Hallo,
ich sollte vielleicht klarstellen, dass es mir auch am liebsten wäre, wenn die Piusbrüder außerhalb der Kirche blieben.
Es ging mir rein um eine Faktenklarstellung.
Gruß
Kati
Hallo,
ich sollte vielleicht klarstellen, dass es mir auch am liebsten wäre, wenn die Piusbrüder außerhalb der Kirche blieben.
Es ging mir rein um eine Faktenklarstellung.
Gruß
Kati
Hallo,
Wenn man alle, die anders ticken als böse hinstellt, dann ist
die Welt voll schlechter Menschen.
Antisemitische Äußerungen von sich geben ist meiner Meinung nach aber nicht nur ein harmloses „anders ticken“.
Dazu kommt: was geht das die Merkel an, was ein Engländer in
Schweden von sich gibt?
Allgemein, nicht nur auf den diskutierten Fall bezogen: Wenn Leute Rassistisches/Kriminelles von sich geben, dann sollte das uns alle angehen. Wie soll den die Gesellschaft aussehen, wenn jeder nur wegschaut?
Z.Zt. werden wir wieder mit Holocaustfilmen und Talkshows
eingedeckt.
Das hat mit der Frage was genau zu tun?
Gruß
Kati
Ist Willis Meinung nicht vielmehr eine private historische
Anschauung, kirchlich ohne Belang? Und wer geht denn so gegen
den Willi Amson vor? Welcher Religion, Partei gehören sie an?
Cui bono?Schade, keine Antwort. Gerade dieser Punkt interessierte mich.
Warum? Arbeitest Du an einer neuen internationalen Verschwörungstheorie oder möchtest Du vorhandene Theorien weiter ausbauen und brauchst dafür noch ein paar gute Ideen?
Ich habe den Verdacht, daß nach Mannichl (Privatfehde??) und
katastrophalem Gaza Krieg jetzt Ablenkung gesucht wird. Quasi
Antikatholizismus!
Ich fürchte meine Vermutung trifft zu.
wie kann ein Bischof a. D., ein echter Christ, der an einen
jüdischen Gott (Jesus) mit jüdischen Vorfahren
glaubt,Antisemit sein?
Das ist keine so große Schwierigkeit; das haben aberhunderte
Generationen von Christen geschafft, warum also nicht auch ein
Mensch, der - möglicherweise wegen seiner Geistesverfassung,
die diesen Antisemitismus hervorgebracht hat - überhaupt erst
Bischof geworden ist…
Du meinst insb. Johannes Evangelium, 8 ff? Kann da der
Williams Christ was für?
Was willst Du? Rolf hat Deine Frage doch korrekt beantwortet oder war das gar keine Frage sondern nur ein zu kurz gedachtes Statement?
Sicher würde M. Luther heutzutage sogar aus der Kirche
ausgeschlossen!?
Ich schätze mal das würde er, wenn er genauso denken würde wie zu seiner Zeit.
Nein, im Ernst: Es gibt historische Sachverhalte, die derart
eindeutig geklärt sind, dass ihre Leugnung nicht mehr mit
anderer Meinung, sondern nur noch mit intellektueller oder
mpralischer Unzulänglichkeit erklärt werden kann.Ich finde auch, daß im Großen alles geklärt ist.
Ach ja? Ich frage mich nur in welcher Hinsicht für Dich alles geklärt ist.
Jedoch, wieso behaupten dann ansonsten kluge und moralische
Leute etwas anderes? Nehmen dafür z. T. größte Nachteile in
Kauf?
Es stellt sich die Frage wofür diese so achtbaren Leute sich so engagieren? Für die Verteidigung einer falschen Theorie oder für die Verunglimpfung der Opfer des Naziregimes und der perfiden Reinwaschung von sadistischen Mördern.
Es ist durchaus möglich, dass mancher Holocaustleugner einfach auf die vordergründige Plausibilität der Argumente wie sie im Leuchter Report zu finden sind hereingefallen ist und diese nun unverdauter Weise reguriert. Doch jeder kluge Mensch mit Verantwortungsbewusstsein und Moral sollte ohne weiteres in der Lage sein sich über die Unhaltbarkeit dieser Thesen und den antisemitischen Hintergründe ihrer Entstehung in Kenntnis zu setzten.
Gruß
Grin
Wo ist der Unterchied zwischen Antisemitismus und dem Ausspruch: „Nigger“?
Nur im Strafmaß: im ersten Fall sind mindestens 2 Jahre Knast ohne Bewährung fällig im zweitem droht man mit den Zeigefinger.
Gibt es also zweierlei Recht (Menschen)?
Ich halte beides für gleich schlimm.
Causa
Also irgendwie driftest Du immer mehr ins Unsachliche ab, Causa!
Nicht Antisemitismus ist strafbar, sondern die Leugnung des Hoocausts, und das ist durchaus nicht dasselbe, auch wenn der H. sehr oft von Antisemiten geleugnet wird. Dies ist eine mehr oder weniger begründete oder begründbare, aber keineswegs eine notwendige Koinzidenz.
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was Du da sagst, erscheint mir so wutentbrannt, daß ich kaum was entgegnen mag.
Ich habe noch nie gehört, diese Pius-Bruderschaft hätte Juden oder auch nur Nichtjuden getötet oder ihnen sonstwie was böses getan. Mein Eindruck ist, die sagen halt Meinungen.
Man tut wohl vielen Menschen unrecht, wenn man ihnen unterstellt, ein Gesellschaftsystem aufbauen zu wollen, das dem entspricht, was die den Nazis entgegengerichtete Propaganda als das beschreibt, was die Nazis hätten wollen oder verwirklicht.
Klartext (auch wenn ich mich damit maximal aus dem Fenster lehne): die Nazis waren auch Menschen.
LG
Gitta
Hallo.
glaubt, Antisemit sein?
Weil er einer Bruderschaft angehört, welche den alten antijuadistischen Hass, dass alle(!) Juden G’ttesmörder seinen vertritt. In diesem Zusammenhang sind schon immer recht wirren Theorien gegen die Juden entstanden, nun halt die Haltung, dass die Juden den Holocaust erfunden haben und nach wie vor Herrschaft anstreben.
Hier steht der Bischof dann in einer langen Reihe vor Vorgänger, welche du ja (siehe andere Beiträge) sogar kennst, weswegen mich deine Frage hier zu Beginn nun etwas verwundert.
Inwieweit ist daher ein Leugnen des HC als Antisemitismus zu werten?
Das Leugnen von geschichtlichen Ereignisse kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, aber so wie Williamson getan hat, erscheint mir hier die Sache auch eindeutig, dass dahinter antijudaistische Motive stecken und da er hier alle Juden anklagt, ohne je zu differenzieren, kann man ihn sehr wohl als Antisemit anklagen.
Ist somit Willi Ams ein Antisemit oder nur ein historisch
Andersdenkender?
Wenn du seine Aussagen im Kontext und komplett liest, spricht vieles für ersteres und das er auch hieraus seine Motivation für letzteres zieht. So fällt bei seinen Argumenten ja auch auf, dass er hier desöfteren falsche Behauptungen aufstellt und Fakten verdreht. Das erscheint mir nicht mehr als „andersdenkend“. Das würde ich dem nur zugestellen, wenn bei der Faktenlage (welche er offensichtlich kennt) zu eben diesen Schlüssen kommen könnte und es hier auch nur im Ansatz denkbar bliebe.
Soll er nur wegen seiner Meinung (er ist kein
Vaterlandsveräter, kein Kinderschänder, kein Mörder, kein
Räuber, nur ein Meinender) exkommuniziert werden?
Warum? Die Katholische Kirche exkommuniziert alleine, wenn jemand die Ideologie der Kirche selbst steht. Sünden sind hier noch nie ein Auschlusskriterium gewesen und würden ja auch der Lehre der Kirche widersprechen, welche Vergebung predigt.
Also ein politischer Verfolgter mit politischem Berufsverbot?
Der Mann arbeiter doch nach wie vor als Bischof und bildet hier weiteren Nachwuchs für die Piusbruderschaft aus. Wo besteht hier dein Berufsverbot? Wo wird er verfolgt?
Müßte die BRD da sogar Asyl gewähren?
Wenn deine obigen Behauptunen real werden, können wir darüber uns erneut unterhalten.
Ist Willis Meinung nicht vielmehr eine private historische
Anschauung, kirchlich ohne Belang?
Nu, nach seiner Re-Kommunizierung ist er ein Bischof der Katholischen Kirche, wenn auch ohne Amt und wenn er hier als Bischof interviewt wird, halte ich die Aussagen hier nicht für privat.
Und wer geht denn so gegen den Willi Amson vor?
Welcher Religion, Partei gehören sie an?
Cui bono?
Da ich bislang hier niemanden sehe der gegen ihn vorgeht, sondern nur eine öffentliche Debatte, wo es auch eher um den Vatikan und weniger um Williamson geht, kann ich diese Fragen nicht beantworten.
Woraus schliesst du, dass jemand gegen ihn vorgeht? Und was genau meinst du damit?
Ich habe den Verdacht, daß nach Mannichl (Privatfehde??) und
Antikatholizismus!
Ablenkung von was? Wenn du meinst, dass das Volk seine Spiele braucht, dan stimme ich dem zu. Es muss einfach immer etwas passieren, worüber man sich aufregen kann. Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. Und wenn daran irgendwie Juden oder Nazis beteiligt sind, verkauft es sich fast immer.
Gruss,
Eli
Hallo.
Nur im Strafmaß: im ersten Fall sind mindestens 2 Jahre Knast
ohne Bewährung fällig im zweitem droht man mit den
Zeigefinger.
Die Frage nach dem Unterschied beantworte ich, wenn du obige Behauptung belegt hast. Im allgemeinen Fall kann ich dir schon leicht widersprechen, da ich bislang Antisemitismus (auch mir gegenüber) noch nie zur Anzeige gebracht habe, ja meist es hier noch nicht einmal einen Zeigefinger drohte.
Gibt es also zweierlei Recht (Menschen)?
Bezogen auf Vorurteile und antisemitische Thesen sehr wohl. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du dieses hier nun öffentlich diskutieren willst 
Gruss,
Eli
Hallo.
der Engländer hat seinen Unsinn gegenüber einem schwedischen
Fernsehsender in Regensburg von sich gegeben.
Und ein Staatschef hat anschliessend zu diesem Engländer gesagt: Willkommen im Club und dann auf weitere Kritik erst einmal nicht reagiert.
Gruss,
Eli
PS. Die Diskussion ob diese Einmischung von Merkel angemessen, politisch sinnvoll war, sollte man dann im Innenpolitik Forum führen. Mit Religionswissenschaften hat das nicht mehr viel zu tun.
Hi,
wenigstens antwortet mal jemand, der nicht gleich polemisch wird.
Dafür Danke.
Hallo.
glaubt, Antisemit sein?Weil er einer Bruderschaft angehört, welche den alten
antijuadistischen Hass, dass alle(!) Juden G’ttesmörder seinen
vertritt. In diesem Zusammenhang sind schon immer recht wirren
Theorien gegen die Juden entstanden, nun halt die Haltung,
dass die Juden den Holocaust erfunden haben und nach wie vor
Herrschaft anstreben.Hier steht der Bischof dann in einer langen Reihe vor
Vorgänger, welche du ja (siehe andere Beiträge) sogar kennst,
weswegen mich deine Frage hier zu Beginn nun etwas verwundert.
Waren nicht die Apostel, der 1. Papst, auch Juden? Sind das nicht Heilige, die verehrt werden? Es geht doch allenfalls um Juden mit jüdischem Glauben (schwierig, da immer alles auseinanderzuhalten), die als Gottesmörder („Tätervolk“) angesehen werden, nicht um Juden allgemein. Da könnte man fast Parallelen in die Moderne ziehen!
Inwieweit ist daher ein Leugnen des HC als Antisemitismus zu werten?
Das Leugnen von geschichtlichen Ereignisse kann aus
verschiedenen Gründen erfolgen, aber so wie Williamson getan
hat, erscheint mir hier die Sache auch eindeutig, dass
dahinter antijudaistische Motive stecken und da er hier alle
Juden anklagt, ohne je zu differenzieren, kann man ihn sehr
wohl als Antisemit anklagen.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,606164,00.html
Zitat (weitere Spiegelzitate aus gleicher Quelle):
SPIEGEL: Ihre Position zum Judentum ist durchgehend antisemitisch.
Williamson: Der heilige Paulus formuliert das so: Die Juden sind geliebt um der Väter willen, aber unsere Gegner um des Evangeliums willen.
—
SPIEGEL: Wollen Sie sich bei Ihrem Antisemitismus allen Ernstes auf katholische Tradition und die Bibel berufen?
Williamson: Unter Antisemitismus wird mittlerweile sehr viel verstanden. Etwa, wenn man das israelische Vorgehen im Gaza-Streifen kritisiert. Die Kirche verstand unter Antisemitismus immer, Juden deshalb abzulehnen, weil sie jüdische Wurzeln haben. ist kirchlich verurteilt. Das versteht sich übrigens in einer Religion, deren Gründer und alle wichtigen Personen ihrer Frühgeschichte Juden waren, von selbst. Was aber wegen dieser vielen Judenchristen im Frühchristentum auch klar ist: dass alle Menschen zu ihrer Erlösung Christus bedürfen, alle Menschen, auch die Juden.
Ist somit Willi Ams ein Antisemit oder nur ein historisch
Andersdenkender?Wenn du seine Aussagen im Kontext und komplett liest, spricht
vieles für ersteres und das er auch hieraus seine Motivation
für letzteres zieht. So fällt bei seinen Argumenten ja auch
auf, dass er hier desöfteren falsche Behauptungen aufstellt
und Fakten verdreht. Das erscheint mir nicht mehr als
„andersdenkend“. Das würde ich dem nur zugestellen, wenn bei
der Faktenlage (welche er offensichtlich kennt) zu eben diesen
Schlüssen kommen könnte und es hier auch nur im Ansatz denkbar
bliebe.Soll er nur wegen seiner Meinung (er ist kein
Vaterlandsveräter, kein Kinderschänder, kein Mörder, kein
Räuber, nur ein Meinender) exkommuniziert werden?Warum? Die Katholische Kirche exkommuniziert alleine, wenn
jemand die Ideologie der Kirche selbst steht. Sünden sind hier
noch nie ein Auschlusskriterium gewesen und würden ja auch der
Lehre der Kirche widersprechen, welche Vergebung predigt.Also ein politischer Verfolgter mit politischem Berufsverbot?
Der Mann arbeiter doch nach wie vor als Bischof und bildet
hier weiteren Nachwuchs für die Piusbruderschaft aus. Wo
besteht hier dein Berufsverbot? Wo wird er verfolgt?
http://www.focus.de/politik/ausland/priesterseminar-…
Focusmeldung heute (Zitat):
Priesterseminar
Piusbruderschaft setzt Williamson ab
Erste Konsequenz für Bischof Richard Williamson: Die Piusbruderschaft hat dem Holocaust-Leugner die Leitung eines Priesterseminars in Argentinien entzogen.
Müßte die BRD da sogar Asyl gewähren?
Wenn deine obigen Behauptunen real werden, können wir darüber
uns erneut unterhalten.Ist Willis Meinung nicht vielmehr eine private historische
Anschauung, kirchlich ohne Belang?Nu, nach seiner Re-Kommunizierung ist er ein Bischof der
Katholischen Kirche, wenn auch ohne Amt und wenn er hier als
Bischof interviewt wird, halte ich die Aussagen hier nicht für
privat.
Das sagt Herr Williamson im Spiegel (Zitat):
SPIEGEL: Ihre Äußerungen haben große Verletzungen und Empörungen in der jüdischen Welt verursacht. Warum entschuldigen Sie sich nicht?
Williamson: Sollte ich erkennen, dass ich mich geirrt habe, werde ich das tun. Ich bitte jeden Menschen darum, mir zu glauben, dass ich nicht absichtlich etwas Unwahres gesagt habe. Ich war aufgrund meiner Recherchen in den achtziger Jahren von der Richtigkeit meiner Äußerungen überzeugt. Ich muss nun alles nochmals prüfen und mir die Beweise ansehen
Und wer geht denn so gegen den Willi Amson vor?
Welcher Religion, Partei gehören sie an?
Cui bono?Da ich bislang hier niemanden sehe der gegen ihn vorgeht,
sondern nur eine öffentliche Debatte, wo es auch eher um den
Vatikan und weniger um Williamson geht, kann ich diese Fragen
nicht beantworten.
Das meint Herr Williamson dazu im Spiegel (Zitat):
SPIEGEL: Ihre Äußerungen und die Rücknahme Ihrer Exkommunikation haben weltweit Proteste hervorgerufen. Können Sie das nachvollziehen?
Williamson: Ein einziges Interview im schwedischen Fernsehen ist nun seit Wochen ein Hauptthema in Deutschland. Ja, das wundert mich schon. Ist das bei allen Gesetzesverletzungen in Deutschland so? Wohl kaum. Nein, ich bin hier nur das Werkzeug, damit gegen die Priesterbruderschaft und den Papst agiert werden kann. Offenbar hat der deutsche Linkskatholizismus es Ratzinger noch nicht verziehen, dass er Papst geworden ist.
Woraus schliesst du, dass jemand gegen ihn vorgeht? Und was
genau meinst du damit?Ich habe den Verdacht, daß nach Mannichl (Privatfehde??) und
Antikatholizismus!Ablenkung von was? Wenn du meinst, dass das Volk seine Spiele
braucht, dan stimme ich dem zu. Es muss einfach immer etwas
passieren, worüber man sich aufregen kann. Schlechte
Nachrichten sind gute Nachrichten. Und wenn daran irgendwie
Juden oder Nazis beteiligt sind, verkauft es sich fast immer.
Naja, da kannste recht haben. Und wenn keine Nazis und Juden da sind, erfinden die Medien welche? Leider werden bei uns aber auch schon Wertkonservative als Rechte (Rechts = Rechtsextrem?!) und damit simultan als Nazis tituliert.
Wohingegen Politiker, Kirchenleute, Schauspieler, Schriftsteller etc. mit SS und/ oder NSDAP Vergangenheit, so sie nur nach 1945 rechtzeitig die „linke Faust“ ballten, Absolution erteilt bekamen/ bekommen.
Ich erspare Dir eine Listenaufzählung dieser Menschen, kennst sie ja sicher auch, zumindest die meisten.
Gruss,
Eli
Gruß Osmond
Hallo!
@Woraus schliesst du, dass jemand gegen ihn vorgeht? Und was genau meinst du damit?
In Großbritannien sind seine Aussagen nicht strafbar.
Traurig aber wahr.
Gruß
Hallo Osmond.
Hier steht der Bischof dann in einer langen Reihe vor
Vorgänger, welche du ja (siehe andere Beiträge) sogar kennst,
weswegen mich deine Frage hier zu Beginn nun etwas verwundert.Waren nicht die Apostel, der 1. Papst, auch Juden? Sind das
nicht Heilige, die verehrt werden? Es geht doch allenfalls um
Juden mit jüdischem Glauben (schwierig, da immer alles
auseinanderzuhalten), die als Gottesmörder („Tätervolk“)
angesehen werden, nicht um Juden allgemein. Da könnte man fast
Parallelen in die Moderne ziehen!
Das musst du die entsprechenden Katholiken fragen. In deren Äusserungen habe ich bislang aber solche Differenzierungen nicht gefunden, aber vielleicht sind christliche Juden für die auch keine Juden mehr. Dann hättest du recht, dass sich dieses nun auf Juden bezieht, welche sich nie taufen liessen. Würde dann aber an deren antisemitischen Einstellung ja nichts ändern, weil dieser ja Judenhass ausdrückt. Anders kann ich kaum erklären, wie heute jemand öffentlich sich hinstellt und alle heute lebenden Juden noch als G’ttes-Mörder bezeichnen kann, mit allen anderen Attributen, welche dieses dann anhaftet.
Williamson: Unter Antisemitismus wird mittlerweile sehr viel
verstanden. Etwa, wenn man das israelische Vorgehen im
Gaza-Streifen kritisiert.
Ja, die beliebte Lüge der Antisemiten. Dummerweise wird hier ja nicht jede Kritik so bezeichnet, sondern nur ganz bestimmte, welche in ihrer Kritik antisemitische Aussagen, Klischees verarbeitet.
dass alle Menschen zu ihrer
Erlösung Christus bedürfen, alle Menschen, auch die Juden.
Wunderbar um die Frage herumgedrückt.
Erste Konsequenz für Bischof Richard Williamson: Die
Piusbruderschaft hat dem Holocaust-Leugner die Leitung eines
Priesterseminars in Argentinien entzogen.
Das ist doch nun wirklich keine Verfolgung.
Williamson: Sollte ich erkennen, dass ich mich geirrt habe,
werde ich das tun. Ich bitte jeden Menschen darum, mir zu
glauben, dass ich nicht absichtlich etwas Unwahres gesagt
habe. Ich war aufgrund meiner Recherchen in den achtziger
Jahren von der Richtigkeit meiner Äußerungen überzeugt. Ich
muss nun alles nochmals prüfen und mir die Beweise ansehen
Ja, ja, als wäre in den achtziger Jahren hier irgend etwas anders gewesen. Vor allem benutzt er, wie gesagt, offensichtliche Lügen, um seine Ansichten zu verschleiern, bspw. die Behauptung, die Zahl der 6 Millionen ging alleine auf Aussagen von Überlebenden zurück.
Williamson: Ein einziges Interview im schwedischen Fernsehen
ist nun seit Wochen ein Hauptthema in Deutschland. Ja, das
wundert mich schon. Ist das bei allen Gesetzesverletzungen in
Deutschland so? Wohl kaum. Nein, ich bin hier nur das
Werkzeug, damit gegen die Priesterbruderschaft und den Papst
agiert werden kann. Offenbar hat der deutsche
Linkskatholizismus es Ratzinger noch nicht verziehen, dass er
Papst geworden ist.
Ist sollte doch eigentlich klar sein, woher die Aufmerksamkeit kommt, wenn der Papst bewusst einen Holocaust-Leugner in seine Reihen aufnimmt. Dieses verursacht doch zu Recht Aufmerksamkeit und Nachfragen.
Naja, da kannste recht haben. Und wenn keine Nazis und Juden
da sind, erfinden die Medien welche?
Ich sehe nicht, wo hier bislang etwas erfunden wurde. Die Aufmerksamkeit mag vielleicht etwas zu viel des guten zu sein, aber hierfür sehe ich den Grund darin, dass es in Deutschland bislang noch keine ehrliche und offene Debate über die Holocaust gegeben hat. Alles ist hier nach wie vor mit Tabus und Traumata belegt.
Leider werden bei uns
aber auch schon Wertkonservative als Rechte (Rechts =
Rechtsextrem?!) und damit simultan als Nazis tituliert.
Nu, diese Analogien kommen ja hier von dir. Ich kenne diese nur aus linksextremen Kreisen und diese müssen wir hier sicherlich nicht solche gesellschaftliche Relefanz geben. Alle andere und auch die Medien differenzieren hier aus meiner Sicht angemessen und ausreichend.
Gruss,
Eli
Hallo Osmond
Du sagst es. Er ist ein Anders/Querdenken. Und solche Menschen werden von Geradeausdenkern und Jasagern nicht akzeptiert. Aus nem total bekloppten Grund wie ich finde. Sie entsprechen nicht dem „Mainstream“. Das ist alles.
Und mal ganz nebenbei. Alle Welt heult um die Juden die damals ermordet wurden. Schlimme Sache, ohne Zweifel.
Aber was ist denn mit den anderen Menschen? Leute es geht hier um Menschen!!! Ich weiß, für viele haben Menschen keinen Wert, aber das steht auf nem anderen Blatt.
Da sind neben den Juden auch unschuldige Bürger, egal welcher Religion und welchen Alters (damit meine ich Kinder), ums Leben gekommen. Und warum? Weil Hitler ein Problem mit der Vielfalt des Menschen nicht klar kam. Und das allerschlimmste, nicht er hat die Menschen ermordet, klar er gab den Befehl und ich bin KEIN Hitlerfreund, sondern die Menschen die an ihn glaubten.
Also Leute wie ihr und ich. Will damit NICHT sagen das hier und heute noch jemand an Hitler glaubt, aber um den Glauben geht es ja. Aber solange das niemand peilt können wir uns noch 2000 Jahre die Rübe einkloppen und anderen die Schuld geben. Nur dann wird sich auch nix ändern…denke ich
XX
Williamson ist kein ‚Anders- oder Querdenker‘. Er ist schlicht ein Lügner, weil er öffentlich unzweifelhaft nachgewiesene historische Tatsachen beistreitet oder aber er ist ein Dummkopf, weil er seinerseits den leicht durchschaubaren Lügen Anderer glaubt und sie weiterverbreitet. Mehr ist an seinem ‚Andersdenken‘ nicht dran.
Einen unzweifelhaft nachgewiesenen Völkermord zu leugnen ist nicht nur eine Verhöhnung der Opfer und eine Reinwaschung der Täter, es bereitet aktiv das Feld für eine Wiederholung der Tat. Aus diesem guten Grund wird dies in unserem Land strafrechtlich verfolgt.
Leute, die wie Du, Osmond oder Gitta so etwas verharmlosen; die so tun als sei das schlicht eine Sache, in der man halt unterschiedlicher Meinung sein könne, sind keinen Deut besser.
Über den Holocaust im Allgemeinen und die Vergasung von Juden in Auschwitz speziell gibt es eine Fülle von unwiderlegbaren Beweisen - sie liegen offen und jeder kann sie prüfen. Die vorgeblich ‚wissenschaftlichen‘ Holocaustleugner - vom stümpernden Dilettanten Leuchter bis zum zwar fähigen aber charakterlich mehr als zweifelhaften Historiker Irving sind alle durch Fakten eindeutig widerlegt. Man muss die Fakten nur zur Kenntnis nehmen.
Das ist keine Sache, wo man nach ernsthafter Prüfung des Sachverhalts unterschiedlicher Meinung sein kann, da gibt es keinen „Mainstream“ und Quer/Andersdenker. Wenn man den Sachverhalt nicht ernsthaft prüft, dann sollte man wenigstens öffentlich die Klappe halten. Entweder man schaut sich die Beweise an und weiss Bescheid oder man ignoriert sie und liegt falsch. Letzteres entweder aus Böswilligkeit oder aus Dämlichkeit.
Wohingegen Politiker, Kirchenleute, Schauspieler,
Schriftsteller etc. mit SS und/ oder NSDAP Vergangenheit, so
sie nur nach 1945 rechtzeitig die „linke Faust“ ballten,
Absolution erteilt bekamen/ bekommen.
Ah ja - Leute wie Staatssekretär Hans Globke, Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger, Ministerpräsident Hans Filbinger , Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer, Außenminister und Vizekanzler Hans Dietrich Genscher, Bundespräsident Karl Carstens und Bundespräsident Walter Scheel haben also nach 1945 rechtzeitig die „linke Faust geballt“.
Ich erspare Dir eine Listenaufzählung dieser Menschen, kennst
sie ja sicher auch, zumindest die meisten.
Nee kenn ich nicht. Liste mal auf. Hier:
http://www.braunbuch.de/8-00.shtml
sind ein paar Listen - aber Leute, die die „linke Faust“ ballten sind da eher nicht dabei.
Hat wohl wenig Sinn, Dir ein Buch wie
Norbert Frei
Karrieren im Zwielicht. Hitlers Eliten nach 1945
In Zusammenarbeit mit Tobias Freimüller, Marc von Miquel, Tim Schantzky, Jens Scholten, Matthias Weiß.
Frankfurt am Main: Campus, 2001
Moin Ralf,
ich stimme vollkommen mit Dir überein; freilich sehe ich neben Böswilligkeit und Dämlichkeit (Als intellektuellem Defizit) noch ein Drittes: Eine psychische Unfähigkeit, die Dinge angemessen wahrzunehmen, die dem eigenen - oft durch Angst geprägten - Bild der Welt widersprechen. Und das hat sicher viel mit idealisierten Selbstbild zu tun; aber da müsste Branden sich mal äußern.
Die nämliche Unfähigkeit findet man ja den den christlichen Fundamentalisten, die wider alle wissenschaftliche Erkenntnis die Bibel immer noch für verbalinspiriert und die historisch-kritische Theologie für ein Werk des Teufels halten.
Das ist neben Deinen beiden Erklärungen und der Dummheit als moralischem Defizit (Bonhoeffer) eine vierte Erscheinungsform.
Aber wir wissen ja, dass selbst Götter vergebens dagegen kämpfen, zumal die davon Befallenen ja Gott auf ihrer Seite wähnen.
Gruß - Rolf
Keines Wegs ist das zu weit rausgelehnt. Davon mal abgesehen ich würd dich auffangen wenn du fällst.
Richtig. Sie waren auch MENSCHEN, die dazu getrieben wurden, Antrieb von Hitler der den Geist der Menschen ausnutzte (sehr Intelligent aber auf diese Art eben gefährlich) und sie es irgendwann auch aus überzeugung taten. Klingt komisch is aber so. Erleben wir Tag für Tag.
Und es sind noch mehr Faktoren. Zum Bsp., einer der einleuchten sollte, Selbsterhaltungstrieb und Überlebenswille. Wer nicht spurte wurde gleich denen behandelt, die hier so wehement verteidigt werden. Und das waren auch mehr als „genug“.
Und da liegt der Hund begraben. Wir schauen immer nur auf’s einzelne „Ereignis“. Anstatt wir uns mal die Mühe machen und „Gott“ spielen. Ich mein damit mal die GESAMTE Menschheitsgeschichte zu beäugen. Da werden wir feststellen und Bauklötze staunen, das seit mindestens 2000 Jahren, die gleichen Fehler gemacht werden…und noch kein Ende in Sicht…
MEINUNGEN erbeten…
XX
Hi MrSpock…
Logisch wäre wenn wir den Zug einfach weiterfahren lassen. Bist Du ERNSTHAFT davon ÜBERZEUGT das es HEUTE noch einmal zu einem solchen Desaster kommt?! Und das es die Menschheit zulässt? Man mag es kaum glauben, aber es gibt Menschen die haben aus „Damals“ gelernt und werden einen Dreck tun, dieses nochmal aufleben zu lassen. Ich glaube der Papst gehört auch dazu.
Denn wer es begriffen hat versteht auch das Hitler, zwar ein krankes Arschloch war, aber er einen entscheiden Gedanken hegte. Nur meiner Meinung nach falsch interpretierte. Denn er wollte eine „Heile“, „Sorgenfreie“ Welt schaffen. ABER: Das wollte er nur für sich ALLEIN. Mit SEINEN Methoden, die keinem gefielen. Und das funktioniert nicht. Niemals. Denn es gibt immer einen der Besser sein will. Sonst hätte er es ja geschafft. Gelle
ICH WIEDERHOLE ICH BIN KEIN HITLERFREUND!!!
XX
Hallo.
Und mal ganz nebenbei. Alle Welt heult um die Juden die damals
ermordet wurden. Schlimme Sache, ohne Zweifel.
Ebenso nebenbei sollte man vielleicht einmal wahrnehmen, dass der Holocaust in verschiedenen Ländern unterschiedliche Stellung hat und fast alleine in Deutschland eine herausragende Stellung.
Das die Juden hierbei der Schoa eine besondere Stellung geben, sollte klar sein und nur Unmenschen werfen ihnen dieses vor. Das andere meinen aus dem Holocaust alleine die Juden als Opfer herauszugreifen, ist dann eine ganz andere Frage. Hier spielen sicherlich die ganzen Umstände des Holocaust eine Rolle, dass diese eben nicht, von Hitler alleine durchgeführt wurde, sondern er aus der Mitte der Gesellschaft heraustrat, aus einer gut-bürgerlichen, zivilisitierten Gesellschaft.
Dieses setzt sich fest, trägt sich fort und wird an kommende Generationen weitergegeben.
Darum reagieren alle Teile der Gesellschaft und nicht nur die Juden hierauf allergisch und gereizt, aus ganz unterschiedlichen Gründen. So gehe ich immer noch davon aus, dass grosse Teile der Gesellschaft hier unter Folgen eines Massentraumas zu leiden haben. Die einen versuchen dieses aufzulösen, in dem sie die Juden lieben, die anderen hassen lieber die Juden dafür, dass sie sich selber keine Ruhe geben.
Nicht umsonst ging ein jüdischer Pyschotherapeut direkt nach dem Holocaust davon aus, dass die Deutschen den Juden selbigen nicht verzeihen werden. Eine „normale“ Haltung von traumatisierten Tätern nachträglich, die Opfer dafür verantwortlich zu machen, dass sie ihre Tat begannen. Ebenso hat sich gezeigt, dass solche Traumata wenn sie eine grosse Gruppe betreffen, an die nächste Generation weitergegeben werden. Das trägt dann mit dazu bei, dass er eine solche Stellung gerade in Deutschland bekommen hat.
Gruss,
Eli
Hallo Elli
Also ganz innen, noch hinter meinem Herzen und hinter meinem gedanklichen Kosmos, bin ich der Meinung wir sollten uns alle schämen und endlich aus den Fehlern, die WIR gemacht haben, lernen.
Was heißen soll. Wir dürfen niemals vergessen was wir Menschen getan haben. Aber wir müssen die Angst davor illusionieren, nicht vergessen oder verlieren, denn Angst ist Gut. Und ab und an uns an diese Angst zu erinnern.
Und wir könnten dann daraus resultierend, nicht unbedingt anders, aber doch viel Weiter denken. Nur WIR können etwas ändern und das müssen wir zusammen tun. Weil WIR es ja auch angefangen haben.
Soweit
XX