Bitte um eine Antwort

Hallo,
ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

Ich bin Ausländerin. War 2 Jahre mit einem Deutschen verheiratet und bin seit 5 Jahren geschieden.

Da ich eine Umschulung machte bezog ich eine Weile HartzIV und seit März arbeite ich voll angestellt als Sekretärin. Mein Aufenthalt wird von der Ausländerbehörde immer wieder verlängert, vorher waren es 3 Jahre, dann 2 Jahre und letzten März bekam ich einen Aufenthalt von 1 Jahr.

Im März läuft mein Aufenthalt aus. Ich fragte bei der Ausländerbehörde und die sagten mir dass ich um einen unbefristeten Aufenthalt zu bekommen meine Lohnabrechnungen für 2 Jahre vorzeigen muss. Das Problem ist, dass ich gerne meinen Job wechseln würde, jedoch nicht jeder Arbeitgeber stellt gern jemanden ein, dessen Aufenthalt irgendwann auslaufen wird.
Meine Frage: Ist das jetzt eine gesetzliche Voraussetzung, dass eine Niederlassungserlaubnis nur dann erteilt wird, wenn man die Lohnabrechnungen für 2 Jahre nachweisen kann?
Ich hörte dass ich kein Einzelfall hier in Berlin bin.
Ich war bei einem Anwalt und der konnte mir nicht weiterhelfen.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Gana

Hallo Gana,
wende Dich bitte an www.info4alien.de, dort schreiben u.a.a. Mitarbeiter von Ausländerbehörden.
Auf meiner Homepage www.philippinen-a-z.de kannst Du auch Fachanwälte ( auch in Berlin ) finden falls Du Hilfe benötigst.
Meine Kenntnisse reichen leider nicht aus um Dir fundierte Auskünfte geben zu können, hoffe aber das ich Dir mit den Informationen helfen konnte.
Viele Grüsse
Manni

Hallo,

erforderlich ist natürlich, dass der Lebensunterhalt gesichert ist. Und zwar zukunfstgerichtet. Die bisherige Erwerbsbiographie spielt da bei der Beurteilung eine Rolle. Ein Hartz IV Bezug in der Vergangenheit wird bei der Prognose berücksichtigt.

alwosa

Hallo,

Ich bemühe mich. :wink:

Ich bin Ausländerin. War 2 Jahre mit einem Deutschen
verheiratet und bin seit 5 Jahren geschieden.