unterschied spielen, ob es Tag oder Nacht ist. Sollte der Wand ja egal sein :smile:

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung!
Liebe Grüße,
Manuela

Hallo Manuela,
vielen vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe, weiß mich nicht anders auszudrücken außer ein Dickes Fettes Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben und mir sehr gut Tipps gegeben haben.

Zu deinen Fragen in deiner Antwort Manuela:

„Welche Symptome hast du denn genau?“:

-Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Nase verstopft, Depressiv, schnell überfordert, habe einen Power Seller Account und verdient mir damit Taschengeld, selbst diesen lasse ich schleifen, fühle mich als wie heute bekomme ich eine Dicke Grippe, Appetit absolut sporadisch ohne Plan. Mal ein Mini Döner dann wieder 3 Tage fast gar nichts außer 1 Apfel oder Joghurt, dann wieder 3 Tage nur Müsli. Auf Fleisch und Salat, saures ist mir gar nicht. Zu trinken gibt’s es meist Cola Mix. abends bin ich sehr schnell Müde, kann mich manchmal nicht erinnern was beim Einschlafen geschehen ist oder meine Frau mit mir gesprochen hat. Wenn ich aufstehe mich bewege (zwinge zu bewegen) und aufstehend, oft Schwindel und vermehrten Stuhlgang, aber immer nur morgens. Nach ca. 1-2h lassen die Symptome ab und ich könnte Bäume ausreisen. Je nachdem was ich so am Tag vollbraucht habe setzen die Symptome gegen 21-23Uhr wieder ein bis zum Einschlafen. Ich träume sehr schlecht, vom Teufel und ganz derben Dingen. Manchmal bleibe ich für Extra lange wach um nicht zu schlafen wegen der schlimmen Träume, in denen ich aber keine Erlebnisse etc. verarbeite (Kenne mich bissl in Psychologie aus).

„Warum suchst du nicht einfach eine Wohnung, die den Maßstäben des Amtes entspricht, und ziehst aus?“

Wir suchen jeden Tag nach Wohnungen, unser Suchagent bei Immoscout ist so grob gefiltert wie es nur geht. Es sind nur Wohnungen mit Makler auf dem Markt, oder der Vermieter möchte keine Hartz4 Menschen, dabei habe ich noch vor 2 Jahren 4 Menschen beschäftigt und ein Unternehmen geführt. Durch einen Unfall ging alles den Bach runter. Wir sind Ordentliche und Gute Menschen!
Durch die Firmenpleite bin ich in die Schufa gerutscht und die großen Wohnungsgesellschaften und Hausverwalter wollen eine Makellose Schufa. Diese Gesellschaften haben zu 70% die besten Wohnungen. Somit sind wir auf Private Vermieter angewiesen und da ist der Markt sehr klein. Einen PKW haben wir aus Kostengründen nicht, sind also Bus/Stadtgebunden. Einen 50èr Roller ist alles was wir als Fahrbaren Untersatz haben.

Zur Lage des Bettes:
Das Bett steht auf einem Metallrahmen mit Holzlatten als Lattenrost Ersatz, und ist ca. 50cm vom Boden entfernt. Schwitzen ist nur ab und an im Bett angesagt, ansonsten schlafen wir in T-Shirt und Unterhose somit wird das meiste Nachttranspirat aufgefangen denke ich. Den Trick mit dem Lappen oder Handtuch auf dem Boden ist eine sehr gute Idee.

Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag, denn ein Gesamt-IgE Wert wurde soweit mir bekannt nicht untersucht. Werde dies so schnell wie möglich umsetzen und am besten dem Doktor deinen Beitrag vorlegen und dir berichten wie auch allen anderen was sich weiter ergeben hat.
Ihr seid Super, ich glaube zu empfinden alleine indem ich hier von meinem Leiden berichten kann und auch Ehemalig Betroffene gelesen habe geht es mir innerlich Tag zu Tag ein wenig besser.
Vielen Dank ! und Special thx an Manuela!

LG

Hallo! Also, Ich glaube Dir! Ich habe selber die Erfahrung gemacht wie man Schimmelsporen erkranken kann.

Guck Dir mal das folgende Video an:
schimmeltest.org