Blass = krank ?

Hallo,

bezugnehmend auf die unten geführte Diskussion ‚Braun werden‘, muss ich nun auch mal was fragen, loswerden.

Erstmal schön, dass es tolerante Menschen gibt, die sagen ‚Bleib so, wie Du bist‘, wer nicht der Typ dazu ist, braucht sich nicht den Gruppenzwang zu unterwerfen.

Wenn mir solche Menschen auch real begegnen würden…

Ich muss mir schon seit Jahren, ungelogen seit der Kindheit, anhören, ich sei ‚viel zu blass‘, und ‚müsste an die Sonne‘.
Auch wenn ich im schönsten Sonnenschein vor so einer sorgenvollen Person stand, durfte ich mir anhören ‚Kind, Du musst an die Sonne!‘.

Man stumpft zwar ab mit der Zeit, wenn einen immer wieder Leute mit gut gemeinten Ratschlägen auf die Haut rücken (von Verwandten, zu Lehrern, Modebewussten, Hobby Medizinern), aber das schärftste ist mein Gyn, die schaut mich jedesmal mit mitleidsvollen Augen an, ‚Kind, Sie sind zu blass!‘, und kürzlich habe ich den Tipp erhalten, ins Solarium zu gehen!

Ich meine, ich leide weder an Rachitis, noch sonstigen Vit. D Mangel, noch kann ich viel Sonne vertragen, da Sonnenbrand bereits nach wenigen Minuten, und braun werden ist nicht.

BIN ICH NOCH NORMAL? :smile:

Man kann da mitunter wirklich zu Komplexen neigen (Stubenhocker, nicht der Norm entsprechend etc.), und jetzt wollte ich mal hören, ob blass denn wirklich krank ist?
Ich meine blass, nicht bloss hellhäutig.
Und ICH finde mich ehrlich gesagt gar nicht so blass.
Aber mein gesamtes Umfeld glotzt mich mit Dackelaugen an und…*seufz*
Nichts desto trotz, ich geniesse es schon ein bischen helles Puder aufzutragen, und so trotzdem aufzufallen, aber der Norm entgleitend, man darf doch auch stolz sein, auf Individuelles, oder?

Grüsse,
Nicole *die froh ist, dass sie im Beruf nicht auf Aussehen achten muss*

hallo nicole!

in meinen augen ist blass nicht gleich krank. es sind nur die „zeiten“ mit ihren jeweiligen modeerscheinungen, die ihre auffassungen über „schönheit“ ändern.
ich bin selbst ein sehr heller hauttyp mit wenig farbpigmenten und werde somit nur sehr, sehr schwerlich braun. eigentlich nur rot. wie im moment auch wieder. (was aber nicht durch absichtliches bräunen entstand, sondern vielmehr durch nichtaufpassen und nichteincremen bei relativ wenig sonne)
werde wegen meiner blässe auch des öfteren zum solarbräunen gedrängt.
mir ist es aber egal, was die leute über meine blässe denken.
wie gesagt, es ist unser zeitalter, in dem halt braun angesagt ist. vor ein paar jahrhunderten wären wir echt „in“ gewesen. und lange wird es auch nicht mehr dauern, bis es wieder so ist. meine damit die stetige zunahme an hautkrebs durch uvstrahlenüberlastung, die sich „braune“ durch langes sonnenbaden oder solarien unterziehen.

also, lass die andern sappeln bis sie „schwarz“ werden. freu dich lieber über deine NATÜRLICHE blässe.

anja

Vornehme Blässe
Hallo Nicole,

Anna hat es schon gesagt: Schönheitsideale wandeln sich und wir befinden uns, was den Teint betrifft, bereits wieder im Wandel.

Dazu ein kurzer Artikel: http://www.netdoktor.de/topic/solarien/kult.htm

Ich selbst bin auch sehr „blaß“ und kenne die von Dir genannten Argumente. Es kommt allerdings auch sehr darauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt :wink:

Kleine Anekdote dazu: In einer gewissen Parfumerie-Kette entgegnete mir auf die Frage nach sehr hellem Make-Up die in leicht _zu_dunklem Ton und eher auffällig geschminkte Verkäuferin mit angewidertem Gesicht „Wie? Sie wollen sich noch blasser schminken? Sie sehen doch jetzt schon so krank aus!“.
Der ausgebildete Visagist einer amerikanischen Kosmetikserie gratulierte mir hingegen zu meinem sehr blassen Hautton:wink:

Ich selbst mag Menschen (i.e. Männer und Frauen gleichermaßen) mit sehr heller, „blasser“ Haut. So, wie es eine ‚gesunde Bräune‘ gibt, gibt es auch eine ‚gesunde Blässe‘ - zarte, milchigweiße Haut ohne Grauschimmer, hektische rote Flecken und schwarzen Ringe unter den Augen.

Und dieses Schönheitsideal existiert durchaus gleichberechtigt neben der gesunden, sportlichen Bräune. Um nur mal ein prominentes Beispiel zu nennen:

http://www.fotosdecine.galeon.com/actrices-f/kidman/…
http://www.allposters.com/images/73/039_41615.jpg

Also: sei stolz - it’s your style!

Viele Grüße
Diana

Hallo, Nicole,
nein, krank bist Du wohl nicht, aber Du lebst in der falschen Zeit.
Noch vor 100 Jahren hätte man Deinen Teint noch als „Vornehme Blässe“ gerühmt, denn damals waren nur die Bauernweiber braun, weil sie im Freien arbeiten mußten. Die Damen der besseren Gesellschaft hüteten mit Sonnenschirm und im verhängten Zimmer ihre kostbare, weil männerlockende zarte Blässe.
Und auch im fernen China und Japan puderten sich die Damen ihr Antlitz mit Reismehl um vornehmer auszusehen.
Also gib nix drum,
Grüße
Eckard.

Hallo, meine Name ist Tessa und ich bin blass *fg*
Hi Nicole,

OK, ‚braun gebrannt‘ - wahlweise: ‚sonnenbankverschmort‘ - wird mit Vitalität, Fitness, Energie und Lebensfreude assoziiert (besagen zuminestens diverse Studien). Komisch, komisch, all das trifft auch auf mich zu, obwohl ich der klassische Schneewittchen-Typ (Wintertyp) mit schwarzen Haaren, dunklen Augen und sehr blasser Haut bin. Ich werde zwar sehr schnell braun (ohne Sonnenbrand), aber irgendwann stellte ich fest, daß mir die Bräune im Grunde genommen überhaupt nicht steht. Außerdem vertrage ich Sonne ganz schlecht und habe ziemlich viele Muttermale & Leberflecke. Ja, soll ich mich denn trotzdem nach Modern Talking-Manier bis zur Unkenntlichkeit verbrutzeln lassen oder was? Nö, mache ich nicht.

Ich muss mir schon seit Jahren, ungelogen seit der Kindheit,
anhören, ich sei ‚viel zu blass‘, und ‚müsste an die Sonne‘.
Auch wenn ich im schönsten Sonnenschein vor so einer
sorgenvollen Person stand, durfte ich mir anhören ‚Kind, Du
musst an die Sonne!‘.

Hihi, solche Sprüche kenne ich - sogar von meiner Mom! Die nennt mich bisweilen zärtlichst ‚Tessa aus der Mühle‘. *grins*

Leute mit gut gemeinten Ratschlägen auf die Haut rücken (von
Verwandten, zu Lehrern, Modebewussten, Hobby Medizinern), aber
das schärftste ist mein Gyn, die schaut mich jedesmal mit
mitleidsvollen Augen an, ‚Kind, Sie sind zu blass!‘, und
kürzlich habe ich den Tipp erhalten, ins Solarium zu gehen!

Deine Gyn??? Das kann ich nun wirklich nicht verstehen! Gerade eine Ärztin - eine Frau!!! - müßte doch wissen, wie sehr die Haut unter’m Solarium leidet.

Jaaaaaaaaaha! Du bist völlig normal!

Man kann da mitunter wirklich zu Komplexen neigen
(Stubenhocker, nicht der Norm entsprechend etc.), und jetzt
wollte ich mal hören, ob blass denn wirklich krank ist?

Nein, blass ist nicht krank. Im viktorianischen Zeitalter wurde die von Diana erwähnte vornehme Blässe gehütet! Wenn man Margret Mitchell (‚Vom Winde verweht‘) glauben darf, sind gar Tonnen von Buttermilch draufgegangen, bei leichtsinnigen Mädels während des Winters die Sommersprossen wegzubekommen.

Ich meine blass, nicht bloss hellhäutig.
Und ICH finde mich ehrlich gesagt gar nicht so blass.
Aber mein gesamtes Umfeld glotzt mich mit Dackelaugen an
und…*seufz*

Sollen sie doch glotzen!

Nichts desto trotz, ich geniesse es schon ein bischen helles
Puder aufzutragen, und so trotzdem aufzufallen, aber der Norm
entgleitend, man darf doch auch stolz sein, auf Individuelles,
oder?

Helles transparentes Puder schmeichelt jedem Gesicht und sieht zudem edler aus, als zu dunkles (womöglich auch noch schlampig - die berühmte Linie am Kinn - aufgetragen *grrrrrrrrr*). Wenn ich der Meinung bin, daß ich ein bißchen Farbe brauche (ärmelloses Abendkleid, etc.), dann nehme ich einen getönten Selbstbräuner.

Beste Grüße

Tessa

Hallo,

Ich muss mir schon seit Jahren, ungelogen seit der Kindheit,
anhören, ich sei ‚viel zu blass‘, und ‚müsste an die Sonne‘.
Auch wenn ich im schönsten Sonnenschein vor so einer
sorgenvollen Person stand, durfte ich mir anhören ‚Kind, Du
musst an die Sonne!‘.

Immer von denselben Personen ? Von meiner Tante mußte ich
mir sowas auch immer anhören, unabhängig davon wie braun
gebrannt ich war. Vielleicht ist das so ein Spruch wie
beim Arzt „sie sollten mit dem Rauchen aufhören“ :wink:

Ich meine, ich leide weder an Rachitis, noch sonstigen Vit. D
Mangel, noch kann ich viel Sonne vertragen, da Sonnenbrand
bereits nach wenigen Minuten, und braun werden ist nicht.

Das definiert sich bzgl. des Umfeldes. Ich habe genügend
Bekannte, die eine blasse Hautfarbe haben aber keiner stört
sich daran.

Man kann da mitunter wirklich zu Komplexen neigen
(Stubenhocker, nicht der Norm entsprechend etc.), und jetzt
wollte ich mal hören, ob blass denn wirklich krank ist?

Viele kranke Menschen sehen blass aus. Die Umkehrung
gilt m.M. nicht aber Menschen scheinen Implikationen
gerne in Biimplikationen zu verwandeln.

Aber mein gesamtes Umfeld glotzt mich mit Dackelaugen an
und…*seufz*

Sowas bildet man sich leicht ein.

Gruss
Enno

liebe www.ler
bei allen Diskussionsbeiträgen zu diesem Thema - auch im Thread ein Stück tiefer vermisse ich einen Gedankenansatz:

es ist sicher richtig, was alles zur Schädlichkeit von künstlicher Bräune oder zwanghafter Sonnenbestrahlung beigetragen wird —
die Frage ist jedoch, wenn jemand sich selbst unwohl fühlt, weil er blass ist und deshalb nach Möglichkeiten fragt — da geht es doch nicht um Gedanken und Gefühle der Bräunegegner. Sondern die Person möchte für sich Vorschläge zur Änderung des Zustandes haben. In meinen Augen gehen fast alle Antworten an seiner Frage vorbei.

Für mich ist eines Fakt - wenn jemand sich so weiß nicht wohlfühlt und sich traut zu fragen, wie er es ändern könnte, dann erwartet er mit Sicherheit nicht die Bemerkungen er habe nicht genügend Selbstwertgefühl.

Und das ist ein Phänomen unserer Zeit - auch in Diskussionen: es wird gar nicht gehört, gelesen, was derjenige will, sondern die eigenen Wertungen werden reinprojeziert.

Das gehört aber wahrscheinlich in ein anderes Brett oder auch in viele Bretter, weil mir dieses Phänomen immer öfter auffällt.

Gruß Chris

Xund bleim!
Hi Nicole,

im Allgäu kennen wir das „Chääslaibla“, und wenn jemand so genannt wird, dann ist das niemals abwertend gemeint, sondern eher liebevoll - so sieht der/diejenige eben aus, und das stört auch keinen. Lieber blass als gefärbt wie ein Backhendl! Und was gesund ist, weiß sowieso keiner. Immer wenn ich sehe, wie aschfahl (grau, nicht blass) der Brüderle (FDP Baden-Württemberg) rumläuft, wundere ich mich, dass er noch rumäuft.

Gruß Ralf

Der Wunsch des Menschen ist sein Himmelreich
Hallo Chris,

gebe Dir völlig recht: Es sollte zunächst mal jeder nach seiner Fasson selig werden.

Das ist auch der Grund, weshalb z.B. ich auf Andys Posting nicht geantwortet habe - wenn er gerne braun werden möchte, geht es zunächst mal nur darum, ihm dahingehend Tipps zu geben (die ich z.B. gar nicht geben kann, weil ich es gründlich vermeide, zu bräunen).

Das ist auch der Grund, weshalb ich auf Nicoles Posting geantwortet habe - ich bin selber blaß, kenne die Problematik, kann aber inzwischen anders damit umgehen.

Es ist in der Tat so, daß sich hier genügend Chefideologen tummeln, die meinen, zunächst, vor allem und ausschließlich Überzeugungsarbeit leisten zu müssen.

Naja, WWW ist eben (und zum Glück) vielfältig :wink:

Viele Grüße
Diana

hallo Diana,

gebe Dir völlig recht: Es sollte zunächst mal jeder nach
seiner Fasson selig werden.

Es ist in der Tat so, daß sich hier genügend Chefideologen
tummeln, die meinen, zunächst, vor allem und ausschließlich
Überzeugungsarbeit leisten zu müssen.

Naja, WWW ist eben (und zum Glück) vielfältig :wink:

eben und ich selbst hätte gerne eine leichten Teint oder wie auch immer, aber selbst mit Solarium artet es in Quälerei und Brand aus— insofern kann ich Andi verstehen — ich nutze ein paar Multicarotin-Kapseln aber nicht wegen der anderen — sondern weil sie mir guttun und ich mich besser fühle.

Liebe Grüße Chris

und deshalb ist es heute anders rum
bräune deutet auf viel freizeit und urlaub hin … beides sind erstrebenswerte Ideale unserer Zeit. (eben dass sich den Urlaub leisten können)

Gruß Ivo

Hallo Nicole,

lass die Schwätzer schwatzen. In ein paar Jährchen zeigt sich der Unterschied: Die Solariumsgänger und Sonnenanbeter werden verblüfft ihre verknitterten Dekolltes anschauen und sich über ihre runzligen Gesichter wundern. Während Du nämlich nichts dergleichen hast, sondern Dich an Deiner schönen, zarten Haut freuen kannst. Lass die nur reden! Ich bin auch blass und soll „in die Sonne/ins Solarium“, wogegen ich mich heftig wehre.

Liebe Grüsse von einer ebenso geplagten Blaß-Maus
Anna

Danke an Alle!
Anna, Diana, Eckard, Tessa, münchnerin, Enno, Christel, drambeldier!

Hm, schön zu sehen, dass sich anscheinend der Trend wieder wandelt. („Modern Talking“ Lederlappen *schmunzel*)

@ Diana: Also wenn solche Kommentare kommen, da kommt man sich schon leicht ‚vom Mars vor‘!
Ich hatte in der Berufschule, also noch gar nicht lange her, einen älteren Lehrer, naturbraun, bayrisches Gemüt.
Von dem kam auch mind. zweimal „Kind, Du schuast so krank aus, gehe omaol an die Sonne“, aber das war noch freundlich verpackt.
Muss man sich das von Kosmetikerin gefallen lassen? :smile:

Enno, es sind eben nicht immer dieselben Leute.
Es kommt immer ganz ‚unverhofft‘, man lebt sich in einer neuen Umgebung ein, *peng*, „Du schaust etwas weiss aus um die Nase“.
Obwohl meine Oma der langjährige Spitzenreiter ist, und mein Vater foppt mich nur zu gern deswegen.

@Tessa:
Jaaha!! Einer Ärztin!! Ich habe zu dem Kommentar nur ein ‚das ist doch schädlich‘ rausbekommen, und sie meinte nur, es müsse ja nicht lange sein, und nicht jeden Tag, und das klang schon wieder überzeugend. (aber trotzdem…?!)
Zumal sie eher von der älteren Fraktion ist.
Na ja, ich muss wohl dazu sagen, dass ich desöfteren einen Blutduck habe, den man im Keller suchen kann.
Vielleicht wars nur ‚gut gemeint‘.
Klassische Wintertypen finde ich übrigens klasse, den Kontrast Haar-Haut-Augenfarbe, und wenn dann noch gepflegt…!
Da kommt der Teint gut zur Geltung.
Obwohl die A.N. Smith, die Diana als Bsp. anführte, auch nicht schlecht aussieht.
Ich trage ein allerwelts-Braun auf den Kopf, und hatte lange eine Färbephase, wobei Schwarz Töne zu krass rüberkommen, und lila zu schnell ausbleichen.
Violett, Pflaume da kalte Farbe, und Rot war mal eine zeitlang Mode, jeder war granatrot gefärbt.

Ach, wie schön das es nach der Fahrprüfung keinen Grund mehr zum Rauchen gibt, dass macht die Haut nur grauer, und fahler.

)

Ich mag schwarz als Kleidungsfarbe, oder tiefes Blau, aber da wird man gleich als ‚grufti‘ abgestempelt (DIE Kommentare waren mir aber schon egal, ts), und in letzter Zeit finde ich Erdtöne schön, Khaki, Braun, Oliv.
Mein Neid gilt denen, die Kontrastfarben ohne Reue tragen können!

Chistel: Ich hatte, das war in Teenager Zeit, einen mächtigen Rüttel wegen der Blass-Geschichte, alle (Weiber) waren auf das Äussere bedacht, es wurde abgespeckt, gepudert, gebräunt, bemalt, auch was erzähl ich das, ihr kennt die Hackordnung sicher alle.
Ich konnte wie gesagt der Sonne nie was ab, ausser Sonnenbrand, der fürchterlich unangenehm ist, und begann jeden Tag Karottensaft und Käse zu mir zu nehmen. (Fett wg. Vit. A)
Mal abgesehen davon, dass mir von gepressten Möhrensaft mit Honig schon immer leicht schlecht wurde, war da irgendwann das Mass entgültig voll, und ich konnte es nicht mehr sehen.
An sich selber stellt man eh äusserlich kaum was fest, also Saft in die Ecke gestellt, und Kapseln schlucken war damals eh nicht. Wer weiss, was meine Mutter gedacht hätte…(‚Sind das Drogen?‘ *g*)

Nochmals danke fürs Zuhören!

Viele Grüsse,
ungebrannt,
Nicole

:smile:
Hallo Nicole,

jawohl, sei selbstbewusst! Schau, ich bin da ein weniger gefestigter Charakter. War heute mal wieder Selbstbräuner kaufen, hab mich „brav“ eingecremt, und nun sitz ich hier müffele nach unsäglichen Chemikalien vor mich hin.

Der, den ich jetzt hab, stinkt irgendwie nach … ich würd mal sagen … nassem Fahrrad! Mein Mann hat sich schon beschwert.

Liebe Grüsse
Anna