Ich habe zur Zeit wieder einmal eine Blasenentzündung. Es tut nicht weh, ich habe auch kein Blut im Urin, aber der Urin stinkt ganz fürchterlich. Mit Antibiotika würde die ganz schnell wieder vergehen, das weiß ich aus Erfahrung; aber ich will nicht schon wieder Antibiotika einnehmen.
Ich versuche, das Ganze jetzt mit viel trinken (6-7 Liter/Tag) und feuchtwarmen Umschlägen in den Griff zu bekommen. Das klappt soweit auch ganz gut, nur manchmal kann ich arbeitsbedingt eben doch nicht ausreichend trinken, das merke ich dann am nächsten Tag auch sofort.
Meine Frage ist jetzt: habe ich überhaupt Chancen, die Cystitis wieder loszuwerden ohne Medikamente oder wäre ein Arztbesuch doch sinnvoll?
Hallo erstmal.
Wie wäre es mit einem „Nieren- und Harntee“, oder Blasentee.
Ich weiß jetzt leider nicht genau, wie der heißt.
Erhältst Du in jeder Apotheke;
Ist ein Pulver und wird in Wasser gelöst.
Gruß …Melanie…
Wärme, Ruhe, Trinken.
Hi,
Ja, geh´zum Arzt! Du kannst Dir nämlich sonst auch eine Nierenbeckenentzündung holen, durch die Bakterien, die durch die Blasenenzündung den Harnleiter „hinaufwandern“.
Viel Trinken ist schon super, aber 6-7 Liter???..Also: 3-4 reichen, echt. Und den von Melanie genannten (ich glaube, der ist von „Heumann“, aber es gibt viele!) Nieren- und Blasentee trinken.
Außerdem kannst Du homöopathisch etwas einnehmen (hierzu einen homöopathisch arbeitenden Internisten fragen). Zur Not, wenn die Schmerzen zu arg werden: auf jeden Fall Antibiotika einnehmen und hinterher eine Aufbaukur der Magen- und Darmflora durchführen.
Ferner: Angoranierenschutz (z.B. von Medima) tragen, immer zu warm! anziehen, Pulli um die Hüften usw. Und an WARME Füße denken!!Immer!
Dann in der Freizeit: die Ruhe suchen! Dir geht nämlich irgendwas „an die Nieren“.
Gute Besserung und liebe Grüße von
Bettina
Blasentees
also ich habe auch öfter mal eine Blasenentzündung und habe dann mal meinen Hausarzt gefragt wieviel diese tees denn wirklich helfen, da hat er nur gegrinst und gesagt dass es ganz egal ist ob man diese nun trinkt oder nicht. davon wirds bestimmt nicht besser…nur ganz ganz ganz am anfang… viel trinken alleine, wie du schon sagtest reicht und natürlich zum arzt!
gute besserung
Hallo Bettina
Der Tip mit den Nierentee ist gut, Solubitrat von Heumann oder Harntee von Stada sind empfehlenswert, sonst kann man auch Cystinol als Tropfen oder Kapseln einnehmen, ist eine Mischung aus Bärentraubenblättern, Zinnkraut, Birkenblättern und Goldrute, die wirken harntreibend und desinfizierend.
Falls Fieber auftritt, auf jeden Fall zum Arzt, dann geht es ohne Antibiotika nicht.
Gute Besserung 
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moosbeerensaft
Hallo Bettina
Ein Arztbesuch und Antibiotika sind schon zu empfehlen, da
unter Umstaenden eine Blaseninfektion auf die Nieren uebergrei-
fen kann. Hier wird zur Vorbeugung, aber auch waehrend einer
Infektion, das Trinken von Moosbeerensaft (Cranberry) empfohlen.
Es soll die Oberflaechen rutschig machen und die Bakterien
koennen sich nicht anhaften.
MfG
ElisaM
Meerrettich
Hallo Bettina,
vor Jahren habe ich mal eine Blasenentzündung mit frischen Meerrettich wegbekommen. Der hat Bakterien vernichtende Eigenschaften. Ich habe den überall dazu gegessen: Brot mit Aufschnitt, Kartoffeln, Sahnemeerrettich mit Fisch…
Der ist halt sehr scharf, aber wirkungsvoll.
viele Grüße
Claudia
wie macht sich…
… eigentlich eine Blasenentzündung bemerkbar?
Genie
Huhu Genie!
… eigentlich eine Blasenentzündung bemerkbar?
Bei mir durch extrem häufiges Wasserlassen, ich hab ausserdem sofort danach das Gefühl, schon wieder zu müssen. Dazu kommt ab und zu auch ein leichtes Brennen.
Liebe Grüsse
Bine
Brennen beim Wasserlassen, kann SEHR schmerzhaft sein!
Stinkender Urin
Häufiges Wasserlassen
Im Extremfall Fieber…
evtl Blutbeimengungen im Urin
Schlieren im Urin