Bis einschließlich den 11.01.2022 / bis einschließlich dem 11.01.2022

Hallo!

„einschließich“ habe ich im Duden nachgeschlagen. Es kann sowohl eine Präposition als auch ein Adverb sein. Mich interessiert die Kombination mit einem Datum:

bis einschließlich den 11.01.2022
bis einschließlich dem 11.01.2022
bis einschließlich des 11.01.2022

Ich danke euch

Präposition mit Genitiv:

  • einschließlich des Kaufpreises
  • einschließlich Berlins

Ein allein stehendes, stark gebeugtes Substantiv steht im Singular ungebeugt:

  • einschließlich Porto
  • einschließlich Auf- und Abladen

Wenn bei Pluralformen der Genitiv nicht erkennbar ist, steht „einschließlich“ mit Dativ:

  • einschließlich Getränken

Dabei geht es nicht um „einschließlich“, sondern um „bis einschließlich“.

hier wird das ganze Problem mal gründlich abgehandelt.

Summa summarum: Sofern „einschließlich“ hier als Adverb aufgefasst wird (was in der Regel der Fall ist), wird der Kasus des Datums von „bis“ regiert (also Akk.).

Den Artikel wegzulassen ist die einfachste Lösung.

Gruß
Metapher