Hallo,
wir benötigen für ein Schulreferat, 4.Klasse Grundschule, über ein Buch von Monica Alm,erschienen im Schneiderbuchverlag, in der „Kiki-Reihe“, Informationen über die Autorin. Leider konnten wir weder bei Google, Yahoo oder Wikipedia etwas über diese Dame finden.
Hat Jemand Informationen zum biografischen Hintergrund?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo, Wolgang, leider kann ich da gar nicht helfen, tut mir echt leid, werde mich aber umhören.
Alles Gute wünscht Karima
Hallo!
Leider kann ich dazu auch nichts sagen oder finden. tut mir leid. Viel Glück noch!
Gruß Michaela
Hallo Wolfgang,
da kann ich leider überhaupt nicht helfen. Ich kenne weder das Buch noch die Autorin. Am besten wenden Sie sich direkt an den Schneider-Verlag.
Beste Grüße
Heide
Lieber Wolfgang,
leider ist mir eine Autorin mit diesem Namen nicht bekannt.
Ich vermute das die Bücher dieser „Autorin“ unter Pseudonym geschrieben werden.
Da es sich um Massenware handelt, die auf die speziellen Bedürfnisse einer Zielgruppe hin geschrieben werden (z.B.Pferdemädchen), besteht auch die Möglichkeit das der Verlag mehrere Autoren für die Produktion beschäftigt. Bei der Produktion solcher Bücher geht es in der Regel nur um den Profit des Verlages.
Mit freundlichen Grüßen Kinderbuch.net
Hallo,
das Buch ist ja schon 1975 erschienen und wird nicht mehr aufgelegt, d.h. für keinen Verlag etc. ist es interessant, über die Autorin noch etwas zu schreiben…
Es kann auch sein, dass es ein Pseudonym ist.
Es gibt, denke ich, mehrere Möglichkeiten:
- ein aktuelles Buch suchen (es gibt grad soooo viele tolle Kinderbücher, auch zum Thema Tiere)
- den Schneider-Verlag anschreiben (gehört zur Egmont-Gruppe, lässt sich über google leicht erledigen)
- nichts über die Autorin erzählen.
Wie auch immer,
viel Spaß beim Lesen und Erfolg beim Referat,
Birgit
Hallo und guten Abend,
leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen, da wir uns auf schwedische bzw. skandinavische Bücher spezialisiert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Sophia
www.sophias-bokhandel.de
Hallo Wolfgang, leider habe ich keine Informationen über Monika/ Monica Alm. Vielleicht könnte eine Anfrage direkt beim Schneiderbuchverlag etwas bringen? Viel Glück, sunshine1990
Hallo Wolfgang,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen!
Tut mir leid.
Gruß
Assi
Lieber Wolfgang!
Leider muss ich passen, da mir die gleichen Quellen zur Verfügung stehen, wie Ihnen.
Hallo auch,
schwer hier geeignete Information zu finden. Daher den Schneider-Verlag mal kontaktieren. Oder reichen folgende Wikipedia-Angaben:
Ist doch immer wieder interessant, wie wenig man über Autoren aus der „Vorinternetzeit“ im Netz findet - über Monica Alm jedenfalls nicht viel. Eine kurze Recherche hat allerdings folgendes ausgespuckt: „Alm, Monica, pseud. för Rune Olausson: Kiki und ihr Ponyklub“ ([9]); Rune Olausson wiederum scheint ein Drehbuchautor ([10]) und Autor und/oder Übersetzer ([11], kann leider weder schwedisch noch norwegisch) gewesen zu sein. Zudem scheint er nach dem letzten Link 1933 geboren zu sein. – srb
13:45, 23. Feb. 2007 (CET)
Herzlicher Gruß
K. H.
Hallo,
da bin ich leider auch überfragt, so weit zurück liegend kenne ich mich nicht so gut aus.
Entweder handelt es sich um eine Gelegenheitsautorin, da es von Monica Alm keine anderen Bücher außer den Kiki-Büchern zu geben scheint, oder es handelt sich um ein (Verlags)-Pseudonym, welches von einer oder gar mehreren Autorinnen genutzt wurde. Bei Serien ist dies durchaus üblich.
Evtl. hilft eine Anfrage beim Verlag. Der ist zwar auch nicht mehr dergleiche wie vor 30 Jahren, aber evtl. gibt es etwas über die Autorin im Verlagsarchiv?
http://www.schneiderbuch.de/shop_content.php/coID/42…
Beste Grüße und viel Glück!
Thorsten
Hallo Karim,
Danke für Dein Feedback. Übrigens ein schöner und für mich ungewöhnlicher Name.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.
Beste Grüße aus dem Süden von Deutschland
Wolfgang
Hallo, Wolgang, leider kann ich da gar nicht helfen, tut mir
echt leid, werde mich aber umhören.
Alles Gute wünscht Karima
Hallo,
von Yosvany Diaz Barrera habe ich folgende Fährte erhalten die möglicherweise bei ihnen doch noch Erinnerungen oder verborgene Kenntnisse wieder hervorruft:„Ist doch immer wieder interessant, wie wenig man über Autoren aus der „Vorinternetzeit“ im Netz findet - über Monica Alm jedenfalls nicht viel. Eine kurze Recherche hat allerdings folgendes ausgespuckt: „Alm, Monica, pseud. för Rune Olausson: Kiki und ihr Ponyklub“ ([9]); Rune Olausson wiederum scheint ein Drehbuchautor ([10]) und Autor und/oder Übersetzer ([11], kann leider weder schwedisch noch norwegisch) gewesen zu sein. Zudem scheint er nach dem letzten Link 1933 geboren zu sein. – srb
13:45, 23. Feb. 2007 (CET)“
Trotzdem vorab schon mal Danke für das feedback und die Mühe.
Liebe Grüße aus Reutlingen
Wolfgang
Hallo Wolfgang, natürlich möchte ich dir auch das Beste für das Neue Jahr wünschen. Den Namen Karima habe ich mir in Nubien (Südägypten) „erarbeitet“ bzw. meine Freunde dort haben ihn mir geschenkt, er wurde mir verliehen und ich bin sehr, sehr stolz darauf.
Wie bei den alten Indianern. Der Mensch sollte sich irgendwann in seinem Namen widerspiegeln.
Wenn ich noch etwas erfahre, dann melde ich mich einfach;
Sie hat Ponygeschichten geschrieben?
Alles Liebe von Karima
Hallo Michaela,
Danke für das Feedback.
wünsche Dir noch ein schönes und gesundes Neues Jahr.
Grüßle
Wolfgang
Hallo Karima,
entschuldige auch noch den fehlenden Buchstaben und damit die Vermännlichung Deines Namens.
Würde mich freuen doch noch etwas von Dir zu hören.
Grüße
Wolfgang
Hallo John,
Danke für Deine Mühe.
Selbst der Verlag hat keine Unterlagen mehr.
Grüße Wolfgang
Hallo Rüdiger,
Danke für Deine Bemühungen.
Leider kennt diese Dame gar niemand, nicht einmal der Verlag hat mehr Unterlagen.
Grüße aus Reutlingen
Wolfgang
Hallo Birgit,
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar.
Den verlag habe ich auch bereits angemailt und leider ebenfalls negative Antwort erhalten.
Also bis bald (vielleicht?!) und liebe Grüße aus
Reutlingen
Wolfgang