Hallo, kürzlich an einer Tankstelle was für mich Neues gesehen: Bioethanol E 85. Keiner konnte mir aber richtig erklären, was das ist. Also, was ist das, bitte? Danke für Tips Antal
Hallo,
im Normalbenzin und Superbenzin sind 5% Ethanol beigemengt, das sollte mal auf 10% erhöht werden, was aber viele Autos nicht vertragen würden.
E85 ist eine Mischung aus 85% Bioethanol und 15% Benzin. Das kann allerdings kein Auto ohne Umbau fahren. Bei den momentanen Benzinpreisen lohnt sich das Zeug aber eh nicht, da es einen geringeren Energiegehalt hat als Benzin und man dadurch ca. 15% mehr verbraucht.
Beste Grüße
Guido
Danke, Guido, wenn ich das inzwischen richtig verstehe, handelt es sich beim Umbau vor allem um Dichtungen etc.? Und außerdem erhöht das Ethanol auch noch die Oktanzahl, ein willkommener Nebeneffekt.
Gruß Antal
Hallo Antal,
ja, Ethanol hat - übrigens genau wie Erdgas und Autogas - über 100 Oktan, also locker mehr als das superteure SuperPlus. Da die Motoren aber nicht darauf ausgelegt sind, wird die Motorleistung meistens nicht spürbar erhöht, falls Du darauf hinaus willst.
Und: Ja, die Dichtungen sind ein großes Problem. Alkohol greift die meisten Gummimischungen an, d.h. Schläuche und Dichtungen müssen entsprechend dafür ausgelegt sein.
Ob und wie die Motoren selber angepasst werden müssen, weiß ich nicht.
Einen weiteren Nachteil hat Ethanol noch: Zur Herstellung werden enorme Mengen an „Biomasse“ benötigt. Genau wie beim Bio-Diesel, wo Raps genutzt wird, bin ich der Meinung, man sollte diese „Lebensmittel“ lieber als solche verwenden. Es gibt zu viele hungernde Menschen auf der Welt, als dass man das Zeug verfahren sollte.
Beste Grüße
Guido
, falls Du darauf
hinaus willst.
Nein, Guido, darauf wilkl ioch nicht hinaus. Aber wenn man das im richtigen Verhältnis zu normalem Sprit msichte, hätte der 100 Oktan, und das braucht ein Flugmotor. Was allerdings mit den Dichtungen ist, weiß ich auch nicht.
Einen weiteren Nachteil hat Ethanol noch: Zur Herstellung
werden enorme Mengen an „Biomasse“ benötigt. Genau wie beim
Bio-Diesel, wo Raps genutzt wird, bin ich der Meinung, man
sollte diese „Lebensmittel“ lieber als solche verwenden. Es
gibt zu viele hungernde Menschen auf der Welt, als dass man
das Zeug verfahren sollte.
Da stimme ich Dir voll zu. Aber, weißt Du, unser heutiger Fetisch heißt „Verkehr“. Nur fahren, fahren, fahren… dem hat sich alles unterzuordnen.
Gruß Antal
auch der motor muss modifiziert werden, bsp.weise beim ford werden alle metallteile die mit dem zeug in berührung kommen extra beschichtet
wenn man das
im richtigen Verhältnis zu normalem Sprit msichte, hätte der
100 Oktan, und das braucht ein Flugmotor. Was allerdings mit
den Dichtungen ist, weiß ich auch nicht.
Laut Wikipedia hat Ethanol (also E100!) „mindestens 104 ROZ“. D.h., wenn es nicht mehr hat, müsstest Du E85 mit Superbenzin mindestens im Verhältnis 1:1 mischen, eher mehr Ethanol. Na, dann kannst Du das Zeug auch gleich pur nehmen.
Aber wenn Du nicht sicher bist, ob Motor und Dichtungen das aushalten, dann würde ich lieber das Super Plus von Aral oder Shell nehmen, das hat 100 Oktan, kostet allerdings auch deutlich mehr.
Beste Grüße
Guido