BKA-Lagebild "Kriminalität im Kontext der Zuwanderung"

Hallo,
hat Innenminister Seehofer die PKS etwas zu optimistisch bewertet?

Die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent auf 5,55 Millionen zurückgegangen. Dies geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) vorgestellt hat. Werden die rein ausländerrechtlichen Verstöße herausgerechnet, liegt die Zahl bei knapp 5,4 Millionen Taten – ein Rückgang um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Aufklärungsquote erreichte mit 56,5 Prozent einen neuen Höchststand. Bereits die Statistik von 2017 hatte einen Rückgang der erfassten Kriminalität verzeichnet.

Das Lagebild des BKA zeigt, dass Deutsche deutlich häufiger Opfer einer schweren Straftat durch einen Zuwanderer werden als umgekehrt:

Angaben zu Opfern werden ausschließlich für die Kriminalitätsfelder Straftaten gegen das Leben (Mord und Tötungsdelikte), die sexuelle Selbstbestimmung, die persönliche Freiheit und Rohheitsdelikte (vor allem Körperverletzung und Raub) erfasst. 1,025 Millionen Opfer solcher Straftaten wurden 2018 registriert.Darunter waren 102.000 Opfer von Straftaten, bei denen mindestens ein Zuwanderer tatverdächtig war – ein Anstieg um sieben Prozent im Vergleich zu 2017. Das heißt: Etwa jedes zehnte Opfer einer der oben genannten Straftaten, zu denen 2018 ein Verdächtiger ermittelt werden konnte, wurde der Täterkategorie „Zuwanderer“ zugeordnet.
Die vom Bundeskriminalamt präsentierten Fallkonstellationen zeigen ein düsteres Bild: „Im Bereich Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen fielen 230 Deutsche einer Straftat zum Opfer, an der mindestens ein tatverdächtiger Zuwanderer beteiligt war“, heißt es im Lagebild. Dies sei ein Anstieg von 105 Prozent im Vergleich zu 2017 (112) gewesen. „Davon wurden 102 Personen Opfer einer vollendeten Tat“, heißt es..

Gehen der AfD wirklich die Fakten für ihre Themen aus, wie hier schon gemutmaßt wurde?

Gruß
rakete

1 Like

Ja, tun sie. Danke der Nachfrage,

Könntest du das auch begründen? Du glaubst also, das Lagebild lügt, Seehofer liegt richtig und die die hier festgestellte Zunahme der Fälle ist nicht real?
Gruss
rakete

Oh, die Zunahme der Fälle ist richtig. Die Schlussfolgerungen der AfD sind falsch.

Es steht ausser Frage, dass statistisch gesehen Menschen mit Migrationshintergrund mehr Verbrechen begehen als der durchschnittliche Deutsche. Der Knackpunkt ist dabei aber:

  1. Kann das statistische Gründe haben, weil bestimmte demographische Gruppen im Schnitt krimineller sind als andere.
  2. Ist das kein Grund, der großen Mehrheit der Flüchtlinge keine Hilfe zukommen zu lassen.

Letzteres ist der Knackpunkt. Zum einen tut die AfD immer so, als seien Migranten durchschnittlich krimineller als Durchschnittsdeutsche weil sie Migranten sind zum anderen besteht ihre Lösung darin einfach allen Migranten zu unterstellen, dass sie kriminell seien und ihnen daher nach Möglichkeit jede Hilfe zu verweigern.

Das man dass an den Stammtischen der Republik sympatisch findet, kann ich verstehen. Simple Zusammenhänge und simple Lösungen kommen beim simplen Volk immer gut an.

7 Like

Nein, das zeigt es nicht, denn die Rechnung der Welt stimmt hinten und vorne nicht. Das fängt mit einer falschen Berechnung an, geht weiter mit der bloßen Berücksichtigung von Tatverdächtigen statt verurteilten Tätern und von Taten mit ermittelten Tatverdächtigen (bei denen es in der Natur der Sache liegt, dass „Fremde“ häufiger verdächtigt und gefasst werden, siehe hier) und endet noch lange nicht damit, dass lediglich Taten gegen Flüchtlinge/Asylbewerber, nicht aber gegen sonstige Ausländer bzw. Personen mit „ausländischem“ Aussehen erfasst wurden.

Hübsch ist auch folgende Textpassage:

So ist für den deutlichen Anstieg maßgeblich, dass die 81 deutschen Opfer des islamistischen Anschlags am Berliner Breitscheidplatz im Dezember 2016 erst 2018 in die PKS eingingen. Von ihnen wurden sechs Personen getötet und 75 verletzt. „Aufgrund der Erfassungsmodalitäten der PKS werden die 81 deutschen Opfer unabhängig vom Verletzungsgrad als Opfer eines vollendeten Tötungsdelikts erfasst“, erklärt das BKA.

Nein, da sie nie Fakten für das eine Thema (Plural passt da nicht) hatte.

Die Zunahme ist, wie im Beitrag von @KamikazeKatze schon erwähnt, ganz einfach erklärlich: Es ist genau ein einziges terroristisches Großereignis, genau eines einzelnen Täters (und ggf. Hintermännern) bei dem der zum Glück nur teilweise erfolgreiche Versuch (nicht im rechtlichen Sinne) unternommen wurde, Menschen in großer Zahl vorsätzlich zu töten. Und weil der Eintritt des Taterfolgs in der Statistik keine Rolle spielt (was auch richtig ist), sondern nur, dass der Täter alles von sich aus getan hat, um diesen Erfolg zu verwirklichen (Tatvollendung), schnellt damit die Opferzahl einmalig nach oben. Und da diese Zahl ansonsten nun mal glücklicherweise nicht so riesig ist, kommt man auf dramatisch klingende Prozentwerte, die sich natürlich ohne den mit Absicht ausgesparten Hintergrund so herrlich zur Hetze gegen Ausländer eignen.

Im Übrigen würde es natürlich „Sinn machen“ bei den Opfern die Frage nach den Vornamen zu stellen (bei den Tätern hat sich die AfD damit ja gerade einen herrlichen Bärendienst erwiesen), weil bei den nicht deutschen Opfern natürlich nur diejenigen zählen, die tatsächlich Ausländer sind, und Deutsche mit Migrationshintergrund, denen man diesen Hintergrund zwar an der Nasenspitze ansieht, die ein Täter, der aus fremdenfeindlichen Motiven handelt aber kaum nach ihrem Personalausweis fragen wird, nicht berücksichtigt. Auch dies verschiebt die Statistik.

Dass man abgesehen von der Eigenschaft „Ausländer“ auch mal andere Auswertungsebenen betrachten sollte, bei denen Ausländer ziemlich gut mit Deutschen korrelieren, die einen vergleichbaren Hintergrund haben, wird bei einer so platten Darstellung selbstverständlich ebenfalls sicherheitshalber unterlassen.

Und was die Geschichte mit den Tatverdächtigen angeht: Zum Glück gilt in diesem Land immer noch die Unschuldsvermutung! Dies mag gewissen Kreisen missfallen, die selbst davon allerdings regelmäßig massiv profitieren, ist aber für einen Rechtsstaat unerlässlich!

[Beitrag editiert vom www Team]

1 Like

Hallo,

Wenn das so ist, dann ist es so. Was mich jetzt irritiert, sind deine Schlüsse daraus:

hast du ja selbst so bestätigt. Passt doch soweit.
Aber der pauschale Vorwurf

lässt doch nur den Schluss zu, dass die Guten und Besserwissenden trotz besserer Kenntnis den Sachverhalt ignorieren und den Rest denunzieren?

Wer nun simpel ist oder nicht, scheint jetzt geklärt.

awM

2 Like

Hübsch, ja. Aber wenn vorher steht:
Im Fall der amtlichen Statistik zur „Ausländerkriminalität“ ist die Reflexion inzwischen so umfangreich, dass die Daten ihren Objektivitätsanspruch verloren haben.
brauche ich das Nachfolgende nicht mehr zu lesen. Da kommt nur noch Propaganda in eigener Sache.
Hübsch ist auch, dass du ihn als Argumentation begreifst. Den verlorenen Objektivitätsanspruch.

awM

Allerdings!

3 Like

Migranten sind statistisch nicht deshalb krimineller, weil sie Migranten sind und deshalb nicht über spezielle deutsche Edelmenschengene verfügen, sondern weil

  • mehr Migranten als Biodeutsche sozio-ökonomischen Bevölkerungsgruppen angehören, in denen statistisch signifikant mehr Delikte begangen werden als in anderen (z.B. ist ein junger Mann mit geringem Einkommen deutlich wahrscheinlicher in eine Schlägerei verwickelt als eine 70-jährige Witw emit Beamtenpension)

  • Personen mitgezählt werden, die nur zur Verübungen von Straftaten nach Deutschland kommen (z.B. Einbrecher oder Taschendiebe)

  • die Statistik eine Tatverdächtigenstatistik und nicht ethnisch neutral ist, da erkennbar nicht deutsche Personen häufiger angezeigt werden (ja, du darfst den verlinkten Text der Bundeszentrale für politische Bildung gerne lesen)

5 Like

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, bei Katze scheint es noch nicht so recht zu funktionieren. Warten wir jetzt in Ruhe auf die Reaktion vom Rest der Clique.

awM

1 Like

… ist dir so fremd wie der durchschnittliche Muslime.

2 Like

Erklär das doch bitte den Opfern persönlich.
Wenn sie Verständnis haben, ist das ok.
Wenn nicht, auch.

awM

2 Like

Du erklärst dann im Gegenzug den Angehörigen der im Mittelmeer Ertrunkenen, warum es richtig ist, Flüchtlinge absaufen zu lassen - okay?

4 Like

Bemerkst du was???
Hinsichtlich Überheblichkeit, Verachtung, Arroganz?

Es ist deine abfällige Beurteilung, nicht meine, nur zur Klarstellung.

Aber mir moralische Predigt halten wollen…

Denk nicht mal daran.

awM

Ja, genau.

2 Like

Habe ich das irgendwo und irgendwann zu erklären versucht?
Oder gar zu rechtfertigen?

Ich bin sicher, dass nicht.

Das unterscheidet uns beide.

awM

Und nicht nur denen

Zwar hab ich den Beitrag nur halb gelesen, mir wurde einfach übel, aber wenn das Qualitätsjournalismus sein soll, was dieser Depp da absondert, dann „gute Nacht“.