Bin so sauer

Hallo,

mein Sohn war vor zwei Wochen bei einer Geburtstagsfeier. Eingeladen war auch eine Mitschülerin mitsamt ihrer Mutter - das Mädel hat Migräne und die Mutter trottet überall mit hin.
Jetzt waren die Kinder an diesem Tag bei einer Fast-Food-Kette und diese Mutter hätte meinen Sohn wohl am Ohr gezogen weil er nicht hören wollte. Das weiss ich seit heute von meiner Schwägerin die dort arbeitet und an diesem Tag schon einen Hals gekriegt hat wegen der Frau, weil sie auch meinen Sohn ständig laut ermahnt und angeschrien hätte.

Es gab auch schon einen „Vorfall“ wo sie bei mir total aufgelöst anrief und dann meinte mein sohn hätte „Da kommt der Clown“ gesagt.
Ich persönlich finde das nu nicht schlimm aber naja, habe meinen sohn halt trotzdem ermahnt diese empfindliche Person nicht mehr zu „beleidigen“. Sie rief vor einiger Zeit auch öfters an wegen Hausaufgaben usw.

Leider hat meine Schwägerin - durch eigene Probleme - mir erst jetzt von diesem Vorfall erzählt. Daraufhin hab ich meinen Sohn angesprochen und er meinte „Ja - hab ich vergessen zu sagen“.

DAs interessante daran ist, dass sie genau an diesem Tag meinem Mann begegnet ist und meinte , dass meine Kinder (meine Tochter war auch dabei) unmöglich seien und dann wäre sie einfach weitergelaufen. Mein Mann dachte schon Wunder was , was passiert sei , kam nachhause und war stinksauer. Mein Kind beteuerte nix gemacht zu haben. Daraufhin hab ich die Dame angerufen und gefragt was denn so schlimmes passiert sei dass sie sowas sage.
Da meint sie doch „nix ich hab nur Spass gemacht“ :I
Ich sagte dann dass ich sowas nicht mal aus Spass zu anderen Eltern sagen würde bzw. vielelicht auf eine andere Art und Weise. Und jetzt das!
Also mich schlaucht das schon den ganzen Abend und ich bin so sauer! mein Mann meint ich soll das jetzt auf sich beruhen lassen, weils schon länger her ist aber dass passt mir garnicht . Was ratet ihr?

LG

Hallo,

einer sagt was - der andere reagiert nicht.
einer tut was - dem anderen macht das nix aus.

der dritte, der davon Wochen später erfährt, rastet aus.

Warum ist Deine Frustrationsgrenze in diesem Fall so niedrig? Hast Du Angst, dass diese Frau ‚in Deine Familie kommen könnte‘?

Obacht! Je mehr gegen Du diese Leute wetterst, desto eher könnte Dein Sohn sie zu beschützen versuchen.

Bleib cool.

LG

Ihr benehmt euch alle nicht sehr erwachsen :frowning:

der dritte, der davon Wochen später erfährt, rastet aus.

Warum ist Deine Frustrationsgrenze in diesem Fall so niedrig?

Weil sie meint Kind anfasst!

Hast Du Angst, dass diese Frau ‚in Deine Familie kommen
könnte‘?

Versteh ich nicht was du damit meinst.

Obacht! Je mehr gegen Du diese Leute wetterst, desto eher
könnte Dein Sohn sie zu beschützen versuchen.

Wie meinen? Ich hab mit der Dame nix am Hut , dazu ist sie zu unwichtig, aber dass sie mein Kind anpackt macht mich rasend!

Bleib cool.

Lass mich raten : Keine eigenen Kinder .

1 Like

Ihr benehmt euch alle nicht sehr erwachsen :frowning:

Ich habe noch gar nicht reagiert .

Und von wem ist das Posting oben?

4 Like

Hallo

Obacht! Je mehr gegen Du diese Leute wetterst, desto eher könnte Dein Sohn sie zu beschützen versuchen.

Wie meinen? Ich hab mit der Dame nix am Hut , dazu ist sie zu unwichtig, aber dass sie mein Kind anpackt macht mich rasend!

Es könnte sein, dass dein Sohn dir genau aus diesem Grunde nichts von dem Vorfall erzählt (‚vergessen‘) hat.

Es ist für Kinder einfach nicht schön, wenn die Eltern - stellvertretend für sie - völlig aus dem Häuschen geraten.

Was stört dich daran, dass sie deinen Sohn anfasst? Weil sie etwas anfasst, was dir gehört, oder weil sie deinem Sohn damit etwas antut?

Wenn letzteres eine Rolle spielen sollte, dann wäre es wesentlich wichtiger, deinen Sohn zu unterstützen. Und den unterstützt du am meisten, indem du dich so verhältst, dass er dir auch mal was erzählen kann, also einfach zuhörst und ruhig bleibst. - Einer Mutter, die bei jeder Sache ausrastet und vielleicht sogar alles in die Öffentlichkeit bringt, erzählt man irgenwann lieber nichts mehr.

Lass mich raten : Keine eigenen Kinder .

Darauf hätte ich nicht getippt

Viele Grüße

2 Like

Bin ich die einzige, die es nicht normal empfindet, wenn jemand Fremdes Gewalt gegen ein Kind anwendet?

Wenn das ein Mann wäre, würden alle schon schreien. Aber einem Jungen darf man weh tun, oder was?
Und generell, sind ja „nur“ Kinder, ein Recht auf körperliche Unversehrtheit gilt für die natürlich nicht und wer daran denkt macht nen Hype…

lg
Kate

2 Like

Hallo Melli,

Daraufhin hab ich meinen
Sohn angesprochen und er meinte „Ja - hab ich vergessen zu
sagen“.

Im Gegensatz zu meinen Vorpostern glaube ich nicht, dass dein Sohn auf jeden Fall deshalb nichts gesagt hat, weil er dich nicht aufregen wollte. Oder nicht nur. Ich habe oft genug die Erfahrung gemacht, dass Kinder zwar elendslang von schönen und lustigen Begebenheiten berichten, aber Unangenehmes lieber verschweigen. Das kann viele Gründe haben: Dein Sohn hatte - aufgrund der doch heftigen „Bestrafung“ - das Gefühl, wirklich „schlimm“ gewesen zu sein; er hat sich geschämt, weil er vor seinen Freunden so degradiert wurde; er war einfach total eingeschüchtert.

Ja, vielleicht wollte er auch einfach nicht, dass du dich ärgern musst, ABER ich finde es wichtig zu betonen: Wenn ein Kind irgendetwas verschweigt, liegt das durchaus nicht immer daran, dass es den Vorfall unwichtig/harmlos findet.

Jetzt zu deiner Frage: Kann man da etwas tun? Ich verstehe absolut, dass du dich aufregst, aber du weißt sicher selbst, dass du mit einem wütenden Anruf bei der Frau nichts (oder nichts Gutes) erreichen wirst. So, wie du diese Person beschrieben hast, nehme ich an, dass sie auf so eine Konfrontation nicht einsichtig, sondern eher hysterisch reagieren wird. Das wächst sich schnell zu einem Dauerzwist aus, und womöglich überträgt sie ihre negativen Gefühle zu dir auch noch auf deinen Sohn. Das nächste Mal hat sie ihn dann erst recht auf dem Kieker!

Was ich an deiner Stelle tun würde:
Ruhig mit dem Kind über die Angelegenheit sprechen, fragen, was genau vorgefallen ist, und ihm versichern, dass er mit solchen Sachen immer zu dir kommen kann.

Dem Kind erklären, dass es Leute gibt, die mit Lärm/lebhaftem Verhalten/Spott (oder was auch immer dein Sohn „verbrochen“ hat) nicht umgehen können, und ihn noch einmal bitten, diese Frau nicht unnötig zu reizen - obwohl du ihr Verhalten NICHT gutheißen kannst.

Von einem zornigen Telefonat würde ich abraten. Falls du der Frau demnächst wieder über den Weg läufst, könntest du sie ja in ein Gespräch verwickeln und eher beiläufig fragen, was denn da auf der Party vorgefallen ist. Du kannst ja sagen, dass dein Sohn etwas verstört war und du deshalb die Hintergründe erfahren möchtest. Dann bitte sie, in Zukunft zu dir zu kommen, falls es Schwierigkeiten gibt. Die Bestrafung deines Sohnes übernimmst in jedem Fall du.

Wichtig: Bleib ruhig und höflich, sonst rennst du bei der nur gegen eine Mauer. (Auch in Zukunft würde ich ihr gegenüber eine kühle Höflichkeit an den Tag legen, das mache ich bei solchen leicht reizbaren Zeitgenossen immer so, denn daran prallt alles ab:smile:

Liebe Grüße!

Moin!

Ich würde der Dame ruhig und deutlich auseinandersetzen, dass sie mein Kind nie wieder anfassen sollte.

Gruß,
M.

Es könnte sein, dass dein Sohn dir genau aus diesem Grunde
nichts von dem Vorfall erzählt (‚vergessen‘) hat.
Es ist für Kinder einfach nicht schön, wenn die Eltern -
stellvertretend für sie - völlig aus dem Häuschen geraten.

Mein 8-jähriger kann sich eben nicht gegen einen erwachsenen Menschen wehren wenn er körperlich angegangen wird! Ich m u s s ihn als Mutter vor solchen Menschen beschützen. Dass hätte ich sicher auch getan wenn ich dagewesen wäre! Und ich bin nicht mal so schnell aus der Fassung zu bringen…

Was stört dich daran, dass sie deinen Sohn anfasst? Weil sie
etwas anfasst, was dir gehört, oder weil sie deinem Sohn damit
etwas antut?

Nicht dein Ernst oder? Sie packt mein Kind am Ohr - was hast du daran nicht verstanden? Sie streichelt ihm eben nicht über den Kopf.

• Einer Mutter, die bei jeder Sache ausrastet und

vielleicht sogar alles in die Öffentlichkeit bringt, erzählt
man irgenwann lieber nichts mehr.

siehe oben. Ich glaube du beschreibst dich selber. Woher willst du wissen dass ich „bei jeder Sache ausraste“ ??

1 Like

Hallo Kate,

ich bin wahrlich nicht immer mit Dir einer Meinung.

Aber in diesem Fall danke ich Dir, dass Du so deutlich geworden bist!

Herzliche Grüsse

Helmut

Hallo ,

wenn ich mich aufrege wegen was auch immer, schlafe ich meist eine Nacht drüber, was immer besser ist :wink:. Bei dieser Sache merke ich schon dass ich das nicht so leicht wegstecke. Ich hoffe dass sie nicht ausgerechnet heute mir über den Weg läuft ;I, Danke für deinen hilfreichen Beitrag, der mich doch etwas beruhigen konnte .

LG

Aber in diesem Fall danke ich Dir, dass Du so deutlich
geworden bist!

dito! Ich dachte schon ich bin im falschen Film…

Ich würde der Dame ruhig und deutlich auseinandersetzen, dass
sie mein Kind nie wieder anfassen sollte.

Kurz und bündig ! Werd ich tun - nicht heute , nicht morgen. Aber auf jeden Fall!

Hi!

Bin ich die einzige, die es nicht normal empfindet, wenn
jemand Fremdes Gewalt gegen ein Kind anwendet?

Nein, bist Du nicht!

VG
Guido

Hallo Melli,

ich verstehe Deinen Gemütszustand!

Ich bin heute ein alter Mann, habe eigene Kinder grossgezogen und nun Enkelkinder - aber eines ist sicher: Meine Kinder hat und meine Enkel wird niemand schmerzzufügend anfassen - und sollte es sich doch jemand erlaubt haben oder heute erlauben, hätte er und würde mit mir (aber alles im Rahmen des gesetzlich erlaubten) ganz intensive Probleme bekommen!

Man muss bereits den ersten Anfängen wehren!

Wehre Dich - auch im Namen Deines Kindes - und weise der Dame deutlich ihre Grenzen auf!

Stärke Deinem Sohn den Rücken und zeige ihm, dass er sich solche Behandlung keinesfalls gefallen lassen muss!

Ich wünsche Dir Kraft, Intuition und viel Erfolg!

Herzliche Grüsse

Helmut

Hallo Helmut,

Ich wünsche Dir Kraft, Intuition und viel Erfolg!

Danke , den Erfolg werde ich ganz sicher haben . Früher oder später krieg ich sie ;I

Gruss Melli, die sich zwischenzeitlich etwas beruhigt hat

Guten Morgen,

mein Sohn war vor zwei Wochen bei einer Geburtstagsfeier.
Eingeladen war auch eine Mitschülerin mitsamt ihrer Mutter -
das Mädel hat Migräne und die Mutter trottet überall mit hin.

Weil ich das jetzt noch nicht so ganz verstanden habe: geht die betreffende Mutter auch mit in die Schule?
Und „hält die ganze Zeit Händchen“ bei ihrer Tochter?

Jetzt waren die Kinder an diesem Tag bei einer Fast-Food-Kette
und diese Mutter hätte meinen Sohn wohl am Ohr gezogen weil er
nicht hören wollte. Das weiss ich seit heute von meiner
Schwägerin die dort arbeitet und an diesem Tag schon einen
Hals gekriegt hat wegen der Frau, weil sie auch meinen Sohn
ständig laut ermahnt und angeschrien hätte.

Was mich jetzt mal interessieren würde:
Was hat denn der begleitende Elternteil des Geburtstagskindes dazu gesagt?
Normalerweise regeln die das doch, oder? Immerhin sind diese in dem Moment die Aufsichtspersonen, und es war doch ein Kindergeburtstag, die Kinder sind da immer wie ein Sack Flöhe, Fast-Food-Ketten kennen das doch, oder?

Was sagt denn deine Schwägerin dazu, wie dein Sohn sich aufgeführt hat? War er „schlimmer“ als die anderen Kinder, so dass es ggf. einen Grund gab?

Es gab auch schon einen „Vorfall“ wo sie bei mir total
aufgelöst anrief und dann meinte mein sohn hätte „Da kommt
der Clown“ gesagt.

Nach dem gesamten Durchlesen deiner Beschreibung, wundert es mich nicht, dass er das gesagt hat. Es war zwar eindeutig eine Beleidigung (es soll auch Erwachsene geben, die mit Kindern rumtollen, da wäre „Clown“ doch fast schon ein Lob *g*), aber wenn sie ihre Tochter nicht einmal für drei Stunden auf einen Gebutstag alleine läßt (s.o.), dann naja. Das Mädchen hat doch nicht 24 Stunden am Tag Kopfschmerzen. Außerdem scheint sie anderen Eltern auch nicht zu trauen. Warum sonst war sie genau mit? Wenn ihre Tochter gerade einen Migräneanfall hatte, warum war sie dann mit? Wenn kein Anfall war, hätten dann Instruktionen an die Aufsichtspersonen nicht gereicht? Oder war die Mutter miteingeladen als Aufsichtsperson?

… mein Mann meint ich soll das jetzt auf sich beruhen
lassen, weils schon länger her ist aber dass passt mir
garnicht . Was ratet ihr?

Da das Ganze ja komplizierter zu sein scheint, kommt hier meine Meinung (die Experten ruhig kommentieren dürfen):
Das Problem scheint ja nicht nur der Vorfal auf der Geburtstagsfeier zu gewesen sein, sondern besteht grundsätzlich mit dieser Frau. Frag also mal andere Eltern, wie sie mit dieser Mutter klarkommen. Dann könnt ihr (oder eben nur du) in Ruhe mit ihr reden. Und zwar nicht über diese spezielle Sache, sondern ganz allgemein über die Gesamtsituation.
Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung.

Anke

PS: Dass sie deinen Sohn körperlich angegriffen hat, ist nicht in Ordnung. Eine solche Tat wäre nur zu entschuldigen, wenn er sich in eine für ihn oder andere bedrohlich Situation gebracht hätte. Und da hätte ein nicht zu fester Griff an den Arm gereicht.

Was ratet ihr?

Deinen Sohn besser zu erziehen und Dich wie eine Erwachsene zu verhalten.