Bitte um Hilfe bei Fotoauswahl!

Hallo!

Wie vor Monaten schon einmal hier gepostet, fotografiere ich seit kurzem genauso begeistert wie laienhaft in der Gegend umher :wink:))

Nun habe ich eine Bitte an Euch:

Das neue Thema für „Ansichtssache“ (Nachfolgeprojekt von „wer-sieht-was“) lautet „Architektur“ (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/login.fpl?ju…).

Ich hab einige Bilder geschossen, bin aber mit vier Einsendungen pro Thema limitiert.
Welchen Fotos würdet Ihr den Vorzug geben?

http://www.expertentreffen.de/privat/schoene/archite…

Ich habe bereits zwei Freunde um Rat gefragt. Für ein Bild haben sich beide ausgesprochen, für zwei gar keiner, und bei dem Rest haben sie sich schön abgewechselt. :wink:))

Für viele Meinungen wäre ich sehr dankbar :smile:

Hanna

Hi

bin auch nur Laie

Am Aussagekräftigsten für mich selbst is des erste Bild ( altes Haus was neu gemacht wird ) und des 34a Bild ( Hallenvorbau)

Weiß auch nicht wieso - beim ersten denk ich mal die Verbindung zwischen alt & neu - es zeigt in meinen Augen, dass man altes mit etwas neuem erhalten kann und beide irgendwie darauf angewiesen sind um gut auszusehen…

Des andere Bild - es sieht teilweise so aus, als ob jede Stütze ne Art Arm sind wie beim Keller des Tablett und das Vordach irgendwie „jonglieren“ - sieht irgendwie gut aus

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Darf ich ehrlich sein? Ich finde alle Bilder nicht so besonders…

Hallo!

Für viele Meinungen wäre ich sehr dankbar :smile:

Bild 1:

langweilig, keine Aussage, einfach ein altes Haus abgelichtet

Bild 2:

Das Fensterbrett das unten fehlt ist dafür oben zu sehen … ?!?

Bild 3:

ist mir zu schief

Bild 4:

Das Motiv hat was, aber es sind zuviele überflüssige Elemente im Bild, Versuch doch mal die wichtigen Sachen besser rauszuarbeiten.

Bild 5/6:

Haupsächlich stören mich die Stromkabel im Bild(eine andere Brennweite könnte vielleicht helfen). Bild 6 ist ganz nett, nur relativ flau. Fotografier das doch mal zu einer anderen Tageszeit/anderem Wetter/Licht … Schade das du den Boden abgeschnitten und den Baum rechts nicht ganz im Bild hast.

Bild 7:

Vom Aufbau sehr schön. Mir würde es S/W besser gefallen, rechts könnte man ein Stück weglassen.

Bild 8:

Ich weiss nicht was Dir da wichtig war, der Baum, das gelbe Haus, der Neubau, die Autos oder das Schild?

Was mir noch auffällt:

• du schneidest gern den Boden ab, die Häuser hängen irgendwie immer in der Luft.

• Manchmal ist es besser einen oder zwei Schritt zurück zu gehen und lieber eine Tele/Normal Brennweite zu nutzen, dann werden die Bilder nicht so verzerrt. Gerade wenn viele Linien zu sehen sind, stört das.

• Linz(?) ist eine triste, langweilige Stadt. Keine Schatten oder Licht, alles nur trübe Einheitssuppe. Wolltest du das so zeigen?

Gruss Jan

Hallo Jan!

Zunächst: Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu kritisieren!

Bild 1:

*hihihi* Hast Du Dir das Haus angesehen? Das ist nicht einfach ein altes Haus. Die Grundmauern sind aus unbehauenen(!!!) Steinen, darauf ist mit Ziegel aufgemauert worden, zum Teil wurde sogar Beton verwendet! So einen „Fleckerlteppich“ kriegt man nicht oft zu Gesicht!!!

Bild 2:

Das Fensterbrett das unten fehlt ist dafür oben zu sehen …
?!?

Eigentlich wollte ich nur die Verzierung oberhalb des Fensters im Bild haben. Aber vielleicht wär es wirklich besser gewesen, das untere Fensterbrett mitzunehmen …

Bild 3:

ist mir zu schief

Äh - zu schief?

Bild 4:

Das Motiv hat was, aber es sind zuviele überflüssige Elemente
im Bild, Versuch doch mal die wichtigen Sachen besser
rauszuarbeiten.

Hätte ich das Auto woanders parken sollen? Den Strauch umpflanzen? Die Tür neu streichen? Oder wovon sprichst Du? *nichtweißwasdumeinst*

Bild 5/6:

Haupsächlich stören mich die Stromkabel im Bild(eine andere
Brennweite könnte vielleicht helfen).

Werd ich vielleicht einmal versuchen.

Bild 6 ist ganz nett,
nur relativ flau. Fotografier das doch mal zu einer anderen
Tageszeit/anderem Wetter/Licht …

Ich bin bei Sonnenschein losgezogen zum Fotografieren - doch als ich da war, hat es wieder geschneit …

Schade das du den Boden
abgeschnitten und den Baum rechts nicht ganz im Bild hast.

Das mit dem Boden kann ich regeln, aber dann habe ich auch Autos auf dem Bild, und die stören.
Der Baum ist nicht ganz zu sehen, weil er hinter dem Nachbargebäude verschwindet; ich habe das Bild exakt an der Häuserkante abgeschnitten.

Bild 7:

Vom Aufbau sehr schön. Mir würde es S/W besser gefallen,
rechts könnte man ein Stück weglassen.

Nachbearbeiten ist nicht erlaubt. Abschneiden aber schon :wink:

Bild 8:

Ich weiss nicht was Dir da wichtig war, der Baum, das gelbe
Haus, der Neubau, die Autos oder das Schild?

Mir war das gelbe Haus wichtig. Hätte ich das Bild noch mehr beschneiden sollen? Auch unten, sodass es noch mehr schwebt?

Was mir noch auffällt:

• du schneidest gern den Boden ab, die Häuser hängen irgendwie
    immer in der Luft.

Hmmm … Na gut, das lässt sich ändern. :smile:

• Manchmal ist es besser einen oder zwei Schritt zurück zu
    gehen und lieber eine Tele/Normal Brennweite zu nutzen, dann
    werden die Bilder nicht so verzerrt.

In unserer engen Stadt ist das kaum möglich. Ich habe etliche Fotos geschossen, während ich mich an die Hausmauer auf der gegenüberliegenden Straßenseite gelehnt habe.

• Linz(?) ist eine triste, langweilige Stadt.

Das habe ich schon ausführlich bemängelt.

Keine Schatten
oder Licht, alles nur trübe Einheitssuppe.

Das Wetter ist wirklich zum Depressivwerden. Glaub mir. Ein paar Minuten Sonne am Tag sind schon ein Glücksfall. Nur - in dieser Zeit komme ich nicht an den Ort, wo ich fotografieren will …

Wolltest du das so
zeigen?

Nein. Aber ich habe nichts anderes herzuzeigen.

Hanna

Hallo Jan!

Zunächst: Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so
ausführlich zu kritisieren!

Bild 1:

*hihihi* Hast Du Dir das Haus angesehen? Das ist nicht einfach
ein altes Haus. Die Grundmauern sind aus unbehauenen(!!!)
Steinen, darauf ist mit Ziegel aufgemauert worden, zum Teil
wurde sogar Beton verwendet! So einen „Fleckerlteppich“ kriegt
man nicht oft zu Gesicht!!!

Jetzt wo dus sagst!? Das Haus ist interessant, es kommt auf dem Foto aber überhaupt nicht rüber! Mein Tipp: Wenn du es schon frontal fotografierst, mach es nochmal wenn das Auto weg ist und schneide links die Ampel und rechts die Dachrinne weg und vielleicht auch oben einen großen Teil, wo der Himmel zu sehen ist. Dann kommt der Übergang viel besser zur Geltung!

Bild 2:

Das Fensterbrett das unten fehlt ist dafür oben zu sehen …
?!?

Eigentlich wollte ich nur die Verzierung oberhalb des Fensters
im Bild haben. Aber vielleicht wär es wirklich besser gewesen,
das untere Fensterbrett mitzunehmen …

Ist nicht schlecht fotografiert, aber absolut langweilig. Keine Chance bei nem Contest.

Bild 3:

ist mir zu schief

Äh - zu schief?

Furchtbar schief!!! Das ganze Bild kippt anch links. Das Motiv ist gut, aber entweder du nimmst die Autos ganz mit drauf oder läßt sie komplett weg (zB nachts fotografieren). Knapp unterhalb des Daches abschneiden ist aber ganz schlecht. Das Foto kann auf den Himmel kompelett verzichten…

Bild 4:

Das Motiv hat was, aber es sind zuviele überflüssige Elemente
im Bild, Versuch doch mal die wichtigen Sachen besser
rauszuarbeiten.

Hätte ich das Auto woanders parken sollen? Den Strauch
umpflanzen? Die Tür neu streichen? Oder wovon sprichst Du?
*nichtweißwasdumeinst*

Das Motiv ist wirklich gut. Aber ich stimme zu, du solltest eher nur einen Ausschnitt davon nehmen (zB nur rote Tür + Belüftungsanlage).

Bild 5:
Halbdurchtrennte Menschen sind nicht gut (sofern die auf einem Architekturfoto überhaupt auftauchen müssen!)

Bild 6 ist ganz nett,
nur relativ flau. Fotografier das doch mal zu einer anderen
Tageszeit/anderem Wetter/Licht …

Bild 7:

Vom Aufbau sehr schön. Mir würde es S/W besser gefallen,
rechts könnte man ein Stück weglassen.

Nachbearbeiten ist nicht erlaubt. Abschneiden aber schon :wink:

Spannend würde das Foto nur mit einem Mittelpunkt (Mensch oder Tier) aber es geht ja um die Architektur…
Verbessern würde ich hier: Mit Polfilter fotografieren, damit die störenden Spegelungen verschwinden und rechts bis zur Säule abschneiden. (Das das Foto leicht nach links kippt sollte nicht verschwiegen werden)

Bild 8:
Man sieht, was du zeigen wolltest. Leider kommt das auf dem Foto nicht gut rüber. Insgesamt ist das Foto wieder schief (nach links).

Man sieht, daß du dir Mühe gegeben hast. Versuchs weiter, etwa bei besserem Wetter oder besser geeigneten Motiven (möglichst ohne störende Autos, Büsche, Stromleitungen mitten durchs Objekt…)

Will ja nicht unhöflich sein, aber ich finde kein Foto für einen Contest geeignet.
Zum einen wg. Bildaufbau, zum anderen wegen der Bild- bzw. Lichtstimmungen.

vg Jimmy

Hallo Jimmy!

Mir ist das Thema zu schwer, muss ich ehrlich gestehen.
Lieber mach ich solche Sachen:
http://www.expertentreffen.de/privat/schoene/getraen…
Wenn Du mir dieses Bild kritisieren könntest, wär ich Dir dankbar. Denn da hab ich mehr Potential, glaube ich, in diesem Bereich könnte ich mich vielleicht noch steigern.

Hanna

Hallo, Hanna,
Ich muß gestehen, ich habe mit diesem Thema solche Probleme, dass ich mich entschlossen habe zu kneifen.

Deine Fotos sind allesamt sicher für das Thema geeignet und auch was die Kollegen hier anmerken, mag wohl stimmen. Sie lassen nur außer Acht, dass es ja nicht um einen Wettbewerb für gute Fotos geht, sondern lediglich um das was Du, Hanna, siehst. Insofern ist das erste Haus tatsächlich ein Anblick, der jedem Architekten wohl die Schuhe auszieht. Wenn Du davon noch einen etwas gelungeren Ausschnitt (nicht gerade frontal drauf) ablichten kannst, passt das doch ganz gut.

Ich habe mit dem Thema deshalb Probleme, weil es gar zu umfassend ist. Ich hätte gute Einfälle für „Tür“, „Fenster“, „Dach“, „Mauer“, aber wie gesagt, eine Idee, das Thema „Architektur“ in ein Bild zu fassen, ist mir zu schwer.

Lieben Gruß
Eckard

Hi,

nun ja. Mit architektur haben die bilder insgesamt wenig zu tun. Es sind einfach häuser oder gebäude.
„Architektur“ ist doch etwas mehr. Entweder gehören dazu wirklich besondere gebäude oder aber besondere sichtweisen. Am besten beides zusammen.

Von abstimmung etc. abgesehen sind auf den meisten bildern noch unnötige störfaktoren. Die tollste aufnahme wird durch ein straßenschild oder ein taxi oder wasauchimmer zum schlichten schnappschuss…

Soweit
LG Alex:smile:

Hallo nach Linz!
Vier willst Du auswählen, wenn ich es richtig verstehe?
Musst aber nicht, oder?
Hab mir grad angesehen, worum es eigentlich geht, und was erlaubt ist.
Ich würd Bild 1 und 3 nehmen.
Bild 1 aber noch radikal beschneiden (das darfst du ja?), so dass weder Ampal noch Auto zu sehen sind. Sozusagen ein Ausschnitt ausm Haus. Ausgehend vond en beiden unteren Fenstern, knapp an denen hinauf bis unters Dach, so dass Du die oberen grad noch drauf hast. Nur Mauer, Fenster, Bretter, sonst nichts.
Bild 3 ebenfalls: unten bis über den Kopf der Frau rechts, links bis rechts vom Verkehrsschild, das wäre eine Möglichkeit. Und oben keinen Himmel, braucht es nicht.
Ich würde es bei diesen beiden belassen, die anderen wirken zu beliebig, man könnte zwar noch zwei auswählen, aber ich würd mich auf diese beiden konzentrieren.

Lg,
E.

Danke! Und hier der 2. Versuch!
Hallo!

Vielen Dank an alle, ganz besonders aber an die kritischen Stimmen!

Ich bin zuerst in mich und dann außer Haus gegangen und hab es noch einmal versucht.

http://www.expertentreffen.de/privat/schoene/archite…

An die Gestrengen unter Euch:
Ist bei dieser Serie ein Bild dabei, das man nehmen könnte?

Hanna

Hallo Hanna,

Da wäre zum einen die Wahl des Schärfepunktes bzw. der Schärfeebene.
Es erscheint so, als wäre der untere, rechte Rand des Bechers fokkusiert.

Die linke Hand wird leicht unscharf, was auch so in Ordnung ist, weil sie weiter im Hintergrund liegt.

Die rechte Hand ist leicht angeschnitten, hier hätte ich wohl etwas mehr Luft gelassen.

Die rechte Lichtquelle empfinde ich als etwas zu hart.

Zuletzt würde ich sagen, das bei solch einem Motiv ein komplett schwarzer Hintergrund etwas zu streng wirkt.

Alles in allem aber ist das Bild recht gut gelungen.

Meine Tipps wären:

> Mit zwei oder drei Lichtquellen arbeiten.
> Hintergrund auflockern (z.B. mit Punktstrahler)
> Experimentiere etwas mit den Schärfeebenen (wobei ich nicht weiß, ob deine Kamera dies zulässt).

vg Jimmy

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmals,

Bild 2 (Bürogebaüde) finde ich ganz interessant: Zwei Linien, die den Bildecken entspringen. Sämtliche Linien laufen in einen Fluchtpunkt.

Die Belichtung und die Tonwerte wirken freundlich.

Die Wirkung hätte sich durch hochformatiges aufnehmen wohl noch steigern können.

Alle Bilder haben allerdings einen Blaustich (besonders Bild 7). Schau doch mal nach, wie Du einen Weißabgleich mit deiner Kamera vornehmen kannst.

vg Jimmy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

darf ich mal Werbung für die Konkurrenz machen ?
http://www.fotocommunity.de/
Wäre das was für Dich?

Anregungen wirst Du hier finden:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3

Du wirst dort allerdings nur wenige formale Arbeiten finden.

Hier noch ein paar Links:
http://www.architekturfoto.net/index.html
http://www.photo-document.com/
http://www.engelhardt-sellin.de/architektur1.html
http://www.spiluttini.com/
http://www.goerner-foto.de/html/home.htm

Ciao R.

Hallo R.!

Uff! Was Du mir zutraust! Ich bin doch Anfänger, Laie, Stümper! Nein, von fotocommunity kann ich bis jetzt nur träumen!
Aber ich werd diese Seite jetzt öfters besuchen, vielleicht kann ich ja von dort lernen!

Danke übrigens für die anderen Links, die kannte ich noch nicht, die lege ich mir zu den Favoriten!

Hanna

Uff! Was Du mir zutraust! Ich bin doch Anfänger, Laie,
Stümper!
Nein, von fotocommunity kann ich bis jetzt nur
träumen!

Großes Lob an dich, nicht alle sind so selbstkritisch, weshalb es bei der FC wirklich viel „Mist“ zu sehen gibt.

Hi Hanna,
ich fühle mich schon ganz schuldig, weil ich Dein letztes pic noch
nicht kommentiert hab (im Kopf schon, ich müsst’s Dir nur
schreiben… *g*).

Allgemein hast du gute Ideen, und einen sehr guten Blick für Licht/
Schatten.

Nur bei diesem Thema tust Du Dich (bzw tatest Du dich anfangs) etwas
schwer, was das Finden eines Bildausschnitts anbetrifft. Inszenieren
fällt Dir leichter.

Bei Deiner 2. Version ist aber doch ein erheblicher Unterschied zu
sehen!

Architekturfotografie, also die professionelle, ist sehr schwierig.
Eben wegen der stürzenden Linien - ein paar Bilder sehen quasi wie
der verzweifelte Versuch einer Touristin aus, dieses Gebäude auf
Biegen und Brechen irgendwie abzulichten.

Wenn man halt nicht weit genug zurückgehen kann, dann hat man mit
Laienequipement halt ein Problem.

Den Fensterausschnitt (29a) fand ich aber sehr gelungen - da macht
das irgendwie nichts. Und den Bildausschnitt fand ich fast ideal
gewählt - Du hast oben und unten etwas, was das Fenster quasi
einrahmt.

Das Bürogebäude (Bild 2) finde ich super.

Den 2. Versuch des ORF Gebäudes finde ich auch nicht schlecht.

Am bemerkenswertesten finde ich aber den Unterschied zu Deinem 1. und
2. Versuch!

Weiter so!
gruss, isabel

Hi
mich stört an den meisten der Bilder dass den Gebäuden der fuss, die Basis genommen ist. warum schneidet man ein Bild auf dem ein Komplettes Gebäude anbbildet unten unter dem oberen Mauerrand ab.
Ich versteh es nicht. Die Fassade von Bild 1 bietet so viel, da könnte ne serie draus entstehen.
Das ist wie Personen ohne Füsse…
daher bleiben eh nur noch 2 über - aus meiner Sicht

Hi
Bild 2. Wobei mich die Farben am meistten beeinflusst haben, vom Auschnitt aber mE das Beste. Ansonsten wieder Brocken ohne Fuss.
Gruss, Helge