Bitte mal auf mein Anschreiben schauen :)

Hallo Leute, ich brauche wieder mal euren Rat. Hier mal mein Bewerbungstext :

Sehr geehrte Damen und Herren, –>soll mich auf der Internetseite online bewerben, Ansprechpartner gibt es nicht.

ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und arbeite seit geraumer Zeit an einer Grundschule in der Ganztagesbetreuung. Kurz zum besseren Verständnis: Trotz umfangreicher Bemühungen blieb mir der Wiedereinstieg in den Beruf leider verwehrt. Ich habe mich auch auf andere Bürotätigkeiten beworben, zuletzt auch branchenfremd. Die Arbeit mit den Grundschülern macht mir viel Spaß, jedoch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben eine geeignete Stelle zu finden die meiner Ausbildung entspricht.

Da ich neben der Kinderbetreuung auch diverse Büroarbeiten erledigen durfte, bin ich mit dem PC und dem MS-Office-Programm vertraut.
Mittlerweile habe ich auch Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und natürlich dem Schulsekretariat.

Ich kann mir sehr gut vorstellen als Schulsekretärin zu arbeiten und hoffe, dass Sie mir die Chance geben Sie auch davon zu überzeugen.

Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Leider hab ich ein Druckerproblem, so dass ich Anschreiben und Lebenslauf nicht ausdrucken kann zum Unterschreiben und einscannen. Wie schwerwiegend ist dass denn die Bewerbung online nicht unterschrieben wegzuschicken? Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo,

die inhaltliche Beurteilung überlasse ich anderen. Aber dazu:

Hast du einen Scanner? Wenn ja, unterschreib auf einem weißen Blatt Papier, scann das ein und binde das Bild anstelle der Unterschrift im Word-Dokument ein. Dann in PDF umwandeln und nur PDF-Dateien verschicken!

Gruß
Christa

Danke Christa! Hab ich so gemacht :slight_smile: Wie liest es sich denn für dich?

Hallo Melli,

versuche doch mal, in dem Anschreiben alles mit dem Textmarker anzustreichen, das damit zu tun hat, dass Du für den Arbeitgeber die richtige Person an dieser Stelle bist.

Falls das Blatt fast ganz weiß bleibt (was ich befürchte), versuch mal, den Text so zu schreiben, dass die Farben grade umgekehrt verteilt sind.

Anompfirsich enthält ein Anschreiben bloß einige Umschreibungen und Erläuterungen für einen einzigen Satz:

„Sie haben ein Problem? Ich bin die Lösung!“

Schöne Grüße

MM

Leider ziemlich inkonsistent. Du bist gelernte RA-Fachangestellte, arbeitest aber seit geraumer Zeit an einer Grundschule in der Ganztagsbetreuung, bewirbst dich als Schulsekretärin und gibst gleichzeitig an, " jedoch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben eine geeignete Stelle zu finden die meiner Ausbildung entspricht." Das passt nicht! Wer will dich schon als Schulsekretärin haben, wenn du eigentlich als RA-Fachangestellte arbeiten willst. Schulen sind für gewöhnlich nicht DER Arbeitsplatz für RA-Fachangestellte.

„Anompfirsich“ :)) genial :smiley:

Für mich klingt es auch nicht logisch. Mein Problem ist, dass ich die Verwirrung der Leute sogar verstehe. Ich weiß was ich sagen will krieg es aber einfach nicht richtig hin :frowning: Ich meine ich möchte schreiben dass ich den Anforderungen an eine Schulsekretärin als RA-Fach.Ang . gewachsen bin weiß aber nicht wie ich es gut formulieren kann.

Nun, wenn man sich mal den Hintergrund anschaut, dann unterschreibt man, dass alles in Ordnung ist. Mit einer eingescannten Unterschrift kann jeder unterschreiben und genau hier wird die Bedeutung ad absurdum geführt. Du machst dich auf jeden Fall nicht strafbar, wenn du keine Unterschrift darunter setzt :- )
Ansonsten bin ich voll bei Aprilfisch, sehr schwammig. Vielleicht setzt du die Ausschreibung hier mal rein. Dann kann man auf die geforderten Punkte eingehen.
Für eine erste Lektüre schau mal hier rein. M.E. die beste Seite im Netz, wenn es um Bewerbungen geht.

Data

Hi Data, hier also die Ausschreibung:

Ihre Aufgaben:

Sie übernehmen den Telefondienst und den Publikumsverkehr.
Sie sind für die Lernmittelbestellung, die Schülerverwaltung, das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie für die Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs und der gesamten Post zuständig.
Sie erledigen allgemeine Sekretariatsaufgaben (z.B. Terminüberwachung, Personalverwaltung) sowie die Vorbereitung und Aktualisierung der Jahresplanung.

Ihr Profil:

Sie besitzen eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, als Kauffrau/-mann für Büromanagement bzw. Bürokommunikation oder eine kaufmännische Berufsausbildung.
Sie verfügen über eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Sekretariatsbereich.
Sie haben ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift.
Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse und sind bereit, sich in neue Programme/DV-Verfahren einzuarbeiten.
Sie arbeiten selbstständig, sind kommunikativ, haben ein sicheres und freundliches Auftreten, besitzen Organisationsgeschick und unterstützen die Teamarbeit.

Unser Angebot:

Bezahlung nach Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
Unterstützung durch ein motiviertes Team.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildung.

Die Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der Dienstzeit zu arbeiten und den tariflichen Urlaub während der Schulferien zu nehmen, wird vorausgesetzt.

:slight_smile: eine erste Verbesserung :

ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und arbeite an einer Grundschule in der Ganztagsbetreuung. Kurz zum besseren Verständnis: Trotz umfangreicher Bemühungen blieb mir der Wiedereinstieg in den Beruf nach meiner Selbständigkeit leider verwehrt. Ich habe mich auch auf andere Bürotätigkeiten beworben, zuletzt auch branchenfremd.

Da ich neben der Kinderbetreuung auch diverse Büroarbeiten erledigen durfte, bin ich mit dem PC und dem MS-Office-Programm vertraut. Sekretariatsaufgaben wie etwa der Schriftverkehr, Telefondienst, Postbearbeitung sind daher für mich auch aufgrund meiner Ausbildung und Arbeitserfahrung kein Problem und ich bin auch motiviert genug Neues dazuzulernen. Organisationstalent bringe ich ebenfalls mit, da ich aufgrund von Personalmangel bzw. Krankheit der Kollegen für fast 40 Kinder alleine verantwortlich bin.

Der Kontakt mit Schülern, Lehrern, Eltern und natürlich dem Schulsekretariat macht mir großen Spaß und daher kann ich mir auch sehr gut vorstellen als Schulsekretärin zu arbeiten. Ich hoffe, dass Sie mir die Chance geben, Sie ebenfalls davon zu überzeugen.

Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor.

Hallo,

diesen Abschnitt würde ich rausnehmen:

Das klingt nach: Die will kein anderer haben, jedenfalls nicht fürs Büro.
Besser positiv formulieren. Z.B. dass Dir die Arbeit im Umfeld Schule großen Spaß macht, Du aber gern wieder stärker Deine eigentliche Ausbildung einbringen würdest.

Und dann die Ausschreibung abarbeiten und überlegen, was Du zu jedem Punkt zu bieten hast.

Auch hier würde ich unbedingt etwas ändern:

, denn das ist absolute Grundvoraussetzung.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo Melli,

soweit der Leser sich für Deine Lebensgeschichte interessiert, kann er die ein Blatt weiter im CV nachlesen. Im Anschreiben braucht und sollte sie nicht wiederholt werden.

Male Dir aus, welche Eigenschaften und Fähigkeiten die konkrete Schulsekretärin auf der konkreten Stelle haben sollte, damit sie jeder klasse findet.

Jo, und dann schreibst Du, warum Du von Dir sagen kannst, dass Du all diese Eigenschaften und Fähigkeiten besitzt. Gliedere den Text so, dass der wichtigste Satz etwa zwei oder drei Zeilen über der Mitte des Blattes steht.

Gut ist, dass Du ohne Firlefanz gleich in den Text einsteigst; beachte aber, dass es immer noch Leute „Ü50“ gibt, die gelernt haben, einen Brief niemals mit „ich“ zu beginnen und unwillkürlich stolpern, wenn sie das bei anderen sehen.

Was hältst Du davon, gleich mit einem Satz zu Dir und Deiner künftigen Tätigkeit anzufangen, z.B.

Sehr geehrte Frau Schmittke,

auch in Situationen, wo es heikel ist, Prioritäten zu setzen, weil alles gleich wichtig ist und sofort gehen muss, behalte ich das „Lächeln am Telefon“.
usw. usw.

Viele nützliche Hinweise zu dem Thema gibt übrigens Gerhard Winkler in jova-nova.com.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Aprilfrisch hättest ruhig weiterschreiben können :stuck_out_tongue: toll! Ich hoffe ich kriege es bis Ende des Monats hin :wink: und den Herrn Winkler hab ich auch gelesen. Jule und Aprilfrisch besten Dank! Irgendwann muss es doch mal klappen :grin:

Hallo Melli,

nur kurz ein paar Gedanken, vielleicht kannst du da was mit anfangen…

Als gelernte ReNo bin ich mit allen anfallenden Arbeiten im Büro vertraut. Telefon, Briefverkehr, Überwachung der Termine und…gehörten zu meinen täglichen Aufgaben.
Zur Zeit arbeite ich als Hausaufgabenbetreuerin in einer Grundschule. Mein Stresslevel ist dementsprechend hoch. Hier kümmere ich mich um …

Die Arbeit mit Menschen macht mir viel Spaß und ich freue mich, wenn ich Sie bei den täglichen kleinen Problemen unterstützen kann. Ich verstehe mich hier als Ansprechpartner oder auch Schnittstelle zwischen Eltern, Lehrern und Kindern.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Officekenntnisse extra erwähnen sollte, wenn es selbstverständlich ist. Ich kenne allerdings eine Menge Arbeitgeber, die dich aussortieren würden, weil es nicht erwähnt wird. Schreib das vielleicht in den Lebenslauf unter „Sonstiges“, also Office 13 sehr gut, Führerschein Klasse 3, Latein…
Übrigens fällt mir gerade noch ein, falls du im CV als Hobbys Kochen, Backen und Familie hast, streich es einfach. Ehrenamt wird hingegen gern gesehen. Solltest du dich politisch engagieren, lass bitte den Namen der Partei weg.

Data

Hallo Data und Melli,

erwähnen ist doch sicher kein Schade, aber etwas spezifischer dürfte es sein, finde ich.

Selbstverständlich bin ich mit MS Office bestens vertraut (wenn das stimmt!), die Einarbeitung in neue Programme fällt mir leicht. o.ä.

Viele Grüße,

Jule

Hey Data, klar kann ich was damit anfangen. Danke danke !

Dank eurer Hilfe mal so zusammengeschnippelt :slight_smile:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in Situationen, in denen es heikel ist, Prioritäten zu setzen, weil alles gleich wichtig ist und sofort gehen muss, behalte ich mein „Lächeln am Telefon“. Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und arbeite an einer Grundschule in der Ganztagsbetreuung.
Der Kontakt mit Schülern, Lehrern, Eltern und dem Schulsekretariat macht mir großen Spaß, dennoch möchte ich wieder stärker meine eigentliche Ausbildung einbringen. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen als Schulsekretärin zu arbeiten, zumal ich mit den meisten anfallenden Arbeiten im Büro vertraut bin.

Telefon, Briefverkehr, Überwachung der Termine und auch die Postbearbeitung gehörten aufgrund meiner Ausbildung und Arbeitserfahrung zu meinen täglichen Aufgaben. Auch jetzt übernehme ich an der Schule nebst der Hausaufgabenbetreuung diverse Büroarbeiten, wie etwa die Schülerverwaltung der Ganztagsbetreuung oder die Bestellung von Spiel- und Bastelmaterialien.

Ich arbeite selbständig, freue mich aber auch auf die angebotene Unterstützung im Team. Mein Organisationstalent beweise ich zur Zeit aufgrund Personalmangels, indem ich an manchen Tagen für 32 Kinder alleine verantwortlich bin. Mein Stress-Level ist dementsprechend hoch.

Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und hoffe Sie können mich vollständig davon überzeugen für Sie zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

„Teamplayer“ werden nicht unterstützt, sondern arbeiten auf Augenhöhe zusammen.

Schöne Grüße

MM
(Eigenbrötler mit 100% Solidarität unter Kollegen)

Ich arbeite selbständig, freue mich aber auch auf eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen.

OK?

Jo, geht schon. Kann aber auch konkreter sein. Unter Büro-Zicklein ist z.B. ein beliebtes Spiel das Zurückhalten von Informationen, die für die Tischnachbarin wichtig sind. Mach doch mal einen Satz daraus, dass Du Dir besorgst, was Du wissen musst, und auch nicht geheimhältst, was die Kolleginnen wissen müssen. Und das Ganze natürlich bei der gebotenen Diskretion im Umgang mit haufenweise sensiblen Daten!

Schöne Grüße

MM