Hallo infi!
Zunächst einmal ist es leider recht normal, dass sich ein vorhandenes Blasenproblem nicht so schnell gibt. Blasengeschichten sind häufig etwas langwieriger.
Es ist ja schon mal schön, dass die akute Entzündung anscheinend abgeklungen ist. Das kann sich aber natürlich jederzeit wieder ändern, vor allem solange noch Kristalle in der Blase sind.
Du hast immer noch nicht geschrieben, was für Kristalle Dein Kater denn nun hat: Struvit oder Kalzium-Oxalat??? Das ist eine sehr wichtige Information, um Dir helfen zu können!
Außerdem: Sind es tatsächlich noch kleine Kristalle oder haben sich schon Grieß oder gar Steine gebildet? Was sagt der Tierarzt?
Bei einem Kater musst Du genau beobachten, ob er auch regelmäßig uriniert. Ein Stein könnte ihm den Harnweg blockieren, was tödlich enden kann, wenn Du dann nicht schnell genug beim Tierarzt bist. Kleinere Kristalle sollte er so, wenn auch unter Schmerzen, abpinkeln können, aber das musst Du beobachten.
Man kann auch unter Narkose den Kater katheterisiern und die Blase spülen. Das ist aber für den Kater sehr unangenehm und wäre für mich nur im Notfall eine Lösung.
Wenn das Problem gar nicht in den Griff zu kriegen ist, kann auch eine (Achtung Männer: weglesen!) Penisamputation helfen, um sozusagen den Abfluss zu vergrößern. Aber auch das ist keine Garantie für eine Gesundung.
Wenn es sich um Struvit-Kristalle handelt, können diese durch Ansäuern des Urins aufgelöst werden. Das geht aber leider nicht von heute auf morgen, vor allem solange neue Kristalle „nachwachsen“. Damit das nicht geschieht, hat der Tierarzt Deinem Kater aber ja das Diätfutter verschrieben, das vorhandene Kristalle auflösen und eine Neubildung verhindern soll.
Du schreibst, Dein Kater mag das Diätfutter nicht. Welches erhält er denn? Sollte es z. B. Royal Canin Urinary S/O Trockenfutter sein, versuche es doch mit dem gleichen Nassfutter (was sowieso besser wäre). Oder Du probierst eine andere Marke (z. B. Hills), Dein Tierarzt kann Dir da sicherlich helfen.
Wenn Dein Kater aber kategorisch alle Diätfutter ablehnen sollte (egal, welche Marke und ob Trocken- oder Nassfutter), dann kämen die angesprochenen Tabletten in Betracht.
In diesem Zusammenhang, nochmal zum Verständnis, weil Du da etwas durcheinander gebracht hast:
-
Die empfohlenen Astorin-FLUTD-Aid-Tabletten enthalten die GAGs (Glykosaminoglykane) und sollen die Blasenschutzschicht wiederaufbauen. Außerdem enthalten sie Weizenkleber, der aber nur leicht ansäuert, also nicht ausreichend, um Kristalle aufzulösen.
-
Die Guardacid-Tabletten enthalten DL-Methionin und säuern stark an. Die könnte man ersatzweise einsetzen, wenn der Tierarzt Uropet-Paste verschreibt, was Dein Tierarzt aber ja nicht getan hat.
hab den Tierarzt danach gefragt und er meinte ich soll das
nicht geben, weil das in den Eiweißhaushalt der Katze
eingreift oder so und das unter Umständen alles noch schlimmer
macht.
Ich weiß jetzt zum einen nicht, welche von den beiden Tabletten gemeint waren, und zum anderen verstehe ich seine Aussage nicht, da die Wirkstoffe doch auch im Diätfutter enthalten sind. Aber ich bin ja kein Tierarzt.
Hatte aber eher das Gefühl, dass er die Tabletten gar
nicht kennt und mir deswegen abrät.
Die Tabletten kennen leider viele Tierärzte nicht. Die Uropet-Paste kennen aber merkwürdigerweise alle …
Solange Du aber das Diätfutter gibst, das ja beide Wirkstoffe bereits enthält (GAGs und DL-Methionin, meistens auch noch Weizenkleber), wäre ich vorsichtig mit einer zusätzlichen Verabreichung der Tabletten ohne Absprache mit dem Tierarzt.
Das käme für mich erst später in Frage, wenn die Entzündung abgeklungen ist und alle Kristalle verschwunden sind. Dann könnte man darüber nachdenken, statt dem Diätfutter ein normales hochwertiges Nassfutter zu nehmen und mit den Tabletten zu ergänzen.
Misst Du denn mittlerweile den Urin-ph-Wert zu Hause? Hole Dir in einer Apotheke die Urinteststreifen Uralyt-U von Madaus, die messen sehr fein. So könntest Du sehen, ob das Diätfutter überhaupt genug ansäuert (oder falls es Kalzium-Oxalat-Kristalle sind, ob es zu stark ansäuert). Ich würde das auf jeden Fall machen, am besten nimmst Du immer den Morgenurin. Den musst Du auf einen Wert zwischen 6,0 und 7,0 eingependelt kriegen. Bei Struvit lieber zwischen 6,0 und 6,5, bei Kalzium-Oxalat lieber zwischen 6,5 und 7,0.
Und last but not least: Sprich am besten nochmal mit Deinem Tierarzt darüber, was ihr noch machen könnt bzw. welche Untersuchungen oder Therapie eventuell noch sinnvoll wären.
Behalte auf jeden Fall den Urinabsatz Deines Katers im Auge. Wenn er 24 Stunden nicht gepinkelt hat oder der Penis blau wird, sofort ab zum Arzt.
Gruß,
Jacqueline