Bitte Skigebiet empfehlen!

Hallo,

wir wollen in den Weihnachtsferien wieder zum Skifahren. Aber in den letzten Jahren war das eher frustrierend, weil wir immer schon ein halbes Jahr vorher gebucht hatten, und immer zu wenig Schnee da war. Beispiel letzten Winter im Wallis, da liefen den ganzen Tag die Schneekanonen auf nackten Hängen und in 2200 m Höhe 4 Grad plus, während 300 km weiter östlich in Österreich alles dick verschneit war. Da kommt man schon ins Grübeln.

Somit haben wir in diesem Jahr nichts gebucht, und wollen nach Weihnachten einfach dahin fahren, wo satt Schnee liegt. Irgendwo in den Alpen, eines der fünf Länder.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob wir ein paar Empfehlungen bekommen können, die zu unseren Wünschen passen: Wir brauchen keine steilen Pisten, eher flach und breit. Es macht uns auch nichts, eine Woche lang auf derselben Piste zu fahren. Eine Gondelbahn ist uns viel lieber als Schlepp- oder Sessellifte. Eine allereinfachst ausgestattete Hütte im Skigebiet wäre natürlich optimal.

Jo, wenn ihr also Euer Lieblingsskigebiet empfehlen möchtet, nur zu, wir warten gespannt auf die Empfehlungen.

Wenn wir dann eine kleine Liste hätten, könnten wir kurz vor der Abfahrt einfach das aussuchen, wo die Bedingungen am besten sind.

Wir hören zwar oft, da kriegst Du keine Unterkunft mehr, aber das kann so shclimm nicht sein, denn letzten Winter im Wallis standen Anfang Januar über die Hälfte der Chalets leer.

Vielen Dank für jeden Tip

Herbert

Hallo Herbert

da ich leidenschaftlicher Steirer bin, kann ich dir eigentlich nur Schigebiete in der Steiermark empfehlen.
Ein Geheimtipp wäre zum Beispiel die Planneralm im Ennstal. Ein richtiges Schneeloch.
Und nicht weit von anderen Schigebieten entfernt
(Haus, Schladming, Tauplitz…)

Auskünfte, aktuelle Schneeberichte, Webcams, Preise usw. findest du jederzeit unter:
http://www.bergfex.at/planneralm/

Aber nicht nur zur Planneralm, sondern zu insgesamt 271 Schigebieten in Ö und 87 in CH

schönen Gruß aus Ö

Vielen Dank Helmut,

ich habs mir angesehen, und auf die Liste aufgenommen:smile:

Einzig die Sessellifte, da komm ich wohl nicht drumrum. Ich hab nämlich mit meinen 50 Jahren das Snowboardfahren angefangen, alles geht perfekt, aber die Sessellifte sind mir ein Greuel…

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert

ein Schigebiet nur mit Gondeln?

vielleicht ein kleines Stück weiter in die Region Haus, Planai (Schladming). http://www.bergfex.at/hauserkaibling/
Dort hat man etliche Pisten, die man erreicht, wenn man die Gondeln benutzt. Nur mit der Unterkunft könnte es hier Probleme geben, da diese Region kein Geheimtipp ist.
Unterkünfte online suchen und schauen gibt es etliche Seiten:

http://www.ennstal.at/trvschladming/index1.htm

Zu den bisherigen anderen Vorschlägen:
Naßfeld - gute Idee. dort gibt es auch einige Gondelbahnen und wenn ein Adriatief kommt, ist der Schnee auch gesichert.
Montafon kenn ich leider nicht, ist zu weit weg.

schönen Gruß

Servus Herbert,

tja ich kann Dich gut verstehen. Wir gehörten letzte Saison übrigens zu den glücklichen die immer Schnee hatten…
Wenn Du garantierte Schneesicherheit möchtest, solltest Du ein Skigebiet in Gletschernähe auswählen. Ich bevorzuge da z.b. Kaprun und Stubaital. Aber das ist natürlich Geschmackssache…

Eine Empfehlung auszusprechen ist allerdings nicht so ganz einfach, daher kommen hier einfach mal meine Lieblingsgebiete.

Wolkenstein, Grödnertal -> traumhaft, aber mit „Kunstschneegefahr“ an Weihnachten
Ratschings, Wipptal -> Super Hütten, gemütliches Skigebiet, Schnee an Weihnachten siehe oben
Kaprun, Kitzsteinhorn bzw. Schmittenhöhe in Zell -> Schneegarantie auf dem Gletscher
Stubai -> siehe Kaprun
Pitztal -> klein aber oho
Schladming -> tolles Skigebiet und letzte Weihnachten ein Schneeloch :wink:)
Obergurgl,Hochgurgl -> hat die richtige Höhe um Schnee zu haben

Ich hoffe das hilft dir bei den Planungen etwas weiter, ich kann Dir nur sagen, an den letzten beiden Wochenenden war der SChnee am Stubai schon richtig klasse… :smile:)

Ciao