ich verstehe es nicht: Ich hab´ ja nix gegen gelegentliche Tipfehler, sondern gegen Texte, die sich in etwa so lesen, wie Dein Spaßtext unten. Das hat dann nun wirklich nichts mit einer nicht vorhandenen Office-Managerinnen-Ausbildung (die ich im übrigen auch nicht habe) zu tun, sondern mit dem Unwillen, dem geneigten Leser (der ja schließlich in der Regel ein Problem des Schreibers lösen soll) durch eine kurze Korrekturphase mühselige Entzifferungs- und Interpretationsarbeit zu ersparen.
Ich nehme aber einfach die Antwort vorweg, die irgendwann mit Sicherheit sowieso von irgendjemandem kommen wird, und beschränke meine Kritik an Berufslegastenikern darauf, ihre Postings einfach nicht zu beantworten.
Gruß
Christian
Iß nähmlich gahr nich so ainfach, wennze nich Schraippmaschien
gelärnt haszt.
DER VERURSACHER DER DISKUSSION!!!
Hi ich wollte mich als Verursacher dieser Diskussion auch mal zu Wort melden.
Als erstes möchte ich mal sagen, dass ich es total zum kotzen finde wenn sich manche Leute darüber aufregen, wenn man mal Rechtschreibfehler macht, von denen die meisten ungewollt durch Tippfehler passieren. Selbst wenn ich alle Fehler aus unwissenheit gemacht hätte, ist es nicht von nöten das so ein möchtegern Deutch-Professor seine Verbesserungen usw. dazu abgiebt!!!
Zum zweiten haben mir eure ganzen Antworten unter meiner Frage keinen Meter weitergeholfen, so dass ich diese dumme Interpretation nicht hatte. DANKE!!!
Drittens wurde ich hier in www schon häufiger angemacht, weil ich angeblich sinnlose Artikel screiebn würde, was ist denn bitte das was ihr hier veranstaltet???
Bevor ich mich hier weiter über die Kindereien von Erwachsenen aufrege schicke ich den Artikel lieber los.
Ciao O.G.Stefan
P.S. Wenn ihr jetzt anfangt diesen Artikel, den ich nicht einmal korrektur lese, noch zu verbessern, sage ich euch gleich laßt es besser bleiben!!!
Kein Grund hier rumzuschreien, Komiker.
Tag der Herr,
ich habe ja schon im Brett Finanzen&Börse einen Stern-gekrönten Artikel zur „ich bin zu faul zum Arbeiten, deswegen schreibe ich mal den Experten, die sind blöd genug und machen sich die Arbeit schon“-Mentaliät geschreiben (kurz davor, im Archiv zu verschwinden). Daher als Kurzfassung: Du wolltest was von uns, was Du nicht machen wolltest oder konntest. Wir haben es Dir nicht gegeben, weil wir es nicht hatten oder es Dir nicht geben wollten.
Daß Du Deine Interpretation nicht rechtzeitig hattest, ist ja wohl Dein Problem und vor allem Deine eigene Schuld. Kein Grund, uns hier anzumaulen. Genauer gesagt, ist das eigentlich eine Frechheit. So bekommst Du mit Sicherheit sehr viele Fans, die Dir bei der nächsten Anfrage mit Sicherheit helfen werden. Und falls Du neben Deiner Interpretations- und Rechtschreibschwäche mit den Stilmitteln auch nicht so ganz klar kommst: Der letzte Satz war ironisch gemeint. D.h. ich meinte genau das Gegenteil.
Es soll ja Leute geben, die gut durchs Leben kommen, ohne je was geleistet zu haben. Wenn Du den Versuch starten willst, Deine Sache. Aber wundere Dich nicht, wenn es schiefgeht, das ist nämlich die häufigste Variante.
Christian
P.S.
Ich kam übrigens beim Überfliegen Deines Textes auf rund 15 Fehler Ich kann es nicht lassen, aber jeder, der mich auffordert, ihn mit seinen Rechtschreibfehlern in Frieden zu lassen, bekommt zumindest den Score angesagt. Und noch mal: Mir sind diese Tippfehler eigentlich egal, wenn der Inhalt verständlich ist.
*was für eine Pappnase*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So, jetzt schiebt er die Schuld auf uns!! Liebe Mitleser, Antworter und lieber O.G.S. !
Ich finde, jetzt ist es an der Zeit diese Diskussion so langsam zu beenden. Jetzt sind nämlich die achso-nicht-hilfsbereiten Experten Schuld, daß der arme Junge seine Hausaufgaben nicht hat!
Zum zweiten haben mir eure ganzen Antworten unter meiner Frage
keinen Meter weitergeholfen, so dass ich diese dumme
Interpretation nicht hatte. DANKE!!!
Bitte! Ich will jetzt gar nichts zu Deiner Einstellung sagen, auch nicht zu Deiner sogenannten Arbeitsmoral und schon gar nicht zu Deiner (scheinbar nicht vorhandenen) Höflichkeit…
Drittens wurde ich hier in www schon häufiger angemacht, weil
ich angeblich sinnlose Artikel screiebn würde, was ist denn
bitte das was ihr hier veranstaltet???
Tja, wenn Du das noch nicht herausgefunden hast, bist Du hier eh fehl am Platz…
Bevor ich mich hier weiter über die Kindereien von Erwachsenen
aufrege schicke ich den Artikel lieber los.
Ich wäre jetzt versucht, zu schreiben Werde Du erstmal ein wenig erwachsener , aber das wäre wahrscheinlich verschwendete Mühe, also spare ich mir, Dich damit auch noch zu belästigen!
P.S. Wenn ihr jetzt anfangt diesen Artikel, den ich nicht
einmal korrektur lese, noch zu verbessern, sage ich euch
gleich laßt es besser bleiben!!!
Wäre mir auch viel zu viel Arbeit, das tut hoffentlich Dein Deutschlehrer!
Ich möchte hier weder den Stil des Fragestellers noch die Diskussion um Rechtschreibung kommentieren.
Allerdings finde ich, daß die Diskussion langsam ausreichend lang geworden ist. Da außerdem das ursprüngliche Anliegen sich offenbar erledigt hat, möchte ich darum bitten, den Thread jetzt abzuschließen.
Wenn die gegenseitigen Anfeindungen weitergehen, sehe ich mich gezwungen, den Thread zu löschen.
So, wer will, darf jetzt gerne auf mich losgehen und mich wegen Zensur oder sonstwas beschimpfen.
PS: „muss“ schreibt man nach der neuen Rechtschreibung mit 2
s, und diese Regeln sind für Schüler (jedenfalls in
Deutschland) verbindlich…
Das stimmt nicht ganz. Ich meine, dass man bis 2005 beide benutzen darf, wobei einige Lehrer es gar nicht gern sehen, wenn man mischt. Ich habe größtenteils trotzdem die neue übernommen, sofern sie mir logischer erscheint (ss statt ß). Manche Lehrer haben noch Umstellungsprobleme und üben regelrecht die neue Rechtschreibung. *g*
Ich glaube hier liegt ein Missverständniss vor. Ich wollte mit dem Satz, dass ihr mir nicht geholfen habt hier nicht rummaulen oder so etwas in der Art, er sollte lediglich zeigen, dass die ganzen Artikel die verfasst wurden mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hatten, wenn dies falsch verstanden wurde tut es mir leid. Ich wollte mit meinem Antwortartikel eigentlich nur ganz deutlich darlegen, dass diese Diskussion einfach vom Thema weg hin ins Uferlose ging.
danke Stefan
P.S. Ich find es trotzdem schlimm wenn Leute immer so verbohrt nach jedem Fehler suchen und darum ging es hier jawohl nur noch.
diesen Artikel, den ich nicht einmal korrektur lese
Und welcher Zacken wäre dir aus der Krone gefallen, wenn du
das getan hättest? Fastalleswisser!?!
FR
Mir geht es hierbei nicht darum, dass ich einen in perfekten Deutsch geschriebenen Artikel verfasse, sondern darum, dass der Artikel seinen Zweck erfüllt. Ich dachte lediglich das jemand vielleicht eien Seite kennt (oder ähnliches) auf der ich eine Interpretation zu dem gesuchten Thema finde. Ich denke, dass es nicht falsch sein kann das Internet als Informationswuelle zu nutzen.
Vielen Dank Kubi, Sie sprechen genau das aus was ich mit meinen letzten Wortmeldungen erreichen wollte. Es wurde hier mal wieder aus einer Fliege ein afrikanischer Elephant gemacht. Nichts für ungut O.G.Stefan
übernommen, sofern sie mir logischer erscheint (ss statt ß).
gerade diese Regel verstehe ich nicht: Die Schüler müssen trotzdem wissen, wann das „daß/das“ mit „ss“ (eben vorher „daß“ mit „ß“) und wann mit „s“ geschrieben werden muß. Die Problematik bleibt die gleiche, nur daß es jetzt Worte außerdem gibt, die weiterhin mit „ß“ geschrieben werden und solche, die mit „ss“ geschrieben werden. Insofern ist doch eigentlich nur eine Regel hinzugekommen, nämlich
vorher langer Vokal -> „ß“ (z.B. Straße)
vorher kurzer Vokal -> „ss“ (z.B. muss)
Mißverständnisse ohne Ende
Ich sehe da auch ein Mißverständnis, eigentlich sogar drei.
Das „DANKE“ aus Deinem vorletzten Posting schien für mich eindeutig. Groß = Geschrieen, halt das typische „Al-Bundy-dankt-Eurem-Daddy“-Danke.
Es drehte sich nur bei wenigen (3?) Postings um Deine Rechtschreibfehler. Es kam doch sehr schnell eine Grundsatzdiskussion in Gange, bei der es sich weniger um Dich, als vielmehr um die allgemeinen Rechtschreibkünste in diesen Foren ging.
Mir sind die Tipfehler egal und ich suche auch nicht danach. Ich werde nicht müde zu betonen, daß es mir um die Postings/die Spezialisten geht, bei denen ich wirklich suchen muß, und zwar nach dem Sinn, weil die Rechtschreibung in Trümmern liegt.
Daß es Dir vorkam, als hätten wir beschlossen, Dir nicht zu helfen, um mehr Zeit für Rechtschreibungsdiskussionen zu haben, tut mir leid und entspricht auch nicht den Tatsachen (jedenfalls von meiner Seite aus). Ich zumindest hätte Dir eh nicht helfen können, und im übrigen auch nicht wollen, weil ich der Ansicht bin, wie ich schon sagte, daß hier kein Hausaufgabenforum ist, das dazu dient, den überarbeiteten Schülern und Studenten die Arbeit abzunehmen. Gezielte Fragen gern, Aufsätze nein danke. Du machst Dir ja keine Vorstellungen davon, was ich an WWW-Anfragen bekomme, wo mich z.B. jemand bittet, mal schnell die Grundlagen unserer Wirtschaftsordnung zu skizzieren, weil er ja übermorgen eine Hausarbeit abgeben muß.
Gruß
Christian
übernommen, sofern sie mir logischer erscheint (ss statt ß).
gerade diese Regel verstehe ich nicht: Die Schüler müssen
trotzdem wissen, wann das „daß/das“ mit „ss“ (eben vorher
„daß“ mit „ß“) und wann mit „s“ geschrieben werden muß.
Man hat doch schon ziemlich viel vereinfacht, teilweise soviel, dass es unschön aussieht. Meiner Meinung nach ist das logisch denn:
Da muss man eben ein bisschen lernen, aber bei welcher Sprache ist das nicht der Fall? Bei Wörtern wie Straße finde ich das ß sinvoll, Strasse würde mir nicht sonderlich zusagen.
noch lernen: ABER am Wortende und vor t darf kein ss stehen, sondern muss ß stehen. Deswegen: früher muß und mußte , obwohl beide Vokale kurz gesprochen werden. Und diese Sonderregel hatte keinen anderen Grund als die Faulheit der Setzer und Drucker, die „ßt“ auf einer Letter hatten, während sie „sst“ mit zwei Lettern - „s“ und „st“ (Auch diese Kombination gab es auf einer Letter. Daher übrigens auch die ansonsten völlig unnötige Regel: Trenne nie „st“, denn es tut ihm weh.) hätten setzen müssen.
Die Aussprache kurz oder lang ist - richtige Aussprache vorausgesetzt, an der es aber oft mangelt, es gibt eben schon zu viele Leute, die Spasssss und grossssss sagen, statt Schpaaaß und groooooß - ist eine klare und leicht lernbare Regel.
Man sagt eben: Ich weiß (langer Vokal, da Diphtong), dass (kurzer Vokal) das (langer Vokal) viel leichter ist.
Beste Grüße Fritz Ruppricht
Ich habe mich vor 2 jahren hier angemeldet, was weiß ich was in dieser dämlichen visitenkarte steht. Sollte man bei mir nicht zu erst nehmen, weil ich nur zu faul war das ordentlich zu machen.
Ciao Stefan
jetzt hast Du mir lustigerweise ein Beispiel dafür gegeben, was ich die ganze Zeit meine:
Ich habe mich vor 2 jahren hier angemeldet, was weiß ich was
in dieser dämlichen visitenkarte steht. Sollte man bei mir
nicht zu erst nehmen, weil ich nur zu faul war das ordentlich
zu machen.
Abgesehen von den irritierenderweise fehlenden Kommata: Das „erst“ ohne „n“ (= ernst, was wohl gemeint war) ist schon schwer zu interpretieren. Das könnte auch ein getrenntes „zuerst“ gewesen sein.
Aber daß die Visitenkarte auf relativ neuem Stand ist, sollte schon jeder auf die Reihe bekommen. Daß Du schon vor zwei Jahren sicher warst, fast alles zu wissen, ist eigentlich noch witziger. Selbst ich mit meinem schon fast biblischen Alter bin mir nicht sicher, fast alles zu wissen, obwohl das mit einiger Sicherheit so ist
ich würde der Vereinfachung halber mal vorschlagen, daß Du den kleinen Zusatz „hier bitte keine Hausaufgaben posten“ in die Brettbeschreibung aufnimmst. Damit ließen sich viele Diskussionen verhindern.
Für Zensur würde ich eine Löschung nicht halten, für schade schon. Die Diskussion würde ich auch nicht mit Anfeindung bewerten, schließlich hat sich schnell das Thema „Rechtschreibung in WWW“ entwickelt, das nun wirklich gut hierher paßt.
Wie dem auch sei:
Gruß
Christian
Nein, schlechter ist es geworden, warum muß man dem Hang zur Bequemlichkeit nachgeben und Sprache als Fertiggericht anbieten?
Schlimm genug, wenn bald keiner mehr weiß, wie man kocht, dafür gibt es ja die Mikrowelle.
Sprache lebt von Vielfalt, Sprache lebt auch von Einflüssen aus anderen Sprachen, es kann doch wohl nicht ernsthaft darum gehen, Sprache so zu gestalten, daß auch der dümmste Benutzer sich mit seiner Diktion durchsetzt.
Sprache ist keine Ware, mit der man Politik machen sollte.
Ein bißchen Bemühen (Studium) darf man auch von heutigen Schülern wohl verlangen.
Gruß
Rainer