Bindegewebe straffer? Oder geht das gar nicht?

Guten Tag, alle…

ich hab grade im Archiv nach Bindegewebe straffen geschaut - ist aber nix dagewesen.

Ich les also schon ein paar Tage und weiss jetzt mehr über Muskelaufbau, Fettverbrennung und so weiter.

Was ich aber nicht weiß ist: Ich bin 29, eher schlank bis normal geformt und ich mag nicht primär abnehmen. Ich hab aber überall, auch an meinen dünnen Ärmchen, da aber gaaaanz wenig, ein bisschen Cellulite. Viel an Po und Oberschenkel, und ein bissle mit Tendenz zum "Oh, nett her, lasst uns uns verbreitern…) am Bauch, auch schon am Knie ein bissl… Als Teenie, so zwischen 11 und 13 war ich moppelig…dann nicht mehr.

Was ist denn das effektivste, um so einen Körper ein bisschen (oder gern mehr…) zu glätten? So Tierversuchswärmecremeblablas mag ich nicht. Ich ernähre mich relativ ausgewogen, mit kleineren Sündchen Richtung Schokoriegel, aber 1x pro Woche oder so, ich esse kein Fleisch und nicht so oft Milchprodukte.

Wie kann ich mich bei so einem „Problem“ ein bisschen fit halten und straffen? Bringen da Übungen überhaupt was?
Bin aber zu pleite und zu im Kaff sitzend für Fitnesscenter! Da müsste ich auch erst hinfahren, Bus und Zug und so. Geht so was zu Hause?

Noch was: Ich hab mal eine Frau kennen gelernt, die war Leistungsschwimmerin und hatte soooo viel Cellu an den Oberschenkeln. Sie sagte, es gehe nicht weg. Krass! Ich versteh das nicht…

Danke und keine Briefbomben, wenn ich das Thema im Archiv falsch gesucht habe. :smile:) Freue mich dann über den Link oder andere Tipps.

Grüßles
Kassandra

Auch Guten Tag,

ich hab grade im Archiv nach Bindegewebe straffen geschaut -
ist aber nix dagewesen.

ich meinerseits kürze ab hier mal Dein Posting auf die eigentliche Frage.

Nämlich Cellulite

liebe Kassandra, das Problem, das Du schilderst, haben uns Frauen die Hersteller von Miederhöschen und Kosmetikprodukten eingeredet.

Frauen haben einfach unter der Haut eine Fettzellenstruktur, die eben aussieht wie „Orangenhaut“. Wenn Du Dich irgendwo kneifst und die zusammengekniffene Haut ansiehst, muss es aussehen wie beschrieben.
Männer sind einfach vom lieben Gott unter der Haut anders gestrickt - deshalb kriegen sie den typischen Waschbärbauch. Der Mann dann auch dank der entsprechenden Werbung dermaßen stört, dass Er etwas dagegen unternehmen will.

Was ist denn das effektivste, um so einen Körper ein bisschen
(oder gern mehr…) zu glätten?

ganz einfach: Bewegung! Geh Schwimmen, Laufen, fahre Rad, vermeide Aufzüge, nimm lieber Treppen.
Zusätzlich kannst Du Dich wenn Du magst einer Sport-Gruppe anschließen (egal, welche Variante, nur Schach sollte es für diesen Zweck nicht sein)
Gemeinsam geht nämlich alles besser.

So
Tierversuchswärmecremeblablas mag ich nicht.

Dein Geldbeutel dankt es.

Wie kann ich mich bei so einem „Problem“ ein bisschen fit
halten und straffen? Bringen da Übungen überhaupt was?

siehe oben. Du kriegst es niemals völlig weg. Aber mit etwas mehr Muskeln sitzt die Haut besser. ;:smile:

Bin aber zu pleite und zu im Kaff sitzend für Fitnesscenter!
Da müsste ich auch erst hinfahren, Bus und Zug und so. Geht so
was zu Hause?

tja. Kommt darauf an, wie gut Du Deinen inneren Schweinehund treten kannst. Bestimmte Dinge zur körperlichen Fitness gehen tatsächlich allein - nach eingehendem Üben mit Trainer, damit Du genau weißt, was Du tust (also mindestens einen Kurs wirst Du buchen müssen)

Noch was: Ich hab mal eine Frau kennen gelernt, die war
Leistungsschwimmerin und hatte soooo viel Cellu an den
Oberschenkeln. Sie sagte, es gehe nicht weg. Krass! Ich
versteh das nicht…

wenn es eine Leistungssportlerin nicht weiß, wer soll es dann wissen?

Danke und keine Briefbomben, wenn ich das Thema im Archiv
falsch gesucht habe. :smile:)

wer-weiss-was ist tendentiell friedlich, wenn man freundlich fragt.

viele grüße
Geli

Hallo Kassandra.

Cellulitis ist nichts anderes als Einlagerungen von Fettzellen in die Lederhaut (normalerweise befinden sie die Fettzellen im Unterhautfettgewebe). Hier ist es schwieriger sie wieder für die Energiegewinnung zu mobilisieren. Aber es ist möglich! Wenn Du das willst, kannst Du das tun! Ich halte nichts von den Aussagen „Frauen haben einfach unter der Haut eine Fettzellenstruktur, die eben aussieht wie „Orangenhaut““. Das ist so definitiv falsch! Die Fettzellen kommen nicht natürlicherweise in die Lederhaut – es ist ein Defekt in den Trennwänden der Hautzellen, die das ermöglicht. Männer bekommen auch nicht unbedingt den „Waschbärbauch“. Natürlich ist es schwieriger ihn wieder weg zu bekommen als ihn gar nicht erst entstehen zu lassen, aber wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist, muss man halt ein wenig mehr Aufwand betreiben.
Was Du konkret tun kannst:

1. Achte auf Deine Ernährung. Iss eiweißreich, Kohlenhydrat-reduziert und fettarm. Trinke viel Wasser und versorge Deinen Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen aus viel frischem Obst und Gemüse.
  2. Jeden Tag Bewegung und Sport. Du brauchst gezieltes Muskelaufbautraining und aerobes Training. Hier bietet sich ein Fitnessstudio an. Wenn Du da keine Möglichkeit hast, solltest Du Dir ein paar Hanteln anlegen. Für das aerobe Training eignet sich am besten Laufen (egal ob joggen oder walken). Du brauchst eine Pulsuhr und musst wissen, wo Dein optimaler Pulsbereich für die Fettverbrennung liegt.

Natürlich kann ich Dir Übungen nennen und beschreiben, aber das ist aufwändig und kompliziert. Ich kann nicht sehen, ob Du die Übungen korrekt ausführst und Dich ggf. korrigieren. Deshalb ist es sinnvoll, Du wendest Dich an einen Trainer in Deine Nähe. Du kannst z.B. in ein Studio gehen und Dir Übungen zeigen lassen, oder Du vereinbarst einen Termin bei einem Krankengymnasten, Orthopäden, oder einem ähnlichen Fachmann und lässt Dir Übungen für den Muskelaufbau zeigen.
Zum korrekten Laufen (auch wenn es eine natürliche Bewegung ist, die wir täglich machen) solltest Du Dir Informationen einholen. Da gibt es überall Kurse oder Du besuchst ebenfalls einen Orthopäden oder Sportarzt.

Ok. Lass Dir auf jeden Fall nicht einreden, dass das mit der Cellulitis halt so ist und so bleibt und nicht zu ändern ist. Ich kenne mindestens eine Frau, die Cellulitis mit Mitte 20 bekam und sie noch vor dem 30. wieder los war. Wenn Du es willst, schaffst Du es auch!

Viel Erfolg und beste Grüße
Lothar

Hallo Kassandra,
schau mal hier auf der Seite, da findest du viele gute Tipps gegen Cellulite und für eine schöne, geschmeidige Haut. Wichtig ist, dass du nicht ungeduldig wirst, der Erfog wird erst in ein paar Monaten zu sehen sein. Auch müssen die Anwendungen bzw. sportlichen Aktivitäten regelmäßig durchgeführt werden.

http://www.medizinfo.de/annasusanna/celltips.htm

Liebe Grüße
Blümchen