Bitte helft mir!

Hi Rainer,

ich verstehe es nicht: Ich hab´ ja nix gegen gelegentliche
Tipfehler, sondern gegen Texte, die sich in etwa so lesen, wie
Dein Spaßtext unten.

Seh ich auch so :wink:
Anscheinend nehmen einige Leute den Text ernst
Achtung: Satire
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

mein Anliegen war lediglich, wieder etwas Ruhe in die Diskussion zu bringen. Es bringt keinem was, wenn man sich gegenseitig die Köpfe einschlägt.

Den Hinweis mit den Hausaufgaben habe ich mir schon überlegt, mich aber dagegen entschieden: Hausaufgaben sollten nicht prinzipiell verboten werden, denn auch dabei sollte man sich helfen lassen dürfen. Und daß manche sich im Ton vergreifen, passiert auch bei „normalen“ Fragen (und Antworten).

Ich werde noch nicht löschen. Aber aus eigener Entscheidung. Da man als MOD ohnehin nur daneben liegen kann (greift man ein, heißt’s Zensur oder so was, tut man nichts, wird man gefragt, wofür man eigentlich da ist…), ist die einzige Lösung, sich bei seinen Entscheidungen nicht von Kommentaren der Schreiber „irritieren“ zu lassen.

Ich denke, die Leute, auf die es ankommt, werden verstehen, wie das gemeint ist und sich nicht unnötig aufregen.

So, das dazu, nur als Erklärung.

Gruß, Kubi

Hallo Rainer!

es ist aber doch einfacher geworden.

Nein, schlechter ist es geworden, warum muß man dem Hang zur
Bequemlichkeit nachgeben und Sprache als Fertiggericht
anbieten?
Ein bißchen Bemühen (Studium) darf man auch von heutigen
Schülern wohl verlangen.

Da muss ich dir schon zustimmen. Abgesehen von den Wörtern, wo das ß durch ss ersetzt wurde, halte ich die Rechtschreibreform für falsch. Wörter wie „Programmmusik“ sehen einfach nur furchtbar aus, „selbstständig“ ebenfalls. Vor allem wird dadurch das Lesen nicht erleichtert, im Gegenteil, vorher fand ich es einfacher. Auch die Streichung vieler Komma-Regeln führt dazu, dass das Lesen komplizíerter wird. Durch Kommas wird auch eine gewisse Struktur reingebracht, verschachtelte Sätze sind im Englischen doch fast gar nicht zu verstehen, wenn man es nicht gewohnt ist.
Nur weil viele keine Lust haben ein bisschen zu lernen, kann man doch nicht alles vereinfachen.

Cya, Car

Also ich meine…
…dass wir Süddeutschen das Recht haben sollten, „Spass“ zu schreiben, weil wir es auch so aussprechen. Mach doch mal bei uns einem Grundschüler klar, dass kurze Silben mit ss, lange aber mit ß zu schreiben sind, wenn er dann doch Spaß schreiben muss. Selbiger wird ihm so an der Rechtschreibung vergehen - falls er überhaupt welchen gehabt haben sollte…

Nebenbei gesagt kommt dieses Wort laut Duden vom italienischen „spasso“, und das wird alles andere als lang ausgesprochen!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Deutschschweizer gut daran getan haben, schon vor etlichen Jahrzehnten das ß aus ihrem Buchstabenschatz zu verbannen (in unserem Brett war vor längerer Zeit schon mal die Rede davon).

Einen schönen Sonntag wünscht
Theo aus WT

…dass wir Süddeutschen das Recht haben sollten, „Spass“ zu
schreiben, weil wir es auch so aussprechen.

Lieber Theo,
das hieße, Regionalismen in die „Hochsprache“ aufzunehmen.
Wen man das will, bitte schön!
Das wird dann dazu führen - ich fantasiere! -, dass wir neben dem gesamtdeutschen Duden auch ein Rechtschreibbuch für den Kreis Waldshut-Tiengen, eins für den Kreis Dresden, in dem „Gaffe“ und „Guchen“ stehen werden und eins für Hamburg, in dem es „Water“ heißt, ein Berliner, der „ick“ enthält - aber genug.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Fritz