Blasenentzündung die Zweite

Hallo!
Hab vor einiger Zeit wegen der Blasenentzündung meines Katers gepostet.
Jetzt hat er schon über ein Monat Antibiotika bekommen. Vor 3 Tagen war ich mit Urinprobe beim Onkel Dok. Er meint die Entzündungsmarker sind weg, also sollen wir mit dem Antibiotikum aufhören, aber das Diätfutter zum Ansäuern des Urins weiter geben, weil er nochimmer diese Kristalle in der Blase hat.
Das haben wir auch so gemacht und zwei Tage später pinkelt mein Katzi wieder Blut. Das ist doch nicht normal, oder?
Kann da wirklich wieder ein Kristall abgegangen sein, der die Harnröhre verletzt hat? Warum passiert das immer genau 2 Tage nachdem wir das Antibiotikum absetzen? (Weiß gar nicht ob das beim ersten Mal der Fall war, das war eine Vermutung des Tierarzts).
Der Arzt meinte es könnte passieren, dass ein Kristall abgeht, aber mir kommt das witzig vor, dass das nur passiert, wenn er grad keine Medis kriegt.
Hab jetzt wieder mit dem Antibiotikum angefangen, weil der Arzt meinte, sobald es irgendwelche Anzeichen gibt, soll ich gleich wieder welche geben. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein, oder?

Außerdem mag mein Katzi das Diätfutter nicht mehr. Er verweigert regelmäßig und ich hab Angst, dass er jetzt auch noch abnimmt.
Mir hat damals jemand Tabletten zum Ansäuern des Urins empfohlen. Ich glaub Guardacid-Tabletten, Wirkstoff GAG. Ich hab den Tierarzt danach gefragt und er meinte ich soll das nicht geben, weil das in den Eiweißhaushalt der Katze eingreift oder so und das unter Umständen alles noch schlimmer macht. Hatte aber eher das Gefühl, dass er die Tabletten gar nicht kennt und mir deswegen abrät.

Hat jemand Erfahrung damit?
Was kann man noch gegen diese Kristalle tun, außer den Urin ansäuern?
Wir machen das jetzt seit 2 Monaten ohne wesentliche Verbesserungen.

Kann mir wer helfen?
Danke im Voraus

Liebe Grüße
infi

Hallo infi!

Zunächst einmal ist es leider recht normal, dass sich ein vorhandenes Blasenproblem nicht so schnell gibt. Blasengeschichten sind häufig etwas langwieriger.

Es ist ja schon mal schön, dass die akute Entzündung anscheinend abgeklungen ist. Das kann sich aber natürlich jederzeit wieder ändern, vor allem solange noch Kristalle in der Blase sind.

Du hast immer noch nicht geschrieben, was für Kristalle Dein Kater denn nun hat: Struvit oder Kalzium-Oxalat??? Das ist eine sehr wichtige Information, um Dir helfen zu können!

Außerdem: Sind es tatsächlich noch kleine Kristalle oder haben sich schon Grieß oder gar Steine gebildet? Was sagt der Tierarzt?

Bei einem Kater musst Du genau beobachten, ob er auch regelmäßig uriniert. Ein Stein könnte ihm den Harnweg blockieren, was tödlich enden kann, wenn Du dann nicht schnell genug beim Tierarzt bist. Kleinere Kristalle sollte er so, wenn auch unter Schmerzen, abpinkeln können, aber das musst Du beobachten.

Man kann auch unter Narkose den Kater katheterisiern und die Blase spülen. Das ist aber für den Kater sehr unangenehm und wäre für mich nur im Notfall eine Lösung.

Wenn das Problem gar nicht in den Griff zu kriegen ist, kann auch eine (Achtung Männer: weglesen!) Penisamputation helfen, um sozusagen den Abfluss zu vergrößern. Aber auch das ist keine Garantie für eine Gesundung.

Wenn es sich um Struvit-Kristalle handelt, können diese durch Ansäuern des Urins aufgelöst werden. Das geht aber leider nicht von heute auf morgen, vor allem solange neue Kristalle „nachwachsen“. Damit das nicht geschieht, hat der Tierarzt Deinem Kater aber ja das Diätfutter verschrieben, das vorhandene Kristalle auflösen und eine Neubildung verhindern soll.

Du schreibst, Dein Kater mag das Diätfutter nicht. Welches erhält er denn? Sollte es z. B. Royal Canin Urinary S/O Trockenfutter sein, versuche es doch mit dem gleichen Nassfutter (was sowieso besser wäre). Oder Du probierst eine andere Marke (z. B. Hills), Dein Tierarzt kann Dir da sicherlich helfen.

Wenn Dein Kater aber kategorisch alle Diätfutter ablehnen sollte (egal, welche Marke und ob Trocken- oder Nassfutter), dann kämen die angesprochenen Tabletten in Betracht.

In diesem Zusammenhang, nochmal zum Verständnis, weil Du da etwas durcheinander gebracht hast:

• Die empfohlenen Astorin-FLUTD-Aid-Tabletten enthalten die GAGs (Glykosaminoglykane) und sollen die Blasenschutzschicht wiederaufbauen. Außerdem enthalten sie Weizenkleber, der aber nur leicht ansäuert, also nicht ausreichend, um Kristalle aufzulösen.

• Die Guardacid-Tabletten enthalten DL-Methionin und säuern stark an. Die könnte man ersatzweise einsetzen, wenn der Tierarzt Uropet-Paste verschreibt, was Dein Tierarzt aber ja nicht getan hat.

hab den Tierarzt danach gefragt und er meinte ich soll das
nicht geben, weil das in den Eiweißhaushalt der Katze
eingreift oder so und das unter Umständen alles noch schlimmer
macht.

Ich weiß jetzt zum einen nicht, welche von den beiden Tabletten gemeint waren, und zum anderen verstehe ich seine Aussage nicht, da die Wirkstoffe doch auch im Diätfutter enthalten sind. Aber ich bin ja kein Tierarzt.

Hatte aber eher das Gefühl, dass er die Tabletten gar
nicht kennt und mir deswegen abrät.

Die Tabletten kennen leider viele Tierärzte nicht. Die Uropet-Paste kennen aber merkwürdigerweise alle …

Solange Du aber das Diätfutter gibst, das ja beide Wirkstoffe bereits enthält (GAGs und DL-Methionin, meistens auch noch Weizenkleber), wäre ich vorsichtig mit einer zusätzlichen Verabreichung der Tabletten ohne Absprache mit dem Tierarzt.

Das käme für mich erst später in Frage, wenn die Entzündung abgeklungen ist und alle Kristalle verschwunden sind. Dann könnte man darüber nachdenken, statt dem Diätfutter ein normales hochwertiges Nassfutter zu nehmen und mit den Tabletten zu ergänzen.

Misst Du denn mittlerweile den Urin-ph-Wert zu Hause? Hole Dir in einer Apotheke die Urinteststreifen Uralyt-U von Madaus, die messen sehr fein. So könntest Du sehen, ob das Diätfutter überhaupt genug ansäuert (oder falls es Kalzium-Oxalat-Kristalle sind, ob es zu stark ansäuert). Ich würde das auf jeden Fall machen, am besten nimmst Du immer den Morgenurin. Den musst Du auf einen Wert zwischen 6,0 und 7,0 eingependelt kriegen. Bei Struvit lieber zwischen 6,0 und 6,5, bei Kalzium-Oxalat lieber zwischen 6,5 und 7,0.

Und last but not least: Sprich am besten nochmal mit Deinem Tierarzt darüber, was ihr noch machen könnt bzw. welche Untersuchungen oder Therapie eventuell noch sinnvoll wären.

Behalte auf jeden Fall den Urinabsatz Deines Katers im Auge. Wenn er 24 Stunden nicht gepinkelt hat oder der Penis blau wird, sofort ab zum Arzt.

Gruß,
Jacqueline

Hallo,
Jacqueline, das ist super erklärt…
Für mich stellt sich aber noch die Frage des Antibiotikums.
@Infi welches AB hat der Arzt denn gegeben?
Grüße
Margit

Guten Morgen,

eigentlich schade, dass Du nichts zum AB schreibst. Bei Blasenentzündungen ist meiner Erfahrung nach, nur Baytril sehr wirksam. Hier ist dann noch ein Link dazu :

http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00139

Grüße
Margit

Hallo Margit,

eigentlich schade, dass Du nichts zum AB schreibst. Bei
Blasenentzündungen ist meiner Erfahrung nach, nur Baytril sehr
wirksam.

eigentlich sollte in so einem Fall nach Antibiogramm gezielt behandelt, und nicht mit schwerem Geschütz ins Blaue geschossen werden.

Baytril (Enrofloxacin) hat zwar ein gutes bakterizides Wirkungsspektrum, kann aber bei alkalischem Urin eine Kristallbildung auslösen und dadurch das Problem u. U. verschlimmern.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

da Infi schon im 1. Posting schrieb, dass bei Kater der Urin steril abgenommen wurde, gehe ich davon aus, dass ein Antibiogramm gemacht wurde !
Des weiteren kenne ich eine Hündin, die hatte das gleiche Problem. 3 x Ab umsonst, Gries war da, nach 3 Wochen Baytril hatte sie Ruhe … bis heute ( schon fast 4 Jahre) …toi toi toi.
Im Antibiogramm ist ja meist eine ganze Menge wirksam… und dennoch kann es das falsche Mittel sein und nicht richtig passen.
(Amoxicillin ist ja fast in jedem Antibiogramm zu finden…und wird ja wohl auch meist als erstes gegeben , oder ? )

Grüße
Margit

Hallo Margit!

da Infi schon im 1. Posting schrieb, dass bei Kater der Urin
steril abgenommen wurde, gehe ich davon aus, dass ein
Antibiogramm gemacht wurde !

Ich bin nicht sicher, ob das Antibiogramm wirklich schon gemacht wurde, Infi schrieb ja nur:

Hab mich dann bei einer anderen Tierärztin schlau gemacht,
die gemeint hat da muss steriler Harn direkt aus der Blase
entnommen werden und eine Blutanalyse gemacht werden um eine
Nierenerkrankung auszuschließen. Hat für mich ziemlich logisch
geklungen und das hab ich dem Arzt dann auch gesagt. Der ist jetzt
glaub ich ziemlich beleidigt auf mich.

Was danach geschah, hat sie leider noch nicht geschildert. Da sie aber ja im neuen Posting von „ihm“ spricht, scheint sie weiterhin zum ersten Tierarzt zu gehen …

@Infi: Wie Du siehst, solltest Du vielleicht nochmal ein paar Details nachposten, wir tappen hier sonst alle im Dunkeln und tippen uns sinnlos die Finger wund :smile:

Gruß,
Jacqueline

Hier nochmal das erste Posting in seiner Gänze:
/t/kater-mit-blasenentzuendung/5029885

Huhu Jaqueline,

das hat sie aber dann geschrieben :

Hallo!
Danke für deine Antwort, konnte mir viel herausholen.
Bei meinem Kater wurden tatsächlich bei der letzten Untersuchung vom sterilen Harn Kristalle entdeckt. Diese waren wohl auch Ursache für die massive Blutung beim zweiten Mal.
Dietfutter bekommt mein kleiner schon die ganze Zeit. Werd mit dem Arzt bei Zeiten die Homöpathie und Nahrungsergänzung diskutieren.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
infi

Hallo Margit!

Oh, Entschuldigung! Das habe ich vorhin völlig übersehen :smile:

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Jacqueline

Hallo!
Also es handelt sich um Struvit-Kristalle. Zumindest steht das so am Harnbefund. Der TA redet immer nur von Kristallen, nicht von Gries, also gehen ich davon aus, dass es sich um solchen handelt.
Antibiotikum ist Marbocyl 20mg.

Wegen dem Diätfutter: Mein TA hat nur dieses Royal Canin Urinary. Zuerst haben wir die Nassfutter-Beutel gegeben, weil die eben besser sind. Jetzt hab ich noch das Trockenfutter dazu gekauft und geb das abwechseld. Er frisst es aber nicht gerne.
Wegen Harnröhrenverschluss mach ich mir auch ziemliche Sorgen.
PH-Wert zu messen erscheint mir eher sinnlos, weil der PH-Wert bei allen Urinproben, die der Arzt untersucht hat immer gestimmt hat und er ja eh nur Diätutter kriegt. Wüsste also nicht was sich da ändern soll. Außerdem ist das eine ziemliche Prozedur mit Katzenklo desinfizieren und nicht saugendes Streu rein, dann auf urinprobe warten und wieder alles neu machen. Das ist jeden Tag gar nicht praktikabel für mich.

Hab mir jetzt mal alle Tabletten zugelegt, sowohl die zum Ansäuern, als auch die zum Aufbau und Schuztz der Balsenwand. Außerdem auf Anraten von Onkel Doc hab ich jetzt auch noch so ein Homöopatisches Beruhigungsmittel, weil er meint das ist bei ihm alles stressinduziert.
Frag mich was ihn so enorm stresst. Werd die Tabletten für die Blase geben, die zum Ansäuern nicht, solange er das Diätfutter nimmt. Der TA hat mir eben diese Paste empfohlen falls er kein Diätfutter mehr frisst. Mal sehen was wird.

Bin auf jeden Fall schon ziemlich genervt von der ganzen Sache, weil jedesmal wenns ihm gut geht und wir das Antibiotikum weglassen, er sofort wieder Blut pinkelt. Und es scheint mir doch ein groer Zufall zu sein, dass immer 2 Tage nach Absetzen des Antibiotikums ein Kristall abgeht.

Außerdem verliert mein Katze gerade büschelweise Fell. Das kann jetzt aber auch der normale Fellwechsel sein.
Bin nur, bei Mensch und Tier, der Überzeugung, dass es nicht gesund sein kann, wenn man monatelang Antibiotika schluckt.

Wegen weiteren Untersuchungen: Ich habe beim Tierarzt Blutuntersuchung und Entnahme von sterilem Harn aus der Blase inklusive Bakterienzucht usw. veranlasst. Mein TA hielt schon das für sinnlos. Ich auf der anderen Seite fand diese permanenten Urintests sinnlos, bei denen immer das gleiche rauskam. Ich meine er braucht den Urin nicht auf Blut zu untersuchen, wenn er optisch eindeutig rot ist.

Auf jeden Fall ist nichts rausgekommen. Beim Bluttest war alles ok, beim sterilen Urin sind keine neuen ERkenntnisse rausgekommen und so ärgern wir uns seit Monaten mit Antibiotikum (das er auch schon nicht mehr nehmen mag) und Diätfutter herum.

Ich hab aber den Eindruck, dass es ihm sonst nicht schlecht geht, daher bin ich im Augeblick gewillt das Spiel noch weiter zu spielen.

Danke für die Hilfe

Hallo!
Ja also ich hab es veranlasst dass steriler Harn aus der Balse entnommen wurde und untersucht wird. Ob die Untersuchung „Antibiogramm“ oder sonst wie heißt, weiß ich nicht. Es wurden irgendwie Bakterienkulturen angezüchtet und untesucht. Unterm Strich ist nichts neues dabei rausgekommen. Wir geben nach wie vor Diätfutter und Antibiotikum.

Mein TA war wirklich etwas genervt, weil er es nicht sehr zu schätzen scheint, wenn man ihn in Frage stellt und noch andere Tierärzte konsultiert. Er hat es dann aber hingenommen und alles ganz ordentlich gemacht. Niere hat nichts, Bluttest war unauffällig, Katze hat Schmerzmittel bekommen und war ganz happy.
Versteht mich richtig, ich vertraue dem Arzt prinzipiell und ich fühl mich gut aufgehoben. Nur haben mich die letzten Vorkommnisse etwas aus der Bahn geworfen. Wurde dann aber sehr freundlich und zuvorkommend behandelt und er hat sich sehr viel Zeit für meine Fragen genommen. Bin jetzt wieder entschädigt :wink:

Ja, das ist der aktuelle Stand der Dinge.
Hilft nicht weiter, oder?

Entschuldige, aber der letzte Satz regt mich nun doch auf…
Ist das ein Spiel für Dich ?
Ich wäre längst mit dem Tier in einer Tierklinik und würde dem Arzt nicht weiter blind vertrauen.
Grüße
Margit

Hallo infi!

Also es handelt sich um Struvit-Kristalle.

Das ist ja schon mal die etwas angenehmere Variante, weil die sich tatsächlich im angesäuerten Urin auflösen lassen.

Der TA redet immer nur von Kristallen, nicht
von Gries, also gehen ich davon aus, dass es sich um solche
handelt.

Gut, dann kann Dein Kater hoffentlich den Großteil so auspinkeln. Kleinere Teilchen lassen sich natürlich auch leichter auflösen.

Antibiotikum ist Marbocyl 20mg.

Damit kenne ich mich leider nicht aus :frowning:

Wegen dem Diätfutter: Mein TA hat nur dieses Royal Canin
Urinary. Zuerst haben wir die Nassfutter-Beutel gegeben, weil
die eben besser sind. Jetzt hab ich noch das Trockenfutter
dazu gekauft und geb das abwechseld. Er frisst es aber nicht
gerne.

Du kannst Dir Diätfutter aber auch über ebay oder einen Tierarztversandhandel besorgen. Nur für den Fall, dass Dein Kater das Royal Canin Urinary total verweigern sollte.

PH-Wert zu messen erscheint mir eher sinnlos, weil der PH-Wert
bei allen Urinproben, die der Arzt untersucht hat immer
gestimmt hat und er ja eh nur Diätutter kriegt.

Es wäre aber ja interessant, ob das Diätfutter auch wirklich genug ansäuert (auf Dauer). Wenn nicht, lösen sich die Kristalle natürlich nicht auf bzw. können immer wieder nachwachsen. Einige Katzen benötigen daher zusätzliche Hilfe.

Außerdem ist das eine ziemliche
Prozedur mit Katzenklo desinfizieren und nicht saugendes Streu
rein, dann auf urinprobe warten und wieder alles neu machen.
Das ist jeden Tag gar nicht praktikabel für mich.

Ja, das wäre natürlich ein Wahnsinns-Aufwand! Du benötigst aber kein steriles Katzenklo für die reine ph-Wert-Bestimmung. Ich kann bei 2 von meinen 3 Fellnasen einfach beim Pinkeln (im normalen Klo mit normaler Streubefüllung) eine Schale unterschieben, wenn ich sie gerade „in flagranti“ erwische. Einige Leute nehmen auch eine Schöpfkelle o. ä. dafür. Du benötigst für den ph-Wert nur sehr wenig Urin, es sind ganz kleine Papierstreifchen (100 Stück ca. 6,00 Euro). Eventuell kannst Du auch einfach den Streifen direkt in den Strahl halten, das reicht auch.

Ich gebe aber zu, dass bei meiner Katze Nr. 3 die ganze Sache ungleich komplizierter wäre. Wenn die nämlich merkt, dass ich ihr was drunterhalte, bricht sie sofort empört ab. Vielleicht hast Du aber ja Katzentyp Nr. 1 oder 2?

Hab mir jetzt mal alle Tabletten zugelegt, sowohl die zum
Ansäuern, als auch die zum Aufbau und Schutz der Blasenwand.

Du bist aber schnell!

Die zum Ansäuern könnten interessant werden, wenn der ph-Wert trotz Diätfutter noch zu hoch ist.

Die für die Blasenschutzschicht sind auf jeden Fall eine gute Sache.

Außerdem auf Anraten von Onkel Doc hab ich jetzt auch noch so
ein Homöopatisches Beruhigungsmittel, weil er meint das ist
bei ihm alles stressinduziert.

Das ist auch ein guter Ansatz … ich hoffe, es hilft und drücke Dir die Daumen!

Du hast ja eine ganze Reihe an Untersuchungen durchführen lassen, trotz Gegenwehr des Tierarztes. Aber so bist Du wenigstens sicher, dass nicht noch andere Erkrankungen (z. B. Niere) zugrunde liegen. Sinnlos war das daher nicht.

Alles Gute!

Gruß,
Jacqueline

Und was würden die in der klinik machen?
ich hab jetzt mit 3 verschiedenen Tierärzten und unzähligen anderen Katzebesitzern gesprochen. und alles was die mir immer und immer wieder sagen ist, dass blasenentzündungen und kristalle eine langwierige sache sind und ich durchhalten muss.
Es wurde steriler harn entnommen, es wurde das blut untersucht, er wurde geröngt, er hat infusionen bekommen um zu sehen ob sich die blase normal füllt und normale form hat. alle untersuchung sagen: balsenentzündung, niere hat nix, blutwerte ok.
wenn das alles wirklich stressinduziert ist, ist die tierklinik, die ihn in vollnarkose versetzen, den bauch rasieren und mit nadeln traktieren wohl eher nicht das richtige, oder?

ein ständiges auf und ab und ein hantieren mit mittelchen die alle mal was bringen und mal nicht sehe ich schon als spiel, ja. wenn auch kein lustiges. gäbe es „die methode“ um meine katze zu heilen würd ich sie ohne zögern auf der stelle machen. aber die scheint es nicht zu geben. und solange es ihm gut geht (und zwischendurch ging es ihm wirklich schlecht!) und er keine schmerzen hat, mach ich vom diätfutter über tabletten, über urinproben aus desinfiziertem kisterl bis hin zu homöopathischen tropfen alles was nötig ist um diese kritalle aufzulösen und sein wohlbefinden zu erhalten, was in meiner macht steht.

das wars was ich damit sagen wollte.
außerdem hat sich die lage ja entspannt: entzündung scheint so gut wie weg zu sein und die kristalle sind schon weniger. ich schau optimistisch in die zukunft.

lg
infi

1 „Gefällt mir“