Hallo,
habe gerade einen Artikel über biologisches Alter und Kinderwunsch gelesen. http://www.fertinet.de/german/forum_fertinet/info_th…
Danach nimmt die Fruchtbarkeit der Frauen schon ab 30 Jahren ab. Ich bin selbst 36 und denke eigentlich, dass es noch 2 Jahre Zeit hat mit den Kindern. Wenn ich das aber lese und meine Mutter höre, die immer sagt: „Kind – denk an Kinder, bevor es zu spät ist.“ – dann wird mir doch ganz mulmig. Ist da wirklich was dran. Wer weiss was?
Ab 40 ist die chance dass das kind behindert wird ziemlich
hoch. Je älter man wird umso mehr risiken birgt es.
liebe grüße
Hallo Homocidia,
Man sollte sich mal bewusst sein, dass sich ein Kind mit relativ alten Eltern schwerer tut als mit jüngeren. Ich denke, es handelt sich sogar um verschiedene Generationen. Aus purem Egoismus wollen solche Paare sich beweisen, dass sie noch „zeugungsfähig“ sind. Was können denn solche Eltern (80-jährig z.B.) mit der Jugend noch anfangen, ausser mit dem Mahnfinger zu fuchteln ?!
Gruss: harta
die Anzahl der gesunden Eizellen sink wohl, normalerweise behält der Körper solch eine Eizelle ab einem gewissen Grad nicht, wenn doch, ist eben das Risiko der Behinderung größer.
Wenn bei Dir alles stimmt, also der Mann dazu und all diese Ding eund wenn Du Dir wirklich ein Kind wünscht, dann möchte ich Dir ans Herz legen, einfach anzufangen, weil ich einige kennen, die dann traurig sind, weil sie zu lange gewartet haben.
Man weiß nie, wie es kommen wird. Eigentlich weiß jede Frau ja nicht, ob sie Kinder bekommen kann, bis sie wirklich schwanger ist und das Kind da ist, aber manchmal wächst da auf einmalein Myom so groß, das es vorbei ist, oder doch Krebs oder ähnliche Dinge.
Das soll keine Panikmache sein, sondern nur zu denken geben, das, wer sich ein Kind wünscht, diesen Segen, auch eines bekommen zu können, einfach nur geniessen sollte.
Dass sich ein Kind mit älteren Eltern schwer tut kann ich nur bestätigen. Meine Mutter bekam mich als sie 40 war. Ich habe bis heute keinen freundschaftlichen Draht zu ihr finden können außerdem gibt es viele Interessenkonflikte da sie total andere Ansichten hat. Das fängt schon bei Ohrringen an und endet bei Männerbesuch (was sollen nur die Nachbarn denken?). Ich war froh als ich mit 17 endlich ausgezogen bin.