Ich bin auch eine absolut Unwissende in Sachen HP - hätte aber gerne eine.
Eine gute Fee hat mir eine 4Images Galerie ( bei funpic)eingerichtet wo ich nur noch die Bilder hochladen muß.
Soweit so gut aber es ist mir sehr peinlich um jede Kleinigkeit (Banner einfügen etc.) fragen und bitten muß.
Am liebsten würde ich das selbstständig machen.
Mir ist schon klar, daß ich dafür lernen muß aber ich habe keine Ahnung was, wie und wo ich das machen kann.
Brauch ich dafür wirklich den Dreamweaver (könnte ich mir nicht leisten)?
Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch Wissenden den Nerv hätte mir zu antworten.
Danke und Gruß Katinka
Ich bin auch eine absolut Unwissende in Sachen HP - hätte aber
gerne eine.
kein Problem.
Eine gute Fee hat mir eine 4Images Galerie ( bei
funpic)eingerichtet wo ich nur noch die Bilder hochladen muß.
Aha…
Soweit so gut aber es ist mir sehr peinlich um jede
Kleinigkeit (Banner einfügen etc.) fragen und bitten muß.
Am liebsten würde ich das selbstständig machen.
Gute Idee.
Mir ist schon klar, daß ich dafür lernen muß aber ich habe
keine Ahnung was, wie und wo ich das machen kann.
Brauch ich dafür wirklich den Dreamweaver (könnte ich mir
nicht leisten)?
An Programmen brauchst du prinzipiell nur einen Texteditor und einen Browser, beides gibts diverse Male in guter Qualität kostenlos.
Was du lernen musst ist HTML, damit schreibst du die Webseite, sowie CSS, damit bestimmst du, wie sie aussieht. Du würdest sozusagen mit HTML bestimmen, dass ein bestimmtes Stück Text eine Überschrift ist und mit CSS festlegen, dass Überschriften größer dargestellt werden als normaler Text.
Weiterhin kannst du wenn du willst auch noch JavaScript oder PHP lernen, mit solchen Skriptsprachen kannst du (sobald du HTML und CSS drauf hast) tolle Sachen anstellen. JavaScript läuft im Browser und kann daher nach dem Laden der Seite agieren, während PHP auf dem Server läuft, bevor die Seite beim Benutzer angekommen ist. Syntaktisch sind die beiden recht ähnlich.
Anleitungen und Referenzen zu dem ganzen Zeug gibts ebenfalls kostenlos und in großer Menge im Internet. Wenn ich mich nicht irre gibt es in irgendeinem Brett hier auch eine Linkliste dazu.
Häufig empfohlen wird zum Lernen das SelfHTML (http://selfhtml.de oder so), das enthält allerlei Informationen zu HTMl, CSS, JavaScript und auch zu allgemeinen Themen, allerdings ist es meiner Meinung nach eher als Referenz zu gebrauchen.
Mir ist schon klar, daß ich dafür lernen muß aber ich habe
keine Ahnung was, wie und wo ich das machen kann.
Als guten Start in Webdesign empfehle ich gerne http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ - dazu gibt es auch das Buch ISBN: 9783827324771 Buch anschauen - die paar Euro würde ich investieren, wenn Dir das Lernen aus einem Buch leichter fällt als vom Bildschirm. Anfänger in unserer Firma bekommen das Buch in die Hand gedrückt, und es kommt gut an - vor allem lernst Du von Anfang an modernes Design und nicht veraltete Techniken. Wie Markus bereits empfohlen hat, ist http://de.selfhtml.org eine gute Referenz als Beiwerk, wobei dort auch auf XHTML-verwandte Themen eingegangen wird.
Brauch ich dafür wirklich den Dreamweaver (könnte ich mir
nicht leisten)?
Ich weiß gar nicht, was alle mit diesem Dreamweaver haben. Das Programm ist einfach nichts gescheites, es fördert schlechten Stil und generiert grauenhaften Code. Was Du Dir leisten kannst: http://www.nvu-composer.de/ - wenn es für den Anfang ein WYSIWYG-Editor sein soll (das erleichtert den Einstieg), der generierte Code ist weitaus besser als der von DW. Wenn Du dann coden gelernt hast, würde ich mich von WYSIWYG lösen und das Profitool Topstyle http://www.newsgator.com/Individuals/TopStyle/Defaul… anschaffen (ca. 75€).
Hallo Katinka,
ich bin nicht (!) der Web- und Programmierprofi wie so manche, die sich mit Technik und Progammiersprachen wunderbar auskennen. ABER: Ich stand „einst“ auch als ziemlich Unwissende vor diesem Thema. Von daher möchte ich dir ein paar ganz bodenständige Tipps geben.
Zunächst: Hast du dir schon einen Provider ausgesucht? Wenn nicht, dann stöbere doch mal bei verschiedenen Anbietern und schau dir an, welche Programme (mit Vorlagen und Hilfedateien …) die mitliefern (bei denen man häufig nicht großartig programmieren muss)und recht schnell gute Ergebnisse zustande bringt.
Und dann fang einfach an. Learning by doing hat sich bei mir und vielen meiner SchülerInnen schon oft bewährt!! An meiner Seite habe ich auch lange gebastelt, und jetzt habe ich besitze ich sogar ein Internetportal… Ein letzter Tipp noch: BEVOR du deine Seite veröffentlichst, mach dich schlau, was alles genannt werden MUSS, um keinen Ärger mit windigen Rechtsanwälten zu bekommen, z. B. Impressum, Haftungsausschluss etc (findest du überall im Netz oder auch als Beispieleindrücke, am besten auf Firmenseiten).
Zunächst: Hast du dir schon einen Provider ausgesucht? Wenn
nicht, dann stöbere doch mal bei verschiedenen Anbietern und
schau dir an, welche Programme (mit Vorlagen und Hilfedateien
…) die mitliefern (bei denen man häufig nicht großartig
programmieren muss)und recht schnell gute Ergebnisse zustande
bringt.
Kurzer Einwand: Um eine „normale“ Website zu erstellen, muss man nicht programmieren können. HTML und CSS sind beides keine Programmiersprachen und erfordern demnach auch keine besonderen Kenntnisse.
Ein letzter Tipp noch:
BEVOR du deine Seite veröffentlichst, mach dich schlau, was
alles genannt werden MUSS, um keinen Ärger mit windigen
Rechtsanwälten zu bekommen, z. B. Impressum,
Haftungsausschluss etc (findest du überall im Netz oder auch
als Beispieleindrücke, am besten auf Firmenseiten).
Zum Einen ist ein Haftungsausschluss nutzlos, da Du sowieso keine Haftung ausschließen kannst (wenn Du z.B. Links auf illegale Seiten setzt, bist Du dafür verantwortlich, das kannst Du nicht ausschließen. Und wenn Du Deine Links nicht regelmäßig überprüfst, und die dann irgendwann mal auf was illegales zeigen, dann bist Du auch verantwortlich und kannst auch das nicht ausschließen. Dass Du nicht für fremde Inhalte verantwortlich bist, ist auch selbstverständlich und muss nicht in irgendwelchen Disclaimern verdeutlicht werden), zum anderen würde ich grundsätzlich niemandem raten, irgendetwas von Firmenseiten zu übernehmen, denn auch das kann gefährlich werden.
Kurzer Einwand: Um eine „normale“ Website zu erstellen, muss
man nicht programmieren können. HTML und CSS sind beides keine
Programmiersprachen und erfordern demnach auch keine
besonderen Kenntnisse.
wehalb nochmal funktionieren die webseiten da draussen alle so gut?
Zum Einen ist ein Haftungsausschluss nutzlos, da Du sowieso
keine Haftung ausschließen kannst(wenn Du z.B. Links auf
illegale Seiten setzt, bist Du dafür verantwortlich, …
Dass Du nicht für fremde Inhalte
verantwortlich bist, ist auch selbstverständlich und muss
nicht in irgendwelchen Disclaimern verdeutlicht werden),
Nur, wenn Katinka ganz bewusst illegale Seiten verlinkt …; der Haftungsausschluss bezieht sich (auch) auf die Inhalte fremder Seiten zum rechtlichen Schutz der eigenen Person.
Es gibt nicht umsonst ein Mediengesetz, das vorschreibt, was auf eine Homepage gehört. Um längeren Diskussionen keinen Vorschub zu leisten: Kleine Tipps gibt es unter http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/o… - und wer es ausführlicher will, findet unter der Adresse http://www.internet4jurists.at/intern… sehr deutliche Beschreibungen.
Noch was, (das mit sehr am Herzen liegt): Lies bitte noch einmal meine ursprüngliche Nachricht: Dort war von Beispielseiten (!) (Firmen) die Rede, an denen man sich orientieren (!) kann. „Übernahme“, also Klau, ist etwas ganz anderes und - und schon aus Sicht meiner eigenen Position als Urheberin - schändlich.
Das zu dem Satz:
zum anderen würde ich grundsätzlich niemandem raten, irgendetwas
von Firmenseiten zu übernehmen, denn auch das kann gefährlich
werden.
Zum Einen ist ein Haftungsausschluss nutzlos, da Du sowieso
keine Haftung ausschließen kannst.
Dass Du nicht für fremde Inhalte
verantwortlich bist, ist auch selbstverständlich und muss
nicht in irgendwelchen Disclaimern verdeutlicht werden),
Nur, wenn Katinka ganz bewusst illegale Seiten verlinkt …;
Wenn Du bewusst illegale Seiten verlinkst, machst Du Dich strafbar.
Da hilft auch kein Haftungsausschluss.
Es gibt nicht umsonst ein Mediengesetz, das vorschreibt, was
auf eine Homepage gehört.
Beide Links funktionieren nicht, weil Du die Links abgeschnitten hast.
Noch was, (das mit sehr am Herzen liegt): Lies bitte noch
einmal meine ursprüngliche Nachricht: Dort war von
Beispielseiten (!) (Firmen) die Rede, an denen man sich
orientieren (!) kann.
Nein, das Wort „orientieren“ kam nicht vor, deswegen war es wohl missverständlich.
Ein herzliches Dankeschön allen die geantwortet haben.
Es gibt ja auch Anbieter wo man keine Htmlkenntnisse braucht. Meint Ihr so etwas? Wenn ja hättet Ihr da Tips ( muss nicht unbedingt ganz kostenlos sein aber gut und die Möglichkeit einer Bildergalerie haben).
LG Katinka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So, nochmal ich.
Ich hab die echten Links gefunden:
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/praxis/13…
Auf den Seiten steht zum Thema Haftungsausschluss:
„Disclaimer entlasten den Homepage-Betreiber nicht.“
Und „Sie sind zwar zunächst nur für die Inhalte verantwortlich, die sie bereitstellen. Sollten sie jedoch auf rechtswidrige Inhalte verweisen und sich herausstellen, dass sie diese gekannt haben, sind sie haftbar.“
Leider steht da auch, dass niemand zur Überprüfung verpflichtet ist. Andernorts steht, dass man zur Überpfügung verpflichtet ist, aber nicht näher definiert ist, was für ein Intervall zumutbar ist.
In jedem Falle widerspricht der Text nicht dem, was ich gesagt habe, dass der Haftungsausschluss für die Katz ist und weggelassen werden kann, weil man sich auf die Weise nicht aus seiner Verantwortung schleichen kann.
http://www.internet4jurists.at/intern28.htm
Da finde ich gar nichts zum Thema Haftungsausschluss, was wohl heißt, dass ein solcher unnötig ist, weil man seine Haftung nicht ausschließen kann.
Kurzer Einwand: Um eine „normale“ Website zu erstellen, muss
man nicht programmieren können. HTML und CSS sind beides keine
besonderen Kenntnisse.
wehalb nochmal funktionieren die webseiten da draussen alle so
gut?
Ich verstehe die Frage nicht.
es ging mir um den teil „erfordern demnach auch keine besonderen kenntnisse“.
zum einen ist mir die kausalität nicht klar: kein programmieren also keine besonderen kenntnisse.
zum anderen, ich hoffe ich bringe jetzt nix durcheinander, bist du doch selbst immer ein evangelist wenn es um sinnvolles html geht. das sind doch ebsondere kenntnisse
HTML und CSS sind beides keine
besonderen Kenntnisse.
es ging mir um den teil „erfordern demnach auch keine
besonderen kenntnisse“.
zum einen ist mir die kausalität nicht klar: kein
programmieren also keine besonderen kenntnisse.
Ich wollte auf Programmierkenntnisse heraus.
Wenn man irgendetwas tun will, braucht man dafür immer Kenntnisse. Soviel ist klar. Aber Programmieren kann nicht jeder; nicht dass ich damit sagen will, dass man dafür was besonderes sein muss, aber zum Programmieren gehört weitaus mehr als zum Erstellen von Webseiten.
zum anderen, ich hoffe ich bringe jetzt nix durcheinander,
bist du doch selbst immer ein evangelist wenn es um sinnvolles
html geht. das sind doch ebsondere kenntnisse
Ja, richtig Aber keine Programmierkenntnisse. Es gibt sicher ne Menge Leute, die nicht programmieren können und ihre Schwierigkeit damit haben werden, aber HTML ist so leicht, das sollte jeder hinbekommen. Immerhin geht es dabei nur darum, zu beschreiben, was der Inhalt bedeuten soll.
Für CSS sind allerdings weitergehende Kenntnisse nötig, das kann manchmal etwas verzwickter werden. Aber Programmierkenntnisse sind auch dafür nicht nötig.
*auch verwirrt*
Ich wollte nur darauf hinaus, dass sich viele Leute abgeschreckt fühlen, wenn sie lesen, man müsse Websites „programmieren“.