Bitte nochmal 'Die Passion Christi'

Hallo!

Leute meinen, dass er Hass gegen Juden erzeugen wuerde, da
diese des Mordes an Jesus beschuldigt wuerden.

Ich hab die Bibel nicht gelesen, soviel vorweg, aber ich meine
mich doch aus x Jahren katholischer Schule zu erinnern, dass
Jesus unter dem ‚Volk der Juden‘ lebte und somit auch dieses
ihn gekreuzigt hat. Und war Jesus denn nicht selbst Jude??

Jesus war Jude und er wurde von den Römern verurteilt (Pontius Pilatus) und gekreuzigt. Sicherlich waren einige (nicht alle) Juden seinerzeit mitschuldig an der Hinrichtung von Jesus, das darf man aber nicht aus dem geschichlichen Zusammenhang reißen oder gar eine ‚Erbschuld‘ daraus stricken. Für die Entwicklung des Christentums war der Hass auf diese Ankläger Jesu zu Beginn sicherlich notwendig, da dadurch der Schritt von der Sekte zur Religion erst möglich wurde. Und welche Religionsgemeinschaft würde nicht ähnlich auf Personen reagieren, die ihren Gründer mit in den Tod trieben. Das bedeutet aber nicht, dass der Judenhass als Kerngedanke im Christentum erhalten blieb, Jesus sagte doch selbst noch ‚Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun‘. Und die wenigsten Christen werden die Evangelien so radikal auslegen, dass sich daraus Antisemitismus entwickelt.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass dieser Film weiteren Hass auf die Juden schürt. Als Problem sehe ich nur, dass er den bereits vorhandenen Hass einiger Christen noch verstärken wird, da Gibson die Passionsgeschichte doch in einem etwas einseitigen Licht darstellt und die Gewaltszenen sehr grausam und überzogen ausfallen läßt. Das kann von getrübten Augen leicht als Legitimation des Judenhasses gesehen werden, die so auch bewußt von Gibson gewollt war. An eine solche Behauptung wage ich mich jedoch nicht heran, da ich Gibsons Motivation weder kenne noch beurteilen kann. Vielleicht war das Ziel auch nur (und das denke ich eher) ein religiöses Monumentalepos zu konstruieren und damit im überwiegend christlichen Amerika an längst vergangene Erfolgswerke wie ‚Die 10 Gebote‘ oder ‚Ben Hur‘ anzuknüpfen. Auch wenn das in meinen Augen etwas daneben ging.
mfG Dirk

Danke
Hallo alle!

Danke fuer eure Antworten. Jetzt ist mir klar geworden, dass es keine eindeutige Angelegenheit ist und man sich doch auskennen sollte, bevor man schnelle Schluesse zieht!

Allen einen schoenen Sonntag! Gruesse,
Bethje