Hi!
…ausgekotzt?
Nette Interpretation.
Es ist ja immer wieder erstaunlich, wie Stupidenten die
Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens über den Haufen
werfen,
Oh, ich verstehe, die von dir angegebene Webseite war das Paradebeispiel wissenschaftlicher Denkstrukturen.
völlig abstrusen Kram raushauen ohne auch nur im
entferntesten an Quellenangaben zu denken: Da sieht man, dass
Du Dich für Leben bereits Geborener engagierst, aber
Ungeborene durchaus dem Skalpell einer zweifelhaften
Klinksbranche überlässt, nur weil da jemand sein Geschäft
damit macht.
Fragst du nach einer Quellenangabe oder willst du dich…, na, du weißt schon, das, was du mir unterstellt hast?
Wenn das Kind dann erstmal da ist, darfst du dir auf
die Schulter klopfen,…
An diesem Satzbeginn erkenne ich Deine Grenze. Bis zur Geburt
ist so ein Kind offenbar disponibel, danach nicht mehr,
immerhin.
Äh, wo ist hier bitte die Logik? DU bist doch derjenige, der sich lautstark gegen Abtreibung und damit für Geburt einsetzt. Dementsprechend kannst DU dir auf die Schulter klopfen, wenn die Geburt stattfindet. Mit meiner Einstellung hat das ganz und gar nichts zu tun. Aber stell mich ruhig weiter in die Menschenfresser-Ecke, wenn es dir gefällt.
…während die Eltern sich mit den ganzen Problemen herumschlagen dürfen.
Alle Eltern dieser Welt müssen diese Probleme lösen.
Welche - „diese“? Drei Kleinkinder auf einmal? Hartz IV? Beginnende Selbstständigkeit, die ja auch viel Zeit und Kraft erfordert? Wir sprechen doch von der konkreten Situation dieser Familie und nicht allgemein vom „Kinderkriegen“.
Werde Du
erst mal Mutter, dann wirst Du das auch nachempfinden können.
Gibt es keine Mütter, die ein weiteres Kind abtreiben? Treiben deiner Ansicht nach nur bis dato kinderlose Frauen ab?
Neben den Problemen gibt es jede Menge Feedback eines Kindes,
und das hat jede Mutter schon gespürt und nimmt deshalb gerne
Lasten auf sich, wenn ein weiteres Kind unterwegs ist. Ich bin
Vater und habe meine Tochter ab dem 2. Lebensjahr alleine
großgezogen. Ich behaupte, als Mann mehr für ein ungeborenes
Kind zu empfinden als Du. Ich weiß, wie es ist, wenn sich ein
Kind im Bauch einer Mutter bewegt, es dort strampelt und es
sich zur Ruhe legt, wenn die Mutter ebenfalls einschläft.
Jeden Tag bis zur Geburt lag ich neben dieser Mutter und war
begeistert, wie das neue Leben erwachte.
Diese ganze Verklärung ist ja schön und gut, aber ich spreche hier von nüchternen Fakten. Die gefühlsmäßige Seite kennen tatsächlich nur die direkt Betroffenen. Normalerweise ist übrigens gerade die nüchterne, mehr oder weniger emotionslose Sicht von Außenstehenden, weswegen diese von Betroffenen nach deren Meinung befragt werden.
So etwas fehlt Dir
eben und nur deshalb kannst Du so gefühlskalt von Abtreibung
reden!
Nennen wir es „nüchtern“, also ohne Gefühlsduselei.
Nee, aber wenn dir jemand einredet, du müsstest deswegen ein neues Auto kaufen, obwohl der Schaden leicht (und viel billiger) reparierbar ist, wirst du (zurecht) fragen, ob dir diese Person denn das Auto zu bezahlen vorhat. Dass ein neues Auto die beste Lösung wäre, wird schließlich jedem einleuchten, nur hat nicht jeder die dafür notwendigen Mittel.
Du hast merkwürdige Vorstellungen von Diskussionsforen. Da
werden doch alle Ratschläge unter Vorbehalt erteilt. Du
glaubst doch nicht, dass hier jemand haftbar gemacht werden
kann, wenn er falsche Ratschläge erteilt (Ausnahme Recht, da
gibt es dann immer so eine salvatorische Klausel).
Vom Haftbarmachen war nirgends die Rede. Ich sage nur, dass es für Außenstehende einfach ist, etwas zu empfehlen, was bei nüchterner Betrachtung für die Betroffenen unter Umständen kaum tragbar ist.
Und wenn ihre Mutter zu dem Zeitpunkt keine Lust auf Sex gehabt hätte, wäre Elke auch völlig ohne jegliche Abtreibung nie zur Welt gekommen. Das hätte genau den gleichen Effekt wie eine Abtreibung ausgemacht. Wo ist also der Unterschied?
Mehr und mehr komme ich zu der Überzeugung, dass an Deinem
logischen Denkvermögen etwas nicht stimmt:
Dito. In diesem Punkt schließe ich mich Elke an. 
Ich sag’s Dir mal
einfach: Wenn die Kuh nicht geschissen hätte, läge kein
Kuhfladen auf der Wiese. Und wenn GWB nicht in den Irakkrieg
gezogen wäre, würde Saddam noch leben und wenn… was soll
denn nur dieser theoretische Käse mit der Abtreibung eines
Fötus zu tun haben?
Entscheidend ist, was hinterher rauskommt. So klar?
Mir scheint’s, Du willst Dir ein gutes
Gewissen einreden, wohl wissend, dass da Leben getötet wird.
Für mich ist ein Zellhaufen kein Leben, tut mir leid. Erst ab einem bestimmten Entwicklungsstadium, nämlich da, wo die Wahrnehmung und die Empfindungsfähigkeit des Fötus’ einsetzen, ist es in meinen Augen Leben.
„Schwangerschaftsabbruch und aktive Sterbehilfe werden durch
den Eid des Hippokrates ausdrücklich untersagt.“ kannst Du
gerne bei Wikipedia nachlesen:
Glaube ich dir auch so. Aber das ist ein ganz anderes Feld, nämlich das ethische Empfinden von Ärzten aufgrund ihres Berufes. Das hat nichts mit der Entscheidung der potentiellen Eltern zu tun. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Das darf doch nicht wahr sein. Der Unterschied zwischen gezeugt und nicht gezeugt dürfte Dir aber klar sein, oder? Ab Zellteilung (Mitose) beginnt neues Leben, klar oder nicht?
Wer sagt das?
Oh, heiliger Bimbam, ich halt’s im Kopf nicht mehr aus.
Du MUSST mir nicht antworten. Also hör auf, hier das Forum vollzustöhnen.
Sei
froh, dass hier unten kaum einer noch mitliest:
Schade eigentlich.
„Wird für Lebewesen das genetische Programm, seine
Funktionalität und seine Entwicklung als essentiell
angenommen, dann ergibt sich für den Beginn des Lebens der
Zeitpunkt, zu dem Moleküle als Träger des Programms und
weitere Hilfsmoleküle zur Realisierung, Vervielfältigung und
Anpassung dieses Programms erstmalig zusammentreten, so
dass ein System entsteht, das charakteristische Eigenschaften
von Leben trägt.“
Die Unterstreichung habe ich für Dich vorgenommen, stammt auch
aus der Hetz- und Propagandaschrift „Wikipedia“. Erstmalig ist
das der Beginn der Zellteilung, wie ich bereits sagte. Ab der
ersten Zellteilung ist das Programm, das Genom, die Gesamt-DNA
einer Zelle, perfekt.
Und aus jeder Eizelle, die bei der Menstruation flöten geht, hätte potentiell aufgrund eines einfachen Aktes ebenfalls ein neues Genom entstehen können. So what?
Ein Fötus ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nichts weiter als eine Ansammlung von Zellen mit einem bestimmten Genotyp, die sich mit der Zeit teilen, differenzieren und Anlagen formen. Wohlgemerkt, erst einmal Anlagen. Aus diesen Anlagen kann etwas werden oder auch nicht. Die DNA von Spermien und Eizellen sind auch gewissermaßen Anlagen, aus denen der individuelle Genotyp eines neuen Fötus entstehen könnte.
Wie gesagt, wenn meine Mutter (wir wollen ja nicht ewig auf Elke herumhacken) abgetrieben oder aber einfach keine Lust auf Sex gehabt hätte, wäre ich jetzt auch nicht hier. In der Wirkung sehe ich keinen Unterschied.
Und wenn man Deine Mutter vor Deiner Empfängnis gemeuchelt
hätte, sähe ich in der Wirkung auch keinen Unterschiede.
Doch, na klar, die Wirkung wäre ihr Tod gewesen.
Merkst Du nicht Deine verqueren Gedankengänge?
Merkst du nicht die fehlende Logik in deinen Beiträgen?
Onanie ist keine Abtreibung, auch klar?
Warum nicht? Um deine Logik fortzusetzen: Sind doch alles potentielle Kinder, die auf diese Weise nie das Sonnenlicht erblicken werden!
Wo habe ich das behauptet? Mir ist nicht bekannt, dass aus
Spermien Föten entstehen können. Aber Du wirst es sicher mir
noch erklären, SCNR.
siehe oben
Und warum sollte, falls sich die Fragestellerin jetzt für eine
Abtreibung, aber später (wenn sich die Situation der Familie
entspannt) für ein weiteres Kind entscheidet, dieses andere
Kind „schlechter“ sein als das jetzt gezeugte?
Wir sprechen zur Zeit von diesem einem 3. Kind, was die Mutter
nun doch offenbar auch will. Gut so, ich freue mich darüber.
Schön für sie und für dich.
Für Dich nicht: Du bist lieber der Todesengel, nicht wahr?
Ja ja, ich weiß, ich bin der böse Menschenfresser, nur weil ich mich nicht allein auf Emotionen einlassen will.
Ich sag’s ja, in der Eizelle oder im Spermium… Also los, Männer und Frauen, an die Arbeit, auf das da bloß kein potentieller Mensch ungeboren bleibt!
Du laberst bewusst Blödsinn und deshalb nehme ich Dich nicht
ernst.
Warum verschwendest du dann deine wertvolle Zeit mit Antworten an mich? Mensch, Logik ist wirklich nicht dein Ding. 
Und genau das steht in diesem Link:
http://www.abtreibung.de/
Was willst du uns mit dem Verweis auf diese Propagandaseite
sagen?
Dass Du darin mal lesen solltest. Offenbar hast Du es nicht;
denn dort kommen auch Mediziner zu Wort.
Ich habe mich eine Zeitlang intensiv mit diesem Thema :auseinandergesetzt, weil deine Meinung und die Meinung der Betreiber :dieser dubiosen Webseite kein Einzelfall sind. Und, sorry, manches, :was sie dort schreiben, ist Humbug.
Ich bitte nicht um nebulöses Gewäsch, sondern - wie bei Elke
auch, aber da ist ja jede Liebesmüh für die Katz - um
Quellenangaben. Lernt man das heute nicht mehr an der Uni?
An der Uni lernt man zuerst einmal, dass Wissenschaft nüchtern anzugehen ist und Emotionen dort fehl am Platz sind. Diese Seite „argumentiert“ mit herzzerreißenden Bildchen, suggestiven Aussagen und auf Emotionen basierenden „Berichten“ von Ärzten. Wenn du das für eine vertrauenswürdige Quelle hältst, dann ist Bild-Zeitung ja auch eine.
Auch wenn du dieser populistischen Seite lieber glauben magst, sagt die (nüchterne) Forschung (anders, als die besagte Webseite glauben machen will), dass die Schmerzempfindung nicht vor der 24. Schwangerschaftswoche einsetzen kann, weil vorher die dafür erforderlichen Gehirnstrukturen fehlen. Auf akustische und optische Reize reagiert der Fötus erst ab Mitte des zweiten Trimenons, also lange, nachdem die gesetzliche Grenze für Abtreibungen überschritten ist.
Wo ist die Quellenangabe?
Warst du nicht derjenige, der wissenschaftliche Publikationen für unpassend hält?
Du kannst natürlich auch für das gelehrte Publikum hier reine neurologische Publikationen veröffentlichen. Die Frage ist nur, wer es dann noch versteht und ob es hier ins Brett gehört.
Aber bütte, wenn du deine Meinung jetzt doch geändert hast: http://www.jneurosci.org/cgi/reprint/26/14/3662
Und wikipedia könntest du zu diesem Thema auch bemühen, da du dort schon mal rumsurfst:
„Eine grundsätzliche Streitfrage ist, ab wann in der menschlichen Entwicklung von einem Menschen die Rede sein kann. Manche Standpunkte gehen davon aus, dass dies erst mit der Entstehung des individuellen Selbstbewusstseins der Fall ist. Andere setzen den Zeitpunkt früher an, nämlich mit der Entstehung der Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit. Hier wird die Auffassung vom Eintritt des Todes beim Menschen (keine Hirnströme mehr messbar) konsequent auf seine Entstehung übertragen. Die entsprechende Hirnentwicklung setzt aber erst zwischen der 20. und 40. Schwangerschaftswoche ein. Diese Herangehensweise wird auch von den Resultaten der modernen medizinischen Forschung unterstützt. „Vor der 26. Woche ist die Hirnrinde nicht funktionsfähig. Deshalb ist es auf jeden Fall unzutreffend, von einer ‚Wahrnehmung‘ oder einer ‚bewussten Reaktion‘ des Fötus zu sprechen““
http://de.wikipedia.org/wiki/Abtreibung
Und, ich wiederhole, die Abtreibung ist in Deutschland normalerweise nur bis zur 12. Woche straffrei.
Wir könnten also ab sofort Blinde
und Taubstumme meucheln, oder faktisch jeden Menschen im
Schlaf, notfalls narkotisieren, dann merkt er ja nichts. Da
lacht doch jeder Anästhesist: Niemand kann ihm mehr ärztliches
Versagen anhängen. der Patient lag ja in Narkose und hat
nichts mitbekommen. BRAVO!
Fantasier weiter. Das Niveau deiner Aussagen sinkt mit jedem Beitrag.
PS: Aber die Betreiber der von dir zitierten Webseite reden
nicht nur, sondern bieten auch aktiv Hilfe an. Das macht ihr
Gerede glaubwürdiger und praxisnäher als deine „Ratschläge“.
Was ist z.B. hieran falsch?
http://www.abtreibung.de/entwicklung.htm
OK, das haben die sich sicher aus den Fingern gesaugt,
Allein schon der Schreibstil ist extrem suggestiv, als neutral kann man ihn wahrlich nicht bezeichnen. Solche Sätze hier:
„Ein winzig kleiner Mensch ist kein tierähnliches Wesen, kein Zellklumpen, kein Schwangerschaftsgewebe.“
„Der Mensch ist von der Zeugung an unverwechselbar menschlich.“
findest du ganz sicher in keiner ernstzunehmenden wissenschaftlichen Publikation, weil das nur emotionales Gelaber ist.
Sehr interessant finde ich aber dies hier:
„In der 6. Woche sind in den Händen feine Nerven-Endigungen nachweisbar, wie sie für schmerzleitende Fasern charakteristisch sind“ (http://www.abtreibung.de/erlebt.htm)
Das ist Suggestion pur, in der 6. Woche ist definitiv keine Schmerzempfindung möglich. Klar, das steht hier auch nicht direkt drin, aber das wird mit diesem Satz suggeriert.
ist
vermutlich erstunken und erlogen, aber was ist dann hieran
falsch:
http://www.thenewatlantis.com/archive/13/leegeorge.htm
In den Staaten diskutiert man also über die ersten 14 Tage
-
In den Staaten diskutiert man auch ernsthaft darüber, ob die Evolutionslehre falsch und die kreationistische Lehre richtig sei. Wollen wir deswegen an deutschen Schulen Darwin’s Lehre durch den Kreationismusgedanken ersetzen?
-
Dir ist aber hoffentlich schon aufgefallen, dass es dort um einen ganz konkreten Aspekt geht, der sich nun mal nur auf die Bewertung der ersten 14 Tage bezieht und sich deswegen die weitere Diskussion erübrigt? Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen.
Gruß,
Anja