Wie vernichtet man erfolgreich und ohne chem. Keule Blattläuse an Zimmerpflanzen. Erfolglos setzte ich mehrfach Lavendelöl-Wassergemisch bzw. Schmierseife-Spiritus-Wassergemisch ein. Bei sommerlichen Temperaturen im Freien verwende ich Brennesseljauche oder Tabakbrühe, alles mit nur geringem Erfolg. Weiß jemand eine erfolgreichere Methode? Würde mich freuen. Danke
Hallo Frank,
bei Zimmerpflanzen empfehle ich bei Vorbehalten gegen Chemie als Sofortmaßnahme ein Spray auf Basis von natürlichem Pyrethrum. Der pflanzliche Wirkstoff wirkt gut gegen Blattläuse, baut aber rasch ab, so dass die Behandlung evtl. wiederholt werden muß. Im Freien kommt man um potente Insektizide nicht herum, wobei bei blühenden Pflanzen nur bienenungefährliche Präparate in Frage kommen.Viel Erfolg!
Henry 23
Wie vernichtet man erfolgreich und ohne chem. Keule Blattläuse
an Zimmerpflanzen.
Hallo! „ohne chemische Keule“ - wird schwer. Chemisch, aber nicht „Keule“ sind die Pflanzenschutzsticks die es im Fachhandel oder im Baumarkt gibt. Aus meiner Sicht günstig in Kopplung mit Sticksttoffdünger. Ganz ohne Chemie ist es im Zimmer (ohne natürliche Feinde) schwierig. Egal wie, nur einen Hinweis: Alle Pflanzen zugleich behandeln - und Folgebehandlung nach 10.14 Tagen durchführen. Blattläuse können fliegen … Lutz
Tatsächlich Blattläuse an Zimmerpflanzen? Massenhaft und jetzt?
Es werden wohl eher Schildläuse (Schmier- oder Wollschildläuse) sein, denen mit den genannten biologischen Mitteln tatsächlich schwer und manchmal unzulänglich beizukommen ist.
Bei handhabbaren Topfpflanzen ist es eher wirksamer, die Topfoberfläche abzudecken und die ganze oberirdische Pflanzen für einen nicht näher bestimmten Zeitraum kopfüber z. B. in einen Eimer mit Wasser zu hängen oder die Läuse mechanisch abzu streifen.
Tatsächlich mit hoher Trefferquote durchgreifende Erfolge zu erzielen, ist aber wohl nur mit der chemischen Keule eines systemischen Insektizids möglich
Wie vernichtet man erfolgreich und ohne chem. Keule Blattläuse
Weiß jemand eine
erfolgreichere Methode? Würde mich freuen. Danke
Hallo frank55
leider gibt es für dieses Problem noch keine befriedigendere Lösung.Man kann mit der Auswahl der Planzenart das Problem begrenzen, aber oft sind eben gerade die schönsten Pflanzen auch attraktiv für Blattläuse und andere Schädlinge.Ein akzeptabler Kompromiss könnten Bodensticks sein, wo der Wirkstoff über die Wurzel aufgenommen wird und dann die Pflanze auch an den verstecktesten Stellen schützt, wo Brühe oder Spritznebel nicht immer hin gelangen. Sehr effektiv aber eben nicht gerade „Bio“, aber besser als mit einem Spray die halbe Wohnung zu kontaminieren.Ein klassischer Kompromiss eben.
Viel Erfolg!
Hallo
Wir decken den Boden ab. stellen die Pflanze in die Badewanne und sprühen sie je nach Belastbarkeit ab. Zusätzlich zerquetschen wir mit den Fingern. Das geht ganz gut.
Gruß
Wenn eine Blattlausbekämpfung biologisch erfolgen soll, muss vieles zusammenpassen.
- regelmäßige Durchlüftung
- bekannte Bekämpfung mit Ölen und Schmierseife
- Nützlinge
- ausgewogene, nicht übermäßige Düngerversorgung
- gute Beobachtung der Pflanzen
Es sollte nicht erst bei starkem Befall behandelt werden, denn dann helfen die biologischen Mittel nicht mehr viel.
Hallo erst mal.
Erfolgreich, und Biologisch, das kann schwierig sein,
spreche da aus Erfahrung.
Es gibt verschiedene Ölhaltige Spitzmittel, die dafür sorgen das die Eier verkleben und somit auch die Jungtiere erfasst werden.
Hier mal ein Link:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allg…
Bei verschiedenen Händlern, und das ist kein Witz, können Sie Marienkäferlarven erwerben. Den Natürlichen feind der Blattlaus.
Da habe ich aber selber noch keine Erfahrungen mit gemacht.
Viel Glück mit den ollen Läusen.
Wilhelm
Eine Einfache Methode soll es auch sein die Pflanzen mit einem kräftigen Wasserstrahl abzuspritzen.
Das müsste allerding öfter gemacht werden, da die Eier fest an der Pflanze kleben und nicht abgespühlt werden.
Tja, das ist der springende Punkt, was sie unter chemischer Keule verstehen. Wie sie selbst sagen, haben die anderen Maßnahmen offensichtlich nicht zum Erfolg geführt. Mechanisch gibts nur die Möglichkeit die Dinger einzusammeln, wird schon etwas mühsam sein. Und keinen vergessen, die legen Eier wie verrückt und dann ist das ganze umsonst. Aber es gibt ja auch kleine Helferlein, wie die Marienkäfer und deren Larven. Dummerweise kann aber die Pflanze bis zur genügenden Population der Marienkäfer den Geist aufgegeben haben.
Versuchs mal mit Neehmbaumoel, gibts im Fachhandel.
MfG
Hans Knapp
Guten Morgen,
zur biologischen Bekämpfung von Blattläusen
gibt es den natürlichen Wirkstoff aus der Margerite.
Sie enthält das natürliche Pyrethrine und wirkt sehr breit und effektiv.
Das Produkt heißt Spruzit Zimmerpflanzenspray und wird einfach aufgesprüht.
Bezugsquelle: Gut sortierte Gartenmärkte oder direkt bei agromac Agrarhandel Talmweg 1 Malterdingen
Viele Grüße