Bitte kurzen Text Korrekturlesen

Hallo Sprachfreunde!

Ich bitte alle, die Spaß daran haben, meinen Text Korrektur zu lesen und mir eventuell auch (sprachliche) Tipps zu geben. Es geht um eine Anfrage zur Betreuung einer Diplomarbeit.

Vielen Dank im Voraus!

Livia

Sehr geehrter Herr X,

ich befinde mich im letzen Stadium meines Studiums und befasse mich derzeit mit der Organisation meiner Diplomarbeit.
Besonders interessieren mich Fragestellungen im Wissensmanagement und dem systemischem Coaching, da ich mich auch beruflich in diesen Teilbereichen spezialisieren möchte.

Ihrer Web-site konnte ich entnehmen, dass sich Ihre Forschungsgebiete mit meinen Interessen decken. Daher möchte ich bei Ihnen anfragen, ob Sie grundsätzlich an der Betreuung meiner Diplomarbeit zu dem Thema: „Systemisches Coaching von Wissensmanagement-Projekten“ interessiert wären.
Gegebenfalls sende ich Ihnen gerne ein detailliertes Exposé zu und freue mich schon auf eine nähere Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Livia,

die echten „wandelnden Wörterbücher“ werden vielleicht noch grammatische oder orthographische Schnitzer finden. Ich schreibe bis dahin einfach, was mir spontan einfällt:

ich befinde mich im letzen Stadium meines Studiums

Klingt so wie „ich bin im Endstadium …“. Vielleicht besser „ich befinde mich im letzten Abschnitt …“

Ihrer Web-site

Entweder Website oder, besser: Internetseite

Gegebenfalls

meines Wissens heißt das Gegeben en falls

Gruß,

Myriam

Hallo!

Interessantes Thema!
Mir würde nur noch einfallen, daß Du nach „Internetseite“ in Klammer die http-Adresse angeben könntst.

Grüße
Gerald

Hallo Livia,

nur eine Kleinigkeit:

Besonders interessieren mich Fragestellungen im
Wissensmanagement und dem systemische n Coaching, da ich mich
auch beruflich in diesen Teilbereichen spezialisieren möchte.

Gruß
Uschi

Adlerauge! :wink: owT

Langjährig geschultes Training :wink: owT

ich befinde mich im letz t en Stadium meines Studiums und befasse
mich derzeit mit der Organisation meiner Diplomarbeit.

Daher möchte
ich bei Ihnen anfragen, ob Sie grundsätzlich an der Betreuung
meiner Diplomarbeit zu dem Thema „Systemisches Coaching von
Wissensmanagement-Projekten“ interessiert wären.

(Komma weglassen!)

und befasse mich derzeit mit der Organisation meiner Diplomarbeit.

besser:

und befasse mich derzeit mit der Ausarbeitung meiner Diplomarbeit.

Hallo,

Mir würde nur noch einfallen, daß Du nach „Internetseite“ in
Klammer die http-Adresse angeben könntst.

„ihre Internetseite“ beinhaltet mal, das der Adressat seine Internetdomain kennt, wa?

Grüße
Gerald

Schöner Name

Diana

PS: das „wa?“ ist Jargon und ich bitte nicht um Bewertung, sollte diese nicht positiv ausfallen.

Hallo,

kommst Du denn aus Berlin oder Umgebung?
Im Prinzip hast Du nicht unrecht, aber es könnte durchaus sein,
daß der Betroffene mehrere Internet-Auftritte hat.
In etwa wie …Ihre Annonce vom 25.10. im Kurier… wenn der Betroffene vielleicht mehrere Annoncen geschalten hat. Gell?*

Grüße
Gerald

*) Ebenso Dialekt :wink:

Internetauftritt - Anzeige
Hallo,

kommst Du denn aus Berlin oder Umgebung?

ja.

daß der Betroffene mehrere Internet-Auftritte hat.
In etwa wie

Manche Menschen sich mehrere Nicknamen geben und sich so im Chat/Foren etc. selbst belohnen? Nein, da fehlt der Kontext. Es geht ja um ein Stellenangebot. Also weiter im Text:

…Ihre Annonce vom 25.10. im Kurier… wenn der
Betroffene vielleicht mehrere Annoncen geschalten hat. Gell?*

Das ist meiner Meinung nach ein sehr großer Unterschied. Natürlich kann man bei einer Mitarbeitersuche mehrere Anzeigen in vielen Zeitschriften plazieren. Ein Internetauftritt sollte jedoch ein einziger sein. Vielleicht andere Domains (der Grund wäre für mich allerdings nicht so durchschaubar) verlinken, aber der Inhalt sollte gleich sein und man darf von einem Personaler verlangen, das er das Anforderungsprofil kennt.

Gelle?

Diana

Hallo Diana,

vielleich hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, oder aber, Du solltest hin und wieder ein wenig genauer lesen…

Im Anschreiben geht es um Herrn X, der eine Diplomarbeit von Livia (unserem www-Mitglied) betreuen soll. Sie hat aus dem Internet eine Beschreibung seiner Tätigkeit gefunden. Da Herr X offenbar Uni-Professor bzw Assistent ist, wird die Beschreibung wohl von einer Seite der Uni sein, er kann aber auch eine private Homepage haben, oder eventuell im Zuge eines Forums/eines Vereins eine Beschreibungsseite.

Damit KANN der Betroffene (Herr X) mehrere Internet-Auftritte haben, die auch ein wenig differieren können, je nachdem für welches Zielpublikum er diesen Auftritt gedacht hat.

Ein Internet-Auftritt ist etwa mit e-mail-adressen oder Telefonnummern vergleichbar: geschäftlich, privat, eine für spezielle Erfordernisse,…

Grüße
Gerald

Vielen, vielen Dank! Auf Euch ist Verlass!!!
Ein herzliches Dankeschön an alle Ratgebenden!

Livia