Guten Tag,
ich habe ein Gesundheitliches Problem wegen Schimmel und keiner glaubt mir!
Renne von Arzt zu Arzt und jeder meint es sei etwas anderes nur der Schimmel gerät immer in den Hintergrund, musste mich schon anhören das ich eventuell simuliere, was ich aber nie machen würde. Mein Vater hat auch immer früher, sehr sensibel und sehr krass auf Schimmel selbst in kleinen Mengen sehr Allergisch reagiert.
Letztes Weihnachten war hier ein Wasserrohrbruch in der DG-Wohnung eines 2 Familien Hauses. Das ganze Haus stand unter Wasser und die Feuerwehr musste kommen.
In der EG wohnt der Vermieter, im 1OG ich mit Frau, im DG ein junger Mann.
Die Wohnung bzw. das Haus wurde seitdem Unfall nicht ordentlich saniert und ich leider sehr darunter. Ich liste alles Mal in Stichpunkten auf, denke das ist die einfachste Weise alles zu erklären.
-
Ich war Selbstständig und kann durch Unfall nicht mehr alten Beruf ausüben, befinde mich zurzeit im Hartz 4. Jeder Cent muss 3mal umgedreht werden.
-
Ich renne seit ca. 4 Monaten von Arzt zu Arzt, doch keiner schenkt mir irgendwie glauben, noch nicht mal mehr mein Partner zu 100% das meine Vermutung dass es am Schimmel liegt. Jeder gibt mir andere Tropfen, Tabletten etc. welche ich gar nicht mehr nehme weil alles nichts bringt, zurzeit bin ich bei der Kortison Spritze angelangt die einfach alle Beschwerden für ca. 10Tag im Rhythmus wegbläst.
-
Ich wache jeden Morgen um 8Uhr auf, mir ist Kotzübel, kein Appetit, keinen Antrieb, lasse meinen Power Seller Account schleifen uvm, und gerate langsam in Depressionen weil mein ganzes Umfeld darunter leidet. Ich nehme mir heute etwas für Morgen vor, z.B. Grillen, und am nächsten Tag bin ich unfähig weil es mir immer noch im Bett am besten geht. Wechsle ich meinen Platz ins Wohnzimmer auf die Couch und bewege mich, bringe den Müll raus geh kurz einkaufen, fahre eine Runde Auto, bringe Partner auf Arbeit (bin also an frischer Luft, geht’s mir sofort meist besser, auch ohne Medikamente). Blutwerte usw. ist alles OK usw. Bin Gesund kurz gesagt. Außer meiner Meinung nach, Allergisch gegen irgendetwas in meiner Wohnung.
-
Die Wohnung (das Haus) wurde seitdem Rohrbruch in der DG Wohnung nie richtig saniert, sondern nur von kleinen Firmen die immer nur einen Bruchteil repariert haben. Der Schimmel ist schon in Bad und Küche deutlich zu sehen, und er wird immer mehr bei feuchtem Wetter. Wenn es trocken ist und die Sonne scheint stagniert er. Das Wasser stand damals im Keller Kniehoch, obwohl die Feuerwehr ihn leergepumpt hatte. Der Keller wurde seitdem nicht ausgeräumt, sondern einfach so gelassen. Wir haben keinen Keller und keinen Speicher. Diesen nutzt der Vermieter und er gehört nicht zum Mietvertrag. Die Wohnung ist völlig überteuert 50qm für 590,-€ Warm, eine Nebenkostenrechnung wird auch nicht geschrieben, es käme es uns so billiger laut Vermieter.
-
Alle Umstände habe ich dem Amt geschildert, diese wurden schriftlich aufgenommen und ich musste unterschreiben dass alles der Wahrheit entspricht.
-
Vor 3 Wochen mussten wir feststellen das unsere Schlafmatratze von unten her angeschimmelt war, obwohl Luftzirkulation genügend vorhanden ist, nach Anschaffung einer Neuen Matratze, bildet sich schon wieder Wasser unter der Matratze und ich muss jeden Morgen die Matratze anheben, etwas drunter legen damit sie bloß nicht wieder Feuchtigkeit sammelt.
-
Der Vermieter ist sehr nett, hat uns damals in einer schweren Zeit schnell aufgenommen und ich möchte ihm nicht in den Rücken fallen, aber ich muss raus hier aus der Wohnung. Ich bin mir sicher das die Gesamte Wohnung unsichtbar fürs Auge verschimmelt ist und ich Absolut Allergisch darauf reagiere. Ich fühle mich immer öfters so, also würde ich bald sterben!
Verbringe ich den Tag draußen an der Luft und bin unterwegs ist alles OK. Doch die ersten 2-3h nachdem aufstehen sind mehr als der Horror für mich! Ist mein Partner da, hilft dieser mir beim Antrieb den Tag zu beginnen.
Bin ich alleine, ist es ein Kampf wie eine Ameise gegen Goliat.
Wie soll ich weiter vorgehen? An wen kann ich mich wenden welcher mir meine Vermutung Bescheinigen kann und mir dabei schneller helfen kann eine Wohnung zu finden, oder mein Leiden zu lindern. Ich habe eine Bestätigung vom Amt das mir eine neue Wohnung bei passenden Kriterien welche sie von Größe und Miete erfüllt sofort übernommen wird.
Leider habe ich nicht das Geld um mir einen Freiberuflichen Gutachter ins Haus zu holen, und auf einen Termin vom Gesundheitsamt wo ich auch schon war, welche mir einen Hausbesuch abstatten wollten ich schon seit Wochen ohne Antwort warte! Ich würde am liebsten sofort in eine Pension oder Ähnlich ziehen, damit ich endlich wieder ein Normales Leben führen kann. Meiner Partnerin macht alles überhaupt nichts aus, sie scheint nicht zu reagieren auf den Schimmel. Aber sie reagiert auf mich und mein Verhalten, und ich habe sogar Angst sie dadurch zu verlieren. Weil wer lebt schon mit so einem Krankheitsbild zusammen, wo alles darunter leidet und kein Grund gefunden wird. Ich wurde schon auf Drogenkonsum, Tablettenkonsum etc. angesprochen, was auf keinen Fall so ist, aber meiner Seele verdammt weh tut. Ich kann sie aber zu 100% verstehen, wüsste nicht wie ich reagieren würde.
Bin am Ende meiner Kräfte, und suche wie immer als letztes die Hilfe im Netz. Hatte schon mal auf einem anderen Frage und Antwort Portal einen Hilferuf versucht, welcher leider ebenfalls ins Lächerliche und mit Worte wie „Unfähigkeit sich zu wehren, etc. an den Kopf geworfen wurden“. Hier habe ich bisher alles finden können zu jedem Prob was ich hatte, und fände es Super wenn mir jemand oder gerne auch mehr Schritt für Schritt helfen könnten, alles wieder ins Lot zu bringen. Sollte ich einen Beitrag finden wo ich helfen kann, so werde ich dies Natürlich sehr gerne tun, wobei hier fast jedes Problem in kurzer Zeit so gut gelöst wird das man gar keine Zeit hat mit zu helfen
Bin für jeden Tipp Dankbar wie ich mich jetzt weiter verhalten soll und an Wenn?
Welche Art von Arzt oder Einrichtung kann mir in diesem Fall helfen. Bitte beachten, die Miete wird zur Zeit vom Amt übernommen, und der Mietschutzverein kostet hier 90,-€ welche ich leider nicht aufbringen kann. Ich bin ja im Prinzip nicht der Mieter sondern das Amt welches auch die Kosten übernimmt. Die kosten für eine Neue Matratze haben sie innerhalb kurzer Zeit sofort bewilligt und mir auf Darlehensbasis weitergeholfen.
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
Wünsche allen einen schönen und ruhigen Sonntag.
LG
Andy