BKK doch nicht auf 12,5 %

Huhu!

Gestern las ich in der WAZ, dass unsere Bundesgesundheitsministerin nun doch keine Erhöhung der BKK-Beiträge auf mindestens 12,5 % mehr will.

Ist sie doch noch aufgewacht?

Grüße
Guido

Huhu!

Hi, Guido! Selber HuHu.

Gestern las ich in der WAZ, dass unsere
Bundesgesundheitsministerin nun doch keine Erhöhung der
BKK-Beiträge auf mindestens 12,5 % mehr will.

Ich hab´s woanders gelesen.

Ist sie doch noch aufgewacht?

Scheint so. Wer weiß, was sie sich stattdessen einfallen läßt. Politiker haben ja so viel Phantasie… ;o)

Grüße

Auch so.

Guido

Mathias

Jetzt sei mal nicht so pessimistisch! :wink:
Hi!

Wenn es denn dabei bleibt, dass man bei einer Mindestmitgliedschaft von 18 Monaten (außer bei Erhöhungen) die gleich Kündigungfrist hat, wie bisher die Freiwilligen, dann geht es doch eigentlich, oder? Ich könnte (tue es aber nicht :wink:) damit leben…

Grüße
Guido

Hi!

Auch Hi!

Wenn es denn dabei bleibt, dass man bei einer
Mindestmitgliedschaft von 18 Monaten (außer bei Erhöhungen)
die gleich Kündigungfrist hat, wie bisher die Freiwilligen,
dann geht es doch eigentlich, oder?

Theoretisch schon. Wenn es dabei bleibt.

Ich könnte (tue es aber
nicht :wink:) damit leben…

Was heißt „tue es aber nicht“??? Du lebst doch noch, oder? Oder bist Du etwa einer der privilegierten *grins* PKV-Patienten ??? ;o)

Grüße

Dito.

Guido

Mathias

Hi!

Oder bist Du etwa einer der privilegierten *grins*
PKV-Patienten ??? ;o)

Seit genau 26 Tagen! Nachdem ich mir die Entwicklung unserer gesetzlichen Kassen angeschaut habe und auch verfolgte, was sich dort in Zukunft ergeben soll, sah ich keine andere Möglichkeit mehr!

Grüße
Guido

Hi!

Oder bist Du etwa einer der privilegierten *grins*
PKV-Patienten ??? ;o)

Seit genau 26 Tagen! Nachdem ich mir die Entwicklung unserer
gesetzlichen Kassen angeschaut habe und auch verfolgte, was
sich dort in Zukunft ergeben soll, sah ich keine andere
Möglichkeit mehr!

Ach wär das schön wenn ich das auch dürfte… *neidisch grinsend*
Aber ich muß ja leider mit meinem weit unter der GKV-Grenze angesiedeltem Einkommen *Schluchz* weiter meiner KK treu bleiben. Obwohl ich dazu eigentlich auch keine Möglichkeit mehr sehe *argh* läßt man mir keine Wahl :o(

Aber es gibt schlimmeres… Zum Beispiel GKV-Patient zu sein und sogut wie nie krank zu werden ;o)

Grüße
Mathias

Huhu!

Gestern las ich in der WAZ, dass unsere
Bundesgesundheitsministerin nun doch keine Erhöhung der
BKK-Beiträge auf mindestens 12,5 % mehr will.

wieso wollen die überhaupt, daß die bkks nicht billiger sein dürfen wie die „etablierten“ krankenkassen? klar wandern von denen dann die mitglieder ab. müssen die sich eben was einfallen lassen, wie sie sie halten bzw. wieder zurückkriegen. oder?

gruß

michael

Sehe ich genauso!
Hi!

wieso wollen die überhaupt, daß die bkks nicht billiger sein
dürfen wie die „etablierten“ krankenkassen? klar wandern von
denen dann die mitglieder ab. müssen die sich eben was
einfallen lassen, wie sie sie halten bzw. wieder
zurückkriegen. oder?

Aber an Stelle einer evtl. Beitragsanpassung nach unten, baut die AOK weiterhin in jedem 30-Seelen-Dorf eine Niederlassung und erhöht die Beiträge kräftig!

Mir fällt da gerade die Bundesknappschaft ein (bekomme immer noch die Mitgliederzeitung, obwohl ich seit über einem Jahr nicht mehr dort versichert bin!). Jeder im Bergbau beschäftigte muss sich dort versichern, egal wie hoch sein Einkommen ist. Das hat zur Folge, dass natürlich auch eine nicht geringe Leistung von der Kasse erbracht werden muss (unter Tage ist es nicht gerade förderlich für die Gesundheit).
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Kasse sehr kulant mit der Zahlung von Leistungen ist. In jeder größeren Stadt hier im Ruhrgebiet hat die Bundesknappschaft eine Geschäftsstelle.
Und trotzdem haben die kontinuierlich ihre Beiträge gesenkt! Mittlerweile liegen sie bei 13,1 % für Arbeiter und 14,5 % für Angestellte (die haben aber auch einige Zusatzleistungen).

Warum können die AOK’s und EK’s das nicht?

Grüße
Guido

hallo, Michael,:

zurückkriegen. oder?

die teuren kassen behaupten immer, dass die billigen BKK´s nur deswegen billig sind, weil sie nur die guten Risiken gekommen.
Ist zwar ein ganz kleines Körnchen Wahrheit dran… doch so verschwindent klein, dass es sich nicht auswirkt.
Beispiel mann und Hummel: 11,2%. Wieviel Geschäftsstellen haben die? Und wieviel die AOK´s? Muss in jedem Kaff eine sündhaft teure Geschäftsstelle stehen? In der heutigen informierten Gesellschaft ist ein Besuch der Kasse überhaupt nicht mehr nötig. Es reicht eine Geschäftsstelle für ganz Deutschland.
Es ist zwar unwesentlich, dass ein Geschäftsführer der AOK 500.000,- DM Gehalt hat… doch wenn Du das mit nur 10 multiplizierst, kommt doch eine hübsche Summe heraus. Lange Zeit hat die AOK (ich vermute, die anderen auch) Anwerbe und halte-Privionen von mehreren hundert mark bezahlt. Das waren dann für ganz Deutschlan riesige Summen. Jetzt sollen sie das auf den gesetzlich erlaubten Satz reduziert haben: 30,- DM
Grüße
Raimund

Huhu!
ist alles vom Tisch, gibt keine 12,5 Mindesbeitrag.

Tschüß

hallo, Matthias,
es ist wirklich schade, dass Du nicht rausd kannst.
Lass Dir mal die Zähne lang ziehen (ich weis: Sadismus pur!).
Ein 25-jähriger kann, wenn er keine besonderen Ansprüche stellt (also Mehrbettzimmer, Zahnersatz: 65%, 3.000,- DM ab 43.Tag, Altersückstellung, Pflegepflicht, keine SB…) für 268,- DM abgesichert werden. Davon gehen dann noch die 50% vom AG runter!
Aber es ist halt nicht möglich! Bedenke, dass es viele Menschen gibt, die von der Allgemeinheit versorgt werden müssen: Alte, Kranke, Großfamilien…
Grüße
Raimund

hallo, Michael,:

zurückkriegen. oder?

die teuren kassen behaupten immer, dass die billigen BKK´s nur
deswegen billig sind, weil sie nur die guten Risiken gekommen.
Ist zwar ein ganz kleines Körnchen Wahrheit dran… doch so
verschwindent klein, dass es sich nicht auswirkt.
Beispiel mann und Hummel: 11,2%. Wieviel Geschäftsstellen
haben die? Und wieviel die AOK´s? Muss in jedem Kaff eine
sündhaft teure Geschäftsstelle stehen? In der heutigen
informierten Gesellschaft ist ein Besuch der Kasse überhaupt
nicht mehr nötig. Es reicht eine Geschäftsstelle für ganz
Deutschland.

ja. da liegt wohl der hase im pfeffer. mit der zunehmenden verinternettung sollte man net wegen jeder kleinigkeit zur geschäftsstelle rennen müssen.
und auch ohne internet sollte die gesamte krankenkassen-korrespondenz fernmündlich oder -schriftlich abgewickelt werden können.

gruß

michael

Hi, Abwerbeprämien bei den GKV sind überhapt nicht erlaubt, die werden unter sonstige Kos´ten einfach weggebucht,
du hast echt Recht, wie die Bosse dort abzocken hammerhart, und die drei von der DAK haben die 500 000 zusätzlich zu Ihren Gehältern als Taschengeld dazu, es werden überall die allerallerallerteuersten Räume in den Ballungsgebieten vorrangig, gemietet, da gehen locker 25 bis 30000 im Monat für die Mieten weg usw.
Tschüß

Hallo Aaron,

es werden überall die
allerallerallerteuersten Räume in den Ballungsgebieten
vorrangig, gemietet, da gehen locker 25 bis 30000 im Monat für
die Mieten weg usw.

hierbei spielt es eher eine untergeordnete Rolle, denn Gewerberäume kosten z.B. in Stuttgart, Berlin, München nahezu gleich… bis auf 1-2 DM je qm. Das macht den Kohl nicht fett. Im Gegenteil, es reduziert sogar noch die Steuerlast.

In diesem Sinne :smile:
Gruß
Marco

und deswegen…
finde ich das Sozialsystem dann wiederum gut. :smile:

Denn was würden diese Menschen machen, wenn sie nicht durch andere mitgetragen werden würden?

Und wie schnell kommt man selber in den „Genuss“ dieser Unterstützung, denn wie schnell wird man Vater? Wie schnell wird man alt?

Es ist sicherlich nicht alles Gold, aber dennoch wichtig… vielleicht auch nicht in der derzeitigen Form, aber das sozialsystem brauchen wir :smile:

Gruß
Marco

Hi!

dann geh doch wenigstens in eine billige BKK.
Tschüß

hallo, Marco,
welche Steuerlast?
GKV haben keine Steur zu zahlen (wenn ich recht informiert wurde).
Doch wenn ja, sie sind doch ewig im Minus? Vom Verlust brauchst Du keine Steuern zu entrichten.
Grüße
Raimund

Zustimmung!!!
.

sorry…
hast natürlich recht :smile:

aber dennoch fallen die 1-2 dm eher nur maginal ins gewicht…

Gruß
marco

…da bin ich Doch schon längst ;o)! (o.T.)