Bin sehr Geräuschempfindlich

Ich kann laute und besonders hoch quietschende Geräusche einfach nicht (v)ertragen. Es ist fast wie ein Schmerz im Ohr. Neulich ist mir am Bahnhof, als ein Zug einfuhr bei den quietschenden Bremsgeräuschen sogar schwindlig geworden. Was kann ich tun, um mir das Leben ein bisschen angenehmer machen.
Außerdem habe ich einen Tinitus - ein leises hochfrequentes Rauschen/Pfeifen, dass ich nur bei fast absoluter Stille höre. Damit kann ich aber leben. Ich war schon beim HNO-Arzt - er konnte keine Organische Ursache entdecken (Computer-Tomografie). Es scheint wohl Stress die Ursache zu sein. Ich bin schon seit einigen Monaten dabei, autogenes Training durchzuführen und mein Leben ein Wenig umzustellen - bisher ohne erkennbaren Erfolg.
Noch eins: 1 bis 3 mal in der Woche höre ich plötzlich ein lauteres Geräusch - als wenn ein Osziloskop einen Ton erzeugt. Es dauert einige Sekunden uns nimmt dann schnell wieder ab und ist verschwunden.

Wer weiß noch einige Tipps, die probieren könnte?

Danke, Ajo

Hallo Andre,
Die extreme Geräuschempfindlichkeit (sog. Hyperakusis) tritt oft im Zusammenhang mit einem Tinnitus auf. Die Betroffenen reagieren häufig auch sehr genervt auf Geräusche. Für mich ist das ein zusätzliches Zeichen dafür, dass du extrem gestresst sein musst. Ein Tinnitus ist als Warnsignal dafür anzusehen, dass man dringend etwas in seinem Leben ändern sollte (beruflich, privat ???). Wenn wieder mehr Ruhe und Entspannnung in dein Leben kommt, dann wird auch die Geräuschempfindlichkeit wieder nachlassen. Leider kann ich dir keine konkreten Tips geben, da der Tinnitus und seine Begleiterscheingen eine sehr individuelle und komplexe Geschichte sind, für die es keine Patentrezepte gibt.
Gruß
Crotalus