Bitte Anschreiben bewerten

Hallo zusammen,

Ich möchte mich gerne in einem Grossindustrieunternehmen als Praktikant im Bereich M&A bewerben. Bräuchte dringend ein Feedback zu meinem vorläufigen Anschreiben

Die Anforderungen an Praktikanten sind:

Abgeschlossenes Vordiplom in BWL/VWL mit Schwerpunkt Finanzierung/Corporate Finance oder anderem Studiengang mit bereits absolvierten einschlägigen Praktika im Bereich Finance

• Überdurchschnittliches quantitatives/mathematisches Wissen
  • Interesse an komplexen Problemstellungen, die eine hohe Einsatzbereitschaft erfordern
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel

Sehr geehrte Frau …,

xxx beeindruckt mich sehr durch ihre Produkte und ihr starkes Wachstum. Da Ihr Unternehmen über eine führende Marktposition in Europa und im Ausland verfügt, betrachte (sehe) ich ein Praktikum in Ihrem Hause als eine besondere Erfahrung.

Seit SS 2005 bin ich im auf Deutsch-Englisch durchgeführten Masterstudium mit Schwerpunkt Finanzmanagement. Mein besonderes Interesse gilt den Mergers & Acquisitions. Meine guten Kenntnisse im Bereich Fusionen und Übernahmen, Unternehmensfinanzierung und Unternehmensbewertung habe ich mit den jeweiligen Noten im Bereich (auf dem Gebiet) des internationalen Managements unter Beweis gestellt.

Die ersten praktischen Erfahrungen konnte ich im Laufe des Bachelorstudiums sammeln. Dabei habe ich mich mit den Fragen (aus) Unternehmensanalyse und Projektfinanzierung auseinandergesetzt. Meine fundierten EDV Kenntnisse, insbesondere MS Office-Anwendungen (Programme) habe ich während meiner (der) Tätigkeit bei einem führenden Industrieunternehmen erfolgreich umgesetzt.

Mit meinen tiefen Fachwissen, erworbenen Erfahrungen, Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme der komplexen Aufgaben möchte ich gerne für 3-6 Monate Ihr Team aktiv unterstützen.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
FINANZIER

Auch hallo.

in einem Grossindustrieunternehmen

Man beachte, dass je grösser eine Firma ist, desto mehr Leute in
einem Bewerbungsprozess (mit)entscheiden können. Und das Ergebnis
muss nicht immer positiv sein…

Sehr geehrte Frau …,

xxx beeindruckt mich sehr durch ihre Produkte und ihr starkes
Wachstum.

Da könnte sich die Frau … selbst angesprochen fühlen :wink: Statt ‚ihre‘ wäre seine Produkte evtl. besser.

Da Ihr Unternehmen über eine führende Marktposition
in Europa und im Ausland verfügt, betrachte (sehe) ich ein
Praktikum in Ihrem Hause als eine besondere Erfahrung.

Hier ebenso.

Seit SS 2005 bin ich im auf Deutsch-Englisch durchgeführten
Masterstudium mit Schwerpunkt Finanzmanagement.

Seit dem Sommersemester 2005 absolviere ich im Masterstudium den auf Deutsch und Englisch durchgeführten Schwerpunkt Finanzmangement.

Mein
besonderes Interesse gilt den Mergers & Acquisitions. Meine
guten Kenntnisse im Bereich Fusionen und Übernahmen,
Unternehmensfinanzierung und Unternehmensbewertung habe ich
mit den jeweiligen Noten im Bereich (auf dem Gebiet) des
internationalen Managements unter Beweis gestellt.

…was immer das heisst (immerhin können die guten Noten auch durch Gefälligkeit zustande gekommen sein). Konkrete Schlagworte könnten also nicht schaden.

Die ersten praktischen Erfahrungen konnte ich im Laufe des
Bachelorstudiums sammeln. Dabei habe ich mich mit den Fragen
(aus) Unternehmensanalyse und Projektfinanzierung
auseinandergesetzt.

Nur auseinandergesetzt ? Die fiktive Firma wäre jetzt also pleite ?
(das nur als spontaner Gedanke)

Meine fundierten EDV Kenntnisse,
insbesondere MS Office-Anwendungen (Programme)

Gehört in den Lebenslauf unter ‚EDV-Kenntnisse‘

habe ich
während meiner (der) Tätigkeit bei einem führenden
Industrieunternehmen erfolgreich umgesetzt.

…was im Lebenslauf und den Anlagen auch nachweislich erwähnt wird ?

Mit meinen tiefen Fachwissen, erworbenen Erfahrungen,
Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme der
komplexen Aufgaben möchte ich gerne für 3-6 Monate Ihr Team
aktiv unterstützen.

Im Lebenslauf werden die Stationen, die die obengenannten Eigenschaften stützen, auch erwähnt ? Und statt ‚Ihr‘ wäre 'das Team der ’ evtl. besser geeignet.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen
Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung.

Sieht gut aus.

HTH
mfg M.L.

Hallo Alex,

ergänzend zu meinem Vorposter noch mein Ketchu— ähm, Senf.

xxx beeindruckt mich sehr durch ihre Produkte

…ihre tollen / innovativen / fortschrittlichen / umweltfreundlichen oder was-halt-auch Produkte

Andererseits - meinste wirklich, dass es Job dieser Firma ist, DICH zu beeindrucken? Warum den Satz nicht umdrehen und sinngemäss schreiben „gerne möchte ich mein x-Praktikum beim führenden Hersteller von … machen“.

und ihr starkes
Wachstum. Da Ihr Unternehmen über eine führende Marktposition
in Europa und im Ausland verfügt, betrachte (sehe) ich ein
Praktikum in Ihrem Hause als eine besondere Erfahrung.

Meinste, dass Dir die Marktposition in dem Praktikum wirklich auffallen wird? Warum nicht „Erste Praxiserfahrungen möchte ich gerne beim Marktführer in… sammeln“

Seit SS 2005 bin ich im auf Deutsch-Englisch durchgeführten
Masterstudium mit Schwerpunkt Finanzmanagement.

Schöner klänge vielleicht „Seit… studiere ich …“ Die Sache mit dem englischen Unterricht entweder später im Anschreiben oder im Lebenslauf.

Mein
besonderes Interesse gilt den Mergers & Acquisitions. Meine
guten Kenntnisse im Bereich Fusionen und Übernahmen,
mit den jeweiligen Noten im Bereich (auf dem Gebiet) des
internationalen Managements unter Beweis gestellt.

Fordern tun die Jungs aber doch:

[Anmerkung meinerlicherseits: was zum Geier ist „quantitatives“ Wissen?]

• Interesse an komplexen Problemstellungen, die eine hohe
    Einsatzbereitschaft erfordern

Dazu schreibst Du nun gar nix. Zumindest zu dem zweiten Punkt würde ich schon noch einen Satz verlieren :wink:

Bachelorstudiums sammeln. Dabei habe ich mich mit den Fragen
(aus) Unternehmensanalyse und Projektfinanzierung
auseinandergesetzt.

Nur in der Theorie oder in irgendwelchen Praktika oder Ferienjobs? Falls letzteres, erwähn das!

Meine fundierten EDV Kenntnisse,
insbesondere MS Office-Anwendungen (Programme) habe ich
während meiner (der) Tätigkeit bei einem führenden
Industrieunternehmen erfolgreich umgesetzt.

Eigentlich sind „fundierte EDV-Kenntnisse“ für jemanden wie Dich doch „selbstverständliches Werkzeug“, oder? Hier wäre übrigens auch die Gelegenheit die ausserordentlich tollen Englischkenntnisse zu erwähnen :wink:

Mit meinen tiefen Fachwissen,

Bitte, nicht übelnehmen, aber wenn Du so kurz vorm Diplom bist dann ist „tiefes Fachwissen“ wohl nicht das was Du hast. Vielleicht ein „solides Grundlagenwissen“ (wenn’s denn schon sein muss) oder sowas. Aber ein „tiefes Fachwissen“ würde ich sagen, hat man erst nach xy Jahren (für xy>5) Jahren in einem einzigen Bereich.

erworbenen Erfahrungen,
Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme der
komplexen Aufgaben möchte ich gerne für 3-6 Monate Ihr Team
aktiv unterstützen.

Willst Du nicht im Praktikum hauptsächlich Erfahrungen sammeln und neues lernen? Okay, das wäre doof zu schreiben, aber vielleicht sowas wie „meine Kenntnisse von der Uni in der Praxis anwenden und so Ihr Team unterstützen“ Anmerkung von mir: Praktikanten unterstützen erfahrungsgemäss nicht - die guten schaffen’s dass sie das „reinarbeiten“ was sie an Betreuungszeit „kosten“.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen
Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung.

Das ist zwar okay, aber „Auskünfte“ und „zur Verfügung stehen“ klingt mir so schauderhaft amtlich. Sowas schreibt mir mein Finanzamt immer :wink: Warum nicht „Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch - gerne auch vorab telefonisch.“ Bei der telefonischen Sache: ich kenne ja Deine Lebensumstände nicht, ob Du wirklich immer gut erreichbar bist. Aber eventuell empfiehlt sich hier ein Satz „Am besten erreichen Sie mich in der Zeit von … bis… unter der Nummer…“

*wink*

Petzi

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Hilfe. Hier habe ich jetzt mein Anschreiben erneut und bitte um ein Feedback.

Sehr geehrte Frau Meyer,

Die MAN Gruppe beeindruckt mich sehr durch ihre innovative Produkte und ihr starkes Wachstum. Daher sehe ich ein Praktikum beim führenden Nutzfahrzeug-, Motoren- und Maschinenbauunternehmen als eine besondere Erfahrung.

Seit dem Sommersemester 2005 studiere ich das Finanzmanagement im internationalen Masterstudiengang der FH Bochum. Mein besonderes Interesse gilt den Mergers & Acquisitions. Mit meinen Schwerpunktfächern Fusionen und Übernahmen, Unternehmensfinanzierung und Unternehmensbewertung habe ich gute Kenntnisse erworben.

Die ersten praktischen Erfahrungen konnte ich im Laufe des Bachelorstudiums sammeln. Dabei habe ich mich neben meiner Hauptaufgaben auch mit Unternehmensanalyse und Projektfinanzierung beschäftigt. An Projekten habe ich immer mit Interessen mitgearbeitet, auch mit schwierigen Aufgaben unter Zeitdruck. Durch meine Englisch-, Deutsch- und Russischkenntisse konnte ich mit ausländischen Fachkräften und Vorgesetzten leicht zusammenarbeiten. Meine fundierten EDV Kenntnisse habe ich während meiner Tätigkeit bei einem führenden Industrieunternehmen erfolgreich umgesetzt.

Mit meinen guten Fachwissen, Kommunikationsfähigkeit und interkultureller Kompetenz möchte ich gerne für 3-6 Monate im Team aktiv mitwirken.

Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch - gerne auch vorab telefonisch.

Mit freundlichen Grüssen

Fordern tun die Jungs aber doch:

[Anmerkung meinerlicherseits: was zum Geier ist
„quantitatives“ Wissen?]

Das ist schnelles Umgang mit den komplizierten mathematischen Aufgaben

Hier sind paar Sätze von meinen Arbeitszeugnissen, die meinen Fähigkeiten andeuten könnten.

1. „Die Unterstützung von Herrn xxx war sehr hilfreich für unseres Unternehmen. Besonders haben seine sehr gute Sprachkenntnissen in Deutsch und Englisch, Kommunikationsstärke sowie Organisationsfähigkeiten der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und unserer Projekt-Supervisors/Advisors beigetragen. Mit seinem Fleiß, seinen Leistungen und seiner Führung waren wir in jeder Hinsicht zufrieden.“

2)„Diese Arbeiten wurden überwiegend über PC(MS-Office Programme) sowie SAP R/3 erledigt. Herr xxx besitzt hier gute Kenntnisse, die ihm eine zügige und sichere Abwicklung aller Vorgänge ermöglichen“

Hallo nochmal.

Hallo Jungs,

‚Nur‘ zu 50% richtig :smiley:

Sehr geehrte Frau …,

Die … Gruppe beeindruckt mich sehr durch ihre innovative
Produkte und ihr starkes Wachstum. Daher sehe ich ein
Praktikum beim führenden Nutzfahrzeug-, Motoren- und
Maschinenbauunternehmen als eine besondere Erfahrung.

Gut (je nach Geschmack)

Seit dem Sommersemester 2005 studiere ich das :Finanzmanagement
im internationalen Masterstudiengang der FH Bochum. Mein
besonderes Interesse gilt den Mergers & Acquisitions. Mit
meinen Schwerpunktfächern Fusionen und Übernahmen,
gute Kenntnisse erworben.

Schon vergessen ? Konkrete Inhalte und Erfolge können wichtiger sein. Mit zuviel Fachausdrücken sollte man aber nur bei Spezialisten aufwarten :wink:

Bachelorstudiums sammeln. Dabei habe ich mich neben meine n
Hauptaufgaben auch mit Unternehmensanalyse und
Projektfinanzierung beschäftigt. An Projekten habe ich immer
mit Interessen mitgearbeitet, auch mit schwierigen Aufgaben
unter Zeitdruck.

Objektiv oder subjektiv schwierig ? Und statt ‚mit Interesse‘ besser ‚erfolgreich‘

Durch meine Englisch-, Deutsch- und
Russischkenntisse konnte ich mit ausländischen Fachkräften und
Vorgesetzten leicht zusammenarbeiten. Meine fundierten EDV
Kenntnisse habe ich während meiner Tätigkeit bei einem
führenden Industrieunternehmen erfolgreich umgesetzt.

Gut

Mit meinen guten Fachwissen, Kommunikationsfähigkeit und
interkultureller Kompetenz möchte ich gerne für 3-6 Monate im
Team aktiv mitwirken.

…welchem Team ?

Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch - gerne auch vorab
telefonisch.

Mit freundlichen Grüssen

Zum Vergleich: http://www.bewerbung.de

Das ist schneller Umgang mit den komplizierten mathematischen
Aufgaben

Für wen kompliziert ?

Hier sind paar Sätze von meinen Arbeitszeugnissen, die meinen
Fähigkeiten andeuten könnten.

FAQ:2027 -> das kommt auf den Kontext an…

Sind die Schreibfehler auch im Original ?

waren wir in jeder Hinsicht zufrieden."

‚stets‘ fehlt…

2)"Diese Arbeiten wurden überwiegend über PC (MS-Office
Programme) sowie SAP R/3 erledigt.

Office: mit welchen Programmen in welcher Version ?
SAP R/3: welche Module ? Welches Release ? (Könnte später wichtig werden :wink: )

mfg M.L.