Bitcoin wird in Paypal intergriert

Hallo,

von Reuters wurde soeben gemeldet, dass ab dem Jahr 2021 der Bitcoin in Paypal integriert wird. Vorläufig zwar nur in USA, aber der Rest der Welt wird sicherlich bald folgen:

Ich denke, das ist der große Durchbruch für den Bitcoin. Nachdem inzwischen auch mehrere große Firmen und Vermögensverwalter Bitcoins zur Sicherung ihres Anlagevermögens gekauft haben, könnte jetzt auch bei anderen großen und kleinen Firmen und den Privatkunden eine Bitcoin-Kaufwelle beginnen, die den Kurs auf bisher nicht gekannte Höhen treiben wird. Es gibt zwar immer noch viele Menschen, die die Vorteile einer dezentralen, unmanipulierbaren und nicht beliebig vermehrbaren Kryptowährung gegenüber den zentralen Landeswährungen nicht verstanden haben, aber ihre Zahl dürfte jetzt deutlich geringer werden.

Glaubt Ihr auch, dass der Bitcoinkurs jetzt bald neue Allzeithochs erklimmen wird?

Danke Adenos

Nachteile gibt es keine?
Das vermag ich nicht zu glauben.

Grüße
Dirk

2 Like

Ja, das glaube ich auch. (Aus verschiedenen Gründen.)
Die spannende Frage ist nur, ob mein Glaube allein genügt.

2 Like

Es gibt immer noch viele Menschen, die den Nachteil einer unregulierten, nicht auf einer tatsächlichen Wirtschaftsleistung basierenden, völlig von Spekulanten kursgetriebenen Währung nicht verstanden haben, aber ihr Vermögen dürfte deutlich geringer werden.

5 Like

…ist was völlig anderes.
Aber das Ignorieren der Tatsachen ist ja üblich bei Bitcoin-Jüngern.

3 Like

Kann sein, muss aber nicht ein.
Viel schlimmer daran wäre, dass die EZB dadurch noch mehr bestärkt wird einen ,€coin einzuführen. Das wäre ein vergifteter Apfel wie es T. Plolleit so treffend formulierte. ramses90

2 Like

Nein, es ist auch wichtig, dass Du fortan nicht mehr sündigst.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Nun , bisher war langfristig das Gegenteil der Fall.
Eine unregulierte Währung ist sogar anteilig eine hervorragende Idee, wenn es mit dem Regulieren der konventionellen Währungen nicht so gut gelaufen ist, dass man langfristig an diese noch uneingeschränkt glauben mag.
Und als wenn die konventionellen Währungen

würden in Zeiten von Helikoptergeld, das in die Aktienmärkte geflossen ist.
:grin:

…was gleichzeitig die vollkommene UNTAUGLICHKEIT als Zahlungsmittel noch weiter manifestieren wird.

Wer würde freiwillig mit etwas bezahlen, wenn er an eine massive Wertsteigerung glaubt?

Nur weil man etwas gegen echtes Geld oder echte Waren tauschen kann, würde ich es nicht als „Währung“ bezeichnen.
Der Bitcoin ist ein Zertifikat darüber, dass ich unter Einsatz von Unmengen Strom eine völlig nutzlose Berechnung habe durchführen lassen. Dadurch kann man seiner Generierung (hohe) Kosten zuordnen. Dadurch entsteht aber kein Wert - der Wert entsteht dadurch, dass es einen Glauben an (oder nenne es Vertrauen in) einen Wert gibt.

Es kommt darauf an, wie gut die persönliche Glaskugel funktioniert.
Vermutlich wird die Handelbarkeit über Paypal zunächst einen Kursanstieg bewirken, weil genügend Menschen denken, dass dies einen Kursanstieg bewirken wird.

Trefflich formuliert. Allein der Glaube bestimmt den Preis.

2 Like

Um noch einmal etwas zum Thema Bitcoin und der Nutzen dieser Kryptowährung zu ergänzen:

Letzte Woche rief mich ein junges Pärchen an und wollte Auskunft darüber, wie sie ihr Gewerbe anmelden und versteuern müssten. Es stellte sich heraus, dass es um Dienstleistungen auf einem Online-Erotikportal geht, das in Russland beheimatet ist, und bei dem die Auszahlungen (die beiden machten das schon ein paar Monate und fingen erst dann an, über Steuern und so nachzudenken) in Kryptowährung erfolgt, Bitcoin, Ethereum (? heißt das so?) und so.

Das ist einfach die perfekte Währung für Schmuddelmilieus. Den Beteiligten sind die Kursschwankungen dann auch tendenziell egal, wichtig ist die Anonymität der Geldflüsse.

PS: Reich wird man damit anscheinend nicht, aber so 500 Tacken die Woche kann man wohl verdienen.

So formuliert sind das Fake-News.

Erstens „integrieren“ sie keine virtuellen Währungen. Sie ermöglichen den Handel mit solchen Währungen und die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen mit virtuellen Währungen statt mit staatlich kontrollierten Währungen.

Zweitens betrifft das nicht nur den Bitcoin, sondern auch andere virtuelle Währungen und neuartiges Digitalgeld, das die Zentralbanken planen herauszubringen.

Durchbruch wohin, mit welchem Ziel? (Nein, das ist eine rhetorische Frage, Du musst nicht antworten.)

Es scheint unter dieser Nachricht doch eher so, als hätten sie sich ein bisschen Handelsgut zugelegt, um dieses dann im passenden Augenblick mit genügend Gewinn wieder abzustoßen.

Genau das meine ich. Jetzt steigt Lieschen Müller mit ein, kauft BC für ein paar Euro, der Kurs geht hoch und die konstitutionellen Anleger steigen aus. Mehr Gewinn kann man nicht machen. „Wenn der Arbeiter in den Aktienhandel einsteigt, steigt der Profi aus.“ - ist eine der Weisheiten, die nach Platzen des „Neuen Marktes“ die Runde machte.

Ich fürchte auch, dass sich viele Menschen von den vermeintlichen Vorteilen blenden lassen und ihr Geld in etwas stecken, dass sie nicht verstehen, das keinen praktischen Nutzen hat.

Ich würde mich nicht wundern. Auch würde ich mich nicht wundern, wenn der Kurs anschließend wieder runter geht und dann der Besitzstand nur noch die Hälfte an Wert gerechnet in Brot, Butter, Wurst und Bier hat.

Ich investiere mein Geld lieber in Scotch Whisky - nirgendwo anders bekommt man ganz sicher mindestens 40 % … (just my 2 Cents an Sarkasmus)

Grüße
Pierre

P.S.: in dem Augenblick, indem ein System integriert wird, dass eine Kursschwankung digitaler Währungen gegenüber Währungen von Zentralbanken gegen Null senkt und ich damit bei Edeka einkaufen und meine Bahnfahrt damit bezahlen kann, werde auch ich vielleicht damit arbeiten. Bis dahin sehe ich für mein tägliches reales Leben keinen Vorteil.

2 Like

Hallo,

weder Gebashe noch Lobhudelei:

Ich würde das umformulieren: Das ist der große Battle-test für Bitcoin. Zum ersten Mal kommt auch der Nachbar und dessen Mutter mit dem Instrument Kryptowährung in Berührung. Die, und nicht Du und auch nicht wir, werden entscheiden, ob das praxistauglich ist und wo die Vor- und Nachteile liegen.

Trotz allem stimmen die Eckdaten noch nicht: Es können höchstens 10% der Barmittel aller amerikanischen Haushalte in Bitcoin umgewandelt werden, es gibt schlicht nicht genug Bitcoins, oder wie Du es ausdrückst, der Bitcoin ist viel, viel zu billig, allein um die Cashbestände amerikanischer Privathaushalte abzubilden.

Und wenn du die Flasche lange genug nicht anfasst, kann sogar diese an monetären Wert gewinnen … aber das hat bei mir noch keine geschafft, zu groß war immer die Versuchung …

1 Like

wie viel % genau umgewandelt werden können, kommt auf den Preis an. Der Bitcoinpreis ist seit der Ankündigung gestern schon um über 5% gestiegen und auch der Paypalkurs hat kräftig angezogen. Ich denke, das ist erst der Anfang. Über Paypal haben bald 350 Millionen Menschen einen einfachen Zugang zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen, das kann eigentlich nur zu einem nachhaltigen, dauerhaften Kursaufschwung beim Bitcoin führen. Man könnte es auch anders sehen: Der Euro bzw. Dollar werden bald auf ihren wahren Wert reduziert, es sind wertlose, durch schwindendes Vertrauen gedeckte Nullnummern.

Ja. Wenn man nicht mehr alle Latten am Zaun hat.

Ist das hier gar kein Expertenforum mehr? Verschwörungstheoretiker, die ihren Schwachsinn hier verbreiten? Wo bleibt die Bauanleitung für den Aluhut?

3 Like

Ich habe immer wieder mit Währungsskeptikern zu tun, einige kenne ich schon länger. Erstaunlicherweise predigen sie den kurzfristigen Kollaps des Euro bereits seit über 20 Jahren (seit der Einführung), und was ist? Nix is. Der Euro ist stabil, steht an den Märkten nicht unter Druck und wird von ernstzunehmender Seite auch kaum mehr in Frage gestellt.

Der Dollar ist übrigens schon seit 1785 Landeswährung der USA und geben tut es ihn schon ungefähr 100 Jahre länger. Bislang trotzt er allen Katastrophenszenarien, hohe Verschuldung, Deficit-Spending, Nullzinspolitik usw. konnten ihm nichts anhaben. Trump hat übrigens sogar Helikoptergeld (einen Scheck für jeden Bürger) ausgegeben, trotzdem kein Kollaps.

Irgendwie ist das System verdammt stabil. So ein Mist aber auch.

Jaja, ich weiß, Helikoptergeld im engeren Sinn ist etwas anderes…

1 Like

ich kann schon verstehen, dass so mancher „Geld-Experte“ von dem plötzlichen Bitcoin-Hype überrascht ist, weil er solch eine Entwicklung nicht vorhergesehen hat. Wie konnten die „Verschwörungstheoretiker“ von Paypal nur so einen Fehler machen? Haben sie nicht verstanden, wie der Bitcoin funktioniert? Wie konnten sich die „Geldexperten“ nur so täuschen? Sicherlich wird der Markt das bald wieder korrigieren, und der Bitcoin stürzt bald wieder ab.

Nue wenn der Inhalt aus einem Fass stammt, dass entsprechend lange gelagert wurde! Einmal abgefüllkt altert der Brand in der Flasche nämlich nicht mehr. ramses90

Die machen keinen Fehler. Die bieten den Handel mit Bitcoin & Co. an und auch das Bezahlen mit Bitcoin. Ob damit Drogen bezahlt werden, ob der Bitcoin an Wert gewinnt oder verliert oder ob das sinnvoll ist, ist Paypal egal. Die kassieren ihre Provision und haben ansonsten mit der Sache nichts zu tun, weil sie kein Risiko tragen.

4 Like

Moin,
ja.
Und wenn du mal in den Bergen warst, weißt du, was nach einem Allzeithoch per Definitionem kommt. Verlieren werden wohl hauptsächlich die vielen vielen kleineren „Anleger“, die glauben, die Bitcoin sei Geld und bereichern werden sich wie immer die, die das schon immer tun.
Der plötzliche „Gewinn“ von etwas, das nur virtuell existiert, kommt schließlich auch irgendwo her.
Vor 50 Jahren waren das noch Schneeballbriefe mit " kopier diesen Brief ohne die oberste Adresse, schick diesen Brief an 10 Freunde und 50Pf an die 10 obersten Adressen dieses Briefs innerhalb einer Woche und du wirst nach 4 Wochen 10.000 DM bekommen. Wenn du das nicht tust …" heute macht man das „im Netz“.
Some things never change
just the looks
Grüße ynot