Bis einschließlich (Dativ oder Akkusativ)

Hallo!

welche Präposition beeinflusst die andere?

bis einschließlich der Seite 8

oder

bis einschleißlich die Seite 8

Danke sehr

Bis einschließlich Seite 8. :grin:

1 Like

Hallo,

ich traue mich auch wieder mal auf dünnes Eis und schreibe hier was :wink:

bis einschließlich wird ohne weitere Präposition geschrieben.

Ich bin krank geschrieben bis einschließlich Mittwoch, den 02.03.22.

Ich muss heute noch einiges durcharbeiten, bis einschließlich Kapitel 4.

Grüße
Pierre

1 Like

Ganz dünnes Eis. :smiley: Aber ich gebe zu, ich habe tatsächlich im Duden nachgeschaut.

Präposition:

grafik

Adverb:

grafik
1 Like

Ich sehe im Duden einen Unterschied zwischen einschließlich und bis einschließlich. Und meine Aussage bezog sich auf bis einschließlich.

1 Like

Zu Letzterem gibt es sogar einen eigenen Duden-Eintrag:

grafik

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Pierre,

zumindest, insofern du hierbei

„Präposition“ mit „Artikel“ bzw. „Artikelwort“ verwechselt hast :wink:

Ansonsten ist es lediglich „nicht ganz richtig“:

„bis einschließlich Mittwoch“
aber
„bis einschließlich des bereits vereinbarten Mittwochs

„bis einschließlich Kapitel 4“
aber
„bis einschließlich des Kapitels, das noch zu überarbeiten ist“"

Schönen Gruß

2 Like

Hallo Metapher!

im Duden gibt es dieses Beispiel:

bitte melden Sie sich bis einschließlich 9.7. an

wie liest man diesen Satz?

bis einschließlich des neuten siebten
bis einschließlich den neuten siebten
oder eventuell
bis einschließlich der neute siebte

Grüße

Grundsätzlich gilt: Bei zwei kombinierten Präpositionen richtet sich der Kasus des Nomens nach der zweiten Präposition.

Beispiel:
„bis nächstes Jahr“ [Akkusativ]
„bis zum nächsten Jahr“ [Dativ]
„innerhalb zweier Jahre“ [Genitiv]
„innerhalb von zwei Jahren“ [Dativ]

„einschließlich“ führt zwar den Genitiv, Wie bereits erklärt, schreibt man aber
„einschließlich Seite 8“
„einschließlich Kapitel 3“
Und zwar dann, wenn das Nomen keinen Artikel hat.
Dabei ist das Nomen („Seite“, „Kapitel“) unflektiert, und „einschließlich“ ist nicht Präpoisition, sondern Adverb. Deshalb kann man es auch nachstellen:
„Seite 8 einschließlich“.

Bei der Kombination mit „bis“, das ja den Akkusativ regiert, sieht das dann anders aus. (Beispiel mit maskulienem Nomen, damit man den Kasus erkennt):
„einschließlich des Ersten (des nächsten Monats)“ [Artikel, Präposition mit Genitiv]
„einschließlich Erster (des nächsten Monats)“ [kein Artikel, Adverb, Nomen unflektiert]
Erster (des nächsten Monats) einschließlich“ [nachgestelltes Adverb, Nomen unflektiert]

„bis einschließlich des Ersten (des nächsten Monats)“ [Artikel, Präposition mit Genitiv]
Aber:
„bis einschließlich Ersten (des nächsten Monats)“
„bis Ersten (des nächsten Monats) einschließlich“
Hier ist „einschließlich“ wieder Adverb (weil Nomen ohne Artikel), regiert also nicht den Kasus. Daher regiert hier wieder die Präposition „bis“ den Kasus, nämlich den Akkusativ.
.
Gruß
Metapher

1 Like

Hier gilt das, was ich im vorigen Posting beschrieb. Das Kasus-Problem tritt ja hier tatsächlich erst beim Aussprechen zu Tage:

Das Zahlwort hat ja keinen Artikel. Daher regiert „einschließlich“ keinen Kasus. Es ist hier ein Adverb. Das Zahlwort bleibt unflektiert. Der isolierte Ausdruck
„einschließlich 9.7.“
würde also gelesen lauten:
„einschließlich neunter siebter“.

Wenn „bis“ dazukommt, regiert daher wieder „bis“ den Kasus:
„bitte melden Sie sich bis einschließlich 9.7. an“
wird also ausgesprochen:
„bitte melden Sie sich bis einschließlich neunten siebten an“.

Man erkennt das daran, daß man „einschließlich“ auch nachstellen kann. Es ist also hier keine Präposition, sondern Adverb:
„bitte melden Sie sich bis neunten siebten einschließlich an“
.

1 Like

Hallo @Kreszentia,

der ist mir tatsächlich entgangen, aber dort steht auch
„bis zu einem Termin, der das genannte Datum mit einschließt“
bei Nadjas Frage ging’s um Seiten, nicht um Daten. :wink:

Viele Grüße
Christa

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.