Hallo Jimmy!
ich nochmals 
Freut mich!
))
Aha!!! Dann KANN das bei diesem Motiv, wo ich sieben oder zehn Meter entfernt stehe, gar nicht funktionieren!
Demnach war die Einschätzung von Helge, eine größere Blendenöffnung würde das Haus im Hintergrund „gnädig in die unschärfe verschwinden lassen“ eine nicht ganz gerechtfertigte Hoffnung. 
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erläutert

Jaja, das hast Du! 
Diesen schönen Effekt mit dem verschwimmenden Hintergrund erziele ich dann vorzugsweise bei Makroaufnahmen, stimmt’s?
Wieder gescheiter gewordene Grüße
))
Hanna
P.S. Natürlich hast Du Dir dafür wieder ein Sternchen verdient!
Und nochmals 
Aha!!! Dann KANN das bei diesem Motiv, wo ich sieben oder zehn
Meter entfernt stehe, gar nicht funktionieren!
Demnach war die Einschätzung von Helge, eine größere
Blendenöffnung würde das Haus im Hintergrund „gnädig in die
unschärfe verschwinden lassen“ eine nicht ganz gerechtfertigte
Hoffnung. 
Ja und nein:
Die Brennweite spielt dabei auch noch eine Rolle.
Kurze Brennweiten haben eine eher realtiv hohe Tiefenschärfe.
Lange Brennweiten dagegen eine relativ kleine.
Deshalb fotografiere ich Architektur eher mit einem Weitwinkel.
Alles eine Frage der Bildgestaltung: Ich finde, das Architektur in ein Umfeld gehört, das man auch erkennen soll. (Man stelle sich den Kölner Dom *irgendwo* in der norddeutschen Tiefebene vor. Nix davor, nix daneben, nix dahinter; Nur weites Land
)
Portrait dem entsprechend mit einer langer Brennweite (Tele). Schärfeebene exakt auf das Auge, das der Kamera am nächsten ist. Da dürfen die Ohren der portraitierten schon leicht aus dem Schärfebereich herausgelöst werden. Gut zu sehen ist der Schärfeverlauf auf meiner Webseite bei den Portraits; Die Frau, die sich auf die Mauer lehnt.
Jaja, das hast Du! 
Uff 
Diesen schönen Effekt mit dem verschwimmenden Hintergrund
erziele ich dann vorzugsweise bei Makroaufnahmen, stimmt’s?
Richtig, da der Schärfebereich dort bis auf wenige Millimeter zusammengestaucht werden kann.
P.S. Natürlich hast Du Dir dafür wieder ein Sternchen
verdient!
Danke!
Viele Grüße
Jimmy