Blähungen , 'furzen' - wie laut..?

Hi

Bitte nicht über das Thema lachen, es ist ernst gemeint!

Gestern Abend in einer Bar hat einer aus der Gruppe laute Blähungen gehabt. Daraufhin kam die Frage bei uns, wieviel db erreicht so ein „furz“? Wir rechnen mit 70-90db, reicht das?

Kann da jemand helfen?

Grüße
Blue

so ungefähr

Gestern Abend in einer Bar hat einer aus der Gruppe laute
Blähungen gehabt. Daraufhin kam die Frage bei uns, wieviel db
erreicht so ein „furz“? Wir rechnen mit 70-90db, reicht das?

70 - 80 dB kann eher hinkommen. Da die Bauform um die Schallquelle herum keine besondere Impedanzanpassung von der schallharten Erzeugung an die Luft darstellt, wird wenig mechanische Energie in Schall umgewandelt. Mit einer ensprechenden Anpassung, z.B. in Form eines sich langsam öffnenden Horns (Impedanztransformation) wären ganz andere Lautstärken erreichbar, wie z.B. bei einer Trompete. Da sind dann durchaus 120 - 140 dB drin.

Gruß

Stefan

Gestern Abend in einer Bar hat einer aus der Gruppe laute
Blähungen gehabt. Daraufhin kam die Frage bei uns, wieviel db
erreicht so ein „furz“? Wir rechnen mit 70-90db, reicht das?

70 - 80 dB kann eher hinkommen. Da die Bauform um die
Schallquelle herum keine besondere Impedanzanpassung von der
schallharten Erzeugung an die Luft darstellt, wird wenig
mechanische Energie in Schall umgewandelt.

D.h. es könnte mitunter auch am menschlichen Hintern sowie dem Ort des Geschehens die db-Anzahl erhöhen?

Mit einer
ensprechenden Anpassung, z.B. in Form eines sich langsam
öffnenden Horns (Impedanztransformation) wären ganz andere
Lautstärken erreichbar, wie z.B. bei einer Trompete. Da sind
dann durchaus 120 - 140 dB drin.

Also lag man mit 70-90db doch garnicht mal so schlecht. Kann diese Resonanz / der Druck / Db erhöht werden z.B. durch aufsetzens des ganzen auf einem Holzstuhl der unten herum hohl ist?

Es ist sicherlich ein thema wo jeder drüber lachen mag (ich auch grad :wink: ) aber es ist einfach mal so, das man darüber (zumindest ich) nirgends was gefunden hab bei Google etc.

Gruß

Stefan

Hi,

ein Tipp: Setz Dich auf einen Blecheimer oder tröte in ein Ofenrohr. Und ganz nebenbei, weißt Du, warum Frauen nicht anständig furzen können? Sie können die Klappe nicht solange halten, bis sich der nötige Druck aufgebaut hat.

Gruß Ralf

Hi,

ein Tipp: Setz Dich auf einen Blecheimer oder tröte in ein
Ofenrohr.

Darum geht es nicht!

Und ganz nebenbei, weißt Du, warum Frauen nicht
anständig furzen können? Sie können die Klappe nicht solange
halten, bis sich der nötige Druck aufgebaut hat.

Darum geht es erst recht nicht!

Es war ne ernst gemeinte Frage an die Leute, die sich damit auskennen wie laut so’n Ding wirklich ist. Mir ging es nicht darum „wie verbesser ich das Geräusch“ oder so - sondern einfach die Lautstärke!

Moooooment mal… :wink:
N’Abend,

Und ganz nebenbei, weißt Du, warum Frauen nicht
anständig furzen können?

Also da unterhalt dich mal mit meinem Liebsten, der würde dir das Gegenteil bekunden … :wink:

Gruß
Phlatulenzia

1 Like

Hi Ralf
http://www.pfurz.de/
Da 99% der Menschheit vor und auch nach dem Furzen äh der Rerchtschreibreform Furz nicht Pfurz schreiben, dürfte diese website nur von wenigen besucht werden.
Darauf kannst du einen lassen!
Gruß,
Branden

1 Like