Bin sehr schnell genervt/Konzentrationsprobleme

Hi,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich mich nicht richtig konzentrieren kann wenn Geräusche auftreten, die sich nicht regelmäßig verhalten. Beispielsweise stört mich das Ticken eines Weckers nicht im geringsten, während das „Trampeln“ der Kinder in der Wohnung über mir, mich einfach verrückt macht.

Ich kann es nur als eine Art des Wartens beschreiben… ich halte mit meinen Gedanken inne, bis das Trampeln vorbei ist, soweit auch kein Problem, nur wenn sie das immer und immer wieder machen komme ich total raus. Und wenn ich auf eine Klausur lerne und es unerlässlich ist mich zu konzentrieren, könnte ich Amok laufen. Genauso wenn in unregelmäßigen Abständen Autos an meinem Fenster vorbeifahren, oder Stimmen im Hof zu hören sind. Vögel allerdings überhaupt nicht… wahrscheinlich nur was von Menschen verursacht wird.

Normalerweise ziehe ich mich zurück, wenn ich genervt bin und das sieht so aus, dass ich mich ins Bett lege um diese innere Wut abzubauen. Aber da das Trampeln ja nicht aufhört, nur weil ich im Bett liege weiß ich gar nicht mehr weiter. Ich fühle mich einfach angegriffen ohne Rückzugsmöglichkeit. Aber auch nach längerer Ruhepause regt mich das sofort wieder, sobald es da ist. Könnte ich das mit Ohrenstöpseln beheben könnte ich damit leben, aber da viele Geräusche dumpf und tief sind, werden sie nicht ausreichend gedämpft.

Es liegt jedenfalls nicht am Geräuschpegel, sondern nur an der unregelmäßigkeit. Andere Menschen haben damit absolut kein Problem, warum ich? Meine Freunde kommen mit dem Straßenlärm bestens klar (haben schon Zimmer getauscht)… Was kann ich dagegen tun?

Habe mir schon folgendes durchgelesen:
/t/ich-bin-zu-schnell-genervt/5275778

Allerdings funktioniert es nicht mich auf das Geräusch zu konzentrieren wenn es unregelmäßig ist und schon gar nicht wenn ich besseres zu tun habe… oder unter Zeitdruck stehe. Es kann ja nicht angehen, dass ich mti dem was ich tue davon abhängig bin, wann alle anderen gerade mal nichts tun.

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich um eine psychologisch oder neurologische Störung handelt. Hoffe ich zumindest. Naja, eigentlich wäre mir das auch recht sofern man das dann beheben kann oder ich meinen eigenen kleinen Schalldichten Raum bekomme.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ich habe auch Probleme, wenn ich schlafen möchte und jemand wackelt am Bett (Hochbett und er bewegt sich) dann ist es ebenfalls ein Warten bis es aufhört und ich endlich schlafen kann… nur wenn ich schon zwei Stunden wach liege und es immer noch nicht aufhört staut sich die Wut… und mit 4 Studen Schlaf komme ich einfach nicht weit…

Je weniger Schlaf ich habe, desto schneller bin ich genervt und desto schwerer fällt es mir, mich zu konzentrieren.

So kann es jedenfalls nicht weiter gehen… Wenn ich mal arbeiten gehe, dann habe ich vielleicht nicht die Möglichkeit wie bisher während meinen Tätigkeiten zwischen vier Zimmern hin und her zu wandern.

Und da ich definitiv noch etwas Geld verdienen muss, bevor ich mir meine einsame, und vor allem ruhige Insel leisten kann und mit meiner zukünftigen Frau zufrieden leben kann, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, wie ich besser mit meiner Umwelt klar komme bzw. worin meine schnelle Genervtheit bzw. die Konzentrationsschwäche begründet sein könnte.

Vielen lieben Dank im Voraus,

Sebastian

Hi sebastian1986,

bin kein Psychologe und würde, so ich einer wäre, mutmaßlich ein paar Rückfragen stellen.

Mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen:

Kinder=Menschen stören dich
Du wartest, bis das Trampeln vorbei ist = du bindest dich an Menschen
Du könntest Amok laufen, wenn du unberechenbare Menschen hörst, Vögel stören nicht
„wahrscheinlich nur was von Menschen verursacht wird“, schreibst du selbst

Ein kleines Problem habe ich mit deinem Hochbett, wer sollte in deiner Wohnung daran wackeln? Das Thema ist völlig schräg dargestellt.

Und da ich definitiv noch etwas Geld verdienen muss, bevor ich mir meine :einsame, und vor allem ruhige Insel leisten kann und mit meiner zukünftigen :Frau zufrieden leben kann

Da hast du’s, hast du diese Frau? Bestimmt nicht, welche Frau will schon auf Freundinnen und Shoppen verzichten,

Fazit: Du setzt dich für einen Traum (einsame Insel) unter Druck, und verpasst das Leben. Die Menschen, deren Spontaneität und Unberechenbarkeit nerven dich. Fang an zu leben, dein Traum würde bei eBay Exakt 0,00 € wert sein.

Du brauchst Menschen !!!

Sehr direkt, aber hoffentlich hilfreich, Zoelomat

Hi!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das ist durchaus richtig, egal ob es der Presslufthammer vor meinem Haus ist, die Kinder über mir oder einfach nur mein Banknachbar in der Klausur, der mit seinem seinem Bein den Tisch in Schwingungen versetzt… alles wird von Menschen verursacht. Ich vermute, dass es mich deshalb stört, weil ich auf Menschen besonders achte und das nicht abschalten kann. Oder ich suche einfach nur ein System in dem was andere tun und wenn es das nicht gibt, regt’s mich auf. Beispiel wenn der Presslufthammer immer an und aus gemacht wird, unregelmäßig. Wäre es ein monotones Geräusch wäre es mir egal.

Das mit dem Hochbett ist natürlich richtig, war schlecht erklärt. Ich mache gerade mit einem Kumpel einen Trip durch die USA und wir schlafen meist in Hochbetten im Schlafsaal. Und da ständig jemand aufsteht, seine Sachen packt, sucht, oder sonst was macht und bisher alle Betten mitgewackelt haben, wenn jemand daran vorbei läuft, helfen selbst Ohren stöpsel nichts. Sobald jemand etwas neben mir macht und das nicht zu leise, bzw. dabei mein Bett bewegt kann ich nicht schlafen und mich meist auch nicht konzentrieren. Mal abgesehen davon, wenn sich mal jemand umdreht, einmal rein und rausgeht… sowas ist mir dann vollkommen egal, das stört mich auch nicht.

Zitat:
Da hast du’s, hast du diese Frau? Bestimmt nicht, welche Frau will schon auf Freundinnen und Shoppen verzichten,
Fazit: Du setzt dich für einen Traum (einsame Insel) unter Druck, und verpasst das Leben. Die Menschen, deren Spontaneität und Unberechenbarkeit nerven dich. Fang an zu leben, dein Traum würde bei eBay Exakt 0,00 € wert sein. Du brauchst Menschen !!!
Zitat Ende

Da hast du meiner Meinung nach etwas voreilig interpretiert! Ich liebe es mit Menschen zusammen zu sein! Ich wohne in einer großen WG (6 Leute) und es gibt nichts Schöneres als Abende mit Freunden…
Ich liebe eine gewisse Spontanität und Unberechenbarkeit, ohne die Faktoren hätte eine Mädel für mich kaum Potential für eine Beziehung.

Sofern ich mit den Menschen zusammen bin ist alles in Ordnung, egal ob ich auch einen Presslufthammer schwinge oder mit den Kindern tobe. Mein Problem besteht lediglich darin, dass meine Konzentration und Ruhe gestört wird, wenn ich nicht meinen Ort habe, an dem keine Geräusche sind und keine „Menschen“ die mich ablenken. Übrigens: Der Bass von Musik der durch die Decke dringt, ohne dass man das Lied erkennt und unregelmäßig ist stört mich ebenfalls was für das Suchen nach einem System dahinter spricht :wink:

Ganz so einfach wie du dein Fazit schreibst scheint es dann doch nicht zu sein :smile: Und sollte es doch so sein, wüsste ich nicht was ich in meinem Leben anders machen sollte. Selbst mit Freundin (die im übrigen meine Konzentration stört wenn sie herumläuft, Lärm macht etc und nicht stört wenn sie ruhig neben mir sitzt) und mit Freunden die da sind… sobald ich mich stark konzentrieren muss, brauche ich Ruhe.

Irgend welche Ideen woran das liegen könnte, oder wie ich diese Situation in den Griff bekomme?

PS: Ich glaube auf einer einsamen Insel würde ich durchdrehen :wink: Aber um meine Gedanken ordnen zu können, schlafen zu können und vor allem Lernen zu können, brauche ich meine Ruhe!

PPS: Ja ich setzte mich unter Druck, ich will meien Leistung bringen! Ich arbeite hart für das was ich will und wenn mich davon jemand abhält stört es mich. Die Kinder regen mich im übrigen auch nicht auf, wenn ich einfach nur da sitze und Musik höre und mir alles egal ist. Nur wenn ich mich auf die Musik konzentrieren will, sie genießen will, oder einfach nur abschalten will…

Hallo Sebastian

Du bist einfach nur überlastet aber willst immer mehr.

Wenn du so weiter machst endet das ganze mit Burnout oder ähnlichen.

Trinkst du eigentlich Alkohol oder rauchst du oder nimmst du Medikamente?

Die ganzen Sachen Nerven dich dann umso mehr.

Gegen den Strassenlärm, trampelnde Kinder(haben wir uebrigens frueher auch gemacht) hast du es schon mal mit Gehörschutz versucht?

Versuch einfach mal deinen Stress auszugleichen mit autogenem Training oder Muskelentspannung.Da gibts noch gaaaaaaanz viel andere Sachen.

Kopf hoch das wird schon und setz dich nicht zu sehr unter Druck.

Liebe Gruesse vom Zitronenfalter

Hallo Sebastian,
es ist völlig natürlich, dass man sich bei regelmäßigeren Geräuschen besser konzentrieren kann als bei unregelmäßigen. Du scheinst insgesamt jedoch sehr angespannt zu sein und Dich wegen dem Lernen unter Druck zu setzen, auch das kann man nachvollziehen, denn Du scheinst ja auf ein Ziel hinzuarbeiten.
Es gibt im Internet viele schöne Konzentrationsübungen, such Dir mal ein paar raus, die Dich ansprechen. Vorab kann ich Dir empfehlen regelmäßig (mindestens ein mal am Tag) eine kleine Runde zu spazieren. Spaziergänge werden absolut unterschätzt in ihrer Wirkung. Wenn alle die Abhandlungen über die Wirkungen auf das Gehirn und den Organismus gelesen hätten, die ich gelesen habe, würden alle Menschen mehr spazieren gehen.
Um es mit einem Computer zu vergleichen oder einer Festplatte: Defragmentierung, das ist es was UNTER ANDEREM beim Spazieren passiert.

LG

Hi Sebastian,

ich wollte dir mit meiner Antwort nicht zu nahe treten. Ich habe einfach nur aufgeschrieben, was mir auf- und einfiel. Häufig ist die erste Eingebung ja die beste, allerdings längst nicht immer.

Die anderen Antworten auf deine Frage leuchten mir auch ein, und vielleicht sind ja beide Ansätze richtig:

Du bist überarbeitet, du musst dich zur Arbeit zwingen. Du kommst nicht mehr in den Arbeitsfluss, wo du alles um dich und v.a. auch die Zeit vergisst. Das ist aber für ein konzentriertes Arbeiten unerlässlich, dass dein ganzes Ich gerne arbeitet.

Wenn du eigentlich lieber was anderes machen möchtest, macht dich natürlich jedes menschliche Geräusch darauf aufmerksam, dass du lieber was mit anderen machen möchtest, als im stillen Kämmerlein zu grübeln.

Bleibt also die Hauptvermutung, dass der rechte Schwung bei der Arbeit fehlt, und du das mit Konzentration, also Zwang kompensieren willst. Ob das am falschen Betätigungsfeld, zuviel Arbeit, zuviel sonstigen Pflichten oder was anderem (wenn die Kinder deine sind, brauchen sie ja auch viel Kraft) liegt, kann ich natürlich nicht mal vermuten.

Könnte sein, dass du dich langsam auf einen Burnout zubewegst - und da reichen auch 3 Wochen Urlaub nicht. Aus meiner Studentenzeit weiß ich noch, dass die Erholung erst nach 2 Wochen anfängt und ein richtig langer Urlaub meine Lärmempfundlichkeit (Straße) deutlich vermindert hat.

Wenn es wirkllich nur der Lärm wäre, könntest du dich ja einfach an einen stillen Ort zurückziehen. Es sind da wohl auch Lebensumstände, die dich daran hindern.

Das sind jetzt natürlich auch wieder nur Vermutungen, aber wenn’s einfach nur die Lautstärke wäre, hättest du wohl hier nicht gefragt.

Wäre also das Fazit:
die anderweitig gegebenen Ratschläge befolgen
überlegen, wie gern du deine Arbeit (oder Studium) machst
dir Freiräume schaffen, was erfahrungsgemäß nicht immer ohne Widerstände geht

Gruß Zoelomat

Hi,

danke für die Antwort!
Ich habe auch zuerst gedacht, ich bin einfach überarbeitet, aber das scheint es nicht zu sein. Ich liebe mein Studium! Macht mir super viel Spaß aber ich muss mich sehr dabei konzentrieren. Wenn ich eine Formel im Kopf umstellen muss, dann ist das normal kein Problem, nur wenn ständig Geräusche um mich sind, dann geht das nicht, ich muss jeden Gedanken, den ich sonst vor meinem inneren Ohr ausspreche damit ich ihn kurz festhalten kann wirklich aufschreiben und verliere total den Faden :smile: Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt!

Ich habe mitlerweile seit acht Wochen Urlaub! Und ich bin durchaus nicht so genervt wie sonst, was durchaus daran liegt, dass ich nicht das Bedürfnis habe mich unbedingt zu konzentrieren. Wenn mir jemand auf die Nerven geht, dann mache ich einfach was anderes, hab ja unendlich viel Freizeit. Nur wenn ich was machen will, und seis nur eine wichtige Mail verfassen und die anderen setzen mich unter Zeitdruck, da sie mich das nicht machen lassen indem sie Geräusche von sich geben, regt mich das auf. Es ist wohl dieses: ich habe gerne alle Dinge erledigt bevor ich entspanne. Und sei es nur der Tagesvorsatz. Und wenn ich meine Arbeit nicht einfach nicht beenden kann oder nicht vorankomme WEGEN Anderen, regt mich das auf.
Oder beispielsweise ich will ausgeschlafen sein, weil ich weiß, ich hab nur 8 Stunden zur Verfügung und will etwas besonderes machen und dabei nicht Schlafwandeln, dann regt mich sowas besonders auf.

Dann steigere ich mich da auch etwas rein, aber ich kann das auch leider nicht unterbinden…

Grüße,

Sebastian

Hi!

Danke für die schnelle Antwort! Ich muss allerdings sagen, mein Studium macht mir super viel Spaß! Klar es gibt immer ein paar Dinge die anders sein könnten, aber alles in allem bin ich damit voll zufrieden.

Ich nehme weder größere Mengen Alkohol zu mir, keine Drogen, Medikamente und rauche auch nicht. Ich esse sogar Obst und Gemüse :smile:

Mit Ohrenstöpseln habe ich es natürlich schon versucht, nur leider sind diese dumpfen tiefen Töne nicht wirklich abzuschotten. Schau dir mal das Dämpfungsspektrum der Ohrenschützer an.

Es ist leider so, dass ich selbst nach einer total ausgeglichenen Woche Urlaub, die wirklich perfekt ist, ich absolut nicht genervt bin, nach Hause komme, zehn Minuten da und schon bin ich wieder genauso drauf wie vor dem Urlaub…

Denkst du da können Entspannungsübungen helfen?

Hi!

Danke für die Antwort :smile:

Spazieren tut mir sicherlich gut. Mach ich auch manchmal. Nur ändert es leider nichts daran, dass ich wenn ich arbeite oder schlafen will, meine Ruhe brauche. Da hilft auch das defragmentieren nicht…

Ich hab ja irgendwie gehofft, wenn auch nur im tiefsten inneren, dass mir jemand sagt: ja das Problem hatte ich auch, dann habe ich jeden Morgen Fenchel-Tee oder sonst was getrunken und das Leben war wieder perfekt :wink:

Kann Deine Situation sehr gut verstehen. Kenn, ich aus eigenem Erleben. Vor einigen Jahren wohnte ich unter dem Kinderzimmer meiner einen Stock höher lebenden Nachbarn. Und diese Kinder waren seeeehr lebendig. Oft fühlte ich, wie die Wut in mir hoch stieg. Ich glaub es war kurz vor Weihnachten, dass ich der Familie wutgeladen einen dicken Beschwerdebrief schrieb und danach war das Lärmen zwar nicht ganz weg, so doch erträglicher.

Das mich dieser Lärm so sehr erregte, hatte auch was mit meinem vergangenheitlichen und aktuellen Bezug zum Thema „Kinder“ zu tun.

Beim nächsten Umzug war mir wichtig, ganz oben zu wohnen und seitdem ist es gut ruhig. :smile:

O.