Hallo pendragon,
danke für deine Informationen. Mir war vorher schon bekannt, dass auch in Muttermilch Schadstoffe sind. Ich habe die verantwortungslose Entscheidung getroffen mein Kind trotzdem zu stillen. In unserem Leitungswasser befinden sich Keime, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe dennoch die verantwortungslose Entscheidung getroffen, meinem Kind auch Wasser zu trinken (abgekocht und nicht abgekocht) und sogar industriell hergestellte Säuglingsnahrung zu geben. Ich weiß, dass konventionelle Lebensmittel mit Stoffen behandelt werden, die sich anschließend noch in der Frucht finden. Trotzdem isst mein Kind ab und zu eine Banane. Ich weiß, dass auch die Düngemittel im Bio-Bereich nicht unumstritten sind. Dennoch achte ich beim Kauf von Obst und Gemüse verantwortungsloserweise auf bio. Ich handle sehr verantwortungslos, indem ich meinem Kind Kleidung anziehe, die mehrfach mit sehr, sehr schädlichem Waschmittel gewaschen wurde (von wegen, getragen ist unbedenklich - was man da an Weichspüleraromen aus den Kartons mit auspackt ist ekelhaft). Manchmal, wenn ich es mir leisten kann, kaufe ich Kleidung aus Bio-Baumwolle. Leider ist das sehr verantwortungslos, denn wie du sicherlich in einer der diesjährigen Ökotest-Ausgaben gelesen hast, wurde sogar in Stramplern namhafter Ökolabels Schadstoffbelastung in enormer Höhe nachgewiesen. Mein Kind spielt mit Holzspielzeug, das ich nicht nach jeder Benutzung desinfiziere, es spielt mit Plastikspielzeug aus China und es isst manchmal Staub oder bedrucktes Papier. Und ab und an gehe ich mit meinem Kind raus, wir laufen an Autos vorbei und an Menschen, die eine Zigarette rauchen.
Wir sind verantwortungslose Eltern.
Ehrlich, ich weiß noch immer nicht, was dein Beitrag zur Muttermilch der Welt sagen wollte. Und du hast immernoch nicht gesagt, was denn eine „verantwortungsvolle Entscheidung“ ist, wenn man weiß, dass die Milch der Frau durch Schadstoffe belastet ist. Lebt eine Kuh nicht in der gleichen Welt wie eine Frau? Warum soll ihre Milch für einen Säugling besser sein? Welche „verantwortungsvolle“ Alternative haben verantwortungsvolle Eltern denn?
Du bist mir ein Rätsel, wahrscheinlich bist du ein Mann.
Grüße!