Bis wann wurde Ether in der Anästhesie eingesetzt?

Es wird oft beschrieben seit wann Ether eingesetzt wurde in der Anästhesie aber nicht ab wann in Mitteleuropa sich großflächig andere Narkose formen durchsetzten.

Hallo,
Ende der 60er, Anfang der 70er fand der Übergang statt. Ab 1971 stand Isofluran zur Verfügung, ein Mittel, was z.T. auch heute noch Verwendung findet.
Gruß, A.B.

Es wird oft beschrieben seit wann Ether eingesetzt wurde in
der Anästhesie aber nicht ab wann in Mitteleuropa sich
großflächig andere Narkose formen durchsetzten.

Dankeschön!

Meines Wissens bis in die 60er Jahre.

Hallo !! Ich kann Da leider nicht weiterhelfen. Bin Internistin. Ein Geschichtsmediziner oder Narkosearzt kann evtl. weiterhelfen. Liebe Grüße !!!

so circa bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. s.a.
http://www-user.uni-bremen.de/~d02q/GdA2.pdf

Äther-Mononarkosen (sog. Tropfanästhesie) wurden letztmalig Anfang der 1970er Jahre durchgeführt. Sie waren mit Komplikationen verbunden und darüber hinaus schlecht zu steuern. Als die Chirurgie mit dem Kautern anfing (elektrisches Skalpell) musste eine Ersatzlösung zur Äthernarkose her. Der Grund war, dass die Umgebungsluft im OP mit Ätherdämpfen aufgesättigt war und die Funkenbildung beim Kautern durchaus eine Gefährdung alle Beteiligten (incl. Patient) darstellte.

Äthermononarkosen sind ab Mitte der 1970er Jahre ganzflächig von der mitteleuropäischen Bildfläche verschwunden.

Man entwickelte die sog. volatilen Inhalationsanästhetika (Isofluran, Desfluran etc), die mit dem Narkosegerät in die Beatmungsluft vernebelt bzw. eingespritzt wird. Inhalationsgase haben eine hohe sedierende Wirkung, aber keine analgesierende (schmerzstillende) Komponente. Daher wurde der Beatmungsluft (O2) Lachgas (N2O) beigemischt.

Heute finden solche Anästhesieverfahren immer weniger Anwendung und man geht vermehrt zur TIVA (Total-intravenöse Anästhesie) über, um die Narkose aufrecht zu halten.

Hallo,
in Deutschland bis in die 50er Jahre. 1956 wurde Halothan eingeführt, spätestens damit war hier die Äther-Ära vorbei.
In Entwicklungsländern wurde Äther noch viel länger benutzt, sicherlich auch heute noch
Gruß T.Heße

Ich meine, seit 1934 gibt es Thiopental. seit 1956 Halothan…

Danke für diese detailierte Antwort! Gruß

Hallo!

Ab 1956 wurde Halothan klinisch eingesetzt und hat damit den Äther abgelöst. Wie schnell es sich in Europa verbreitet hat, kann ich nicht genau sagen, es ist aber meiner Einschätzung nach davon auszugehen, dass es spätestens Anfang der 60er Jahre breite Anwendung in der Anästhesie gefunden hat.
Die NarkoseFORM ist dabei immer noch eine Inhalationsnarkose, genau wie beim Äther oder beim Chloroform. Inhalationsanästhesien werden auch heutzutage noch häufig angewendet.

MfG,
palmchord

Seit 1956 wird Halotan als Narkosegas eingesetzt und hat dann in Deutschland schrittweise bis zum Ende der sechziger Jahre Äther verdrängt. Dies lag unter anderem daran das Äther/Luftgemische explosiv sind was bei zunehmendem Einsatz von elektrischem Strom im Rahmen der Operationstechnik eine große Rolle spielt. Ausserdem wird Diethyläther deutlich schlechter vertragen als die Nachfolgesubstanzen. Ob Äther allerdings irgendwo auf der Welt noch als Narkosemittel eingesetzt wird kann ich nicht ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Volker,
das muesste ich auch recherchieren.Ich weiss nur so viel: habe selbst Mitte der 70 iger studiert und da hat man Aether bereits nicht mehr verwendet. Ein Professor hat uns eine Aethernarkose im Hoersaal vorgefuehrt, schreckliches Ding!
Gruss Rainer

Sehr geehrter volker111,
Die erste Äthernarkose im deutschsprachigen Raum nahm Hermann Demme 1847 in Bern vor. In der Folge setzte sich langsam die Durchführung von Äthertropfnarkosen durch. Es folgte die Entwicklung von Narkoseapparaten (von den Drägerwerken Lübeck) die eine gezielte Applikation eines Chloroform-Sauerstoffgemisches erlaubten. In der Folge wurden diverse Narkosemedikamente entwickelt die sich dann auch durchgesetzt haben (Thiopental 1930, Muskelrelaxantien 1940, Ketamin 1960 etc.). 1925 wurde erstmals in Deutschland Narcylen als Narkosegas, sowie Lachgas mit einem Kreisteil und Absorber verwendet. Ab 1958 wurden vermehrt Vaporen entwickelt und eingesetzt, was zur Verbreitung des Halothans führte.

Gruß