Bin neu und erneut schwanger

Hallo, ich bin 21 Jahre, verheiratet, Hausfrau und Mutter von 2 kindern (1 und 2 Jahre)

Am 1.1.2007 machte ich einen schwangerschaftstest der positiv anzeigte.
Da ich auch anzeichen dazu habe, bin ich mir zu 100prozent sicher schwanger zu sein.
Habe aber leider erst am Dienstag nächste woche termin beim Arzt…

Zurzeit leben wir von hartz 4, aber mein Mann möchte sich dieses Jahr noch selbstständig machen.

Vielleicht mag sich ja jemand mit mir austauschen, oder darüber diskutieren ob ein drittes kind so kurz hintereinander sinnvoll ist???

In manchen foren bezeichnet man mich als irre :smiley:
Also dann ran an die tasten.

Mh,

Vielleicht mag sich ja jemand mit mir austauschen, oder
darüber diskutieren ob ein drittes kind so kurz hintereinander
sinnvoll ist???

meinst du nicht, es wäre sinnvoll gewesen, sich darüber vorher Gedanken zu machen?

Gruß
Cess

Hallo!

Sicher eine berechtigte Frage. Aber manche Sachen passieren eben, so auch Schwangerschaften.
Mir missfällt eher, dass mit der Frage nach dem Sinn, sie gleichzeitig den Gedanken impliziert, dass es auch jetzt noch eine Wahl gibt. Kann sein, dass ich mich irre, aber sicher bin ich mir nicht.

Meine persönliche Meinung als blutiger Laie - wenn es mit zwei Kindern klappt, dann auch mit drei.

Grüße
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mh,

Vielleicht mag sich ja jemand mit mir austauschen, oder
darüber diskutieren ob ein drittes kind so kurz hintereinander
sinnvoll ist???

meinst du nicht, es wäre sinnvoll gewesen, sich darüber
vorher Gedanken zu machen?

Sicher eine berechtigte Frage. Aber manche Sachen passieren
eben, so auch Schwangerschaften.

Achja? Sowas „passiert einfach“? In Zeiten verdammt zuverlässiger Verhütungsmethoden fällt es mir irgendwie schwer, mir das vorzustellen. Und komm mir bitte nicht mit „TroPis“, davon dürfte die überwältigende Mehrheit gar nicht so „Tro“ sein…

Mir missfällt eher, dass mit der Frage nach dem Sinn, sie
gleichzeitig den Gedanken impliziert, dass es auch jetzt noch
eine Wahl gibt.

Wieso missfällt Dir das? Gibt doch ne Wahl.

Meine persönliche Meinung als blutiger Laie - wenn es mit zwei
Kindern klappt, dann auch mit drei.

Klar, Dank Hartz IV und Kindergeld geht das alles irgendwie. Mir missfällt vielmehr als die tatsächlich Wahl, dass es offensichtlich keinerlei Bedenken bzgl. der Finanzierung des Spaßes gibt.

Gruß,

.m

5 „Gefällt mir“

Hallo!

eine Wahl gibt. Kann sein, dass ich mich irre, aber sicher bin
ich mir nicht.

Grüße
Christian

Natürlich gibt es eine Wahl, NOCH leben wir nicht in einem christlichen Nationalstaat wie es die USA langsam werden. Abtreibungen sind immernoch erlaubt.
Was nicht heißt, dass sie empfehlenswert sind, aber bei Hartz 4 und schon 2 Kindern würde ich es mir überlegen.

@FamPeter

Bist du dir sicher, dass du mehr als zwei Kiner möchtest? Möchtest du überhaupt drei? Wenn ja, dann ist es auch egal ob jetzt oder später. Im Prinzip ist es sogar einfacher drei ähnlich alte Kinder durchzubringen als noch einen Nachzügler, sie erziehen sich dann auch später ein wenig gegenseitig und wenn du Glück hast, bilden sie eine Gemeinschaft anstatt jeweils als Einzelkinder aufzuwachsen.

Wichtig ist dass du und dein Mann das finanzielle dann auch gut durchplant, damit das dritte Kind nicht zur Belastung mutiert, sowas spürt ein Kind nämlich und das kann schwerwiegende Folgen für die Psyche des Kleinen haben. Aber wie tempus schon sagte, wo zwei Kinder sind kommen für gewöhnlich auch drei durch.
Wenn man es denn WILL, ansonsten tut man keinem einen Gefallen.

lg
Kate

2 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es eine Wahl, NOCH leben wir nicht in einem
christlichen Nationalstaat wie es die USA langsam werden.
Abtreibungen sind immernoch erlaubt.
Was nicht heißt, dass sie empfehlenswert sind, aber bei Hartz
4 und schon 2 Kindern würde ich es mir überlegen.

Ich weiß, dass es eine Wahl gibt. Und würde diese Möglichkeit auch nicht abschaffen. Mir missfällt eben der Gedanke, dass hier anscheinend finanzielle Überlegungen im Vordergrund stehen. Sicher wird es nicht leichter, mit Hartz 4 drei anstatt zwei Kinder zu finanzieren. Aber die grundsätzliche Frage kann doch nicht lauten - „Können wir uns ein Kind leisten?“, sondern - „Können wir ein Kind großziehen?“

Grüße
Christian

Hallo,

Ohne auf den Geldaspekt einzugehen (allerdings:
wenn dein Mann sich selbstständig machen möchte,
dann lies mal im LuL-Brett die aktuelle Diskussion
Ehekrise; das kann nämlich eine große Belastung
an sich sein):
Wie sind deine Kinder denn so drauf?
Auch wenn beide zu der pflegeleichten Sorte gehören,
gibt es keine Garantie, dass Nr. 3 auch so wird,
aber die Chancen sind halt besser, wie wenn die beiden
älteren auch schon eher anstrengend sind.
Ich war vor Jahren in einer ähnlichen Situation,
unsere Kinder waren noch keine 2 Jahre und 6 Monate alt
als ich schwanger wurde - total unerwartet.
Ich war hin- und hergerissen. Geldprobleme gab es bei
uns damals keine, aber ich hatte schon gehöriges
Muffesaußen bei der Vorstellung, drei Kleinkinder zu
haben. Nur, weil ich auf alle technischen Hilfsmittel
und einer zeitweiligen Haushaltshilfe vertrauen konnte,
haben wir uns schließlich zu einem Ja durchgerungen.
Aber ich bin heute noch heilfroh, dass sich das Problem
dann „von allein“ gelöst hat. Im Nachhinein und mit dem
Wissen, wie schwierig unsere Jungs zeitweilig waren,
bin ich froh, dass ich da nicht durch musste.

Aber im Endeffekt können dir noch soviele Erfahrungsberichte
hier weiterhelfen. Was du brauchst ist eine klare,
emotionslose Analyse eurer Situation und eurer Möglichkeiten.
(das schließt das Finanzielle ein, aber beinhaltet viel
mehr).

• Wieviel Hilfe kannst du aus deinem Umfeld erwarten?
    (gibt es Großeltern, Tanten oder Onkel, die einspringen
    könnten, wenn Not am Mann ist).
  • Wieviel Unterstützung kannst du von deinem Mann erwarten
    (auch in Anbetracht der geplanten Selbstständigkeit)?
  • Wie groß ist eure Wohnung usw.
  • Wo liegt die Wohnung (mit drei Kindern, die noch im Kinder-
    wagen sitzen, aus dem vierten Stock nach unten zu kommen,
    ist ein kleines Kunststück).
  • Wie hast du die Schwangerschaften erlebt?
    (ich war in der kurzen Zeit meiner SChwangerschaft, sowas
    von müde, dass ich mich frage, ob ich überhaupt die 9 Monate
    durchgehalten hätte).
  • Wie sieht es später aus mit Kindergarten usw. - gibt es da
    ein gutes Angebot, wo ihr wohnt (auch wieder unter dem finanziellen
    Aspekt oder weil du vielleicht Zeit brauchst, um im Geschäft
    mitzuarbeiten).
    Schreib einfach mal alles auf, was du denkst, was
    einen Einfluss auf die Entscheidung haben kann und dann
    trefft die Entscheidung gemeinsam.

Solltest du dich gegen die Schwangerschaft entscheiden,
sieh es als Entscheidung für die beiden anderen Kinder.

Gruß und alles Gute

Elke

Achja? Sowas „passiert einfach“? In Zeiten verdammt
zuverlässiger Verhütungsmethoden fällt es mir irgendwie
schwer, mir das vorzustellen. Und komm mir bitte nicht mit
„TroPis“, davon dürfte die überwältigende Mehrheit gar nicht
so „Tro“ sein…

In diesem Fall scheint es ja so einfach passiert zu sein. Nach Planung klingt das alles jedenfalls nicht. Das man das verhindern kann, ist mir auch klar. Um diesen Streitpunkt aber erschöpfend zu klären, müsste man erfragen, wie es denn genau zu der Schwangerschaft kam.
Ääh…auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gerade unglaublich blamiere - ich kann mit dem Begriff „TroPis“ nichts anfangen. Klärt mich mal jemand auf?

eine Wahl gibt.

Wieso missfällt Dir das? Gibt doch ne Wahl.

Sicher gibt’s ne Wahl. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Gegen die Möglichkeit der Wahl an sich habe ich nichts. Mir missfällt der Zusammenhang, der sich mir hier aufdrängt. Denn man könnte meinen, hier wird vordergründig nach der Finanzierbarkeit entschieden. Das allein kann ich als Entscheidungshilfe für oder contra einen Abbruch schwer akzeptieren.

Meine persönliche Meinung als blutiger Laie - wenn es mit zwei
Kindern klappt, dann auch mit drei.

Klar, Dank Hartz IV und Kindergeld geht das alles irgendwie.
Mir missfällt vielmehr als die tatsächlich Wahl, dass es
offensichtlich keinerlei Bedenken bzgl. der Finanzierung des
Spaßes gibt.

„Keinerlei“ habe ich nicht gesagt. Ich sage aber auch, dass es nicht unmöglich ist.

Grüße
Christian

Aber die grundsätzliche
Frage kann doch nicht lauten - „Können wir uns ein Kind
leisten?“, sondern - „Können wir ein Kind großziehen?“

Grüße
Christian

Hi!

Du vergisst dabei, dass diese zwei Fragen in sehr sehr engem Kontakt miteinander stehen… :confused:

lg
Kate

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Ääh…auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gerade
unglaublich blamiere - ich kann mit dem Begriff „TroPis“
nichts anfangen. Klärt mich mal jemand auf?

Das ist ein Kürzel für „trotz Pille“.

Gruß
Elke

Ääh…auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gerade
unglaublich blamiere - ich kann mit dem Begriff „TroPis“
nichts anfangen. Klärt mich mal jemand auf?

Der Begriff „TroPis“ entsteht aus „Trotz Pille“. Ergo wenn eine Frau schwanger wird, trotz korrekter Einnahme der Pille. Und was Malte wohl meint, ist das viele es auf die Pille und ihre scheinbare „Nichtwirkung“ schieben, anstatt zu zugeben, dass die Pille durch falsche Einnahme bzw. Nichtbeachtung der Packungsbeilage nicht gewirkt hat.

Liebe Grüße
Heli

1 „Gefällt mir“

Hi,

herzlichen Glückwunsch oder mein Beileid ? Ich weiss nicht was ich dir sagen soll obwohl ich tendenziell „pro Kind“ eingestellt bin. Allerdings dachte ich immer das man bzw. besser gesagt Mutter es spürt ob sie sich freut oder nicht. Für mich liest sich dein Artikel als ob du dir da selbst nicht sicher bist und das mag davon kommen das es sicherlich für euch nicht einfach ist.

Einfacher wird es aber auch nicht wenn du dir Meinungen von Fremden einholst die dich, euch und eure Umstände nicht wirklich beurteilen können. Deine Frage gehört für mich in den Kreise derer die dich kennen (Mann, Eltern, Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn).

Ich traue mich nicht dir was anderes zu raten, sorry.

Viele Grüße
Me

Hallo FamPeter,

ich schließe mich der Meinung von Me an. Hier eine Ansicht zum Thema zu äußern, erscheint mir als zu heikel. Es geht hier um etwas, was ein Leben für immer beeinflussen wird.

Mein Rat an dich. Denke DU für DICH selbst darüber nach mit welcher Entscheidung DU leben kannst. Lass dich von niemandem beeinflussen und auch das Thema Geld sollte keine Rolle spielen. Denk immer daran, das es eine Entscheidung ist, mir der hauptsächlich DU klar kommen musst und niemand anders. Raten kann dir jeder was, aber wie du am Ende damit zu recht kommst, das kann dir keiner abnehmen. Und JEDE Entscheidung die du triffst, wird die richtige sein.

Gruß
Heli

Also, nein , geplant war es nicht.
Ich werde dieses kind genauso lieben wie meine 2 anderen auch, ich freue mich ja jetzt schon drauf, wir haben uns sogar schon vornamen aufgeschrieben.

Allzuviel brauchen wir auch nicht zu kaufen, da wir fast alles noch haben (Kleidung,Maxi-cosi,kinderwagen)

Also am materiellen liegt es wirklich nicht und auch nicht am finanziellen.
Wenn man es mit 2 schafft, schafft man es auch mit drei und da Laura auch dieses Jahr in den kindergarten kommt, ist das auch wieder eine kleine entlastung für mich.
Maurice wird zu dem zeitpunkt circa 18 oder 20 monate alt sein, und da verstehen sie auch schon bissel mehr als mit einem jahr…

Hoffe halt nur das wir bis dahin eine grössere wohnung haben, leben zurzeit in einem altbau, dritter stock mit wendeltreppen und ohne aufzug :-/

Hi!

Du vergisst dabei, dass diese zwei Fragen in sehr sehr engem
Kontakt miteinander stehen… :confused:

lg
Kate

Ääh…nein…vergesse ich nicht. Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Habe ich ja auch schon in dem Posting an Malte geschrieben. Aber wie gesagt, es ist auch nicht unmöglich. Da waren wir uns ja eh einig.

Mittlerweile hat sich die werdende Mutter auch noch mal geäußert. Demnach sind die vielen Treppen wohl das einzige Problem. Also mal wieder viel Rauch um Nichts :wink:
Jetzt habe ich auch 'ne Ahnung, warum sie in anderen Foren als „irre“ bezeichnet wird.

Grüße
Christian

Danke!Wieder was gelernt (owt)
.

Hallo Stefanie,

Ich werde dieses kind genauso lieben wie meine 2 anderen auch,
ich freue mich ja jetzt schon drauf, wir haben uns sogar schon
vornamen aufgeschrieben.
Allzuviel brauchen wir auch nicht zu kaufen, da wir fast alles
noch haben (Kleidung,Maxi-cosi,kinderwagen)
Also am materiellen liegt es wirklich nicht und auch nicht am
finanziellen.

So weit so gut, scheinbar.

Wenn man es mit 2 schafft, schafft man es auch mit drei und da
Laura auch dieses Jahr in den kindergarten kommt, ist das auch
wieder eine kleine entlastung für mich.
Maurice wird zu dem zeitpunkt circa 18 oder 20 monate alt
sein, und da verstehen sie auch schon bissel mehr als mit
einem jahr…

Klingt nicht sehr ermutigend. Mal so dahingesagt: Es ist absolut zweitrangig, ob du oder dein Mann durch „Kindergarten“ oder sonstwas entlastet werden. Deine beiden Kids sind 1 und 2 Jahre alt, und du entlässt sie schon jetzt in die Selbstständigkeit.
Ihr solltet nicht nur an euch selbst, sondern auch an Laura und Maurice denken. Ich glaube nicht, dass ihr ihnen einen Gefallen erweist. Kinder sind keine Nebensache.

Hoffe halt nur das wir bis dahin eine grössere wohnung haben,
leben zurzeit in einem altbau, dritter stock mit wendeltreppen
und ohne aufzug :-/

Grüße
BW

Hallo Stefanie!

Du bist 21 und hast bereits 2 Kinder, möglicherweise mit 22 dann 3 Kinder, alle ungefähr ein gutes Jahr auseinander.

Wie ist Deine eigene Situation?

Fühlst Du Dich mit den 2 Kleinen total ausgelastet bzw. be-lastet und bist abends fix und foxi?
Hast Du die momentane SItuation mit 2 kleinen Kindern gut im Griff oder nur grade so?
Hast Du Hilfe von Eltern/Schwiegereltern/Großeltern?
Hast Du einen Schulabschluss, einen Beruf?

Mich beschleichen Zweifel, ob man mit 3 Kindern in diesem Altersabstand und in so jungen Jahren wirklich allem gerecht werden kann.

Ich meine jetzt nicht die materiellen Dinge, das ist m.E. nicht das Wesentliche.
Meine Gedanken gehen dahin, dass 3 kleine Stöpsel an Dir herumreißen und gleichzeitig ihre Bedürfnisse befriedigt haben möchten.
Was nur natürlich ist und einiger Geduld bedarf, zu erklären warum das nicht immer klappt.

Das wäre dann das wirkliche Problem.

Z E I T

Hast Du die Ruhe, Geduld, Zeit, Dich wirklich um 3 kleine Kinder kümmern zu können.
Neben den täglichen Dingen wie Haushalt, Einkaufen, Kochen, Kind(er) in den Kindergarten bringen und abholen.

Und einen Ehemann hast Du auch noch!

Was machst Du, wenn eines krank ist, ins Krankenhaus muss?
Ein kleines Kind kann man notfalls in der Familie unterbringen, aber 2 „Hosenschei*er“?

Zum Thema Verhütung wurde bereits etwas gesagt.
Ich finde, dass sich diese Art von Diskussionen erübrigen würden, wenn man auch bei gesteigerter Erregung an Verhütung denken würde.

Die Entscheidung für oder gegen ein neues Leben klingt furchtbar, und ich möchte sie nicht treffen müssen.

Mit guten Wünschen für die für DICH richtige Entscheidung,
Angelika

Was soll denn das, ich entlasse meine kinder gar nicht in die selbstständigkeit, sie bekommen nach wie vor die aufmerksamkeit und hilfe die sie von mir brauchen.
Ich weiss selber das kinder keine nebensache sind, also ich weiss nicht was du mir da unterstellen willst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oT
Hallo Elke,

ist nicht böse gemeint !! aber vielleicht nimmst Du Dir folgende Anregung von Sue http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (für einen anderen user und auf ein anderens posting) mal zu Herzen … :wink:

Inhaltlich kein Dissens, deshalb oT.

cu
Klaus