Hallo an alle… Ich war Walfahrten. Strecke 1.Tag ca 55kam. 2.Tag ca. 15km. Ich habe seit fast 10 Jahren von Salamon Walkschuhe. Die Schuhe sind sehr schwer gegenüber den heutigen Walkschuhen. Ich bin trotzdem mit denen gegangen und normale Socken. Bin am ersten Tag extrem naß geworden, bzw. die Schuhe standen unter Wasser so stark hat es geregnet. Die Schuhe sind über Nacht nicht ganz trocken geworden. Am 2 Tag bin ich mit diesen Schuhen die restliche Strecke gegangen. Fazit des Pilgerns: 8 dicke fette Blasen an den Fußsohlen und Muskelkater an den Beinen. Aber so stark,daß ich nur unter Schmerzen gehen kann. Was glaubt ihr,habe ich falsch gemacht? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hast du vorher trainiert? Denn so eine Anstrengung ist auf einen Schlag etwas viel. In die Schuhe sollte man immer dicke atmungsaktive Socken ziehen. Und die Schuhe gerne eine Nummer größer kaufen.
Gegen den Muskelkater hilft Magnesium. Entweder in Brausetabletten oder viele reife Bananen essen. Die helfen auch und geben den kleinen Kick zwischendurch.
Hallo,
1.) 55 km/Tag sollte man nicht laufen, wenn man sich nicht mit 20 - 30 km-Strecken soweit rantrainiert hat, dass man keine Probleme mehr hat.
2.) Genügend trockene Ersatzsocken sind Pflicht. Mit nassen Socken wird der Fuss aufgeweicht und bildet sofort Blasen. Der Schuh muss über Nacht mit Zeitungspapier ausgestopft werden, dass er trocknet.
3.) Das Gewicht der Schuhe ist m.E. zweitrangig (es sei denn, es waren steigeisenfeste Bergstiefel mit steifer Sohle).
4.) Dickere Socken sind besser, wenn der Schuh gross genug ist.
Viel Glück
Barmer
Man sollte bei den Lauf/Walkausrüstung auf keinen Fall sparen, sonst passiert das was dir passiert - Schermzen und Verletzungen. Ich kenne das nur zu gut, hatte das auch schon öfters. Deswegen lege ich seit ein paar Jahren nun Wert auf hohe Qualität, von Kopf bist zur kleinen Zehe. Schuhe sind von Person zu Person unterschiedlich. Dem einen passen Nike besser, dem anderen Salomon. Hier empfehle ich eine Laufanalyse im Sportgeschäft, die gibt es dort meistens kostenlos. Wenn es aber um die Unterwäsche, Funktionsunterwäsche und Socken geht, kann man eigentlich nichts falsch machen wenn man sich bei Falke.de einkleidet. Ich trage seit meinem ersten Marathon die Socken von der Marke. Die sind teilweise gestützt und bei mir auch noch Blasenfrei Also wenn du öfters Probleme beim Laufen hast, gönn dir eine gute Ausrüstung. Du wirst merken, es bringt was!